CT wurde gemacht. Diagnose: Lungenemphysem und ein kleines entzündliches etwas im rechten Lungenflügel mit Durchmesser 1.5cm. Unschön erklärt aber nicht meine Dyspnoe. Das geht vermutlich auf die Diffusionsstörung zurück. Oder eben müdes Zwerchfell.
Der Radiologe meint wenn es so bleibt kein Thema, wenns wächst wirds problematisch.
Morgen steht das Echo beim Kardio an. Danach gehts wieder zum Lungenfacharzt.
Befriedigend ist es nicht. Denn ich bin der Meinung das man das etwas im Röntgenbild hätte sehen müssen.
Kann ein Hinweis darauf sein das es am wachsen ist.
Umliegende Organe insbesondere Zwerchfell ist ok. Ergo kein tumoröses Geschehen. Mit Ausnahme das Ding am rechten Lungenflügel. Lungenfibrose ist ausgeschlossen. Ich muss jetzt mal mit meinen Ärzten sprechen ob es Sinn hat weiterhin nach Krebs in den umliegenden Organen zu suchen. Ich hoffe nein. Und was wir mit den Lungenemphysem machen. Das weiße etwas im CT wird man wohl beobachten. CT in 3-6 Monaten nochmal schätze ich. Die letzten Bluttests sollen morgen folgen. Da habe ich nochmal dick aufgetragen.
Denn dann bleibt nur noch die Blase und der Magen über bzgl. Krebsdiagnostik M2-PK korreliert.
Edit:
Anbei die Bilder. Ich lasse das CT nochmal von einen anderen Radiologe begutachten.
Das Lungenemphysem ist klar. Fibrose ist auch eher unwahrscheinlich. Diese Entzündung die er meint ist für mich aber nicht so klar. Ich bin aber nur Laie ,nicht mal Hobbyradiologe, und habe eben erstmals die Bilder richtig angeschaut aber nach meinen Empfinden sollten dies die Bereiche sein worums geht.
Die dunklen Stellen häufen sich je nach Schicht im CT. Das wären Bereiche des Emphysems. Solange nichts wächst, macht es keine Faxen. Das glaub ich dem sogar... Ob die kleine Entzündung tatsächlich nur eine Entzündung ist weiß ich nicht. Das soll ein anderer Radiologe sich nochmal anschauen. Was positiv ist das alle Tumormarker negativ sind außer M2-PK der extrem hoch ist, jedoch nicht spezifisch für die Lunge ist und der NSE, der jedoch vermutlich wegen falscher Entnahme zu hoch ist. Morgen Früh gehts nüchtern ins Labor. Da wird dann nochmal Blut abgenommen. Ich hoffe das Infiltrat ist tatsächlich nur ein Infiltrat sodass keine Bronchoskopie nötig wird. Das Emphysem spricht eher für COPD als für Asthma. So gesehen ist es gut das ich NSE hab falsch bestimmen lassen weil der Arzt unfähig war. So haben wir zumindest etwas handfestes in der Hand.