Hi "Empathie",
mich würde auch interessieren, wie deine Frau die Lage sieht - sollst du nun abwarten, bis die Wechseljahre vorüber sind und sie 100% unfruchtbar? Will sie sich dann dir auch wieder sexuell zuwenden?
Und was darfst du in der Zwischenzeit für dich selber tun?
Was mich übrigens immer wieder völlig verwundert ist, wie viele Männer über lange Jahre hinweg unfreiwillig auf Sexualität/Liebe machen mit ihren (Ehe-)Frauen verzichten, weil die Frauen keine Lust mehr empfinden. Die Frauen nehmen das als gegeben hin und gut? Und gehen einfach davon aus, dass der Partner damit auch klar kommt - selbst wenn er deutlich macht, dass ihm die Nähe fehlt? Oder - WAS genau fehlt denn eigentlich? Geht es um die liebevolle Nähe? Geht es um die gemeinsame lustvolle Erfahrung? Will man

etwas geben oder braucht man eher was für sich selber (was sie nicht geben kann derzeit)? War das mal so "richtig gut" bei euch mit Feuerwerk und Funkensprühen oder eher so eine Art mechanischer Ablauf, Hauptsache irgendwie Orgasmus am Schluss?
Ich hatte auch mal ein solches Libido-Problem und habe versucht, es ärztlich abklären zu lassen, weil es mich selbst gestört hat. Eine erfüllende lust - und liebevolle Sexualität ist ein Zeichen von Lebensfreude, finde ich. Die Ärzte haben mir Hormone empfohlen, und weil ich die immer schon sehr schlecht vertragen habe, war ich ziemlich verzweifelt. Das "Problem" hat sich bei mir letztlich von selbst gelöst, allerdings nicht auf ehefreundliche Weise. Immerhin weiß ich aber nun, dass mit meiner Libido nix verkehrt ist - nur mein Mann kann sie leider nicht (mehr) anregen. (Damit verändert sich nun gerade meine Ehe in eine nie geahnte Richtung, keine Ahnung ob/wie das alles weitergeht. Aber das ist ja aktuell nicht dein Thema bisher...)
Die Angst deiner Frau vor einer Schwangerschaft, wenn sie nicht vorgetäuscht ist, finde ich stark überzogen. Mit einer Kupferspirale kann man sehr sicher verhüten, benutze ich seit Jahrzehnten und ich kenne viele Frauen, die so wie ich hormonelle Verhütung nicht gut vertragen und mit einem IUP total zufrieden sind. Die Pille könnte sie auch nehmen, wenn sie sie verträgt, soll sich sogar positiv auf mögliche Wechseljahresbeschwerden auswirken. Wenn ihre Angst also wirklich echt ist, würde ich sagen, dass das in Richtung Zwangsstörung geht. Wenn es sich um einen Vorwand handelt, dann ist es an dir, herauszufinden, was der "wahre" Grund ist. Wenn du "Pech" hast, liegt die Sache wie bei mir. Dann müsstet Ihr euch ggfs. Alternativen für dich überlegen oder Alternativen zur Ehe...
Alles Gute
Venus