Man sieht es hier im Kleinen....
Man sieht es hier im Kleinen....
Josies Worten ist nichts hinzuzufügen.
Wären alle nach dem Muster gestrickt, gäbe es solch unerfreuliche Diskussionen und deren reelle Hintergründe nicht.
"Rechtsbrecher aus dem Verkehr ziehen und keine Toleranz den Feinden unserer Kultur. "
Welche Kultur?
Die wurde den Menschen aus unserer Region längst von den Christen geraubt.
Im übrigen hatte ich von Abu-Sayed den Eindruck, dass er sehr informiert ist und vernünftige Gedanken verfolgt.
Allerdings lehne ich Religionen, Sekten und ähnliches ab, denn sie nehmen den Blick für die Wirklichkeit.
Und hätte der Gott/die Götter (welcher Religion auch immer) Interesse an der Welt, würde er wohl in Erscheinung treten und eingreifen...also kann nicht sein.
Das Problem ist die Gläubigkeit (was auch immer) der Menschen. Ihr Naturell tendiert zu dem, dass man sich alles immer erklären muss. Da unser Horizont jedoch stark begrenzt ist (ich meine damit, dass es keiner wirklich weiss), sind das Dinge, mit denen man nicht die Zeit verschwenden sollte.
Leider gibt es aber auch hier wieder das Prinzip der Verschiedenen, denn viele brauchen eine Religion.
Auch denke ich, dass man die Welt nicht so einfach, und schon gar nicht mit frommen Worten verbessern kann.
Nur immer wieder das Gute vorleben (damit meine ich die Ansichen von Josy; Toleranz, Freiheit, und Individualismus, songane es nicht auf Kosten anderer ist).
Was mich sehr erschüttert hat nach dem Lesen aller Beiträge ist die Intoleranz und das kritiklose übernehmen irgendwelcher Meinungen.
Es gibt negagtive Auswüchse in allen Kulturen und Religionen. Das haben wir gelernt.
Doch was hier alles verallgemeinert und Wörter, die im Munde umgedreht werden, ist schon interessant.
Da wird Abu angegriffen, er solle sich als Gast ect. raushalten, seine Thesen werden verdreht und gegen ihn verwendet.
Was soll das? Nur weil er Ausländer ist? Er versuchte niemand etwas aufzudrängen, sondern nur seine Sicht zur Diskussion stellen.
Was dabei rauskam ist die ganze Geschichte im Kleinen, die im Großen (der Weltpolitik) auch passiert.
Ungerechtigkeit, Ignoranz und das Verfolgen wirtschaftlicher Interessen.
Was mich auch wundert ist, wieso einige nicht richtig seine Worte gelesen haben, sondern ihn nur gleich in Grund und Boden diskutiert habt.
Seine Wortwahl war freundlich, sein Wissen ist fundiert und er macht sich Gedanken, die auf tatsächlichen Fakten beruhen. Er ist meiner Meinung nach gut informiert.
Ihn wegen seines Glaubens im vornherein abzustempeln, ist genauso schlimm als allen Christen zu unterstellen, sie seinen gute Menschen.
Wer unzufrieden mit der Politik hierzulande ist, sollte nicht die Auswirkungen sondern die Ursachen bekämpfen.
Was können die Ausländer dafür, dass hier eine verfehlte Ausländerpolitik betrieben wird?
Wieso muss sich die gleiche Geschichte immer wiederholen?
Ob Frauen, Ausländer, oder Kinder. Die Leidtragenden sind immer die große Masse und nicht die mit dem Geld, welche die Weltpolitik wirklich so betreiben und Unheil anrichten.
Und Amerika spielt in diesem Gefüge eine enscheidende Rolle. Obwohl auch dort viele nette Menschen leben, die mit dem Gefüge nicht einverstanden sind, aber nichts wirkliches bewirken können.
Subtil und offensichtlich drückt es der Welt seine "Un-Kultur" auf. Der Sittenverfall hierzulande ist auch eine Folge dieser Entwicklung. Komischerweise ist man im eigenen Land wiederum unnatürlich prüde.
Wieso mischen wir uns in den Afghanistan Krieg (der wirtschaftliche Gründe hat und der von Amerika provoziert wurde) ein?
Wieso werden wir von amerikanischen Filmen, Musik und Lebensweise bis zum Erbrechen zugemüllt???
Wieso wird uns immer eingeredet, wie Sex zu sein hat, wann man das erste Mal haben sollte, wieviele Partner 'normal' sind?
Es sind die Medien, die uns das suggerieren, was normal ist und was nicht.
Meinungsbildung nennt man das. Wieso sind Silikon-Brüste so hipp???
Weil man es fünfmal täglich im Fernsehen sieht, und irgendwann meint auch die letzte: Das muss ich haben...
Wieso wurden nach dem 11.Sept. nur Bilder der CNN und die amerikanische Sichtweise gezeigt?
Das sah mir sehr nach Meinungsbildung und Manipulation aus und ich habe heute noch ein ungutes Gefühl bei Diskussionen zu diesem Thema, weil ich da nicht weiß wer nun im Recht ist und wer nicht, da Amerika nun wirklich kein Engel ist.
Ich sehe den Hauptgrund in unsesrem Land im verlorenen Krieg ( sehr viele Deutsche, Frauen und Kinder, unschuldige junge Männer, die z.T noch Kinder waren, als sie in den Krieg ziehen MUSSTEN, zerbombte Städte und unendlich viel Leid, hervorgehoben wird nur das Leid der Juden, das natürlich auch war, aber keiner fragt nach den unschuldigen dt. Opfern), den zumindest der größte Teil der Bevölkerung definitiv nicht wollte und für den ich mich auch in keinster Weise verantwortlich sehen würde.
Und auch dieser gehört in die Liste des unendlichen Leids, das anscheinend auf der ganzen Welt nicht einzudämmen ist.
Die Verantwortlichen sind eher in der Spezies zu suchen, die was hören, übernehmen und ohne das Gehirn zu gebrauchen dann allen aufzudrängen wollen, notfalls mit Gewalt....
Der Ober sticht den Unter und Geld regiert die Welt.
Leider ist mit Politik nichts zu bewirken, wie man hierzulande sieht, denn der fromme Gedanke scheitert in der Ausführung, da Politiker eben auch wirtschafltiche Interssen in erster Linie wahrnehmen müssen.
Das einzige das man tun kann, ist in seiner eigenen Umgebung, das vorzuleben, das man erwartet und da es verschiedene Menschen gibt, wie auch diese Diskussion zeigt, wird meiner Meinung nach nie ein globaler Weltfrieden erreicht, denn jeder definiert ihn etwas anders....
nachdenkliche Grüße
andi
Von Kopf ab ist da bei mir nicht die Rede, das praktiziert man eher in den so geliebten muslemischen Ländern und auch in den USA, in die ich auch nicht gerade vernarrt bin.