• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Doku auf NDR

• Thread starter Thread starter Barbarae
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: wirklich?

es spielt eine rolle, wenn man die klitorisbeschneidung als islamische praxis darstellt und damit diese religion bzw. ihre anhänger verunglimpft

gerade heutzutage sollten wir da sehr genau hinschauen und nicht von vornherein moslems alles üble unterstellen oder die religion für durchaus praktizierte auswüchse verantwortlich machen

oder würdest du sagen, daß pädophilie gelebtes christentum ist? (siehe st. pölten)

RE: nereas link

Kannst Du hierzu mal Quellenangaben machen?
Gruss

Das ist genau das,...

Das ist genau das,...

...was ich meine. Auch wenn man sich in Foren nicht sicher sein kann, ob angebliche Mädchen nun tatsächlich auch Mädchen sind (beschnitten oder nicht).

Danke.
Anke

Ich verstehe nicht, ....

Ich verstehe nicht, ....

...was Du meinst. Vielleicht brauch ich noch nen Kaffee. Kannste bitte in der Zwischenzeit für ne alte Frau nochmal formulieren, was Du mir vorwirfst?

Grüße
Anke

s. o.

s. o.

owt

Sehr witzig, St. Pölten hier anzuführen:

St. Pölten ist Zeichen für Bigotterie und "unter den Teppich-Kehren" von innerkirchlichen Problemen.

Die katholische Kirche propagiert aber nicht Pädiphilie und fordert, dies als Gebot Gottes allerortens zu praktizieren.... (so wie der Colonia- Dignidad-Gründer mit seinem sektenartigen Clan).

Na gut. Bin trotzdem kein Fan der Katholiken.

Und bitte nicht Islam und Islamisten verwechseln. Das wär wie "deutsch" und "faschistisch" zu verwechseln...)

es grüßt freundlich: Ulli

nein bitte nicht!

nein bitte nicht!

einen thread zur abtreibung halte ich für ungefähr so sinnvoll wie einen zum neonazismus

die argumente sind bereits hinlänglich bekannt und ausgetauscht, es kann also nur sinnloser hickhack entstehen

ich kenne einige frauen, die abgetrieben haben. von psychischen oder gar physischen beeinträchtigungen, die einer genitalverstümmelung gleichkämen, kann zumindest bei den mir bekannten nicht die rede sein

Islam?

Islam?

Hi
Das ist so eine Sache. Wie gesagt für mich war es bisher nicht eine typische Sache des Islams. Weil mir ist es egal welche Religion oder Sekte diesen Mist erfunden hat und weiter betreibt.
Mit der Verunglimpfung der Moslems. Ich persönlich empfinde den Islam als die im Moment (!) gefährlichste und menschenverachtendste Religion. Ich habe bisher noch keinen Moslem, oder besser massgeblichen Moslem, erlebt der in irgendeiner Art und Weise sich klar und deutlich von den Vorgängen in der Welt die im Namen von Allah geschehen distanziert. Die jenigen die sagen es ist nicht der Islam der sowas ermöglicht sind meistens keine Leute die dazu gehören.
Es ist mir schon bewusst das ich hier pauschalisiere und sicher den einem oder anderen unrecht tue. Fakt ist diejenigen in der islamischen Welt die es anders sehen artikulieren sich nicht laut genug. Also passiert es mit Deckung der Moslems.
Das ist aber nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Tolot

Hab grad noch mal nachgesehen, wo es war, aber keine Zeit gehabt, neuere Einträge zu lesen.

www.med1.de/Forum/Archiv/Kindermedizin/5/
Eintrag vom 27.9.03 "Beschneidung meiner Töchter"

Ich bin nicht sehr erfahren, was gefakte Einträge betrifft, war mir ziemlich sicher, dass das echt war.

Lass mich wissen, was du davon hältst.

LG
Sheila

Hi

ach weisst du solche Meinungsäusserung in solchen Foren .... Du weisst nie wer sich dahinter verbirgt. Auch wenn es Frauen waren die sich da gemeldet haben... weisst du wirklich ob sie das ganz freiwillig getan haben.
Errinnerst du dich an die Demonstrationen in Frankreich gegen das Kopftuchverbot? Da waren nur Frauen und Mädchen auf der Strasse. Die Parolen usw. kammen von den an den Seiten mitlaufenden Männern.

Tolot

RE: Ich verstehe nicht, ....

Also, Praxis in diesen Ländern ist ein Vorgang, dem Du einen bestimmten Kulturhintergrund zubilligst. Der "typisch europäische Blickwinkel" offenbart sich aber ebenfalls bei der wie Du sie beschreibst "hygienischen Beschneidung".
In Anbetracht des besonderen Ausdruckes dieser "modernen Barbarei" ist der Vorschlag einer Mädchenbeschneidung unter Narkose grotesk.
Die Aktionen R.Nehbergs sind da schon etwas lebensnaher. Soviel zu den Äppeln.
Der Vergleich mit einer Kindsabtreibung ist nicht berechtigt.

ich halte das für echt

es ist ein offenes geheimnis, daß in europa ärzte die weibliche genitalverstümmelung (zugegebenermaßen unter den von anke vorgeschlagenen hygienischen bedingungen) durchführen

Deine Meinung sei Dir unbenommen.

Grüße
Anke

"Die katholische Kirche propagiert aber nicht Pädiphilie und fordert, dies als Gebot Gottes allerortens zu praktizieren"

genau das ist der punkt

der islam propagiert eben nicht die weibliche genitalverstümmelung und fordert, diese als gebot gottes allerortens zu praktizieren

Ich denke auch, dass das wirklich auch in unserer unmittelbaren Umgebung so passiert.

Egal, ob das jetzt einer Tradition folgt, die schon vor dem Islam da war oder nicht, darüber nachzudenken, wie das für die Betroffenen sein muß, ...

Sheila

RE: nereas link - in unserer Umgebung!

RE: nereas link - in unserer Umgebung!

Ja, das ist wohl wahr!
Es ist eben so tief verwurzelt, daß auch Frauen, die mit ihren Töchretn hierzlande aufwachsen, glauben, sie müßten diese Beschneidung durchführen lassen. Und deshalb bleibe ich dabei: es hilft nur AUFKLÄRUNG der Frauen, die sich mit dem Gedanken tragen, diese grausame Tradition an ihren Töchtern "fortzusetzen".
Keine gesetzlichen Verbote (is sowieso verboten hierzulande, ein dies tuender Arzt würde wegen Körperverletzung angeklagt und die Approbation verlieren!) und auch keine Moralapelle (die verpuffen nutzlos, und dienen nur dem guten Gewissen des Apellierenden, etwas getan zu haben) bringen da was.

Na gut ich hab schon viel gepostet zu dem Thema, mach jetzt mal Ende..

Lieber Gruß - auch an sheila - von Ulli

(lies mal ruhig die ganzen Beiträge hier durch - auch wenn's manchmal schwer fällt...)

OKOKOK!

OKOKOK!

War ja nur ein Vorschlag.
Gut, dass Deine Bekannten da alle keine Probleme haben/hatten. Leider ist das nicht die Regel. Ich habe hier vor kurzem erst wieder im Gynäkologie- oder Schwangerschaftsforum eine Frau gehabt, die Selbstmordabsichten hatte, weil sie erst jetzt zu der Erkenntnis gekommen ist, dass sie einen Fehler gemacht hat, der nicht umkehrbar ist.

Außerdem ist eine - auch sehr frühe - Schwangerschaft mit einer großen körperlichen Umstellung verbunden, die Entfernung eines Embryos durchaus nicht mit einer stinknormalen Ausschabung im Krankheitsfalle vergleichbar und birgt solche tollen Folgeerscheinungen in sich wie lebenslange Unfruchtbarkeit, unter denen Frauen genau so heftig leiden können wie unter einer Vernähung der kleinen Schamlippen (um mal den harmloseren Fall der Beschneidung zu nehmen, der die Klitoris relativ unangetastet lässt).

Abtreibungen sind ein heikles und mit sehr vielen unterschiedlich motivierten Mythen behaftetes Thema, da geb ich Dir absolut Recht. Über die medizinischen Folgen gibt es einige sehr interessante Berichte, ebenso wie über die psychischen Auswirkungen ("bei Risiken und Nebenwirkungen befragen sie die Suchmaschine" - oder so).

Selbstverständlich hat eine Frau das Entscheidungsrecht, welches Risiko sie eingeht (bei Mädchen unter 16 dürfen dann auch noch die Eltern mitreden - wie schön...das war ironisch!). Und wie immer sind nicht alle Risiken völlig abzuschätzen.

Dass Fristenregelungen eine absolute Willkür sind, steht für mich außer Frage, aber ich werde einer Frau, die abtreiben möchte, nicht mit der Diskussion um den vielzitierten Zellhaufen kommen, denn sie hat mit ihren eigenen Problemen schon genug am Hals, was sie (zu einem unbestimmten Maße) bis an's Ende ihrer Tage belasten wird. Ich mache vom Begriff der Notwehr Gebrauch. Damit komme ich klar.

Womit ich nicht klar komme ist, dass ich mich nun quasi als Verteidiger der Beschneidung fühlen soll, nur weil ich sage, gebt dem Risiko für die Mädchen wenigstens einen erträglichen Rahmen (gut, vielleicht einen für MICH erträglichen, davon kann ich mich nicht freisprechen).

Ich denke, es kostet nicht allzu viel Überwindung, jetzt die Verwandtschaft der Thematik zu erkennen. Abtreibungen sind auch in Kliniken keine "saubere Sache", die eben durchgeführt wird und danach ist alles in Butter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man ernsthaft lieber die Kriminalisierung der Frauen verlangt als ihnen bei dieser Notwehr zu helfen, um es nicht noch schlimmer zu machen für die Betreffenden.

Wenn ich vor Ort keine Alternative habe als die Beschneiderin in ihrer Hütte mit ihrem verkeimten Werkzeug ohne Betäubung, dann riskiere ich den Tod von einigen Mädchen und das Leiden von allen. Wenn ich den Rahmen verändere, vermindere ich zumindest das Leid und das Lebensrisiko für einige. Dass das nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, ist auch klar.

Ich kann nicht ein Verbot erwirken von etwas, das gesellschaftlich anerkannte Praxis ist. Die Flucht in "den Untergrund" ist vorprogrammiert. Also muss ich den Betroffenen auf andere Weise helfen.

Nehberg spricht und verhindert damit mit Glück bei dem einen oder anderen Clan etwas, aber er kann nicht überall sein und wird nicht überall gehört. Und in der Zwischenzeit verrecken weiter Mädchen, deren Eltern und Verwandten noch nie von Nehberg gehört haben, nur weil sie unstillbare Blutungen bekommen oder sich todbringende Infektionen einfangen. Es geht nicht um die Rechtfertigung von Beschneidung. Es geht um die bestmögliche Alternative für tausende Todesopfer. So sehe ich das. Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht. Ich bin ganz offen.

Grüße
Anke

RE: Islam?

RE: Islam?

nun, ich habe solche distanzierungen durchaus schon wahrgenommen. allerdings nicht sehr häufig, das gebe ich zu. bin aber bereit, die islamische argumentation nicht völlig abzulehnen, daß es einerseits nicht angeht, nach jedem anschlag im irak oder in israel eine distanzierungserklärung zu erwarten, und andererseits diese erklärungen keinen ausreichenden widerhall in der presse finden

trotzdem meine auch ich, daß der islam eine sehr militante religion ist

für den kampf gegen die weibliche genitalverstümmelung ist es aber essentiell, diese NICHT als islamisch hinzustellen. sonst wäre nämlich dieser kampf so gut wie aussichtslos (einer gläubigen muslima wirst du keinen glaubensgrundsatz ausreden können). vorislamische traditionen dagegen können abgeschafft werden, ohne mit der religion in konflikt zu kommen

Nicht "modernisieren", sonder abschaffen

Nicht "modernisieren", sonder abschaffen

Ja aber das Helfen besteht doch nicht darin, die grausame Praxis zu modernisieren, sonder sie abzuschaffen!

Und das geht nur über Aufklärung! Daran arbeiten einige Initiativen und DIE muß man unterstützen (ich beginne, mich zu wiederholen, also lass ich's).

Gruß von Ulli

Kein Entweder/Oder!

Kein Entweder/Oder!

Beides kann man machen.
Nicht extra Kliniken dafür bauen (womöglich statt humanitärer Hilfe für Verhungernde). Nee. So auch nicht. Aber eben dafür sorgen, dass die Beschneiderin nix mehr zu tun hat - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

<seufz>
Anke

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back