• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Geniessen Frauen insgeheim eine Vergewaltigung?

• Thread starter Thread starter Orlanda
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: hilflos oder auch in todesangst?

gute Frage, ich weiss es in diesem Fall ja auch nicht.
Ist hilflos ausgeliefert schon, wenn ein Mann ein Mädchen an die Wand drängt, ihre Hände and der derselben festhält und ihr einige Küsse raubt oder wirklich nur die ganz harte Tour bei einer Vergewaltigung?
Wieviel 'hilflos' wird toleriert bevor es ernst und unangenehm wird? Woran erkennt ein Mann, ob er zu weit geht oder noch viel zu zurückhaltend ist?

Und könnte es sein, dass im nachhinein eine hilflose Situation als erregend empfunden wird, wenn sich herausstellt, dass es nicht schlimm ausgegangen ist? Ich frage das deshalb, weil es oft so ist, dass etwas als sehr unangenehm empfunden wird, weil man sich im voraus schon gedanken macht, was noch alles passieren könnte. z.B. warum haben viele soviel Angst vor dem Zahnarzt? Weil sie sich hilflos ausgeliefert fühlen und dem möglichen Schmerz nicht ausweichen können. Es gibt aber ein paar Frauen, die es sexuell unheimlich erregt, wenn sie hilflos auf dem Zahnarztstuhl sitzen und seiner Behandlung hilflos ausgeliefert sind (Zahnärzte und andere Ärzte könnten sicher Bücher darüber schreiben, wenn sie dürften).

Hilflos ausgeliefert zu sein, das kann widerlich oder als angenehm empfunden werden. Hilflos mit dem Bewusstsein, es passiert schon nichts schlimmes ist sicher was anderes als hilflos und Angst vor schlimmeren oder eben dem schlimmen was gerade passiert.

Darum ist ja die Frage ansich interessant, warum wurde es als erregend empfunden, wo es doch eigentlich eine widerliche Tat war (oder sein müsste)?

Da muß ich dir recht geben. Ich glaube, daß man nicht pauschal sagen kann, bis hierher und nicht weiter.
Es gibt einfach keine klaren Grenzen, wo jetzt das "hilflos ausgeliefert sein " anfängt oder aufhört.
Ich glaube, daß es schon auch auf die jeweilige Situation ankommt ( vergewaltigung schließe ich jetzt mal aus).
Ich meine, auch meinem Partner irgendwie sexuell "ausgeliefert" zu sein, reizt mich schon, wenn mir danach ist.
Aber da spielt halt das Vertrauen auch eine große Rolle, glaube ich.

RE: erregend?

so was kommt durchaus vor, liebe nefertari. nicht wenige frauen haben vergewaltigungsphantasien, und zwar lustvolle

nur gehts da ganz klar um fantasien, die mit einem wunsch nach realem ausleben überhaupt nichts zu tun haben. um an mein posting von vorhin anzuschließen: die fantasien sind sex, eine vergewaltigung ein gewaltverbrechen

ich halte aber überhaupt nichts davon, jetzt aus einem einzelfall, von dem wir nur über hörensagen spärlichste einzelheiten kennen, irgendwelche theoriegebäude abzuleiten

RE: Geniessen Frauen insgeheim eine Vergewaltigung

ist wirklich erschreckend was einige leute so denken!

DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN BEIDEN ANGESPROCHENEN SACHEN IST:

BEI VERGEWALTIGUNGSSPIEL WILLIGT DIE FRAU EIN DAS DER MANN DAS MACHEN DARF/SOLL!!!!!!!!!!!!!!!!

BEI EINER VERGEWALTIGUNG WERDEN FRAUEN ZU SEX GEZWUNGEN ES TUT WEH UND ES ZERSTÖRT INNERLICH!!!!!!!!!!!!!!!

und tut diesen Frauen bitte den gefallen und redet nicht so lumpig darüber und vor allen dingen BRINGT DAS BITTE NIE WIEDER DURCHEINANDER!!!!!!!!!!!!!!!

Mein lieber Petronius, ich werde mich jetzt nicht weiter mit diesem Beitrag beschäftigen. Es wühlt mich zu sehr auf, da ich selbst ein ähnlich schlimmes Erlebnis erfahren musste und begegne deshalb dem Gedanken, dass Frauen eine Erregung verspüren, wenn sie sich der Vorstellung einer Vergewaltigung hingeben, mit extremer Abscheu.

Bye und schönes Wochenende allerseits!
Nefertari

wie schon gesagt: fantasien und die realität sind zweierlei. nachdem du die schlimme realität erfahren hast, würde ich nie auf den gedanken kommen, du könntest noch solche fantasien haben

das sagt jedoch nichts über fantasien anderer

RE: Prüderie?

Die Frage lautet nicht, ob jemand Vergewaltigungsphantasien genießt, sondern sie lautet eindeutig: Genießen Frauen eine Vergewaltigung?
Auch nur in Frage zu stellen, dass es sich bei einer Vergewaltigung um ein Verbrechen übelster Sorte handelt, finde ich aus der Sicht einer betroffenen Frau absolut unakzeptabel. Genau diese Denkspielchen sind es nämlich, die den Tatbestand der Vergewaltigung im Bewußtsein vieler Männer viel harmloser aussehen lassen als er ist.
Von Phantasien war in der Frage keine Rede, die sind etwas völlig anderes.

Deine Vorstellung von Prüderie teile ich nicht. Damit hat das nichts zu tun.

genau

genau

Petronius, ich bin diesmal ganz deiner Meinung in deinen Postings.
Und Fantasien sind das eine und Realität das andere.
Wer hat so reine Gedanken, dass er nie mal über eigene, eher verwerfliche Gedanken gestolpert ist. Solange es nur Fantasie bleibt...
Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann dem sowieso nichts abgewinnen.

Darum interessiert ja die Antwort auf die Frage so ungemein, weil man es sich eigentlich nicht so richtig vorstellen kann, wie das in echt noch erregend sein könnte.
Aber Psychen sind eben verschieden... gerade im sexuellen Bereich.

das stimmt allerdings, die Frage ist vielleicht mit einer Absicht gestellt, so wie es aussieht.
Aber ich habe hier auch schon Fragen gestellt, bei der mir gleich eine bestimmte Absicht unterstellt wurde, derweil hatte ich mich nur nicht gut ausgedrückt.

Wogegen ich allerdings bin, ist gleich einen Maulkorb verpassen und jemanden in eine Ecke zu stellen wenn er eine Frage stellt. Es gibt leider auch die andere Strömung des political correctness. Auch wurden viele Männer gleich als pädophile und potentielle Kinderschänder gesehen, wenn sie auch nur ein bischen Interesse oder Zärtlichkeiten den Kindern gegenüber gezeigt hatte, wie es jeder Mutter oder Frau auch zugestanden wird.

Darum denke ich, man kann auch über solche Themen hier reden, unter erwachsenen Menschen. Nur weil man nicht gleich laut dagegen protestiert, heisst es noch lange nicht, dass man dafür ist.

sag mal, san,

deine politically correct aufregung in allen ehren - aber liest du eigentlich manchmal auch vorher durch, auf was du eigentlich antwortest?

hier gehts doch gerade um die aussage einer betroffenen, sie hätte es irgendwie erregend gefunden. kein mensch, schon gar nicht ein mann, hat hier auch nur im entferntesten unterstellt, vergewaltigung wäre kein verbrechen

deine postings haben zwar nichts mit prüderie zu tun, aber schon mit denkverboten. für dich kann nicht sein, was nicht sein darf. so erübrigt sich natürlich jede diskussion

Ohne jemand beleidigen zu wollen find ich es erschreckend wie un-aufgeklärt und doch wirklich blöd manche sind
"Nein ich mag es vergewaltigt zu werden"
... tz
wie würdet ihr es denn finden wenn ihr nichts ahnend nachts die strße lang geht und dann plötzlich von jemand unter gewalteinfluss zum Sex gezwungen wird
genau so gut könntet ihr fragen ob es Leute genießen brutal zusammen geschlagen und gefoltert zu werden
schon alleine diese Frage ist ein Appel and die blödheit ... wer sich auch nur ein wenig gedanken darüber machte wird wohl auch alleine auf den Schluß kommen das ein Sexuelles Gewaltverbrechen NIEMALS angenehm sein kann ...
ne , bei so einer Frage kann ich echt nur den Kopf schütteln

BRINGT DAS BITTE NIE WIEDER DURCHEINANDER!!!!!!!!!!!!!!!

wer hat das denn hier durcheinandergebracht? alles, was ich hier zu lesen bekommen habe, hat klar auf den unterschied zwischen fantasie und realität verwiesen

ich versteh jetzt echt nicht, auf wessen meinung du dich beziehst

für das recht orlandas, hier eine frage zu stellen, spielt das ohnehin keine rolle. die persönliche antwort darauf mag negativ ausfallen, aber sie sollte - will sie denn konstruktiv sein - auf die frage eingehen und sich nicht in allgemeiner moralischer entrüstung erschöpfen

nightwish, siehs doch mal so:

du hast ja völlig recht. daß eine vergewaltigung lustgefühle hervorruft, ist doch für uns alle eine abwegige vorstellung

umso verständlicher ist es dann doch, nachzufragen, wenn das gegenteil behauptet wird!

so jedenfalls habe ich orlandas beitrag verstanden

was soll das?

was soll das?

DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN BEIDEN ANGESPROCHENEN SACHEN IST:

BEI VERGEWALTIGUNGSSPIEL WILLIGT DIE FRAU EIN DAS DER MANN DAS MACHEN DARF/SOLL!!!!!!!!!!!!!!!!

BEI EINER VERGEWALTIGUNG WERDEN FRAUEN ZU SEX GEZWUNGEN ES TUT WEH UND ES ZERSTÖRT INNERLICH!!!!!!!!!!!!!!!

spinnst du? ist doch ganz genau das gleiche! wo soll da ein unterschied sein?

RE: was soll das?

du meinst also, es ist das gleiche, wenn sich z.b. ein boxer im ring für gutes geld die fresse polieren läßt oder ein obdachloser von einer skinbande gestiefelt wird?

das kann nicht dein ernst sein

RE: Fesselspielchen

RE: Fesselspielchen

Ich konnte leider diese Diskussion nicht von A-Z mit verfolgen, habe dazu aber folgende These:

Möglicherweise kommt es auch darauf an, wer der Vergewaltiger ist? Immer wieder gibt es diese Geschichten, wo Frau nicht so ganz unschuldig an ihrem Schicksal ist. Könnt ihr Euch an den Fall erinnern, wo ein Mädel hier schrieb, dass sie (ich glaube nach einem Streit mit ihrem Freund) irgendwo rumgesoffen hatte, sich von einem Taxifahrer noch zu weiteren Drinks überreden liess und schliesslich von diesem Vergewaltigt wurde?

Natürlich war diese Vergewaltigung absolut nicht zu tolerieren, ich könnte mir aber vorstellen, dass in einem solchen Falle Frau durchaus auch Lust empfinden könnte, vorallem, wenn noch ein erheblicher Anteil Alkohol im Spiel ist...

Oder auch die immer wiederkehrenden Geschichten von Vergewaltigungen, wo Frau einen Bekannten mit in ihre Wohnung nimmt? Der berühmte Kaffee nach dem Ausgang?

Ganz anders sieht die Geschichte natürlich aus, wenn Frau zum Beispiel auf der Strasse in die Büsche gezogen wird und tatsächlich von einem Wildfremden, vielleicht noch unter Waffengewalt, vergewaltigt wird... Dann kann Frau echt nur Angst und Abscheu empfinden.

Deshalb wage ich es mal die These aufzustellen, dass die Umstände der Vergewaltigung eine ziemlich grosse Rolle spielt...

Sorry ich war total weg mit der birne als ich nur die ersten paar antworten gelesen hatte. hatte mir dann nicht alles durch gelesen.
wollte keine falschen vorwürfe machen SORRY!

Aber dies ist halt kein einfaches Thema!

Aber scheinbar bringen das doch noch sehr viel ............ durcheinander! So wie anonym1

ich spreche hier ja für mich und ich sehe da keinen unterschied zwischen den beiden beispielen, die sandy100 geschrieben hat.

eben das ist es ja wenn vertauen dabei ist kann man alles nachahmen oder spielen aber wenn eine frau zum sex mit einem fremden oder einem bekannten gezwungen wird ist doch gar keine spur von vertauen dabei! das ist nur noch ekel!

Danke für die Teils heftigen Diskussionen

Danke für die Teils heftigen Diskussionen

War interessant zu verfolgen, wie ihr auf eine erfundene (dennoch potentielle) Geschichte meinerseits reagiert hattet.

Schreibe gerade eine Zwischenarbeit im Fach Psychologie, welche als Schwerpunkt manipulative und gegenseitig abhängige Auswirkungen von Extremsituationen beinhaltet.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, welche ich verursacht habe. Nichts desto trotz war es eine aufschluss- und hilfreiche Erfahrung, welche meine Arbeit sicherlich stark beeinflussen wird.

Danke nochmals,
Orlanda

Back