• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Ist das noch freundschaftlich?

TEST TEST TEST 123

Für mich sind Männer Rottweiler, die beissen, wenn man nicht aufpasst und einen Zaun um sich stellt.

Ja, Rottweiler werden von Rottweilern großgezogen und lernen von ihnen wann sie wen zu beißen haben.
Schutzhunde werden von Schutzhunden ausgebildet und lernen von ihnen wer schützenswert ist und die dürften seltener als Rottweiler sein.
Es kommt drauf an bei welcher Art man aufgewachsen ist, um sich entweder überall auf seine starken Zähne zu verlassen, oder auch Befriedigung in Streicheileinheiten ohne Fangzähne finden zu können.

Wie man hier liest wird von Männern und Frauen schon fast erwartet, dass Kuscheln die Einleitung zum Sex ist, alles andere ist merkwürdig, nicht Manns genug, da stimmt was nicht.
Vielleicht legt es der ein oder andere dann automatisch auf Sex an, weil er Angst hat die Frau denkt mit ihm stimmt was nicht, wenn er einfach nur das Kuscheln genießen würde.:-)))

Ich weiß, wie wunderschön friedliches, freundliches Gekuschle ist mit Freunden, .

Wie Sie festgestellt haben, bin ich ein untermensch und von daher verstehe ich sehr wenig.
Komm leisten Sie bitte enwicklunshilfe.

Verliebte kuscheln, Freundinnen und guten Freunden Knuddeln, Omas schmusen ihre Enkel.
Kuscheln ist der sanfte Sex.

auf Maedchen.de habe ich im bezug auf kuscheln gefunden.

"Mein erster männlicher bester freund hatte noch nie wirklich Kontakt zu Mädchen, er hatte auch nie ne freundin und da fand ich das dann irgendwie "unangebracht" dass er dann sozusagen seine Erfahrungen mit mir sammelt"
Also doch sexuellen ersatz.

Was verstehen Sie unter Gekuschle mit Freunden und
wie läuft das ab?
Was darf man da machen?

MfG canoso

Lieber Canoso, ich kann noch so oft hören, wie eine Banane schmeckt, ich werde es erst wissen, wenn ich eine koste.

"Ich hab dich lieb" ist es, was da gefühlt wird, nicht: ich will dich, oder du machst mich an.
Schon komisch, dass du das nicht kennst. Natürlich kennst du es, hast es bloß wohl vergessen, vor lauter Frust-Hemmung. Ich kann mich leicht und locker an alle möglichen Leute kuscheln, aber eben nicht bei jedem frei von Hintergedanken.

Lieber Canoso, ich kann noch so oft hören, wie eine Banane schmeckt, ich werde es erst wissen, wenn ich eine koste.

"Ich hab dich lieb" ist es, was da gefühlt wird, nicht: ich will dich, oder du machst mich an.
Schon komisch, dass du das nicht kennst. Natürlich kennst du es, hast es bloß wohl vergessen, vor lauter Frust-Hemmung. Ich kann mich leicht und locker an alle möglichen Leute kuscheln, aber eben nicht bei jedem frei von Hintergedanken.

Antworte trotzdem nicht wirklich meine Frage.

Was verstehen Sie unter Gekuschle mit Freunden und
wie läuft das ab?
Was darf man da machen?

MfG canoso
PS: Verliebte kuscheln, Freundinnen und guten Freunden Knuddeln, Omas schmusen ihre Enkel.

Aber Elektraa, Beiträge bei "Mädchen" de, stehen für alle "Frauen"!
Da ist auch klar, dass der Mann um den es ging nur an Sex dachte, dass er notgedrungen noch keinen hatte und ihm nichts anderes im Kopf herum schwirrt, er sich sein erstes Mal erschleichen (erkuscheln) wollte.
Das ist schon fast Missbrauch, einfach mit jemanden kuscheln zu wollen, obwohl er noch nie Sex hatte.
Mädchen wissen was Männer denken und da Männer wissen was Mädchen denken, wissen wir sehr genau dass Kuscheln wie Sex ist.

Wer anders denkt der lügt, oder ist nicht normal.

Kuscheln wird eigentlich erst zum Problem wenn keine sexuelle Anziehungskraft besteht, denn das glaubt einem kein Mensch.

Interessant finde ich gerade die Begriffe "Knuddeln" und "Kuscheln". Knuddeln kann ich jeden Menschen, den ich besonders nett finde. Das sind für mich die Umarmungen, das Drücken und die Bussis auf die Wange oder auf die Stirn. Kuscheln (oben schrieb ich, was ich darunter verstehe) bleibt einem äußerst begrenzten Kreis vorbehalten: meinem Mann, unseren Haustieren sowie meinen Großnichten und -neffen. Einzig bei meinem Mann kann dies auch mit einem sexuellen Bedürfnis verbunden sein, muss aber nicht. Wir kuscheln sehr oft und auch ausgiebig, ohne dass sich sexuelle Bedürfnisse entwickeln.

Übrigens Canoso finde ich dein Zitat sehr interessant, du hast genau das heraus gepickt und verzerrt was deine Meinung untermauert und verschwiegen dass das Mädel mit ihrem jetzigen besten Freund sehr gerne kuschelt.
Hier mal das komplette Zitat aus Mädchen de, was ja zeigt dass es eben nicht so ist wie du uns weiß machen willst, sondern es nur gefällig zurecht gestutzt wurde:

Alsooo irgendwie kommt das auf die person an, finde ich . Mein erster männlicher bester freund hatte noch nie wirklich Kontakt zu Mädchen, er hatte auch nie ne freundin und da fand ich das dann irgendwie "unangebracht" dass er dann sozusagen seine Erfahrungen mit mir sammelt, sei es auch nur kuscheln, während eines filmes. Bei meinem jetzigen besten Freund, der genügend Erfahrung mit Mädchen hat, fand ich das von anfang an normal mit ihm zu kuscheln oder so, weil ich auch von seinem besten Freund wusste, dass er das immer mit Mädchen macht, wenn die gut befreundet sind. Inzwischen kuscheln wir fast nur noch, egal wann. Sobald wir alleine sind, liegt einer von uns auf dem anderem Wir geben uns zur Begrüßung immer ein Wangenküsschen. Und najaa ich finde unser Verhalten gaanz normal.

Elektraa vielleicht meinem Sie mit kuscheln dasselbe wie meine Nachbarin .

"Ich umarme meine Freundin sehr gern und auch sehr innig aber kuscheln? eindeutig nein das behalte ich meinem Mann vor, denn das find ich schon sehr intim."

Wo sind wir gelandet...man muss ein komplett natürliches Zutrauen zwölf Seiten lang erklären und dann tut Mann so, als würde es das nicht geben und alles ist gelogen und nur erfunden.

Ich leg mich mal kurz hin und kuschle mit meinem Kopfkissen und meiner warmen Decke. Hach, jetzt ist es da- genau so fühlt es sich an, wenn ich ohne sexuelle Avancen genieße, dass ich mich anwärmen kann bei meinen guten Freunden und Geborgenheit und Wärme spür.

Wir legen die Arme um uns herum und bemuttern uns mit Wärme und Geborgenheit. In solchen Flaschen ist kein Schnaps, die wir da zu uns nehmen. Mütterlichkeit ist es!

Wo sind wir gelandet...man muss ein komplett natürliches Zutrauen zwölf Seiten lang erklären und dann tut Mann so, als würde es das nicht geben und alles ist gelogen und nur erfunden.

Ich leg mich mal kurz hin und kuschle mit meinem Kopfkissen und meiner warmen Decke. Hach, jetzt ist es da- genau so fühlt es sich an, wenn ich ohne sexuelle Avancen genieße, dass ich mich anwärmen kann bei meinen guten Freunden und Geborgenheit und Wärme spür.

Wir legen die Arme um uns herum und bemuttern uns mit Wärme und Geborgenheit. In solchen Flaschen ist kein Schnaps, die wir da zu uns nehmen. Mütterlichkeit ist es!

Mein Name ist Hase.
Wieso sagen Sie nicht einfach, wie Sie mit Freunden kuscheln?
z.B

"Vorgestern war nämlich mein bester Freund bei mir und wir haben zusammen eine DVD geguckt. Naja, und iregendwann hab ich dann meinen Kopf auf seine Schulter/Brust gelegt und er hat angefangen meinen Rücken zu streicheln (unterm T-Shirt) und ich dann auch seinen Bauch (auch unterm T-Shirt)…"

Oder
" als ich single war, hab auch mit meinem besten freund gekuschelt, wobei es schon nicht ganz dasselbe is wie mit nem freund. kann dann auch passieren, dass seine hand mal auf meinen brüsten landet, stört mich aber nicht"

Wie gesagt solange Sie nicht genau beschreiben wie diese kuscheln bei ihm ist, werde ich weiterhin ins dunkel...
Achso und bitte nicht jetzt mit Kindern oder die Oma kommen, hier geht's um den sogenannte beste Freund .

MfG canoso

Nachtrag
Elektraa wo ist geboren wurde und aufgewachsen bin Grüßen sich die Frauen mit ein Kuss auf die Wange.
Männern Grüßen Frauen mit Umarmung und Kuss.
Männern Grüßen sich mit ein Hände Druck und beim lange Abwesenheit mit Umarmung.

Ist das auch kuscheln?

Im mene Fa. Grüße ich auch so, wenn Mitarbeiter lange nicht anwesend waren.
Meine Kollegin kam kurz vor der Entbindung uns besuchen und ich habe sie trotz dick Bauch an mich reingedrückt und der Kuss gleich dazu.
Der Mann machte erstmals Augen und war sprachlos als er auch Umarmung bekannt. Sch...e nun ist er mein kumpel geworden, ich muss ihm jedes mal umarmen und ein kleines Mädchen aus Kinderwagen rausholen um rum tragen.

MfG canoso

@ Dr. Riecke: Ja, in meinem Beitrag weiter oben meinte ich natürlich "unverfänglich". "Unvergänglich" ist das, was die Autokorrektur meines Handys daraus gemacht hat. Aber das nur am Rande ;)

Wie das Kuscheln in der von mir geschilderten Situation aussah, habe ich schon in meinem ersten Beitrag beschrieben. Konkret: nah beieinander auf der Couch liegen, sich im Arm halten, Kopf auf die Schulter und einfach "sein". Sonst nichts. Sprich: kein streicheln, keine Hand auf den Brüsten oder irgendetwas in der Art.

Das war natürlich irgendwie ungewöhnlich - sonst hätte ich hier keinen Beitrag dazu eröffnen brauchen - aber es war so.

Die Initiative dazu (also der erste Anstoß) ging übrigens von ihm aus. Wobei es sich weniger um einen Rottweiler handelt als eher um einen warmherzigen Hütehund (um bei diesem Bild zu bleiben), der vom Temperament her generell recht körperlich ist (also schnell jemanden umarmt, ein Bussi gibt etc.), so dass ich davon ausgehe, dass er sich nicht groß was dabei denkt. Und ich in dem Fall eben vom Gefühl her auch nicht.

Man merkt an den Beiträgen, dass sich bestimmte Dinge nicht verallgemeinern lassen, dazu sind Menschen doch zu verschieden.

Ich finde bisher fast alle Meinungen hier verständlich und für das Individuum angebracht.

Aber nicht nur die Personen an sich, sondern auch der zeitliche Kontext und die spezielle emotionale Situation spielen eine Rolle.

Denn es ist tatsächlich so, dass sich Männer umarmen, wenn sie sich lange nicht gesehen haben. Und denken Sie an die Szenen als die Mauer fiel und sich wildfremde Leute in den Armen lagen.

Szene 1

Mein Sitznachbar hat einen Heulanfall, er beschreibt seinen Schmerz und ich drück ihn her und tröste ihn, hol seinen Kopf an meine Schulter und streichle seinen Rücken, seine rechtes Ohr und seinen Zopf, dann muss er noch ein, zweimal aufschniefen und anschließend drückt er mich ganz fest und bedankt sich und hat sich wieder eingekriegt. Wir schlürfen dann am Früchtetee und futtern Soletti, Schulter an Schulter, Kopf an Kopf und seufzen über die unheile Welt da draussen, wie sie uns zusetzt und beständig missversteht..

Szene 2

Wir treffen uns alle bei Trixi, sie hat eine winzige Wohnung, aber wir fünf haben alle Platz auf dem Sofa und wir zeigen unsere Einkäufe, ziehen die Beine an, wärmen uns mit Decken und liegen nach einer Weile alle quer und längs übereinander und untereinander und plaudern und lachen und erzählen ...Evi schläft inzwischen auf meinem Schoß, weil sie extrem müde war schon den ganzen Tag, naja, sie schläft eher auf meiner Hüfte, denn ich bin mit meinem Kof auf Gittis Schoß und Leni lehnt an Trixi mittlerweile, die wiederum ihre Arme um Evi gelegt hat. Robert sitzt auf dem Fußboden und seine Geschichten, die er weiß schläfern so nett ein..aber sind zugleich auch sehr witzig, wir lauschen und fühlen uns alle wohlig und wahnsinnig gemütlich ist es.

Szene 3

Meine Nachbarin hat um die 150 Kilo und stammt aus dem Kosovo. Sie hat einen rüden Ton, aber zu mir sagt sie immer Schätzchen, mein liebes Schätzchen, komm her, lass dich drücken und dann nimmt sie mich in den Schwitzkasten und knutscht mit ab. Blöde Kuh, ich hab dich so gern, weißt du das..?? Hach Aikalein, ich dich auch..

Denn es ist tatsächlich so, dass sich Männer umarmen, wenn sie sich lange nicht gesehen haben. Und denken Sie an die Szenen als die Mauer fiel und sich wildfremde Leute in den Armen lagen.

Nun, das empfinde ich aber eben nicht als Kuscheln, sondern als Knuddeln. Für mich ist das ein großer Unterschied.

der vom Temperament her generell recht körperlich ist (also schnell jemanden umarmt, ein Bussi gibt etc.)

Manche Menschen bleiben einem ewig in Erinnerung, die vergisst man nie, weil sie einem so herzhaft und spontan und direkt und frei heraus an sich gedrückt haben. Das ist wie: willkommen bei mir, ich liebe dich ( als menschliches Wesen) ohne Vorbehalte, ohne Argwohn, ohne Misstrauen, ohne Gehemmtheit, also ohne leiseste Angst oder Ekel.

Eigentlich ist es doch ganz einfach, wenn man nichts sexuelles dabei empfindet, dann ist Kuscheln auch nichts sexuelles, sobald sich sexuelle Empfindungen und Reize dazu gesellen, wird es auch sexuell.

Was darf man beim Kuscheln?
Ich glaube da wird Kuscheln zu sehr ans Petting heran gerückt, welches man natürlich auch haben kann, aber da ist ja klar dass es eine sexuelle Handlung ist, sofern man die Zonen kennt die zum Intimbereich gehören, welche ja klar definiert sind und genau deshalb auch so heißen.
Dennoch kann es sein dass eine Frau nichts sexuelles Empfindet wenn ein Mann ihre Brüste mit einbezieht und auch nichts dagegen hat, das erscheint zwar recht schräg, aber weshalb sollte es das nicht auch geben, ich denke da ist die Motivation aber weder ohne Schlüsselreize die ins Intime gehen, noch eine Einleitung zu mehr.
Für mich sicher Grenzwertiger, als ein unbedarftes Kuscheln.

Das Zitat von Mädchen de finde ich in seiner kompletten Form interessant, weil das Mädchen bei dem einen Mann Kuscheln klar mit mehr in Verbindung brachte, den anderen nicht.
Es kommt also sehr darauf an welche Form von Sympathie und Vertrauen man sich entgegenbringt, um überhaupt sagen zu können ob es im Einzelfall sexuell ist oder nicht.

Aber nun aus allen Foren die Zitate einzustellen, um eine Meinung zu untermauern, das bringt ja im Bezug auf dieses Thema nichts weil hier die Gefühle weder irrig noch wirrig zu sein scheinen und keiner von beiden an etwas "verbotenes" dachte.
Es geht aus dem Thread eigentlich eindeutig hervor, dass es hier aus der Sicht und dem Empfinden der TE heraus rein gar nichts sexuelles gab und deshalb in dem Fall auch keinerlei Rolle spielt.

Ob das nun dem Partner gegenüber moralisch einwandfrei ist, da kann man sich drüber streiten weil es in solchen Fällen keine Einheitsmoral gibt, sondern nur eine Moralvorstellung die meist vertreten ist und welche die weniger häufig vorkommen , aber dennoch gleichwertig, richtig und ok sein können.
Das kann man gar nicht für jemand anderen beurteilen.

Die Situation kann auch nochmal ganz anders sein, wenn man das gefragt wird und aus seinem momentanen Verständnis heraus antwortet, als wenn man das erlebt hat.
Jemand der jetzt sagt dass ist ein Nogo, der sitzt vielleicht morgen an den besten Freund gekuschelt vorm Fernseher weil der Film so traurig ist und findet rein gar nichts dabei.

Man kann nicht zwanghaft belegen wollen dass Kuscheln in jedem Fall untrennbar sexuell ist, oder das Gegenteil, das kann man nur für sich selber bestimmen und auch nur solange bis dann vielleicht eine Situation kommt wo es dann rein gar nichts sexuelles hat.
Genauso kann man die Grenzen und das was beim Kuscheln erlaubt ist nicht bestimmen, außer vielleicht dass die Intimzone eben Intim ist und damit nur ausgewählten Sexualpartner zugänglich bleibt.

Ich finde dass ein leidenschaftlicher Kuss ein sexueller Akt ist, aber nicht ein Kuscheln bei dem die sexuelle Grenze gewahrt bleibt.

Übrigens, früher litten Frauen regelmäßig an Hysterie, welche vom Arzt mit Genitalmassagen behandelt wurden, dies war für niemanden ein sexueller Akt, heute wäre das ein Grund den Man ins Gefängnis zu werfen.
So verändern sich die Ansichten und in der heutigen Zeit stehen, im Gegensatz zu früher, viele Ansichten nebeneinander und sie können alle trotzdem richtig sein, für die Personen die sie haben, selbst wenn die Personen die andere Ansichten haben sie nicht richtig finden.

Nun, das empfinde ich aber eben nicht als Kuscheln, sondern als Knuddeln. Für mich ist das ein großer Unterschied.

Verliebte kuscheln, Freundinnen und guten Freunden Knuddeln, Omas schmusen ihre Enkel.
Die eine Frau sagte mal "ich kuscheln mit meinem Mann, mit meinen Kindern , aber die großen wollen nicht mehr und mit mein Hund "

Das Problem ist das man hier gleich diese "kuscheln mit der besten Freund" mit allen anderen interaktiven Kommunikation Form gleich setzt und die sexuelle Komponenten dieses "kuscheln" runter zu spielen.
Wenn wir aber Google bemühen mit der Frage "Kuscheln mit besten Freund " dann zeigt uns Google Frauen Forum wo diese kuscheln sehr detailliert beschrieben wird.
A- die Frau und der sogenannten Freund sind Singles.
B- das kuscheln spielt sich ab wenn die kuscheln Partner alleine sind.
C- beim kuscheln mit der besten Freund ist alles erlaubt ausser das penetrieren . (Manchmal auch)
D- sobald die Frau ein Mann hat, hört das kuscheln mit der besten Freund auf.

Elila "Konkret: nah beieinander auf der Couch liegen, sich im Arm halten, Kopf auf die Schulter und einfach "sein". Sonst nichts."
Na ja wenn die Frau durch die Tür rein käme dann hätte elila einige zu erklären gehabt.

Elila
"Die Initiative dazu (also der erste Anstoß) ging übrigens von ihm aus. Wobei es sich weniger um einen Rottweiler handelt als eher um einen warmherzigen Hütehund (um bei diesem Bild zu bleiben), der vom Temperament her generell recht körperlich ist (also schnell jemanden umarmt, ein Bussi gibt etc.), so dass ich davon ausgehe, dass er sich nicht groß was dabei denkt. Und ich in dem Fall eben vom Gefühl her auch nicht."
Trotz metoo weiss elila von NICHTS, aber
Warum erzählt sie nicht der Ehemann was da abgelaufen ist.?
Warum erzählt sie nicht die andere Frau vom das tolle Ereignis?
Schließlich war alles ganz harmlos, oder?

Sehen Sie, das ist was ich für unglaubwürdig haltet, diese gespielte
Ahnungslosigkeit.

MfG canoso

Hier geht's doch nicht um wissen oder nicht wissen, sondern vorrangig darum, wie man eine Situation empfunden hat (und im Forum vielleicht noch darum, welche Erfahrungen andere gemacht haben). Und das kann einem google - egal wie lange man sucht (man findet ja alles, was man finden will) genauso wenig sagen wie es jemand beurteilen kann, der nicht dabei war. Dazu sind Menschen und Situationen viel zu unterschiedlich. Ich habe die Situation für mich zwischenzeitlich ziemlich klar und das war für mich das Wichtigste. Was jemand anders glaubt oder nicht, ist dabei doch zweitrangig.

Back