• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

hormonspirale

• Thread starter Thread starter sönnchen
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

sönnchen

Guest
mein gynäkologe hat mir ( 36 jahre, keine kinder ) die hormonspirale empfohlen, da wegen div. risikofaktoren eine andere verhütungsmethode ( außer kondome ) nicht für mich in frage kommt.

welche frau hat erfahrungen mit der spirale an sich und der hormonspirale im besonderen ?? kenne sämtliche "ammenmärchen" von verrutschen bis ständiger entzündung und bin sehr an euren erfahrungen interessiert.

sonnige grüße

RE: hormonspirale

Also, meine "Porzellan-haut" ist etwas schlechter geworden, was aber nicht bei jeder Frau sein muss, sonst bin ich ganz zufrieden.
Klar, sie kann verrutschen, aber es macht an der Definition viel aus: KANN, MUSS aber NICHT!;-)
Richtig und gut eingelegt bereitet sie keine Problemme vor.

Grüsse, Rita

Erfahrungen habe ich leider keine würde aber auch gern mehr wissen. Ich habe nämlich vor einigen Monaten auch mit dem Gedanken gespielt und mein Arzt hat mir die Mirena empfohlen. Die in der Informationsbroschüre erwähnten eventuellen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Depressionen haben mich dann aber doch vorerst von meinem Vorhaben abgebracht. Nun erwäge ich doch wieder die Sterilisation, nur fehlt mir dazu der Mut.

an reni : depressionen

an reni : depressionen

depressionen ( und die damit verbundenen medikamente ) sind genau der grund, warum für mich keine andere verhütungsmethode in frage kommt.
insbesondere die pille und das stäbchen sind bei bereits vorhandenen depris contra-indiziert. bei der 3-monats-spritze steht zwar nichts in der roten liste, mein gyn. wollte es aber nicht ausschließen.

ich kenne dein alter nicht, aber mein frauenarzt sagt, dass weder er noch ein seriöser chirurg mich ( 36 jahre und bisher kinderlos und auch ohne kinderwunsch ) sterilisieren würde. einerseits aus med. gründen, andererseits aus angst, einen nach dem eingriff geführten prozeß trotz meines vorherigén einverständnisses zu verlieren.

RE: an reni : depressionen

Warum sollte er einen Prozess bei vorherigem Einverständnis verlieren? Habe zwar schon ein Kind, bin aber erst 33 und sterilisiert. Ein kurzes Gespräch beim Frauenarzt, ein Termin in der Klinik und die Sache war vorbei. Allerdings ist der Eingriff wirklich nur zu empfehlen, wenn du dir deiner Sache 100% sicher bist und sämtliche unvorhersehbaren Ereignisse miteingeplant hast.

luli

ich tage die mirena spirale auch schon über eine jahr und habe keinerlei problem, abgesehen von der ein paar pickel(chen). naja, manchmal ists ganz gut mit der haut und dann gibts wieder mal ein schub, aber sonst kann ich mich überhaupt nicht beklagen. -> keine gewichtszunahme, keine schmerzen, keine depressionen und vor allem keine mens mehr oder ganz ganz leicht. da reicht eine slipeinlage schon aus. im übrigen bin ich 26 und habe keine kinder. geht also, die einsetzen zu lassen. d.h. es war schon etwas schmerzhaft und am darauffolgenden tag hat man es auch noch gespürt aber grundsätzlich muss ich sagen, ist eine super sache....

Hallo Sönnchen

Ich bin 36 - und Mutter von zwei Kindern. Im Februar 2002 habe ich mir die Mirena Hormonspirale einsetzen lassen. Ca. 4-5 Monate hatte ich immer wieder Schmierblutungen - die von einem Tag auf den andern aufhörten. Während dieser Zeit hatte ich auch hin und wieder mal unreine Haut. Die Geduld hat sich aber gelohnt:

- keine hormonellen Kopfschmerzen
- keine hormonellen Gefühlsschwankungen mehr
- so gut wie gar keine Periode mehr
- keine Gewichtszunahme

und noch besser:

- keine Angst schwanger zu werden
- spontaner Sex, da keine Kondome mehr
- mehr Lust auf Sex

Obwohl ich ganz bestimmt keine Kinder mehr wünsche, hatte ich nicht den Mut, mich sterilisieren zu lassen. Die Mirena ist eine ideale Uebergangslösung.

Ich kenne übrigens noch eine Frau, die mit der Mirena allerbeste Erfahrungen gemacht hat.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Gruss Ideal

Darf ich fragen, was tust Du gegen Pickel(chen)? ich bekomme dieses Problemchen noch nicht im Griff

Sönnchen, bei der Aussage wegen den Depris macht mich etwas stutzig: Wenn hormonelle Verhütungsmittel tabu sind, warum dann Mirena, die gibt doch auch Hormone ab...

Vielleicht meinte aber dein Arzt eine herkömmliche Kupferspirale, die es ja auch schon seit längerer Zeit gibt. Persönlich habe ich leider keine Erfahrung mit der Spirale, aber eine meiner Freundin verhütet seit bald 20 Jahren damit - einziger Nachteil, den sie beschreibt: Das Einsetzen und Herausnehmen gehöre zu den eher unangenehmeren Erfahrungen. Bei einem Turnus von zwei Jahren halte man das aber auch gut aus! Aehnlich halt wie Zahnarzt und wer geht schon gerne zum Zahnarzt - ansonsten aber überhaupt keine körperlichen oder psychischen Beschwerden, allerdings hat sie die hormonfreie, normale Kupferspirale...

reinige und nochmals reinigen, d.h. ich habs jetzt auch mich fruchtsäure probiert, aber das braucht schon lange...ich habe sonst schon eine ölige haut, und daher habe ich schon mal roaccutan genommen. ist nicht wirklich gesund. hilft über eine gewisse zeit aber ist auf die dauer nicht empfehlenswert. sonne oder solarium ist manchmal auch ganz gut um diese dinger zu töten...

RE: an kyria : hormone

im gegensatz zu anderen hormonellen verhütungsmitteln wirkt die spirale nur in der gebärmutter. deshalb "kollidiert" sie nicht mit den psychopharmaka.

Es ist zwar nicht extrem bei mir, aber der Unterschied ist zu merken. Vielleicht ist es bereits das Alter?;-)
Aber ab und zu bekomme ich diesen Schreck im Gesicht, besonders dann, wenn es am wenigsten passt: Vorstellungsgespräch, Kundenbesuch...

Ich reinige das Gesicht zwei mal am Tag und zwar mit eiskaltem Wasser. So ist meine Haut gewohnt und morgens kann ich so schneller aufwachen;-)
Abends gibt es noch eine milde Reinigungsmilch dazu. Dürfte wohl ausreichen?

Danke für die Tips, vielleicht probiere ich irgendwas:-)

Grüsse, Rita

Sterilisation

Sterilisation

Ich bin 42. In diesem Alter sollte ich wohl einen Arzt finden, der es einfach akzeptiert, dass ich wirklich keine Kinder will. Ich weiß, dass Ärzte bei jüngeren Frauen ziemlich zicken, wenn es um das Thema geht. Als ich das erste Mal eine Ärztin darauf ansprach, war ich 25. Was ich mir da alles anhören musste...! Aber ich habe meine Meinung bis heute nicht geändert und bin froh, dass es in der Zwischenzeit keinen "Unfall" gab.

Aber welche medizinischen Gründe sprechen nach Meinung Deines Arztes gegen eine Sterilisation? Mir sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Danke, ist ja eigentlich sogar logisch, war mir aber nicht bewusst!

such mal im Forum nach:
Scully Spirale

da findest du einige Beiträge über die Spirale...allerdings nur über die Kupferspirale, zu der ich dir eher raten würde!!!!

So wie ich informiert bin, "greift" die Hormonspirale sehr wohl in den natürlich Hormonhaushalt ein. Deshalb hat mir mein Frauenarzt die Kupferspirale eingesetzt. Ich hatte mit der Pille erhebliche Probleme, wie übelste Migräneanfälle, Depris, Pickel, Gewichtszunahme... Ich verhüte jetzt seit über 3 Jahren mit der Kupferspirale und bin sehr zufrieden.

" von verrutschen "

Also gegen verrutschen hilft festtackern. Das ist beim Nuvaring genauso. Mit dem Taker zwei drei mal drüber und es sitzt unverrutschbar fest.
Der Heimwerker weiss bescheid :-)))

na das beruhigt mich ja ungemein :-)

aber was mache ich, wenn ich mal keine lust auf einen handwerker, sondern auf einen "bürohengst" habe ?? *ggggggg*

Hast du noch nie von Heftklammern gehört? Die gibt es auch in stabil für extra starke Akten :-)))

schön, dass du meinem thema eine lustige note verleihst :-))
ist doch immer wieder erfrischend, die dinge auch mal aus männersicht zu sehen :-)) aber wenn das thema verhütung so einfach ist, warum - zum teufel - wird dann so ein theater darum gemacht ??? ;-))

Back