• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

ich bin am ende und habe tierische angst

TEST TEST TEST 123

ichh werde es nie zulassen, daß sie meine kinder dahin mitnimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!! da ist die ganze erziehung hin. die kinder ihrer schwester waschen die händ in der teetasse, pinkeln mitten ins zimmer - ne in so einen saustall laß ich meine kinder nicht!!!

tired,
ja, wir sind auch etwas skeptisch bzgl. des TV, aber auf der anderen seite... mal kucken was weiter wird.

was wolltest noch zu den einzelgesprächen des richtigen psychologen sagen?

Ich bin da natürlich nicht so kundig und weiß nicht genau worauf der Fokus bei Einzelgesprächen liegen würde, denke aber das es darum geht das sich erst mal jeder für sich klar über die Situation wird und weiß wo er steht, was er will.
So wie es momentan bei euch läuft denke ich das Einzelgespräche nicht dafür sorgen können, dass ihr wieder ein Gefühl für das Miteinander bekommt und am gleichen Strang zieht, sie laufen dann ja eher nebeneinander her, als das dadurch ein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann und somit ein Gemeinschaftsgefühl geweckt wird.
Ich denke solche Gespräche wären sinnvoll wenn ihr beide die Beziehung retten wollt und euch auch die entsprechende Zeit dazu einräumt, das halbe Jahr Einzelgespräche könnte dann also in den Plan der Beziehungsrettung integriert werden.
Ich glaube aber nicht das ihr den Luxus habt, jeder für sich, ein halbes Jahr lang Selbstfindung und vom anderen losgelöste Betrachtungsweisen u.ä. zu verfolgen. Ihr seid kurz vorm Exodus, habt gar nicht das Werkzeug an der Hand um dieses halbe Jahr zu überstehen. Da muss gemeinsam ran gegangen werden und am gegenseitigen Verständnis gearbeitet werden, ihr müsst miteinander in ein konstruktives Gespräch finden und nicht jeder für sich.
Deshalb würde ich gemeinsame Gespräche für sinnvoller halten, oder vielleicht eine Kombination aus Einzelgesprächen und gemeinsamen Sitzungen, was sicher auch sehr effektiv sein könnte. Wobei ich auch immer der Meinung war das Einzelgespräche zu einer Paartherapie dazu gehören, sonst kann sich ja nicht mal der Therapeut ein Bild von den einzelnen Personen und Einstellungen machen, sondern nur das sehen was im Doppelpack gezeigt wird und da redet man ja nicht unbedingt über alles was wichtig wäre.

tired,
ich sehe es ähnlich wie du und fände auch den gemeinsamen ansatz wichtiger. wie du sagst, wir brauchen instrumente und wir haben keine zeit zu verlieren! auch bleibt die zeit ja nicht stehen und der amiesel wird weiter bohren.

gerade hatten wir wieder ein sehr offenes und gar nicht schlechts gespräch. - nur meine frau fühlt sich nach diesen gesprächen immer nicht gut. ja, wir sprechen viel und immer neues offen an, aber wir wissen noch nicht wie daraus etwas neues zu entwickeln... alsoo nochmals die frage, wie bringen wir den technischen und träumerischen ansatz so zusamen, daß1+1=3????

ich ging dann heute so wei, daß ich ihr sagte, daß ich viel auf der rationalen ebene argumentieren könne, wenn sie auf dem ohr taub ist und den amiesel - auf welche weise auch immer - liebt. ich machte ihr dann den vorschlag, daß sie es mit ihm z.b. ein halbes jahr real ausprobiert. nic teinen tag oder ne woche, wen er eingeflogen kommt, sondern richtig real in amerika, mit der dortigen menalität, mit englisch, etc. damit hatte sie nicht gerechnett, sie war baff und tränen rannen über ihre wangen... ein erstes zeichen???

"daß sie es mit ihm z.b. ein halbes jahr real ausprobiert. "

Das klingt wie ein taktisches Kalkül, um sie zu verblüffen (was ja auch gelang).

Wenn Sie das wirklich wollten, wäre das ja eine Kombination aus Klugheit und Toleranz ...

sie war baff und tränen rannen über ihre wangen... ein erstes zeichen???

Vielleicht sehnt sie sich einfach danach das du um sie kämpfst, das sie deine Liebe spürt und die Ebene nach der sie sich gerade sehnt hat wohl der Ami vorgegeben.

Ich glaube auch nicht das sie die Geschichte mit dem anderen zu ende gedacht hat, sie pickt sich heraus was sie gerade braucht aber das entspricht ja nicht der Realität, sondern nur ihrem Wunschdenken. Wie es mit dem Typ sein würde wenn sie zusammen kommen ist eher plastisch, nichts aktuelles, möglich das du sie mit dem Vorschlag zum weinen gebracht hast, weil ihr bewusst wurde das es dann kein Traum mehr ist.
Gegen einen Traum kannst du auch nicht kämpfen, so gesehen wäre es vielleicht sogar vorteilhaft wenn die beiden sich persönlich kennenlernen würden, aber ich kann mir auch gut vorstellen das dieses reale Szenario in ihrer Vorstellung gar nicht vor kommt, denn das wäre das Ende des Traummannes.

Vielleicht gibt eins und eins, drei wenn du versuchst ihre Träume zu verstehen, dich dafür zu interessieren und sie dir etwas mehr darüber erzählt.
Genauso wie du ihr im Umkehrschluss mehr über dich und deine technische Seite erzählst, was diese für dich bedeutet, auf der Gefühlsebene. Technik wird oft auch als Sicherheit empfunden, etwas das die Welt zusammen hält und die Angst vor dem Unbekannten nimmt, das kann auch jemand mit einem emotionaleren Denken verstehen.
Lernt euch kennen und verstehen.

na das war der rat den ich hier bekam und den habe ich nun umgesetzt. ich will nicht verschweigen, daß kalkül dabei ist. ich bin überzeugt, daß das in real nichts geben kann. keine gemeinsame sprache, keine kenntnis der gegenseitigen kultur und religion, der altersunterschied, ein anderes land, etc. real ist anders als aus dem internet kopiertes süses gesäusel über aprikosige rosen... nur eins ist derzeit ausgeklammert - bei wem bleiben die kids in deser zeit.

was bedeuten nun die tränen? mitleid mit mir, daß ich ihr sogar ein solches vorgehen "erlauben" würde, oder ist es erste einsicht???

hihi das stimmt - planen bedeutet für mich sicherheit und nichts ist für mich schöner als einen plan abzuarbeiten = sicherheit zu haben in eiiner unsicheren zeit wie der derzeitigen (in der ukraine).

andererseits ist klar, daß das was ich als sicherheit empfinde, sie als begrenzung der freiheit, iher freiheit begreift.

wie immer liegt der sclüssen also im aufgeschlossenen reden... einfach und doch so schwer!

bisher sprach sie nur über ein eintägiges treffen in kiew - damit sie wüßte, wie sie sich neben ihm fühle... aber das wäre ja nicht wirklichkeitsnahe... dann doch gleich ein halbes jahr bei ihm (am besten mit seiner frau und ihrem neugeborennen) - aber was sie letztlich macht bleibt abzuwarten. wohl sagen die tränen gar nichts.

also am besten weiter die bindungshormone stimullieren? wie geht das???

Um Bindungshormone zu stimulieren muss natürlich auch Nähe möglich sein.
Ich denke das sie schon bei kleineren Berührungen aktiviert werden, auch bei entsprechenden Worten, eben einem liebevollen Umgang, zu dem für mich auch Humor gehört. Man bindet sich auch eher an souveräne Partner, als an unsichere, die ständig ihr Verhalten ändern und mehr Verwirrung als Stabilität verbreiten.
Ich glaube ich habe mal gelesen, bestimmt auch von Doc Riecke;-), das sich Bindungshormone erst ab einem körperlichen Kontakt (z.B. Umarmung) von mindestens 20 Sek. bilden. Natürlich sollte dieser Kontakt einvernehmlich und liebevoll sein.
Ich denke es funktioniert aber auch, wie gesagt, durch Worte und das Leben von Verbundenheit.

na das mit der unsicherheit ist nun bei mir so eine sache. nachdem seit 3 wochen all mein verhalten in frage gestellt wird und manchmal auch danach das ursprünglich positive feedback wieder negiert wird, merke ich daß ich immer unsicherer werde und immer öffter nachfrage ob etwas recht ist. das stört mich selber, da es zeit kostet und andererseits, denke ich wie du, daß es auf den partner negativ wirkt.

zunehmends merke ich, daß meine frau, seit wir uns kennen, alles negative aufgesammelt hat und nie darüber sprach unnd nun bricht alles aus ihr hervor...

zum thema sex meinte sie, daß ihre religion sex eigentlich nur erlaube, wenn er der fortpflanzung diene... vielleicht liegt auch hier ein problem im glauben/erziehung.

sehr getroffen hat es mich nun auch, daß sie sagte, sie wollte nach der hochzeit noch nnicht gleich kinder. wie gesagt wir hatten das ja besprochen und ich hätte nie geheiraatet um nur ein papierchen in der hand zu halten. nein für mich war heiraten nur die voraussetzuung um eine familie mit kindern zu gründen.

letztlich scheint im rückblick alles schief gelaufen zu sein, da meine frau nie das sagte, was sie empfand oder wollte. und nun bricht es heraus und ich empfinde es so, daß ich nun für ihr fehlverhalten bestraft werde - das mir im extremfall wegen ihres fehlverhaltens die kinder weggenommen werden. leben sie erst in amerika sind sie dann auch ganz weg.

Ich glaube ich habe mal gelesen, bestimmt auch von Doc Riecke;-), das sich Bindungshormone erst ab einem körperlichen Kontakt (z.B. Umarmung) von mindestens 20 Sek. bilden.

Jep! Es ist bestätigt, ich habe auch von unsere Doc gelesen.

Ich weiß nicht sicher was Rini meint, kann mir aber vorstellen das es auch in die Richtung TV-Sender geht, manchmal wird das was man tut, oder nicht tut am Ende teuer bezahlt, obwohl es den Anschein hatte das es umsonst war. Nichts ist umsonst und solche Sendeformate nehmen selten Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Akteure, es geht um Voyorismus und Sensationslust, je schlimmer desto besser. Ich denke ihr werdet etwas unterschreiben, dass das gefilmte Material verwendet werden darf und ihr gebt eure Rechte an Wort und Bild ab, somit seid ihr bei peinlichen Situationen dem Wohlwollen des Senders ausgeliefert und das kann verdammt weh tun und alle schauen zu.
Eine Therapie könnte in dieser Hinsicht am Ende günstiger werden, vielleicht ist hinterher erst recht eine nötig.

Eben Tired, eben, das meine ich auch.
Vorausdenken, ist verdammt wichtig, selbst die Kids werden sich das eines Tages anschauen, was das auslöst will ich selbst nicht erfahren... !

Ist das Forum nicht viel besser als Bildungsfernsehen?
Was ich mir hier so alles merke, woanders klappt das nicht so gut.;-)

daß ich nun für ihr fehlverhalten bestraft werde

Du schießt dich zu sehr auf die Schuld deiner Frau ein.
Du weißt ja nicht ob es ein Fehlverhalten war, es könnte auch ein Missverständnis oder einfach Blauäugigkeit, oder Wunschdenken gewesen sein.
Normalerweise ist das was sich in Beziehungen ansammelt und staut, das Ergebnis von Fehlern beider Partner, jeder hat sein Scherflein dazu beigetragen. Ändern kann man nur etwas wenn man das auch so sieht und nicht nur einen in die Pflicht nimmt und möchte das derjenige etwas ändert, sich ändert. Das funktioniert niemals.
Eine Therapie ist auch da eine gute Sache, um die Wegkreuzungen zu finden wo die Fehler begannen, ab wo man immer mehr auseinander gegangen ist und warum. Es geht ganz sicher nicht darum einen Schuldigen zu finden oder die Fehler jemanden zuzuschieben. Man sollte eher davon ausgehen das Fehler gemacht wurden, aber niemand Schuld daran hat, weil es in dem Moment einfach nicht besser gewusst wurde und Fehler müssen sich immer beide eingestehen, möglichst ohne Vorwürfe zu machen, weder sich noch dem anderen.

Das mit Amerika solltest du erst mal nicht so an dich ran lassen, die beiden kennen sich noch nicht einmal und ein Zusammenzug, gar eine Auswanderung, dürften da noch lange keine Form annehmen. Sie möchte ja auch ohl in der Nähe ihrer Eltern bleiben, ist dem Land und den Leuten verbunden und Amerika ist weit weg.
Es ist gut wenn du dir deine Gedanken machst, aber orientiere dich an dem was ist, nicht an dem was sein könnte. Für das Zweitere ist im Moment ja schon deine Frau zuständig, zu träumen was sein könnte und es wäre sicher nicht gut wenn du mit Haut und Haaren in diesen Traum einsteigst, orientiere dich am Hier und Jetzt.

tired,
ich will nicht die "schuld" meiner frau zuschieben. jeder handelt und jeder der handelt macht fehler. doch über fehler muß man sprechen. nur so, können sie dem anderen, der sie vielleicht im ersten moment gar nicht als fehlverhalten erkennt. oder einfache mißverständnisse ausräumen.

schwierigkeiten habe ich natürlich damit, daß für uns beide kinder wichtig waren und es nun heißt, daß sie doch gar keine kinnder so schnell wollte etc. - alles was wir besprochen hatten, war nie so gemeint, etc. das tut schon weh...

hallo Eum,
wenn ich deine beiträge hier mal vorsichtig interpretieren darf - ich glaube auch, daß deine frau DICH möchte, der das verhalten eines "richtigen mannes" an den tag legt und um sie kämpft.

aber was ist ihre definition des "richtigen mannes"? sieht sie das vielleicht ähnlich wie ihre familie?
(abgesehen vom wodka-trinken im familienkreis, was auch in ausnahmefällen mal ok sein könnte.)

der ami ist ihr kaum so wichtig wie du, der vater ihrer kinder! der ist vermutlich vor allem eine art mittel zum zweck, um dich wachzurütteln, mehr ein bluff ihrerseits als dein potentieller nebenbuhler..
nebenbei gibt er ihr hoffnung auf ein anderes leben, sowas hat jeder gerne, der im aktuellen leben unglücklich ist. das heißt aber nicht, daß sie tatsächlich so naiv ist, auf diese hoffnung zu bauen.

zurück zum familienleben und dem gefühl deiner frau, "eingesperrt" zu sein: in deutschland ist es doch nicht unüblich, daß die großeltern oder andere familienmitglieder mal die kinderbetreuung übernehmen. aber du lehnst offenbar ihre familie stark ab, die leute sind dir wohl nicht "gut genug" aufgrund ihrer nach deiner beschreibung sehr primitiven lebensweise. so gibt es also keine pause für sie (oder dich) von der kinderbetreuung, ihr habt und hattet weniger zeit füreinander, die für ein intensiveres kennenlernen sinnvoll gewesen wäre.

zwar kann ich deine gründe für die ablehnung bis zu einem gewissen punkt verstehen, ABER: das ist die familie deiner frau, es scheint, daß sie an diesen menschen hängt, und natürlich kann sie deine ablehnung ihrer "primitiven" familie auch auf sich beziehen = du akzeptierst nicht ihren hintergrund, siehst auf sie herab, als sei sie minderwertig. ("culture clash"?) vielleicht nagen auch solche gefühle an ihr. reine spekulation von mir!

ich bekomme beim lesen deiner beiträge selbst den eindruck, daß du deine frau nicht als partnerin "auf augenhöhe" ansiehst.
oft ist es so, da auch frauen aus strikt patriarchalischen strukturen sich in der beziehung zu ihrem partner doch gern gleichberechtigt fühlen würden, wenigstens bezogen auf bestimmte aspekte des zusammenlebens.
vielleicht hat sie sich bisher auch nicht getraut, mal ihre sicht der dinge vorzutragen, nun tut sie es und du bist überrascht.
klar ist es schwer zu verstehen, daß sie einerseits scheinbar den macho zum mann haben will, andererseits ihr leben auch selbst bestimmen will. (evtl. ist sie sich ihres scheinbar widersprüchlichen verhaltens gar nicht so recht bewußt)
interessant, oder? ist es vielleicht auch diese ambivalenz, die sie für dich attraktiv macht?

ach ja, und eine gewisse naivität stelle ich auch in deinen beiträgen fest - als ob sie in den nächsten wochen die scheidung einreichen würde, den ami heiraten + mit den kids abhauen würde nach amerika... so einfach ist das auch nicht. mit solchen ängsten solltest du nicht deine energie verschwenden.

summa summarum denke ich, ihr habt genügend gesprächsstoff für einige sitzungen beim psychologen.
es kann sicherlich alles wieder gut werden - ich wünsch euch das! mit viel einsicht für jeden von euch in die empfundene situation des jeweils anderen!
alles gute,
crash

Also ich habe nich hier mal durchgelesen, und musste echt schlucken...
Deine Frau tut mir leid.
Du wirfst ihr jetzt irgendwie indirekt vor, dass sie kein drittes Kind mehr will. Du sagst, dass war vorher genaus so geplant und besprochen und jetzt soll das auch so sein, weil es Dein Wunsch ist. Eben, das ist dein Wunsch.
Wenn ich einen Mann kennenlerne, und der mir sagt, er wünscht sich drei Kinder, dann denke ich mir, schön er will Kinder. Ich würde nicht auf die Idee kommen, dass die Anzahl DREI festgefahren ist und genau eingehalten werden muss. Ich würde auch nicht denken, dass das alles SOFORT sein muss.
Auch deine Aussage, Du wärst an der ersten Geburt aktiv mit dabei gewesen, da musste ich lachen. Hast Du für deine Frau das Kind auf die Welt gebracht? Tired hat schon erklärt, was das alles für schwere körperliche Veränderungen für eine Frau sind. Du bist mit keinem Wort darauf eingegangen. Das ist schwer für eine Frau. Dann die Aussage, ihre Mutter hätte noch viel mehr Kinder gehabt, da sind drei doch nicht viel... Ja meinste ihre Mutter hatte eine andere Wahl?
Mirt scheint es so zu sein, dass Du keinerlei Verständnis für Deine Frau hast. Null. Und mir kommt es auch so vor, als wolltest Du das nicht. Alles soll so laufen, wie Du es Dir 2010 vorgestellt hast. Jegliche Abweichungen sind ein Desaster für Dich.
Wieso wurde die eine Therapie abgebrochen oder nicht mehr verfolgt? Weil Du enttäuscht warst über die Aussagen deiner Frau und die Probleme nach einer Sitzung nicht sofort bereinigt waren?? Das sind unrealitische Vorstellungen.
Du willst Deine Vorstellungen durchsetzen. Sex, wenn und wann Du möchtest, und drei Kinder.
Eine Ehe besteht aus zwei Personen, die beide Wünsche und Vorstellungen vom Leben haben. Und die können sich auch ändern und entwickeln und man muss nicht auf unrealistische Pläne pochen, welche vor ein paar jahren beschlossen wurden.

Du möchtest halt, dass Deine Frau wieder auf die richtige Spur kommt und erzählst ihr aus taktischen Gründen sie sollte es ein halbes Jahr mit dem Ami probieren (obwohl Du es ja gar nicht für richtig hältst). Manipulierst Du gerne andere Menschen?

Sorry, wenn ich mit Dir schimpfe, aber wie gesagt, ich kann deine Frau sehr gut verstehen, wenn sie sagt, sie fühle sich eingesperrt.

"...wegen ihres fehlverhaltens.."

Da Sie bei Ihrer Frau immer wieder Fehlverhalten konstatieren, bedeutet das ja auch, dass Sie Normalverhalten allgemeingültig festlegen. Das widerspricht aber den Grundsätzen einer Partnerschaft auf Augenhöhe. Nach all Ihren Beiträgen stellt sich die Frage: Wollen Sie das überhaupt?

danke für deinen kommentar crash!

bitte nicht vergessen - wir leben in der ukraine. will sagen hier ist eine scheidung ohne kinder eine sache von 5 minuten auf dem amt und mit kindern dauert es halt einen monat... auch denke ich, daß es schon einen sehr großen unterschied zwischen unseren ukrainischen großeltern und deutschen gibt. sorry, ich bin nicht bereit meine kinder zu einem schlagenden alkoholiker großvater zu lassen ohne daß ich dabei bin. ich würde mir wenn etwas passiert vorwürfe ohne ende machen, da meine frau das kind erst immer sieht wenn es schon in den brunnen gefallen ist...

ok, ich müsste lockerer werden, doch wie? meine frau ist genauso wenig locker, wenn ich allein mit den kids bei meinen eltern wäre. sie akzeptiert diese auch nicht.

ich habe immer gesagt, ich heirate meine frau - nicht die familie. ich habe 0 gefühl für diese leute. ich kann keines aufbauen, wenn man nicht mal normal zusammen sitzen kann oder festliches zusammensitzen im besäufnis endet. ic denke man kann sich diese besäufnisse in deutschland nicht vorstellen...
also wie ein verhältnis aufbauen?

danke für deine offenen worte.

ja ich bin so wie du beschrieben hast. ich brauche hilfe mich zu ändern.

und ich hätte nie geheiratet, wenn nicht klar gewesen wärre, daß wir dies tun um uns den gemeinsamen wunsch von familie mit kindern zu erfüllen. ansonsten hätte ich nie nach einem jahr geheiratet. vielleicht verständlich, warum ich mich, wenn dies nun im nachhinein in frage gestellt wird, manipuliert fühle.

ich denke nicht, daß ein ukrainischer mann sich mehr in die geburt und kindererziehung einbringt. sorry!

wir haben auch keine therapie abgebrochen. wir hatten am freitag die erste paarsitzung. nun müssen wir gemeinsam entscheiden weiterzumachen, was m.e. nuur sinn macht, wenn es beide wollen.

Back