• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Endgültige Trennung?

TEST TEST TEST 123

Re: Endgültige Trennung?

muß mir wieder etwas von der Seele schreiben!

Habe heute so wie jeden Tag im laufe des Arbeitstages mit ihr telefoniert um ihr zu sagen das ich mit dem Arzt alles wegen der Impfungen bezüglich unseres Urlaubes vereinarbart habe. Sie wirkte am telefon desinteressiert fast abweisen so das ich wieder Grund zum nachdenken habe. Was soll das alles ?!?

Umso mehr ich mich bemühe umso größer die Ablehnung!
In der Zwischenzeit kommt es mir schön langsam vor, machen wir noch den Urlaub gemeinsam und dann tschüß!

In der Art..............Schatz ich habe nachgedacht und der Urlaub war zwar schön aber......blalabla..........

Deswegen auch die Verschiebung mit der Therapie.

Natürlich beeinflußt mich auch, dass sie ihre vorherige Beziehung nach dem letzten großen Urlaub beendet hat!

Das geht mir jetzt schön langsam wirklich auf den ...... ihr wißt schon!

Ihr habt mir einmal geraten, Distanz dann wieder Annäherung, abwarten, cool sein usw.....ich kenn mich in der Zwischenzeit überhaupt nicht mehr aus was ich tun soll.

Was denkt sich meine Frau dabei, denkt sie überhaupt....?
Liebt Sie mich überhaupt noch oder ist das reines Machtspiel?!

Ansprechen kann ich es auch nicht, da kommt es sicherlich wieder zum Streit da bei mir schon wieder viel zu viele Emotionen im Spiel sind!!

So jetzt bin ich wieder einiges los geworden!

LG euer
Georg

Was meinst Du damit, sie wirkte am Telefon abweisend?

Wegen den Ratschlägen: wann hat hier jemand tatsächlich zu großer Distanz geraten? Cool zu sein bedeutet ja auch nicht unbedingt, distanziert zu sein, sondern es bedeutet vielmehr lässig sein. Lässig, aber nicht nachlässig.

Letztendlich wirst Du von verschiedenen Leuten verschiedene Ratschläge bekommen und Du musst darüber nachdenken, was zu Dir und zu Euch und zu der Situation am Besten passen würde.

Was Du heute früh noch gemeint hast, nämlich nicht übertrieben distanziert, aber auch nicht übertrieben umwerben/Nähe suchen etc., sondern ein natürliches Verhalten, das wird das Beste sein.

Du meinst jetzt, sie hat die Therapie verschoben, um nach den Urlaub mit Dir Schluß machen zu können?? Klingt verquer.

Vorher hat sie nach Urlauben Schluß gemacht? Vielleicht, weil man sich im Urlaub nicht aus dem Weg gehen und sich ständig auf die Nerven gehen kann? Ich meine damit, ob Du glaubst sie hat sich das vorgenommen, nach dem Urlaub Schluß zu machen?? Oder es ist im Urlaub einfach eskaliert?

Freut Ihr Euch eigentlich auf die Reise?

[quote Marina33]

"Vorher hat sie nach Urlauben Schluß gemacht? Vielleicht, weil man sich im Urlaub nicht aus dem Weg gehen und sich ständig auf die Nerven gehen kann? Ich meine damit, ob Du glaubst sie hat sich das vorgenommen, nach dem Urlaub Schluß zu machen?? Oder es ist im Urlaub einfach eskaliert?"

Freut Ihr Euch eigentlich auf die Reise?[/quote]

Sie hat mir einmal erzählt, dass sie damals zwar noch mit auf Urlaub gefahren ist aber schon vorher gekriselt hat und dann hast sie danach schluss gemacht und genau das gibt mir zu bedenken! Ich kann es dir im Moment nicht sagen, ob ich mich so wirklich freue! Ich wirke zu angespannt!

[quote georg45]
Aber liebe Tired, wäre das nicht schon ein Beweis dafür, dass Sie ein gewisses Machtspiel betreibt und durch meine Umwerbung in Gewissheit ist das sie gewonnen hat?"[/quote]

Genau das ist es was ich auch vermute, aber weil ich deine Frau nicht kenne ist es natürlich eher eine vage Vermutung.

Du solltest aufhören dir um jedes Telefongespräch und jede Geste von ihr Gedanken zu machen, verschieb das auf die Therapie und verbiete es dir schon vorher den Kopf darüber zu zerbrechen.
Du kannst nicht in kurzer Zeit all das ergründen, was dir in den ganzen Jahren nicht gelungen ist und auch mit Therapie wird das nicht so schnell gehen.

Nimm dir für den Urlaub vor ihn zu genießen, entweder mit ihr und gemeinsamen Unternehmungen und wenn was schief läuft dann eben alleine, aber lass dir die Stimmung nicht schon im Vorfeld verderben, vor allem nicht durch vage Vermutungen. Es wäre ohnehin gut wenn ihr da nicht dauernd aufeinander hockt und der Urlaub davon abhängig ist das niemand in ein Fettnäpfchen tritt. Trennt euch immer mal wieder, es gibt sicher vieles was einer machen will und der andere nicht, anstatt dann in Diskussionen zu verfallen sollte jeder das tun was er mag. Keine Zwänge, keine Verpflichtungen der Gestaltung gegenüber, entweder mag man was machen oder man lässt es sein, ihr dürft euch nicht voneinander abhängig machen das gibt fast immer Probleme. Lasst euch möglichst viele Freiräume, werdet nicht auf den anderen sauer wenn er den Urlaub nicht so verbringen möchte wie man selber, lasst einfach den Zwang das es so und so laufen muss weg, tut wonach euch ist, genießt es und sonst nichts.

>>>Entweder hast du psychologie studiert oder sehr viel Lebenserfahrung von der ich dachte diese auch zu haben.<<<

Die Schule des Lebens;-) und man kann sogar auf viele Erfahrungswerte verzichten, wenn nur das Interesse da ist, man sich Gedanken macht und ein klein bisschen Empathie besitzt.
Das kannst du auch.:-)

hallo tired bin gerafe vom sport nach hause gekommen. mach einen kuss haben wir ein paar belanglose worte gewechselt
meime frau ist wieder im gästezimmer verschwunden. ich bemühe mich locker und normal zu verhaltem aber umsomehr kälte kommt mir entgegem! dachta nach dem we wird es besser aber sense noch schlimmer! what can i do!

[quote georg45]what can i do![/quote]

Nothing;-).

Was willst du tun, sie mag nicht und das musst du so hinnehmen.
Sei freundlich und gesprächsbereit, aber dräng ihr nichts auf.

Es ist ja so das Reden und Analysieren gut ist und viel klärt, es kann aber auch das Gegenteil bewirken, ständig reden zu wollen und zu analysieren kann genauso schädlich sein wie gar nicht reden. Man sollte das alles wohl dosieren, nichts erzwingen und vor allem zur richtigen Zeit tun. Für deine Frau ist es offensichtlich nicht die richtige Zeit, also hak alle Unterfangen mit ihr ins Gespräch zu kommen einfach ab, sie wird es dir signalisieren wenn sie Annäherung möchte und du wirst es dann auch bemerken.

danke für die rasche antwort! trotzdem verstehe ich das alles nicht! wir sind gesund, haben alles und sind fimanziell abgesichert! das alles ist nicht selbstverständlich und ich weiß das alles sejr zu schätzen und trotzdem haben wir solche probleme! es ist für mich einfach nicht zu verstehen! wie schon einmal erwähnt wäre ich vor 5 jahren an einer sehr seltenen krankheit fast gestorben wo nur 1% weltweit diese überlebt. ich brauchte über 9 monate um wieder essen, gehen und sprechen zu lernen umd aubt nichts im leben kann mich je wieder aus der bahn zu werfen, ein irrtum!

Du hast wirklich einen schweren Schicksalsschlag mit dieser Krankheit hinter Dir.
Aber ich denke, man nimmt Gesundheit als etwas selbstverständliches an, außer man wird krank, oder war so schwer krank, wie Du es warst. ansonsten macht Gesundheit nicht glücklich, weil man es als Normalzustand sieht. Krankheit dagegen macht natürlich unglücklich, oder bedroht sogar das Leben.
Reichtum oder finanziell abgesichert zu sein, macht wohl auch nicht automatisch glücklich, aber es kann zufrieden machen und man kann sich sicher fühlen.

" umd aubt nichts im leben kann mich je wieder aus der bahn zu werfen,"

Das gilt höchstens für den Körper, aber nicht für die Seele.

Habe ich die Grippe, dann mag ich nicht aufstehen und reden und mich unterhalten und sonst irgendwas anstrengendes machen.

Warum sind seelische Grippen noch nicht entdeckt? An solcher leide ich gerade und mein Partner weiß inzwischen, alles was er zu tun hat, das ist abzuwarten und mich zu schonen.

Himmelnochmal Georg, warum bist du so ungeduldig???

Bei deiner Besserung hast du ja auch Zeit gehabt, dich wieder zu erholen, oder???

Jetzt lass dieses Mädchen doch einmal in Ruhe!

Sie kommt schon wieder, verlass dich drauf.

hast recht elektraa, werde mich in Geduld üben! es ist halt nur dei ungewissheit die einem immer wieder zu schaffen macht (auch die eigene) wie man sich für die zukunft entscheidet!

hoffe Dir geht es schon ein bischen besser ?!

Lieber Georg, danke für deine Nachfrage.

Bei mir handelt es sich etwa um das gleiche Problem, mit dem sich deine Frau herumschlägt, da bin ich sicher.

Um sich zu bessern können, da muss man das "Schlechte" hinter sich bringen können.

Bei mir war es so, du hast es mitverfolgen können, ich habe mich in etwas hineingesteigert. Bestimmte "Auslöser" haben gereicht, dass ich wieder in eine alte Krankheit gefallen bin. Das hat ja nur aufgezeigt, ich bin noch lange nicht heil. Innen drinnen, ganz verborgen ist immer noch das eine oder andere Glutnest, das nur etwas Wind braucht, schon brennt es wieder.
Ich bin auf dem Weg zu meiner völligen Wiederherstellung und da bedarf es eben solcher Auslöser. Meine Überreaktion ( wie eben die auch von deiner Frau) die zeigt doch nur, aha, aha, da iss noch was. Sehen wir das an und räumen wir auf. Man muss gewisse Räume erst öffnen, damit man dann da drinnen erst aufräumen kann.
Du hast KEINE Schuld, wenn dich deine Frau auch noch so anschweigt, du kannst nichts dafür. Oder anders, du hast mit beigetragen, dass eine Türe aufgemacht worden ist.
Im Nachhinein gesehen, in ein paar Wochen, oder früher ( bei mir bereits heute) ist Erleichterung zu spüren.
Gestern habe ich meinem Freund gesagt, das ist ähnlich wie bei einem Hund, aus dessen Pfote ein Dorn entfernt wird. Der beißt auch das Herrchen, obwohl jener den Dorn nicht hineingedrückt hat.
Rasende Eifersucht ist immer verbunden mit Ängsten.
Ängste sind wie Dornen.
Ich hoffe, euch gelingt es so nach und nach sämtliche Dornen aus eurer Seele zu entfernen.
Du hast ja auch viele in dir drin.

Liebe Elektraa!

Ich weiß es nich,t ob es in ein paar Tagen oder Wochen wieder so sein wird wie früher. Im Moment sieht es nicht danach aus, denn Dein Freund hat eiinen Vorteil mir gegenüber, du bist doch einsichtig, dass du überreagiert hast und dir dessen Fehler bewust bist.

Meine Frau sucht anscheinend nur die Schuld bei mir unter dem Motte "er hat mit die Verantwortung über die Kindesentscheidung indirekt abgenommen"!

Aber wie auch schon von euch empfohlen, ich mache im Moment rein gar nichts!

Ich habe mir das ganze Leben immer den Kopf zerbrochen damit es den anderen gut geht. Aus, ich muss einmal soviel Egoist sein, dass es mir gut geht!

Ich kann weder das denken noch das handeln anderer Perosnen beeinflussen sondern nur meine Einstellung, auch wenn mir soetwas sehr sehr schwer fällt!

*Ich kann weder das denken noch das handeln anderer Perosnen beeinflussen sondern nur meine Einstellung, auch wenn mir soetwas sehr sehr schwer fällt!*

Das ist ein gutes Erkenntnis.
Beinflüssen geht natürlich nur, wenn die Kommunikation im Fluss bleibt & nur wenn es ein gut gemeinte Einfluss ist wo beide davon profitieren... beide sich gerne austauschen... & die Charaktere vor allem nicht verlig konträr sind.
Dazu nie vergessen das man nie der andere ist... & vor allen nicht besitzt.

Mehr braucht man glaube ich nicht.

Guten Morgen meine Lieben!

Wir schreiben heute den Tag 19 unserer großen Krise!

Stimmung nach wie vor sehr unterkühlt!

Werde heute am Abend anbieten etwas für uns zu kochen. Bin auf die Reaktion gespannt und werde euch berichten!

see you soon

"Werde heute am Abend anbieten etwas für uns zu kochen"

Aber nichts anbrennen lassen - oder doch?

Guten Morgen!

wie angekündigt habe ich gestern am abend gekocht. ist mir gut gelungen! die atmosphäre war am anfang ziemlich entspannt. nach ein paar gläschen chadonnay ist es bei mir doch rausgesprudelt was mich die letzten wochen belastet obwohl ich mir fest vorgenommen hatte vor unserer therapie nicht mehr darüber zu sprechen!
die diskussion war hitzig aber auch sachlich und auch respektvoll.

sie fragte mich ob ich schon eine "andere" in aussicht habe und sie mir dazu ihre absolution geben soll. ich hielt diese aussage für schwachsinn und sagte ihr auch, dass es nur sie für micht gibt.

natürlich ging wieder ein wort ins andere gingen aber (zumindest von meiner seite) ohne groll zu bett!

zum schluss haben wir uns aber beide versprochen,nach unserem urlaub die therapie zu machen!

Du kannst im Urlaub ja schon vorarbeiten und sie gerne anschauen, sie oft betrachten und dir denken dabei, dass sie dir wertvoll ist. Das kann man spüren.

hallo freunde!
habe mich ein paar tage nicht gemeldet da ich dachte es läuft halbwegs rund, das war leider ein irrtum! habe gerade wieder eine riesen eifersuchtsszene gehabt! "warum ist mein smston leiser als sonst, warum ist mein verlauf im internet gelöscht, von wem hab ich im kino um 22 uhr ein sms bekommen etc. etc
"

versuchte alles zu erklären aber keine chance! ich bin nur ein lügner umd habe sie nicht verdient!

freunde ich kann nicht mehr!! bin völlig ruhig geblieben und bin jetzt essen gegangen
hab ihr gesagt komm dann wieder nach hause wenn sie sich berihigt hat!

[quote georg45]
freunde ich kann nicht mehr!! bin völlig ruhig geblieben und bin jetzt essen gegangen
hab ihr gesagt komm dann wieder nach hause wenn sie sich berihigt hat![/quote]

Für euren Urlaub sehe ich irgendwie schwarz.
Du solltest deiner Frau sagen das du alles was die Beziehung und ihre Eifersucht angeht in der Therapie besprechen möchtest und dich nicht mehr auf Streitgespräche einlässt und hoffen das ihr die Zeit ohne größere Blessuren übersteht.

Back