Ich habe leider einige Rechtschreibefehler gemacht und weiß leider nicht wie ich meinen Beitrag korrigieren kann deswegen sende ich ihn erneut...
Genau... meine Rede!
Liebe Franzi.
Mein Mann hat heute mein Handy und meinen neuen Rechner weg geworfen weil ich es endlich gewagt habe mich zu weigern seine stinkenden Socken auf zu heben. Das ist kein Scherz, sondern meine aktuelle Lebenssituation. Ich war Jahre lang die Putze für meinen Mann und er kämpft an allen Fronten darum, dass ich diese Rolle auch ja nicht verlasse. Ich verlasse aber diese Rolle auf die er jedoch sehr aggressiv reagiert.
Ich habe zum Glück noch ein altes Notebook was ich mein Eigen nenne.
Ich warte gerade ab bis er eingeschlafen ist vor seiner Serie vor der er regelmäßig einschläft, mit dem Wissen, dass ich dann auch unbeschadet einschlafen kann.
Gerate ich deswegen in Panik?
Verletze ich mich deswegen selber?
Nein!
Warum nicht?
Weil ich überleben will!
Ich bewahre ruhig
Blut und plane meine nächsten Schritte in aller Ruhe.
Vor allen Dingen jedoch sorge ich für mich, mit
Essen,
Schlafen,
Akupunktur und allem was irgendwie an Hilfestellungen greifbar sind. Spaziergänge, ein kurzes Workout,
Meditation,
Yoga, Freundinnen denen ich mich anvertrauen kann, meine Therapie. Ich achte darauf, dass ich gut genährt bin und ausreichend Kraft sammle und Ressourcen finde.
Ich schreibe auch hier im Forum meine Gedanken nieder, weil ich mich dadurch sortieren kann und hier die Menschen, eigentlich die Frauen die hier schreiben ziemlich lebenserfahren und von intellektueller wie emotionaler Tiefe sind.
Das ist meine Art in persönlichen Krisenzeiten zu überleben: Alle Register ziehen welche mir auch nur eine Hauch an Ressourcen ermöglichen.
Ich wünsche dir, dass auch du deine Ressourcen findest. Wie gesagt, dass kann Griesbrei mit Zimt sein und ein Abo in einem Theater oder einfach im Kirchenchor gehen.
Ganz egal was Franzi.. es gibt immer irgendwo Kraftquellen, die mögen auf den ersten Blick unscheinbar sein. Doch eine Mischung aus Pragmatismus und Bauchgefühl, schauen wo geht was, wo kann ich einen Schritt nach vorne machen wo ich schon hundert Schritte zuvor hingefallen bin: Damit kann man Krisen meistern.
Wir sind Frauen... wir haben das Wissen um das Überleben. Die Natur hat uns biologisch dazu erschaffen neues Leben zu schaffen und dieses neue Leben zu erhalten.
Das Wissen und das Know-How wie Frau überlebt ist in jeder Zelle unseres Körpers gespeichert. Es sind die Frauen in Flüchtlingslager welche das Leben organisieren und es sind die Frauen in den Kriegen welche sich und ihre
Kinder zwischen Bomben und Hungersnot durch bringen.
Du Franzi, hast wie ich auch, wie Elektraa und Tired auch irgendwo in dir das Wissen und Weisheit welche weiß wie man überlebt. Welche dich zum Beispiel auch dazu befähigt hat Quellen zu finden wie deinen Therapeuten welche dich weiter bringen, einen Instinkt welcher dich leitet zu Menschen welche dich unterstützen.
Das kannst du, dass kann ich, das können Frauen einfach, weil es unsere Natur ist. Wir können das.
Liebe Grüße,
Ella