Liebe Anna,
das hab ich schon so raus gehört dass er weiß wie dein Leben gelaufen ist. Aber offenbar kommt er trotzdem nicht zurecht, wenn du eben mal deine Ruhe brauchst, sprich er hat noch nicht wirklich Ahnung davon, dass das wichtig ist un das könnte eben auch daher kommen, dass er über deinen aktuellen Gemütszustand nicht viel weiß.
Der aktuelle Gemütszustand ist deshalb so wichtig, weil dieser extrem relevant ist für euer zusammen Leben also falls ihr euch doch für das Zusammen ziehen entscheidet, wie ich oben schon ausführlich geschildert habe.
Wenn er kaum schlafen kann ist das schon fast krankhaft, klar ist das etwas womit man leben, kann hat ja jeder mal, aber wenn das zu oft vorkommt, sollte man etwas daran ändern und das ist genau das was ich mit der "Abhängigkeit" meine

außerdem schreibst du wir sind sehr "Anhänglich" und "kleben aneinander" ist das so weil ihr das wollt oder, wenn ihr euch lange nicht gesehen (ich weiß das hast du oben schon ausgeschlossen) habt oder weil ihr einfach nähe braucht und es egal wäre wer da an euch klebt?????
Es muss dir nicht leid tun auf Abstand zu gehen, das gehört dazu und es ist auch wichtig, dass du dir das nimmst, aber es ist eben wichtig dass dein Partner weiß warum das so ist, eben das ihm klar ist, dass es nicht an ihm liegt sondern daran, dass du mal wieder verarbeitest

und ein netter Hinweis mit: Schatz ich brauch mal zwei Tage meine Ruhe, du weißt ja warum. Ist dann auch ganz nett und ehrlich und wenn er weiß warum sollte er das auch akzeptieren können! Setzt natürlich auch voraus, dass er es wirklich weiß!!!!
Über diese Wohnung mieten oder kaufen Sachen solltest ihr noch mal ausführlich sprechen, auch wegen der Finanzierung, dass ist sehr wichtig!
Wenn er sich gleich Wohnungen zum kauf anschaut, sieht das für mich schon etwas endgültig aus, ich könnte mir vorstellen, dass es seine Art ist zu zeigen das er die Beziehung auf jeden Fall möchte und er möchte sich dann offensichtlich auch gleich festlegen. Ist jetzt die Frage wie du das siehst, du könntest denke ja toll das ist das richtige so hab mir das vorgestellt, dann können wir auch kinder haben ect. oder du könntest feststellen, nein so endgültig will ich das nicht, weil ich mir unsicher bin (habe das Gefühl, dass ich das eher raushöre).
Bei solchen finanzierungs und Wohnungssachen solltet ihr euch entweder sicher sein und euch gemeinsam für das entscheiden... oder einer tut es aus persönlichen Gründen für sich weil er das für sich machen möchte, denn wenn er jetzt denk jop das machen wir die Wohnung finanzieren wir uns in deiner Stadt und dann stellst du nach 2 Monaten fest oh das passt doch gar nicht, dann ist er in einer "fremden" Stadt mit ner finanzierten Wohnung ohne dich und das ist jetzt nicht so genial, also wenn du so unsicher bist wie es hier den Eindruck macht, dann würd ich ihm darauf hinweisen...
Es sieht mir auch so aus als würdest du denken dein Gehalt würde dafür nicht ausreichen, warum eigentlich? Weil wenn er das vorschlägt, dann muss er ja schon eine finanzierungsidee haben sonst ist das irgendwie ein unsinniger dämlicher Vorschlag, vielleicht sprichst du ihn da mal drauf an wie er sich das so finanziell und so Vorgestellt hat. Und es klingt so also würde er was aussuchen und du denkst du müsstest das bezahlen. ich würd mal sagen wenn ihr sowas macht sollt ihr zusammen aussuchen und zusammen Gedanken über die Finanzierung machen und es auch zusammen finanzieren. (jeder zahlt halt dann den Anteil den er bezahlen kann) wenn ihr euch das überhaupt leisten könnt.
Hier würd ich auch jemand Erfahrenen, wenn ihr euch dafür entschieden habt, zur Seite holen ob, dass mit der Finanzierung auch wirklich gut gehen kann und ihr euch das leisten könnt. Denn selbst wenn ihr euch das leisten könnt brauch ihr auch noch Geld zum leben, es bringt ja nix, wen ihr dann ne tolle Wohnung habt und dann keine Möbel, kein Essen und nix zum anziehen.
Es gibt Mittel und Wege, wenn man etwas möchte, aber dazu muss man etwas erst mal wollen sonst führt kein Weg dahin...
Dann zum dritten Punkt: Wenn ihr beide so ehrlich seit euch zusagen, dass eine Trennung evtl. besser ist, dann würd ich mich jetzt auch mal schleunigst zusammen setzten und gucken was ihr eigentlich wollt
Liebe Anna ich verstehe das ganz gut, wie du oben lesen kannst hab ich genau das geschrieben, ich weiß warum du lieber mit deiner Freundin sprichst. Aber hast du auch gelesen was ich dazu geschrieben habe und hast du es auch verstanden?
Wenn du jetzt woanders umziehst könnte es sein, dass deine Freundin nicht immer kann und da muss dann wohl öfter dein Freund "herhalten" und es ist für alle beteiligten einfacher das jetzt auch schon in einem Gewissen maß zu tun um eure Entscheidung ob ihr zusammen ziehen wollt oder nicht einen Schritt weiter kommt. Das heißt jetzt nicht, dass du nicht mehr mit deiner Freundin sprechen sollst, aber es währe schon mal ne gute Übung das mit deinem Freund zu tun, damit ihr wisst worauf ihr euch einlasst

bzw. dass ihr eben mittel und wege für deinen Rückzug findest und dazu gehört auch, dass du das nicht voll auskostest sonder, dass ihr im besten Fall einen Mittelweg findet womit ihr beide gut zurecht kommt.
Ich kann dich auch verstehen

falls du verstehst was ich meine(Es gibt viele Menschen die solche Probleme haben/hatten die du hast). Aber es bringt nix wenn ihr (du und dein) Freund immer um den heißen Brei herum redet und nicht zum eigentlich wichtigen Punkt kommt und euch dann wundert warum ihr nicht weiter kommt und rum leidet. Und "schön" Reden hilft da auch nicht, glaub mir das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Das ist jetzt etwas direkt formuliert, aber manchmal ist das eben erforderlich um einen guten Rat zu geben
Ich kann dir nur diese Schritte empfehlen, ich weiß das das schwer ist:
1. Werde dir bewusst ob du die Beziehung haben möchtest oder nicht
2. Teile dein Ergenis dem Partner mit und frag ihm wie es ihm geht
3. wenn ihr beide feststellt ihr wollt es beendet dann tut das
4. wenn ihr feststellt ihr wollt zusammen dran arbeiten dann tut es, wenn nur einer sagt nein ich bin nicht bereit, dann trennt euch, dass hat kein Sinn
Und wenn ihr das für euch geklärt habt dann hat sich das mit zusammen ziehen entweder erledigt oder das ist dann der nächste Schritt
Weil zu sagen, ja also wir haben auch schon gesagt dass einen Trennung gut wäre, aber eigentlich wollen wir zusammen ziehen und wir wissen aber nicht ob wir uns trennen wollen, aber wir lieben uns ja... damit kommt ihr nicht weiter

und das passt auch irgendwie nicht wirklich zusammen siehst du die Widersprüche???
Mir scheint es fast so als würdest du gerne wissen ob du dich trennen sollst, aber das kann dir hier keiner sagen, dass musst du selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil kann dir nur die Tragweite mancher Situationen etwas näher bringen (also wie ich sie erlebt hab und wo ich gemerkt habe, dass hätte ich noch mit beachten sollen). Da ich evtl. schon einiges dieser Dinge erlebt habe und kann dir sagen, was evtl. noch ein weiter Punkt sein könnte, der noch zu bedenken ist z. B. mit Finanzierung ect. aber was ihr tuen wollt müsst ihr entscheiden, dass kann euch niemand Abnehmen