• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Mein Leben mit einem Online-Sexsüchtigen

TEST TEST TEST 123

Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)

PS:
Eigentlich nennt sich diese Methode aus der Sucht herauszukommen, wenn ich mich recht erinnere, kontrolliertes Trinken, also auf Alkoholiker gemünzt. Es geht vor allem darum weniger und kontrolliert zu trinken. Ich habe aber schon von bekannten gehört das ihr Arzt es auch bei Rauchern anwendet und wohl auch bei anderen süchten. Warum dann nicht auch auf Spieler.

Was wird da gespielt....

Warst du böse heute? Hast du an andere Frauen gedacht?....

Kribbeln ..... Arzt muss her....Therapie muss eingeleitet werden...

Wie wärs mit Liebe.

Den möchte ich sehen der allein durch die Kraft der Liebe seine Sucht besiegt. Das geht meist nur in Begleitung von zusätzlichen, intensiven Hilfen, und das lieber zu früh als zu spät. Es geht ja nicht um bloße Gedanken an eine andere Frau, sondern auch um Spielsucht.
Da geht es um nichts als die Liebe zum Spiel, die Freundin kommt erst an zweiter Stelle. Die wenigsten schaffen es alleine bzw. nur mit Hilfe der Freundin aus einer Sucht heraus zu kommen.

Ich gehe auch mal davon aus das Shyntra besser beurteilen kann als ich ob ihr Partner süchtig ist, also nehme ich es einfach als Tatsache. Ihn kann ich ja schlecht fragen und wenn man ständig sein Geld auf den Kopp kloppt ist es zumindest bedenklich..

Ich bin halt einfach der Meinung, dass man lieber alleine leben soll, bevor man zum Problemfall wird für andere.

Sucht ist einmal Ersatz für Glück.

Finde ich es hier nicht, dann muss ich gehen und wo anders danach graben.

Ja sollte man, aber irgendjemand wird immer mit rein gezogen, sonst käme die Einsamkeit noch dazu.

"..dass er das verwechselt mit nicht richtig ticken, u.s.w. Oder das ihm dabei ein Stempel aufgedrückt wird."

Der Stempel einer Mehrfachabhängigkeit macht einen viel tieferen Abdruck, als kurz mal "nicht richtig zu ticken".

Selbst akute Psychosen lassen sich viel besser behandeln und haben eine weit bessere Prognose als die beschriebenen Abhängigkeiten.

"..dass er wieder in sein Land zurückzieht.."

Um welches Land handelt es sich denn?

Ich neige auch zu allerlei Süchten, auch zur Trauer- hab genau so meine Tage die mehr als dunkel gefärbt sind.
Ich nehme alles - Sucht, Abhängigkeit, Trauer, miese Zeiten ZUSÄTZLICH zu den andern dazu.
Heute morgen habe ich zum Beispiel abgrundtiefen Hass gespürt- ich war regelrecht verkrampft im Brustbereich.
Na und?? Ein Teil von vielen Teilen ist dieses Teil.
Niemals aber der Hauptteil.

Ich glaube, man kann sich schon disziplinieren und bestimmte Themen nicht immer in den Vordergrund rücken durch ewig drüber nachdenken und drüber reden.

Wenn eines meiner Kinder quengelig war oder sehr traurig, dann habe ich ihm Ersatz geboten....es weggelockt aus diesem Land. In ein Schöneres gebracht..
Das geht schon, wenn man bedenkt, dass Interesse gleichbedeutend ist mit Weg.
Wohin führt dein Weg....?
Mangels anderer Wege in die Sucht.

Sorry Elektra,
aber zur Sucht neigen ist nicht süchtig sein.
Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn du dazu neigst und es weisst kannst du die Faktoren meiden, wenn du süchtig bist kannst du sie nicht einfach so meiden. Die Welt der Süchtigen ist eine ganz andere, das kann auch kaum jemand der nie damit in Berührung gekommen ist nachvollziehen. Da gibt es kein, reiß dich mal zusammen, oder, du musst nur wollen. Im Grunde sind das ähnliche Ratschläge wie sie Depressive immer wieder zu hören bekommen, in keiner Weise umsetzbar wenn man in dem Strudel drin ist.

Du kannst auch nicht Trauer o.ä. mit Sucht vergleichen, genauso wenig wie die Krankheit Depressionen mit Trauer gleichzusetzen ist.
Es sind alles verschiedene Probleme und verschieden zu behandeln,
miese Zeiten gehören auch in eine andere Kategorie. Sucht hat ihren Namen nicht, weil Trauer, miese Zeiten oder Hass schon vergeben ist, sondern weil es etwas grundverschiedenes ist.

Sucht ist eine grausame Sache, die Betroffenen tun sich und anderen Dinge an die man oft gar nicht fassen kann und nicht selten führt sie zum Tod, da hilft kein noch so intensives "schöne Gedanken" machen.

Ich habe auch etwas den Faden verloren, schreibst du von Shyntra oder ihrem Freund? Ist dein Beitrag zu dem Problem das Shyntra mit der Sucht ihres Freundes hat und weil sie sich so sehr damit beschäftigt?

Eins ist für mich klar, wenn jemand im Umfeld süchtig ist und man ihn auch noch gerne hat, dann rückt dieses Thema automatisch in den Vordergrund weil das ganze Leben davon beeinflusst wird, wenn man das vermeiden möchte kann man nur weggehen und nicht mehr zurückkommen.

Ich weiß, Schönfärberei ......was ich sage klingt nach Schönfärberei..

Ich kann mich noch sehr gut erinnern an die Zeit der Automatensucht. Ich habe von morgens um acht bis mitternacht Geld in diese Geräte gesteckt. Ich war hochaufgeregt, wenns geklingelt hat, wütend und frustriert, wenn einer neben mir abgerämt hat, was ich vorher reingeschmissen hab. Hab gezittert und gefroren dann beim (leer) Heimgehen, auf mich geflucht und mich verdammt und verteufelt. Hab Geld aufgetrieben wo immer möglich, und sicherlich wäre ich noch immer im Gefängnis, wäre aufgekommen WIE ich dieses Geld beschafft habe damals. Ungeachtet aller guten Vorsätze war ich die halbe Nacht am überlegen dann wo ich am morgen drauf als erstes auftreibe, dann reinwerfe wieder. In dieser Zeit ist weder essen wichtig gewesen, noch Freunde, noch eine saubere Wohnung.

Tired, man kann keine Sucht ausmerzen!
Man kann nur die Sucht verlagern- eine Sucht suchen, die einem nicht schadet!
Ich bin heute immer noch hochgradig süchtig!

Zwei Wege stehen jedem offen: der zur Zerstörung, der zum Aufbau. In meinen Lebens-Navigator habe ich einprogrammiert: Ziel- Leben.
Nicht Tod...den habe ich früher angestrebt, weil ich unsinnigerweise den Gedanken gehegt habe: so hässlich alles...ich, du, er, sie , es..logisch, dass dann alles danach strebt zu sterben, wie auch immer...hauptsache Flucht. Rein in eine Sucht die betäubt, hauptsache man wird abgelenkt von diesem sinnlosem Dasein.
Ich denke es ist eine Symtombekämpfung, wenn man gegen Sucht vorgeht.
Viel besser wäre es sich ein Ziel zu setzen - warum lebe ich.
Warum bin ich Mann, du Frau. Warum habe ich Augen, warum habe ich Hände, warum ist die Erfahrung so beglückend regelrecht aufzugehen in seiner Sucht nach Wissen, nach Lust, nach Auskosten seiner Fähigkeiten und Begabungen...
Ein unerschöpfliches Reservoir an "wunderschönen" Süchten bietet sich einem, wenn man sich entscheidet dazu zu leben - diesmal halt jenseits der Kälte und des Frustes.

Ja das mit den Ersatzsüchten kenne ich auch. Ein Freund hat sich von Zeit zu Zeit exzessiv besoffen, meine Schwester ist im Buddhismus aufgegangen und ein Bruder von mir liest den halben Tag die Bibel hoch und runter. Klar kann man es mit Ersatzsüchten schaffen, genau überlegt kenne ich niemanden der nicht auf etwas anderes umgeschwenkt ist. Ich glaube der Hang zum Exzessiven bleibt sicher erhalten, da muss man gut wählen welche Sucht man nehmen möchte, auch die die harmloser erscheinen, können sich in´s zerstörerische wandeln. Ich denke auch nicht das sich die meisten eine aussuchen, das ergibt sich von ganz alleine und ist auch ab einem bestimmten Punkt schwer zu kontrollieren.
Klar, du hast eine besondere Lebenseinstellung. Du siehst die Dinge auf eine andere Art und denkst in einer Weise über die Welt wie die wenigsten. Da hast du einen Anker mit dem du etwas anfangen, vielleicht auch bewirken kannst. Andere sehen die Dinge anders und können sich nicht mit harmlosen Ersatz anfreunden, es bringt ihnen keinen Kick, mir würde es auch keinen bringen.
Ich denke mal dass es da auch viele Facetten gibt, große Unterschiede zwischen den Abhängigen, psychisch, körperlich und in der Schwere der Abhängigkeit.
Jeder muss halt ausprobieren welche Möglichkeit für ihn die richtige ist, wenn er dazu in der Lage ist.

Was nutzt der beste Therapeut, wenn dieser einem nicht neue Möglichkeiten aufzeigen kann seine Zeit zu nutzen.

Als Paar zum Beispiel...wir kochen uns was, wir nehmen die allerbesten Zutaten, wir kosten und schmecken uns durch die gefüllten Regale im Supermarkt, wir laden Freunde ein, schließen uns ins Zimmer ein, erwarten uns gegenseitig...aufgeregt auf das was kommt...wir bauen an unserem Nest, planen einen Ausflug, betreiben Sport und genießen die zugewonnene Kraft dabei.
Wir sparen an, gebens aus für UNS...unser Glück.

Wenn ein Partner nicht mitmacht, dann fange ich halt schon alleine damit an- stecke an, infisziere mit dem neuen Gefühl auf einmal: phhuu, tut das guuuuuuuuut.
Tut das gut alles frisch gebügelt im Schrank zu haben, tut das gut wenn alles blitzt und glänzt, tut das gut vierzig Runden geschwommen zu sein an einem Nachmittag im Schwimmbad, tuuuuuut daaaaas gut, die Nasenspitze in den Kochtopf zu halten und den Duft wahrzunehmen von frischem Basilikum oder den selbstgezogenen Erbsen vom Balkon....

Würde mir ein Süchtling anvertraut werden, ich würde den größten Spass dran haben ihn in die verschiedensten Gelüste zu locken.

Würde mir ein Suchtmensch zur Seite gestellt werden, ich wette - es wäre das pure Vergnügen....
Ich muss dazu sagen- es IST so- dauernd kreuzt bei mir wer auf, der Selbstzerstörerisch war- ist..aber nicht lange...kenn ja die Tricks, weiß ja was in so einem vorgeht an Denkmuster.
Meine Freundin aus Wien ist frei vom Alk.
Ihr Mann weg...DARUM.
Er war von der Sorte: mach mich glücklich- sonst leide ich und du erst recht.
Er war von der Sorte: du bist schuld, dass ich solche Probleme habe.
Er war einer jener Blinden, die einfach keinen Blick dafür haben, was gut ist. Nur das Ungute erkennen können.

So was kann mancher nur ertragen, wenn er sich betäubt.
Oder geht.
Wenn schon nicht körperlich, so doch geistig, psychisch.

Genau das ist meiner Ansicht nach eine wichtige Sache bei einer Therapie, Tricks zu lernen sich wieder über etwas freuen zu können.
Sein Verhalten so kontrollieren zu lernen dass man wieder mehr Spaß am Leben und dadurch weniger Verlangen nach der Sucht hat.
Das geht in einer Therapie, soweit ich weiß ist das oft Inhalt der ganzen Sache.Wenn es nicht funktioniert ist nicht zwangsläufig der Therapeut schlecht, sondern die Umsetzung und das Durchhaltevermögen seitens des Patienten klappt nicht so gut, nicht jeder kann sich darauf einlassen (Gefühlsmäßig) auch wenn er es gerne möchte.

Shyntra ist meine Schwester..
Exakt so - jahrelang habe ich gesagt: was nutzts, bin halt krank, nicht mehr zum heilen, bin hässlich, bin zerstört, bin kraftlos, wütend, traurig, bin so unglücklich, wie soll es anders sein, bei dem allem, was ich so erleben muss- müssen hab...was ich hab und nicht mehr loswerden kann...
So gehe ich denn dahin und bemühe mich wenigstens um eine gute ärztliche Versorgung...seufz, Leid..bestimmt auch Neid auf alle die das nicht durchmachen müssen (haben).
Bleigewichte auf meinen Beinen...

Du, tired, kannst du mir mehr von deiner Schwester erzählen?
Buddhismus interessiert sie??
Wie fühlt sie sich, wie geht es ihr???
Ist sie oft krank???
Lebt sie in Depressionen???

...**man gut wählen welche Sucht man nehmen möchte**
Ja eben, eben! Darum habe ich von meine jungent an, tierisch drauf aufgepasst das ich in gruppe oder sonnst irgenwelsche sucht aus den weg gehe, nein, einen riesen bogen drumrum macht6e! es gabt schon genug " opfer" um mich,Ich hätte errlich gesagt zu sehr angst gehabt, nicht wieder rauszukommen. Darum war ( mein ding) immer wieder zu sagen " NIE NIE NIE"
Jeder der sagte, "sag niemal nie", habe ich regelrecht wiedersprochen ( mit wurtikeit, sogar agressiv) das es bei jeder von und ein NIE oder mehreren geben muss, zu mindest hilt es, ein lebenlang zu selbst kontrolle.

Gut, Tired, wir werden nun eine Gemeinschaftsarbeit starten, wir zwei und alle die mitmachen wollen.

Tricks und Tipps aufzeigen diesem "Jammerlappen" eins auszuwischen.
Man hat mittlerweile herausgefunden welches Hirnareal aktiviert ist, wenn man dauernd grübelt und im Schlamm der Leiden tümpelt.
Es ist ein Schläfenlappen, man hat ihn tatsächlich auch Jammerlappen getauft.

Dieses Hirnareal ist eine Art "Grube". Man kann kaum anfangen zu denken, schon landet man da drin.
Natürlich sind "Geübte" im Schwarzdenken da schneller drin als Ungeübte.

Bestimmte "Listen" und Tricks können eine Brücke drüber bauen, so dass man nicht immer wieder da hineinplumpst.

Vielleicht bin ich deshalb so glücklich, weil ich die Wege und Türen aus diesem Areal der "Anders-Wahrnehmung " kenne mittlerweile?

Es ist wirklich so, ich habe wirklich eine enorme Begabung selbst in Situationen wo wer anderer sich zuhöchst aufregen kann ruhig zu bleiben. Was früher für monatelanges Heulen gesorgt hat ist irgendwie heute schnell hinter mich gebracht.
Warum eigentlich?

Wer hat mir das beigebracht? Wer hats mir gelernt...????

Um ehrlich zu sein, ich habe schon arge Nöte erlebt.
Einmal bin ich auf den Geleisen auf allen Vieren dahingekrochen, ein Mann hat mich die ganze Nacht vergewaltigt und fast zu Tode geprügelt, ich war fünfzehn, sechzehn damals.
Ich habe mich so geschämt, dass mir das passiert ist und es laaange niemandem erzählt.
Vielleicht wäre eine große Tragödie draus geworden, hätte ich das dem mitgeteilt, der diese Geschichte auszuschlachten verstanden hätte. Oder anders- weil ich ja andeuernd solche Dinge erlebt habe (...habs echt gesammelt solche Begebenheiten..) .kanns sein, dass dadurch meine Egalität gestählt worden ist?

Ich bin kein Glückssucher, auch kein Unglückssucher.
Mir ist beides einfach nur eine Form von Leben.
Interessant in jeden Falle.

Vielleicht tappe ich in diese Falle Jammern nicht so leicht hinein, weil ich einfach nur dankbar bin und irrsinnig froh, dass ich lebe und nicht gestorben bin bei dem allem, was mir so geschehen ist.

Da gibt es gar nicht soviel zu sagen.
Einige Jahre nachdem sie clean war hat sie die Vergangenheit eingeholt und sie starb an den Spätfolgen der Sucht.
Der Glaube hat auf alle Fälle viel gutes für sie gebracht.
Sie hatte soweit ich das beurteilen kann keine Depressionen und war mit Vergangenheit und Gegenwart absolut im reinen.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht richtig nachvollziehen, bestimmte Dinge abzuhaken ist nicht unbedingt eine Stärke von mir.
Laut ihrem Lebensgefährten war ihr Sterben wohl auch relativ leicht, wenn man das so sagen kann,aber das ist schon recht lange her.

Das war jedenfalls ein positiver Ersatz für die Sucht, wohl weil sie die Religion so gelebt hat wie sie gemeint ist und nicht in Fanatismus verfallen ist, das wäre bei dieser Form des Glaubens wohl auch nicht so einfach.;-)

Oder du hast die Gabe solche Ereignisse als das zu nehmen was sie sind. Vergangenheit.
Da hast du wirklich Glück, oder einfach wie du sagst deine Zufriedenheit gefunden, den Blick mehr auf das was du gewonnen hast, anstatt auf das was du erleiden musstest gerichtet.

Zu einer Gemeinschaftsarbeit könnte ich zumindest Tipps geben was man nicht tun sollte;-) sogar persönlich in der Praxis erprobt.:-)

Du Rinni du!!

Hast du nie drüber nachgedacht, WARUM du rausgehen können hast aus der Gefahrenzone????

Jetzt komm, rück raus mit deinen Tricks und Tipps!!!

Re: Mein Leben mit einem Online-Sexsüchtigen

Also, nun muß ich meine Meinung hier auch los werde....

SUCHT ist zu vielschichtig und oft schwerwiegender, als das es reicht lockere Worte und Urteile darüber los zu lassen!!! Spreche aus eigener Erfahrung!!!

Elektra, ich kenne die eigene Ungeduld gegenüber anderen, wenn man selbst so einen positiven starken Weg hinter sich hat.
Aber manchmal beginnst Du beinahe zu MISSIONIEREN, so nach dem Sinn "Sorge dich nicht, lebe". (Von dem platten "positiven Denken" und alles Schönreden und bloß nichts aushalten, wo es noch nicht so ist...., halte ich gar nichts)!
Das ist zu oberflächlich und NICHT an dem Menschen, hier Shyntra, orientiert.
Man sollte die menschen hier im forum mit Problemen "da abholen, wo sie sich gerade befinden"!
Es geht doch oft nur in ganz kleinen Schritten und kann nicht von außen erwarten, nun spring aber bitte 10 Stufen hinauf!!!

Shyntra, Du bist schon auf dem richtigen Weg, auf Dich und Dein Leben zu achten, trotz all Deiner Schwierigkeiten. Dennoch pass auf, daß Du eben genau NICHT in die Co-Abhängigkeit gerätst und Dir über IHN permanent Gedanken machst, die ER sich zu machen hat.
Im Suchtbereich heißt es auch:
"jemand muß erst tief genug fallen, um für sich endlich Hilfe zu holen". Da kannst Du und andere sich sonstwas für Gedanken und mühen machen. Die Tiegfe für einen selber ist oft NICHT die, die der Betroffene empfindet.

Auch ich denke, es wäre besser, wenn Du Abstand von ihm nimmst. Du hast doch eben mit Dir genug zu tun. Und um Dich von Dir abzulenken....gibt es weitaus bessere Bereiche, Dinge, um es Dir gut gehen zu lassen!! (8))

Und Therapie gehört sehr wohl dazu! Ich hatte sehr positive Erfahrungen, aber auch nur, weil ich selbst soweit innerlich bereit war!

Erst seit ich alles durchgeackert habe, mit vielen Tränen, Aggressioenen etc., habe ich loslassen können und "DIE Vergangenheit" ist in mir weit weg und leicht. jetzt erst aknn ich im HIER und JETZT leben. Vorher ging das nicht!

Back