RE: Strukturelle Kopplung
RE: Strukturelle Kopplung
"Jünger" nicht gerade, aber ist mir näher, als eine rein biologische betrachtung.
aus radikal-konstruktivistischer sicht kann die einzige moralische frage nur die kritische reflexion des eigenen ethik-konstrukts sein, in dem steten bewusstsein, daß ich als operational geschlossenes system niemals die reale aussenwelt und damit irgendeine objektivität erfassen kann.
was kant angeht, beschränke ich mich auf den kategorischen imperativ und muss ansonsten auch passen. aber wesentlich ist die erkenntnis, nicht woher sie kommt. und diese beinhaltet für mich auch, daß ich, wenn ich selbstreferentialität konsequent anerkenne, mich nicht zum richter über andere lebensentwürfe erheben und eine "objektive normalität" konstatieren kann und darf. und diesen fehler begehst du, lieber georg, nun zum wiederholten male. hier im forum und kürzlich erst im irak. ;-)
ich lasse gerne einen radikalen standpunkt zum thema homosexualität gelten, verlange aber wie petronius belege für die gemachten aussagen.
beleidigungen sind für mich keine argumente!
hoffe, deine struktur verändert sich derart pertubiert auf eine dem system menschheit zuträgliche weise ;-)
LG
OD
ps: schön, mal ein bischen "fachsimpeln" zu können, beginne gerade meine diplomarbeit zu genau dem thema...