Du bist wie alle späten Mütter, wie die meisten Neu-Mütter. Da hat man solche "Sorgen". Hoffentlich mache ich keinen Fehler, hoffentlich bin ich die perfekte Mutti.
Zum Glück hast du eine erfahrene Frau in deinem Freundeskreis, deine eigene Mama. Die wird dir schon helfen, gelassener zu sein und vertrauender und immer selbstsicherer im Umgehen mit der Materie.
Meine Schwiegertochter ist die Ruhe in Person. Das überträgt sich auf die Kinder und es ist eine harmonische, entkrampfte, entspannte ganz normale Atmosphäre da. Das wär wohl das Beste, was man einem Kind bieten kann.
Wir, ich und meine ( sechs) Geschwister sind bei einer übernervösen Mutter aufgewachsen, die schnell die Nerven verloren hat und recht schnell wütend war, oder bedrohlich. Das würde ich nicht empfehlen..diese Gefahr ist ja bei dir nicht gegeben. Und wenn, dann muss man halt später nachjustieren. Vaterliebe war auch entzogen, weil er meist im Ausland war und nicht präsent.
Was mir aber bei uns allen auffällt, wir sind allesamt recht Stressresistent und so leicht nicht umzuwerfen, sehr sturmerprobt und ganz und gar nicht zimperlich. Also, wir hatten schon das Richtige, wenn auch nicht das Gemütlichste, wie bei meiner Sigi so ist.
Vertrau in dich und was dir passiert. Über allem steht eine weise Hand und DIE ist unser "Elternhaus", die erzieht mich, die erzieht uns alle. So sehe ich das.
Deine Freundin hat ihre eigene, persönliche Wahrnehmung und lebt nach ihren Regeln und Gesetzen. Da kann man immer dran drehen und nachträglich was ändern und daher, sag ruhig, was du siehst und lass dir erzählen, was sie sieht und berichtigt halt, was falsch gesehen wird. Irren ist menschlich. Es kann wirklich so sein, dass ihr euch geirrt habt in der Wahl eures Traumpartners. Während ihr zusammen seid ist viel mehr sichtbar geworden, was ihr im Verliebtheitsstadium nicht gesehen habt, weil man da ja bekanntlich blind ist auf dem Auge, das kritikfähig ist. Habt einfach einen fairen aufrichtigen Umgang mit euch, auch wenn sich herausstellt, jeder ist anders, als man sich ausgemalt hat.
Wie man sich bettet, so liegt man, weißt eh. Für ein sonniges, freundliches Miteinander musst du dich einsetzen, wenn du das so brauchst. Es gibt welche, die brauchen dauernd Reibung und Konfrontation und Drama etc. Ich kann bei dir finden, wonach mir ist, ich kann bei dir nicht finden, was ich brauch....merken tut man das, indem man bleibt.
In meiner Nachbarschaft war ein Paar, das hat nur gezofft. Sie sind jetzt siebzig plus und immer noch beinander und irgendwie sieht man, sie mögen sich.