• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Endgültige Trennung?

TEST TEST TEST 123

Re: Endgültige Trennung?

Dann habe ich das mit dem Fragebogen falsch verstanden, weil Du mal meintest, das würde in die Richtung gehen von Eurem akuten Problem, habe ich gedacht, es würde um die Streitthemen gehen.
Habe auch nicht gedacht, daß sie den Fragebogen nicht gelesen hat.

Ich möchte jetzt aber auch nicht schlecht reden von einer Person (deine Frau) die ich nicht kenne, und mit der ich nicht reden kann.

Ich war nicht bei Euren Streitigkeiten dabei und weiß nicht wer wann was gesagt hat und wie. Ich kann einfach nicht glauben, daß sie dich leiden sehen will oder Spaß an der Situation hat oder ein von Grund auf schlechter Mensch ist.

Wenn Du glaubst Deine Frau hätte gerne einen Mann mit mehr Eier in der Hose, und reibt sich deswegen gerne mit Dir, dann setz Dich jetzt halt mal mit der Therapie durch.

*Diesen Termin möchte Sie auf Ende Februar verschieben, da wir mitte Februar wegfliegen und Sie möchte vorher nichts zum Nachdenken.*

Du kann ihr der Vorschlag machen, das du nicht diese...*ist es Urlaub?...* eintreten wird, bevor eure "Zukunft" nicht geklärt wird...Dort ein "Plan" zu machen ist lediglich ausserhalb des Alltag, ihr müsst aber zugeben, oder euch eingestehen, das es im Alltag kollabiert, ergo da wo das Problem ist, wird gegraben, nicht da, wo es nicht ist.

[quote georg45] "Eier in der Hose" [/quote]

Oder einen der sie nicht gar so ernst nimmt, der alles was sie sagt gelassener hinnimmt und/oder die humoristische Seite in den Vordergrund stellt, den es nicht belastet sondern der sich sagt: Die kommt auch wider runter, lasst sie toben".
So einer bist du aber nicht, diese Form des Reibens macht dich fertig und ich finde man kann da auch nicht raten das du so oder so damit umgehen solltest, denn das würde deinem Naturell widersprechen, nach außen locker bleiben hieße für dich nach innen zu leiden. Das wäre sicher auch nicht deine Vorstellung von Beziehung, aber du kannst es bis zur Therapie versuchen und auch nicht auf Streitereien einzugehen.

Den Spieß umzudrehen hieße das sich nichts ändert, nur die Akteure haben ihre Plätze gewechselt, versuch einfach gelassener zu werden, es nicht persönlich zu nehmen und durchzuhalten bis das Etappenziel der ersten Therapiesitzung erreicht ist, denn ändern kannst du bis dahin ohnehin nicht viel, ganz besonders nicht sie.

[quote Tired][quote georg45] "Eier in der Hose" [/quote]

"So einer bist du aber nicht, diese Form des Reibens macht dich fertig und ich finde man kann da auch nicht raten das du so oder so damit umgehen solltest, denn das würde deinem Naturell widersprechen, nach außen locker bleiben hieße für dich nach innen zu leiden. Das wäre sicher auch nicht deine Vorstellung von Beziehung,"

Da hast du wiedereinmal vollkommen recht! Ich nehme mir alles sehr zu Herzen. Da ich schon einmal verheiratet war und diese Beziehung wegen Unterkühlung gestorben ist. Da habe ich mich auch ausgeklinkt und daruch sind meine Empfingungen gegenüber meiner damaligen Frau eingeschlafen. Ich dachte diesmal wird es besser!

*ok.,..........wenn ihr der meinung seit sie manipuliert mich........wie kann ich den spieß eurer meinung nach in dieser situation umdrehen...........??????????*

In dem das du nichts umdreht, sondern dir Bewusst wird das eine " Verschiebung der Therapie", eure Alltags + Debatte, noch ein Mal Torpediert wird, daher sich nicht Verschieben lest.... sonnst kommt natürlich die Kanalisation an die Oberfläche.
Wie sagt man so Schön: wenn das Eisen Heiss ist...

Will's du eine Andere Form in deine Partnerschaft haben,willst du ein Saubere Terrain? nun, solltest du in der Tat diese mal Deutlich formulieren WAS du möchtest, nicht nur ihre Wünsche als Hindernis vor dir Schieben = tragen, den das wäre auch......
Tadaaaa..... **" Ausrede" (!)**

Brief (?)

Brief (?)

Bevor es auch unter den Teppich verschwinde, hätte ich gerne gewusst...( wie sicher andere hier) ob der Brief eine Wirkung (positiv oder negativ oder gar nichts) erzeugt hat.

Guten Morgen!
zur frage des briefes.
ich kann euch nicht wirklich sagen ob er etwas genützt hat. vielleicht war er der grund warum sie wieder mit mir gesporchen hat, vielleicht auch nicht. ich habe nur eimal in der aussprache erwähnt...... "das habe ich dir im brief geschrieben da du nicht mit mir geredet hast"...... aber eigentlich keine reaktiin drauf!

mir geht es heute auch nicht besonders gut! es ist inzwischen diese kälte eingetreten (eher meinerseits) die ich befürchtet habe. auf der einen seite wollen wir auf einander zugehen, aber andersrum sucht doch jeder seine distanz!

ich kann leider nicht nach aussenhin so locker sein wie ihr es empfohlen habt, dafür ist innen in mir drinnen einfach zuviel passiert. alleine die aussage, dass sie mir die negative entscheidung wegen des kindes zuschreibt............hallo............wegen einer missverständlichen aussagen entscheidet man so etwas nicht, oder?! das ist ja auch nocht normal!! aber es ist sowieso besser so! nur finde ich es unmöglich mir so etwas aufzubürden!
den therapeitermin habe ich mit absprache der psychologin jetzt doch nach dem urlaub verschoben. sie hat es verstenden. aber auf den ersatztermin in einem monat halte ich fest....das könnt ihr mir glauben!

wir hatten schon ein paarmal heftigen streit, aber so schlecht ging es mir noch nie. da habe ich mir immer gesagt, schwamm drüber, du liebst diese frau,mit all ihren positiven als auch negativen seiten!

aber diesmal, glaubt ihr das wird wieder!?

...glaubt ihr, das wird wieder?...

Nein, das wird nicht mehr. Immer wieder wirst du hinfallen an der gleichen Sache, egal mit wem du sie erlebst. Nämlich an der Tatsache, dass du dich schuldlos fühlst und bereitwillig den schwarzen Peter auf die anderen malst- obwohl das Problem bei dir liegt.

*aber diesmal, glaubt ihr das wird wieder!?*
Streiten? ja.

*aber auf den ersatztermin in einem monat halte ich fest....das könnt ihr mir glauben!*

Du muss uns nichts "beweisen", wir wissen nun dass du dein Kurs nun leider doch **umgedreht** hast.-
tja... Also ich selbst weiss nichts mehr zu sagen, ausser das diese **Entscheidung** nicht so gut war.

[quote georg45]
wir hatten schon ein paarmal heftigen streit, aber so schlecht ging es mir noch nie. da habe ich mir immer gesagt, schwamm drüber, du liebst diese frau,mit all ihren positiven als auch negativen seiten!
[/quote]

Ich hab da Bedenken.
Was passiert wenn sie sich im Urlaub einfach wunderbar verhält und alles wieder gut erscheint und du einfach nur glücklich bist?
Was wenn du den Eindruck bekommst das die Krise überwunden ist und sie dir vermittelt das es auch ohne Therapeutin geht, wenn alles wunderschön ist und sie dich bittet den Termin ganz abzusagen?
Was wenn du dann vor der Wahl stehst: Es so zu lassen wie es gerade ist weil alles geklärt scheint und einfach toll ist und den Termin abzusagen, oder den Termin wahrzunehmen und sie dadurch wieder zu verprellen?
Wie entscheidest du dich dann?

>>>aber diesmal, glaubt ihr das wird wieder!?<<<

Ich denke nicht das sie sich so ändern wird das sich auch die Beziehung grundlegend verbessert.
Vielleicht wird es wieder wenn sie ihre Strategie anpasst und dich langsam wieder in die Rolle drängt die du vor dem Streit hattest.
Die Frage ist nicht ob es wieder wird, dazu musst du dich nur wieder so verhalten wie du es immer getan hast und ihr die Überzeugung der Unschuldigen lassen. Die Frage ist doch eher ob ihr in der Lage seid euch zu ändern, ob sie in der Lage ist dich mit mehr Respekt und Verständnis zu behandeln, ob ihr einen gemeinsamen Nenner finden könnt.
Ich habe da meine Zweifel, ich glaube nicht das sie sich dermaßen ändern kann.
Wenn es ums Vertragen geht, ja, da kann es ganz sicher wieder werden aber es wird sich nichts ändern.

Ich denke die Therapie ist eure einzige Chance, aber ich bin mir sehr unsicher ob das nicht ein eher einseitiges Unterfangen wird, nur du das richtig ernst nehmen wirst.
Trotzdem, es ist immerhin eine Möglichkeit für die Weiterentwicklung eurer Beziehung.

Ich habe halt dauernd die Befürchtung das du vor dem Streit auch irgendwie klar gekommen bist und es dir reichen wird wenn ihr dort wieder ankommt. Sie wird dem sicher nicht im Wege stehen, denn sie behält ihre Position und braucht nix zu ändern. Auf Dauer geht das nicht gut, denn du wirst immer derjenige sein der mehr zurückstecken muss.

Damit meint Sie das du (selbst) an dein Katapult arbeitet.
Schau doch bitte genau ( Selbst) der verlauf deine " Entscheidungen"... den faule Zahn solltest du, schon (selbst) erkennen.

Kaum gibt es ein bisschen " Ruhe" im karton, schwenkst du wieder , in die Andere Richtung... du bleibst selbst nicht Standhaft, aber nicht nur, du Beschwert dich nun normal über das "böse" in deine Frau, ergo wird hier generell an der "schuld suche" gearbeitet .... so geht es nicht...(!)

& das Sie für deine Gefühle verantwortlich ist, auch nicht.

@tired
Herzlichen dank für Deine Analyse die mir immer wieder weiterhilft!

Am Termin halte ich sicher fest, egal wie der Urlaub verläuft!
Um mit meiner Situation bis dort hin klarzukommen habe ich heute einen Termin bei meinem Therapeuten bekommen der ja auch meine Frau kennt!
Werde ihm alles erzählen und warte auf seine Meinung!

@rintintin und elektraa

ich möchte hier im forum sicher nicht den eindruck erwecken, dass ich in selbstmitleid versinke sonder hoffe auf konstruktive vorschläge die mir weiterhelfen!

@rintintin
an dem derzeitigen zustand meiner gefühle kann meine frau sehr wohl etwas. hier geht es nicht um schuldzuweisungen sondern um problemlösungen der sie sich meine frau anscheinend nie in ihrem leben gestellt hat und anscheinend stellen wird. darum bezweifle ich soviel was war und was sein wird!

*an dem derzeitigen zustand meiner gefühle kann meine frau sehr wohl etwas. hier geht es nicht um schuldzuweisungen sondern um problemlösungen der sie sich meine frau anscheinend nie in ihrem leben gestellt hat und anscheinend stellen wird. darum bezweifle ich soviel was war und was sein wird!*
Genau dieser Satz solltest du dein Frau sagen.. nicht nur uns oder der Therapeut.
Das Problem ist nur, das du selbst glaubt & somit deine Frau Vermittelt, so wie uns hier, dass ihr keine Entscheidung ( gemeinsam) treffen können, der euch beide an eine Strang ziehen lest... das ab dem Moment wo es eben um Lösung geht... machst du den Rückzieher mit... hm...Ein Vogelstraus hat ähnliche Eigenschaften.

Es kann sein das ich es übersehen habe....nur, ich schätze das deine Frau viel jünger wie du bist.
Ist es richtig?
& nebenbei deine Frau ist "wirklich nicht" für deine Gefühle verantwortlich, sei dem du bist "Abhängig" von deine Frau & das wurde leider bedeuten das du "mental" schon längst in die Co-abhängigkeit gerutscht bist... ob Sie damit zu tun hat bezweifel ich.

Ich denke das unsere Dr Riecke, es dir viel "Besser" erklären kann... als ich leihe... die schon (auch) im Bauch Bereich schaue.

guten morgen!
also ich war gestern bei meinem therapeuten. er hätte auch so wie euch gemeint, wir hätten mit der paartherapie vor dem urlaub beginnen da die gefahr besteht, dass es gerade im urlaub zum "supergau" kommen könnte. naja, hab ichs mal wider verbockt, kanns jetzt auch nicht mehr ändern.

weiters meinte er (auch wie es tired beshrieben hat) ich soll mich derzeit normal freundlich verhalten und abwarten. mehr könne ich in diesem moment nicht tun und abwarten was bei der paartherapei herauskommt.

soll mir aber trotzdem gedanken machen, wie die zukunft von mir aussehen soll (ohne ihr). meinen derzeitigen zustand bezeichnete er als zeimlich kritisch, da mir meine frau die ganze energie nimmt (er kennt mich schon lange). lasse mich beruflich auch von im coachen!

die situation zu hause ist zwar freundliche aber verstädnlicherweise sehr distanziert! ich habe immer das gefühl, dass der eine auf den anderen warte..............."willst du eingentlich noch"............um vielleicht die beziehung zu beeenden.............?!
ich kann es im moment wirklich nicht beantworten. mir fehlt die nüchterne betrachtung!

that`s it!

alles liebe

ausserdem sollten wir dieses wochenende bei ihren eltern am land verbringen (400 km entfernt). mir ist eigentlich gar nicht danach! soll ich ihr sagen ich bleibe da zum weiteren nachdenken?
was meint ihr?!?!

[quote georg45zum weiteren nachdenken?
was meint ihr?!?![/quote]

Hi Georg,

zu Nachdenken, das hört sich irgendwie doof an. Halt nach Ausrede.

Wenn du nicht mit willst dann sag ihr das du nicht in der Lage bist zum fröhlichen Familientreffen zu gehen, während in dir so viele Probleme brodeln, das du das nicht überspielen kannst und das WE nicht verderben möchtest da du nicht ungezwungen sein kannst.

>>>"willst du eingentlich noch"............um vielleicht die beziehung zu beeenden.............?!
ich kann es im moment wirklich nicht beantworten. mir fehlt die nüchterne betrachtung! <<<

Dafür ist ja auch die Paartherapie gedacht, um die Dinge zu ordnen wenn du das könntest bräuchtest du keine.

Naja.... die Betonung auf 400km ist ein Knauserige Grund um abzusagen.
Ich glaube es wird Zeit deine Frau der Ernst der Lage aufzuklären.
Das du A nicht mit fahren kann, weil die Beziehung zwischen euch auf der Kippe steht. & B der Urlaub nicht eintreten möchte bevor die Paar Therapie nicht inter euch ist... dann wird (gemeinsam) entschieden, ob urlaub, ob & ob...oder topp.

Back