hallo Eum,
wenn ich deine beiträge hier mal vorsichtig interpretieren darf - ich glaube auch, daß deine frau DICH möchte, der das verhalten eines "richtigen mannes" an den tag legt und um sie kämpft.
aber was ist ihre definition des "richtigen mannes"? sieht sie das vielleicht ähnlich wie ihre familie?
(abgesehen vom wodka-trinken im familienkreis, was auch in ausnahmefällen mal ok sein könnte.)
der ami ist ihr kaum so wichtig wie du, der vater ihrer kinder! der ist vermutlich vor allem eine art mittel zum zweck, um dich wachzurütteln, mehr ein bluff ihrerseits als dein potentieller nebenbuhler..
nebenbei gibt er ihr hoffnung auf ein anderes leben, sowas hat jeder gerne, der im aktuellen leben unglücklich ist. das heißt aber nicht, daß sie tatsächlich so naiv ist, auf diese hoffnung zu bauen.
zurück zum familienleben und dem gefühl deiner frau, "eingesperrt" zu sein: in deutschland ist es doch nicht unüblich, daß die großeltern oder andere familienmitglieder mal die kinderbetreuung übernehmen. aber du lehnst offenbar ihre familie stark ab, die leute sind dir wohl nicht "gut genug" aufgrund ihrer nach deiner beschreibung sehr primitiven lebensweise. so gibt es also keine pause für sie (oder dich) von der kinderbetreuung, ihr habt und hattet weniger zeit füreinander, die für ein intensiveres kennenlernen sinnvoll gewesen wäre.
zwar kann ich deine gründe für die ablehnung bis zu einem gewissen punkt verstehen, ABER: das ist die familie deiner frau, es scheint, daß sie an diesen menschen hängt, und natürlich kann sie deine ablehnung ihrer "primitiven" familie auch auf sich beziehen = du akzeptierst nicht ihren hintergrund, siehst auf sie herab, als sei sie minderwertig. ("culture clash"?) vielleicht nagen auch solche gefühle an ihr. reine spekulation von mir!
ich bekomme beim lesen deiner beiträge selbst den eindruck, daß du deine frau nicht als partnerin "auf augenhöhe" ansiehst.
oft ist es so, da auch frauen aus strikt patriarchalischen strukturen sich in der beziehung zu ihrem partner doch gern gleichberechtigt fühlen würden, wenigstens bezogen auf bestimmte aspekte des zusammenlebens.
vielleicht hat sie sich bisher auch nicht getraut, mal ihre sicht der dinge vorzutragen, nun tut sie es und du bist überrascht.
klar ist es schwer zu verstehen, daß sie einerseits scheinbar den macho zum mann haben will, andererseits ihr leben auch selbst bestimmen will. (evtl. ist sie sich ihres scheinbar widersprüchlichen verhaltens gar nicht so recht bewußt)
interessant, oder? ist es vielleicht auch diese ambivalenz, die sie für dich attraktiv macht?
ach ja, und eine gewisse naivität stelle ich auch in deinen beiträgen fest - als ob sie in den nächsten wochen die scheidung einreichen würde, den ami heiraten + mit den kids abhauen würde nach amerika... so einfach ist das auch nicht. mit solchen ängsten solltest du nicht deine energie verschwenden.
summa summarum denke ich, ihr habt genügend gesprächsstoff für einige sitzungen beim psychologen.
es kann sicherlich alles wieder gut werden - ich wünsch euch das! mit viel einsicht für jeden von euch in die empfundene situation des jeweils anderen!
alles gute,
crash