sorry
sorry
hast recht!
tut mir leid, wenn ich das nicht ganz trennen konnte!
außerdem nervt mich, daß hier so ein wirbel um meine person gemacht wird, nur weil ich mit einiger vehemenz auf diesem thema rumreite.
reagiere sehr sensibel auf diese themen, da bleibt ein persönlich angegriffen fühlen nicht aus, leider.
dennoch bin ich der ansicht, daß teilweise ZU leichtfertig mit diesem thema umgegangen wird und finde durchaus faschistisches gedankengut in dieser debatte wieder. nur, daß heutzutage nicht mehr in kategorien von wert oder unwert diskutiert wird. die schlagworte heute lauten "finanzierbarkeit", "technische umsetzbarkeit" und "rentabilität".
das besorgt mich ein wenig, da ich dachte, daß wir zumindest ein wenig aus unserer geschichte gelernt hätten und einige themen nicht mehr so diskutiert werden müssten.
meine meinung ist, daß eine angeblich so hoch entwickelte zivilisation wie die unsere eine gesellschaft hervorzubringen in der lage sein müsste, die ihre verantwortung ihren mitgliedern (und zwar allen) gegenüber anders zu tragen sucht als durch eiliminierung und pre-nataler prävention.
menschen (und da darf man jetzt gerne wieder genervt sein), ob ungeboren, behindert, arm oder sonstwie gehandicapped, sind keine krebsgeschwüre, die man einfach wegschneiden kann.
daß unserem sozialen system der finanzielle kollaps droht steht außer frage. daß man überlegt, es deshalb über bord zu werfen macht mich angesichts jüngster diätenerhöhungen, renovierungsmassnahmen und ungerechtfertigter kriege ohne jede konsequenz nicht nur traurig, sondern auch sehr wütend.
nur zum beispiel:
die gesamte dritte welt ausreichend mit wasser zu versorgen, würde etwa 6-7 Mrd. Dollar kosten (laut UNESCO). dafür ist kein geld da.
der US-Kongress bewilligte letztes jahr einen militäretat von über 200 Mrd. US-Dollar.
wo ist da gerechtigkeit?
und ich vermute mal, daß es sich in anderen bereichen ähnlich verhält.
ich für meinen teil, wäre gerne bereit, auf einen urlaub zu verzichten, wenn ich wüsste, daß mit dem geld abtreibungskliniken in kinderhäuser umgebaut werden oder eine adequate, auch fragen der sexualität berührende versorgung von behionderten menschen ermöglicht würde.
ich finde, die gesellschaft hat hier eine verantwortung, die sie nicht tragen will. und deshalb wird auf sehr bedenkliche weise auch ein solches thema angegangen. immer im hinblick darauf, wie sich die gesellschaft aus dieser ihrer verantwortung stehlen kann.
LG
OD