• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

kinderkram – oder nicht?

• Thread starter Thread starter Petronius
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: kinderkram – oder nicht?

Hi,
auch wenn ich noch recht jung bin (20) kann ich dir sagen, dass es für mich als (junge) Frau ein klarer Schlag ins weibliche Selbstvertrauen wäre, wenn mir mein FA einer Tages eröffnen würde, dass ich keine Kinder bekommen könnte. Und wenn ich nicht erst 20 wäre und im Studium, dann würd ich jetzt schon Babys machen. Ist zwar ein 24-Stunden-Job, aber meiner Ansicht nach auch eine wunderbare Sache - ein kleines Wunder, von mir und meinem Mann produziert, sozusagen unsere fleischgewordene Vereinigung. Außerdem möchte ich diesen Bauch haben, in dem ein Lebewesen heranwächst, ich möchte es zur Welt bringen und möchte mich über dieses Lebewesen aufregen, wenn es nachts wieder mal schreit und mit 14 anfängt irgendwie komisch pupertär zu werden (womit ich meine: ich weiß, dass das kein Zuckerschlecken ist mit Kindern) . Ich kann dir nicht sagen, warum ich so denke. Ich sehe in meiner Familie (hab 3 Brüder), wie wunderbar es ist, Kinder bzw. Geschwister zu haben. Genau das möchte ich später auch.
Ich hab nun wirklich keine (!) Ahnung von schwanger-sein, aber ich weiß, dass Kinder ein Bestandteil meines zukünftigen Lebens sein werden - und ich hoffe, dass ich sie selbst (naja wir) zeugen und zur Welt bringen können.
Jede Frau, die sich Kinder wünscht und keine bekommen kann hat all mein Mitleid. Ich denke, es ist ein grauenvolles Gefühl.
Soviel zu Frauen und dem Kinderwunsch (wie üblich Allys etwas romantisch-kitschige Version ;-) )
Gruß
Ally

blödsinn

blödsinn

entschuldige, aber was will der typ? diese frau oder kinder von irgendeiner?

wenn das so ist, wie du es beschreibst, hat die sache sowieso keine zukunft

ob ich noch kinder will oder nicht, entscheide ich immer noch selbst. bzw. muß es selber wissen, kann mich nicht darauf berufen, ob noch irgendein eventueller künftiger partner da andere vorstellungen haben könnte...oder ich laß es eben bleiben mit der sterilisation - wenn ich mir selbst nicht sicher bin

RE: blödsinn

Die Frau will ihn, unter allen Umständen. Er ist sich da nicht sooo sicher.

Sie war sich aber damals sicher, keine Kinder mehr haben zu wollen, sie war ja auch frustriert in ihrer damaligen Ehe (auch Sex ohne Orgasmus und Zweckheirat weil sehr früh Kinder da waren) und dachte es kommt nichts mehr neues für sie und sterilisation war unter diesen umständen für sie richtig. Damals, jetzt ist es anders. Sie hätte gerne noch welche mit ihrem Traummann.

Und er würde eigentlich gerne bei ihr bleiben wenn sie Kinder kriegen könnte (das hat er mir gesagt), aber es tickt auch bei ihm die Uhr des Papawerdens und er ist der einzige, der den Familienstammbaum noch weiterbringen kann... deshalb schaut er sich instinktiv immer nach was anderem um. Und das merkt sie ja auch...

"...ob ich noch kinder will oder nicht, entscheide ich immer noch selbst. "

Sie hatte sich ja entschieden, für sich selbst. Was will sie dann noch von ihm? Dann muss sie auch nach einem anderen "Traummann ausschau halten, der keine Kinder mehr will.

"...oder ich laß es eben bleiben mit der sterilisation - wenn ich mir selbst nicht sicher bin..."

Damals war sie sich ja sicher.... Aber alles ist relativ und alles ist vergänglich, auch persönliche Einstellungen.

so gesehen richtig, aber das hat keinen einfluß darauf, daß ich mich an dem "er ist die liebe ihres lebens stoße".

aber vielleicht ist das auch haarspalterei, wir wissen ja alle, was gemeint ist, oder?

LG

OD

ums mal ganz brutal auszudrücken: wer sich erst sicher ist und sichs dann doch wieder anders überlegt, ist selbst schuld - war sich eben doch nicht sicher

sterilisation ist was endgültiges, darüber sollte man sich im klaren sein. und entsprechend sicher, daß man sich sicher ist ;-)

Das finde ich auch, man sollte sich sicher sein wenn man sich sterilisieren lässt und dann nicht jammern, wenn es wieder anders ist.

Aber darum meine ich auch, eine Sterilisation sollte wirklich gut überlegt sein ob es denn notwendig ist und sich auch in Zukunft sicher ist, dazu zu stehen.

Entschuldige...

Entschuldige...

...hatte leider kaum Zeit in den letzten Tagen!

Nun, dass kann ich mir sehr lebhaft vorstellen. Ich kenne ähnliche Geschichten aus meinem Freundeskreis. Es führt beinahe zur Hysterie bei den einen Frauen.

Erklärungen dafür gibt es wohl tausendfach, aber ich kann es auch nur ganz schwer nachvollziehen. Wie gesagt, bei mir war das absolut kein Problem. Ich habe nach 16(!) Jahren Pille aufgehört und war prompt im ersten Zyklus danach schwanger! Es war mir fast peinlich, gerade dieser einen Freundin gegenüber, die sich damals schon ca. 4 Jahre abmühte und es wollte und wollte nicht klappen...

Es ging soweit, dass sie bei Eisprung quasi: Achtung, fertig, los! Dies führte bei ihm zu vermehrtem Stress und ich kann mich sogar erinnern, wie wir damals um die Häuser zogen und sie irgendwann bemerkte, dass sie jetzt langsam heim müssen, sie habe ihren Eisprung heute Nacht. Die logische Reaktion von ihm? Er bestellte sich gleich noch 2-3 Whiskey's obendrauf und aus dem Baby wurde natürlich wieder nichts! Es war der reine Horror, auch für uns als Freunde...

In der Zwischenzeit haben sie drei Mädchen adoptiert und ich denke mal, dass der Angelegenheit damit die Spitze genommen wurde. Jedenfalls spricht sie nicht mehr von eigenen Babies und ist voll und ganz damit beschäftigt ihre Mädels zu erziehen (oder zu beübermuttern ;-)!

Ein anderer Fall aus meinen Freundeskreis: Keine Hysterie, die Frau entschloss sich den unerfüllten Kinderwunsch durch explizite Weiterbildung und Fortkommen im Beruf wettzumachen, stürzte sich voller Elan in diese Weiterbildung (auch da war der Mann der "Unvermögende") und peng, sie wurde prompt in den ersten drei Wochen nach Ausbildungsanfang schwanger! Und dies obwohl der behandelnde Arzt von Null-Chance sprach! *ggg

RE: tu es nicht!

Wie alt ist denn die Dame? Ich finde das ein ganz wesentlicher Punkt! Wenn sie nämlich in deinem (unserem) Alter ist, soll sie aufhören, sich in den Arsch zu beissen. Sie hat ihm wohl kaum ihr Alter verheimlicht, oder? Und wenn sich ein Mann dann mit einer Frau um die 40 liiert und ihm nicht von Anfang an klar ist, dass es eher schwierig wird, mit Kids, könnte er mir tausendfach gestohlen bleiben, grosse Liebe hin oder her!

Sie ist jetzt gerade über 40, ja. Aber es ist halt so wie es ist. Wo die Liebe hinfällt, bleibt sie liegen und klebt fest.
Sie war halt auch eine der Frauen die durch ihre vorherigen Ehen frustriert war und beim Sex keinen Spass hatte und sehr jung heiraten musste weil dummerweise gleich das erste Kind kam. Sie hatte nicht damit gerechnet, dass sich hin ihrem Leben noch was ändern würde.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass man sich solche endgültigen Schritte wie Sterilisation sehr gut überlegen sollte. Ein Verwandter (?) von mir machte das auch, und es ist alles gut weil er zwei tolle Jungs hat und glücklich mit meiner Cousine verheiratet ist. Da ist es auch kein Problem. Wenn beide sich einig sind und der Entschluss nicht bereut wird gibt es ja auch nichts zu bereuen. Mir tun nur die anderen Fälle leid, woe es dann doch anders besser wäre...

RE: kinderkram – oder nicht?

Tja, da hast du ein Thema angeschnitten, das mich emotional auch sehr berührt. Ich versuche auch schon etwa 1 Jahr lang, schwanger zu werden. Bis vor ca. 4 Jahren war das absolut kein Thema für mich- ich und Kinder - nie !! Aber die biologische Uhr tickt, und das Umfeld tut den Rest. In meinem Bekannten- u. Freundeskreis bin ich so ziemlich die einzig kinderlose. Und mit meinen 34 Lenzen auch nicht mehr gerade die jüngste. So vergrab ich mich halt in meine Arbeit, die mir viel Abwechslung und wenig Zeit zum grübeln läßt. Aber wie auch immer - unverhofft kommt oft , vielleicht klappt´s ja noch.

nun, wie kyria schon gesagt hat: wenn der typ sich von einer vierzigjährigen in erster linie kinder wünscht, dann hat er ein rad ab

verspätet

verspätet

Konnte nicht früher, sorry.
Zu diesem Thema möchte ich aber durchaus etwas sagen, und zwar JA: auch heute noch definieren sich Frauen in unserer verhütungsaufgeklärten Gesellschaft irgendwie unterbewusst über die Fähigkeit zur Fortpflanzung. Fast jede Total-OP wird als psychische Katastrophe erlebt (völlig entgegengesetzt der Realität, dass eh kein 3. Kind gewünscht wird/Kinder zuviel Kosten verursachen/ein Berufsaufstiegshindernis sind/ kein männlicher Partner Mitverantwortung übernehmen will ect.
So ähnlich sind wohl die psychischen Katastrophen zu beurteilen, die Brust-OPs auslösen....

War es Andras? Jemand schrieb hier mal, dass ein Mann sich nur als Mann fühlt, wenn der Seine mind. einmal am Tag "guten Tag" sagt. (Dabei müsste sich ja heutzutage mit Aufklärung und Hilfsmitteln keine Mann impotent fühlen nur weil sein Stöckchen nicht oft oder lange genug hart wird!)

Ich vermute hier die gleiche gen-intelligent verankerte Schiene. Frau möchte zwar bestimmen können und dürfen, ob sie sich reproduzieren will oder nicht und wie oft und mit wem.....aber wehe der Körper verweigert dazu irgendwelche Fähigkeit.....dann muss ein gewaltiger Kampf durchgefochten werden, sich dennoch als Voll-Frau zu fühlen. Auch wenn der reine Verstand 1000x sagt: nun hast du es eigentlich leichter! Kannst Sexualität eigentlich unbekümmerter genießen und auch ausprobieren ohne mit 16-18 Jahren Folgen rechnen zu müssen.
Wir sind nicht Kopf - wir sind Mensch, also eine Säugetierart. Das können wir wohl auch nur mit sehr viel Mühe ablegen.
Es wäre schön, wenn Frauen für Männer und Männer für Frauen mit derart tiefgelegten Problemen ein wenig mehr Verständnis aufbringen würden.

nichts dauert ewig

nichts dauert ewig

habe lediglich erfolglos versucht mir einen Finger zu amputieren *gg*
doch wie heißt es:
3 Wochen war die Olle krank - nu tippt sie wieder, Gottseidank

welcome back, stiepel

welcome back, stiepel

du hast so schön allgemein geschrieben. trifft das auch auf dich persönlich zu?

"Es wäre schön, wenn Frauen für Männer und Männer für Frauen mit derart tiefgelegten Problemen ein wenig mehr Verständnis aufbringen würden"

verständnis im sinn von akzeptieren selbstverständlich. im sinn von "verstehen" - nein. ich kann es nicht verstehen, wenn frauen sich derartig selbst fertig machen. das tut einfach weh beim zusehen

der vergleich kinderlosigkeit/impotenz ist ein schiefer, finde ich. denn ohne erektion geht man doch wesentlicher freuden verlustig, das ist was unmittelbar reales, anders als das potential zur fortpflanzung

aber ich will nicht meinen eigenen maßstab an andere anlegen, niemand kann aus seiner haut

Back