• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Liprolog und Lantus

TEST TEST TEST 123

Re: Liprolog und Lantus

Moin Maja,

Insulin, das Du spritzt, ist kein Medikament, das irgend eine Wirkung vollbringen soll. Sondern es ist das Hormon, das Dir fehlt, wenn Dein Blutzucker höher als gesund ist. Und zwar in genau der Menge, die im Wirkverlauf der jeweiligen Injektion jeweils zu Deinem gesunden BZ führt. Die dafür notwendige Menge kann bei jedem von uns sehr verschieden sein. Deswegen kann uns auch der beste Arzt nicht sagen, wie viel von was passt, sondern kann das nur, ausgehend von einem ersten Versuch mit garantiert nicht ausreichenden Mengen, mit jedem einzelnen von uns über Wochen ausprobieren.

Und für's Ausprobieren und Rantasten (können wir sehr gut und in wenigen Wochen selbst machen) an die passenden Mengen zu den passenden Zeiten hat sich bewährt, die BEs pro Mahlzeit auf 2 zu beschränken.

Bisdann, Jürgen

Wenn ich noch weniger esse,werde ich ja noch dünner.Ich wiege ja nur noch 52 KG. Bin 1,67 gross. Wie ich vorher gespritzt habe, hat sehr gut geklappt. Dann kam die Bronchitis dazu. Deswegen die letzten erhöhten Zuckerwerte.Das habe ich dem Diabetologen alles gesagt und meinte mich schon wieder mal um zu stellen.Ging die ganze zeit gut. Auf einmal nicht mehr.LG.Maja

Moin Maja,

es geht doch hier nicht um ein dauerhaftes Essverhalten, sondern darum, dass Du Deinen Blutzucker vorübergehend selbst im etwas gesünderen Rahmen geregelt bekommst. Und da gibt es außer Kohlenhydraten auch noch Fett und Protein, als Energie-Lieferanten und Gemüse zum Sattwerden. All das braucht auch Insulin, aber weniger und über einen längeren Zeitraum verteilt.

Als nächstes brauchst Du eine Insuliner-Schulung, in der Du direkte Anleitung dazu bekommst, wie Du Dein Kurzzeit-Insulin passend zu Deinem Essen bemessen kannst. Denn Du wirst nicht jeden Tag zu den selben Zeiten das gleiche machen und und essen und trinken, und deswegen wirst Du auch nicht immer mit den selben Insulinmengen hinkommen, sondern die selbst anpassen müssen.

Bisdann, Jürgen

Dann gehe ich aber zu einem anderen Diabetologen.Ich wusste noch nicht einmal,dass es eine ICT Schulung gibt.Da bin ich erst gestern drauf aufmerksam gemacht worden.Trotzdem danke ich dir.LG.Maja

Ist das ein Buch oder was. Oder du willst mich vera......en,weil heute der 1. April ist. Kann das sein? LG.Maja

Danke. Werde mal nach schauen bei Amazon.Habe ich dich zu Unrecht beschuldigt.Sorry!!!! LG.Maja

Da kann ich Jürgen nur zustimmen. Das Buch ist klasse, einfach geschrieben, absolut praxisnah ohne unnötigen Firlefanz.
Ich hab es direkt nach meiner Diagnose gelesen und dadurch ganz schnell begriffen, um was es geht und viele anfängliche Ängste verloren.

Brigitte

Ich hab auch mit so einem Spritzschema angefangen, und wenn ich die Ärzte gelassen hätte, hätte ich mich damit wohl noch ewig behandelt.
Aber ich wollte wissen, was in meinem Körper vor sich geht und ich wollte vor allem auch wissen, warum ich wie spritzen soll.
Das Buch von Kinga Howorka hat mir dabei gute Dienste geleistet, viel mehr als die Schulung beim Diabetologen, die war ehrlich gesagt mehr als bescheiden.
Aber was soll's. Ich komme heut gut zurecht und weiß meinen Diabetes zu händeln.

Vielleicht hab ich's ja übersehen, aber mir erschließt sich grade nicht, warum du das Lantus auf 2 Dosen verteilen sollst.

Brigitte

Dort habe ich auch schon nach geschaut. Gibt es nicht.Habe gerade in der Buchhandlung angerufen. Die haben es auch nicht.Kannst Du mir die ISBN NR.mal schreiben.Dann finden sie es vielleicht. LG.Maja

aus den Amazon Produktinfos
Broschiert: 220 Seiten
Verlag: Kirchheim, Mainz; Auflage: 9., überarbeitete Auflage. (Mai 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 387409507X
ISBN-13: 978-3874095075
Größe und/oder Gewicht: 21,1 x 15,1 x 1,5 cm

Der Amazon-link führt doch direkt zum Buch, du brauchst es doch nur noch in den Einkaufswagen zu packen.
Aber wenn du über die örtliche Buchhandlung kaufen willst:
ISBN-10: 387409507X
ISBN-13: 978-3874095075

Kinga Howorka: Insulinabhängig?

Brigitte

So jetzt habe ich es bestellt. Allerdings in der Buchhandlung. Kann es morgen abholen. Vielen,vielen Dank für die ganzen Bemühungen. Übrigens war mein Zucker heute morgen auf 99. Nachdem ich mich wieder selber eingestellt habe. Dann habe ich meine Werte durch gegeben und warte jetzt auf einen Rückruf meines Diabetologen.GGLG.Maja

Nun habe ich es auch bei Amazon gefunden.Ist genau so teuer wie in der Buchhandlung. Jetzt bin ich richtig froh und hoffe,dass alles so klappt. Jürgen und Brigitte ,ihr seid SPITZE!!!!!!!! LG.Maja

Back