Re: Endgültige Trennung?
Ich würde fast sagen bingo!
Daran habe ich nämlich auch schon gedacht.
kann sein, daß Du ein gutes Verhältbis zu deinem Sohn hast. Aber Du hast halt die Mutter verlassen, zahlst für deinen Sohn und siehst ihn vielleicht alle zwei Wochen für ein Wochenende (Vermutung). Das ist nicht das, was Frau sich vorstellt, wenn sie eine Familie gründen will. Daher glaube ich auch, wenn sie das Thema Kinderkriegen im Streit anschneidet, daß sie ängstliche Gedanken in sich hört. Ich denke auch, daß sie Ängste in sich trägt. Ich denke nicht, daß sie dich damit erpressen wollte, oder anklagen, mehr so ein lautes, wütendes, ängstliches Denken.
Zum Thema Sex: viele Frauen haben gerne Sex mit ihrem Mann, wenn sie sich, auch gerade dadurch, geliebt und begehrt fühlen, schön fühlen. Sex = Liebe zeigen, Liebe machen ...; vielleicht hat sie sich irgendwie nicht so gefühlt wie sonst, und daher gab es keinen Kuss danach; nehmt Ihr Euch auch einfach so mal in den Arm? Drück Ihr Euch auch mal so, ohne Sex zu haben? Würde sich vielleicht auch geborgen anfühlen. Kuscheln bedeutet ja auch lieben.
Wenn sie zu einer Freundin fährt, weil Du Dich distanzierst verhältst und nichts sagst: klar, sie sucht Trost. Es ist nicht die Distanz, die sie sucht. Vielmehr wird ja durch dein unterkühltes Benehmen in diesem Augemblick ihr Eindruck bestätigt, daß Du sie nicht mehr willst, oder ähnliches.
Es ist halt die Frage: mit welchem Verhalten erzeuge ich welche Außenwirkung. Wie wirkt mein Verhalten auf den anderen, welches Bild vermittelt es. Das bedeutet nicht, daß man jetzt das schauspielern oder manipulieren anfangen soll. Sondern wenn man sich wundert, was man für ein Verhalten provoziert, obwohl man etwas ganz anderes möchte, sollte man sich überlegen, welche Wirkung man auf den anderen erzielt, ob das mit den eigenen Zielen und Wünschen in einer Einheit steht.