• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

homosexuelle eltern

• Thread starter Thread starter Petronius
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Was wohl...?

Was wohl...?

Na, du alter Sack! Wie hängen denn deine verschrumpelten Eier heute und das Komma dazwischen?

RE: absolut FALSCH!

RE: absolut FALSCH!

das ist ja eben die Frage? Was ist natürlich?
ist es das, was durch die NATUR hervorgebracht wird oder ist es das, was sie am leben erhält??

RE: Telekolleg Logik, Folge 1: Schlussfolgerungen

RE: Telekolleg Logik, Folge 1: Schlussfolgerungen

nun, was die selbsrefrentielle autopoiesis nach Maturana und Varela betrifft, liegst du sicherlich falsch. Denn ausgehend davon, wäre durch das Eingreifen einer Omnipotenten Umwelt nie eine Veränderung im System aufgetreten. Zumindes nicht im biologischen Sinne.
Da ist die empirische Wissenschaft schnell an Ihren Grenzen. Aber das hat Kant bereits vor den beiden Portugiesen entdeckt: schau mal nach: Grundlegung zur Metaphysik!!! Und dann sind wir sehr schnell bei moralischen Fragen- wie diese allerdings genau aussehen und vor allem, wie diese beantwortet werden müssten- da muss ich auch passen.....
Wenn Ihre jemanden findet, der Sie stellen und beantworten kann- dafür habe ich immer ein offenes Ohr!

Strukturelle Kopplung

Strukturelle Kopplung

... das biologische system sicher nicht, aber das soziokulturelle mit sicherheit. das system menschheit zeichnet sich gerade dadurch aus, nicht ausschliesslich an die natur gebunden zu sein. wenn das fliegen mit hilfsmitteln seiner struktur entspricht, dann auch die künstliche (also nicht natürliche) Fortpflanzung. Im Sinne einer allgemeinen systemischen Betrachtung kannst du mir also gar nicht widersprechen. die natur zu überwinden gehört zur autopoiese des menschen.

und einer rein positivistischen betrachtung stellen sich keine moral-ethischen fragen.

sind wir jetzt ein debattier-club?

geil, ich hol nur eben meine pfeife aus dem schrank *lol*

LG

OD

naja, konnte nie gut malen...

naja, konnte nie gut malen...

*lol*

RE: Aber auf keinen Fall!

RE: Aber auf keinen Fall!

Lieber Schwule und Lesben die Kinder erziehen und es wollen, als Eltern die sich mit einem unerwünschten Kind rumschlagen!!!

RE: Strukturelle Kopplung

nun- vielleicht gabe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Mit Kant habe ich eine konstuktivistische Sichtweise angesprochen. Und hier ist sehr wohl die Moral von Bedeutung. Das War es für Kant- das ist es für mich.
Aber nochmal: Wie die Beantwortung der hiergestellten Fragen aussähe- da muss ich auch passen.
Was allerdings deine sozioökonomische Sichtweise betrifft, so kann ich daraus schliessen, dass du ein "Jünger" Luhmanns bist :-))?

"Jünger" nicht gerade, aber ist mir näher, als eine rein biologische betrachtung.

aus radikal-konstruktivistischer sicht kann die einzige moralische frage nur die kritische reflexion des eigenen ethik-konstrukts sein, in dem steten bewusstsein, daß ich als operational geschlossenes system niemals die reale aussenwelt und damit irgendeine objektivität erfassen kann.

was kant angeht, beschränke ich mich auf den kategorischen imperativ und muss ansonsten auch passen. aber wesentlich ist die erkenntnis, nicht woher sie kommt. und diese beinhaltet für mich auch, daß ich, wenn ich selbstreferentialität konsequent anerkenne, mich nicht zum richter über andere lebensentwürfe erheben und eine "objektive normalität" konstatieren kann und darf. und diesen fehler begehst du, lieber georg, nun zum wiederholten male. hier im forum und kürzlich erst im irak. ;-)

ich lasse gerne einen radikalen standpunkt zum thema homosexualität gelten, verlange aber wie petronius belege für die gemachten aussagen.

beleidigungen sind für mich keine argumente!

hoffe, deine struktur verändert sich derart pertubiert auf eine dem system menschheit zuträgliche weise ;-)

LG

OD

ps: schön, mal ein bischen "fachsimpeln" zu können, beginne gerade meine diplomarbeit zu genau dem thema...

RE: hey, georg,

RE: hey, georg,

nee, kein muffensauasen- arbeit! :-)

nun ich ich denke den elementarsten fehler, den ich hier gemacht habe, war diesen nick auszuwählen!!

Und äh..... wo um alles in der Welt habe ich jemanden beleidigt????

Zum Abschluss ein kleines Zitat von Kant (er philosophierte im Vorangegangenem über die Erkenntnis a priori)

"Es gibt zwei Dinge die mich wirklich zum erstaunen bringen:
Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir."

Back