• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Doku auf NDR

• Thread starter Thread starter Barbarae
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

B

Barbarae

Guest

Heute Abend, NDR, 23.45 Uhr:
"Der Tag, den ich niemals vergessen werde."
Dokufilm über den grausamen Brauch der klitoralen Beschneidung.

@!#$!

@!#$!

Zu spät!
Vielleicht wird's ja mal wiederholt....

Hofft
Anke

RE: Doku auf NDR

...hi, barbarae, genau den gleichen gedanken hatte ich auch, dieses hier bekanntzugeben; daß problem ist, wie anke schon sagt, die wahnsinnige uhrzeit! wer hat denn ml/mona lisa am sonntag um 18 uhr gesehen! in der türkei wurden frauen von der familie mit den tode bedroht, oder auch umgebracht, weil sie ihren von der familie vorgesehenen mann nicht heiraten wollten, bzw. sich scheiden lassen wollten! ...und solch ein land soll/will in die eu: voll krass!!!

RE: Doku auf NDR - n.m.M.

RE: Doku auf NDR - n.m.M.

Hi ihr da draußen:

ein ernstes Thema, und ich hab für solche grausame, in Teilen der Welt immer noch praktizierte Rituale (von FRAUEN, d.h. die Mütter lassen die Töchter beschneiden!!!) keinen verstandesmäßigen Draht.
Aber es ist Realität, die es durch Aufklärung, Aufklärung und noch mal Aufklärung zu ändern gilt.
Ich spende selten für "humanitäre" Zwecke Geld, aber der Initiative "pro [weißichnichtmehr] humanitas" die solche Aufklärungsarbeit leistet, hatte ich schon des öfteren kleine Geldbeträge zukommen lassen.

Weil wie da nicht nur der Körper, sondern die Seele dieser Mädchen schwer geschädigt wird in jungen Jahren, das ist schon furchtbar im wahrsten Wortsinn.
Hab auch kein NDR-Fernsehen hier und werd die Sendung also nicht sehen (können), da ich das Thema schon seit Jahren kenne (es ist leider URALT).

Gruß von Ulli

(wer spenden will - zu Hause hab ich die Quittungen und kann euch gerne die Kto-Nr. zumailen - die freuen sich da über Gelder zur weiteren Aufklärungsarbeit, schickt mir einfach kurz ne mail mit Stichwort)

RE: @!#$!

RE: @!#$!

Ja?

ich habs gesehen. Danke für den Tip. Musste ein paar mal leiser stellen... Grausam, furchtbar, schrecklich...
Es wird alles weggeschnitten. dann zugenäht. Wenn die Mädchen das erste mal Sex haben wird es vorher aufgeschnitten (in den seltensten Fällen) bzw. es wird durch den Mann "aufgestossen", wobei die Mädchen tierische Schmerzen haben. Meistens wollen es die Frauen aus dem Clan. "Tradition". Einige Mädchen sind geflüchtet und haben gegen ihre Eltern vor Gericht geklagt und haben gewonnen, was ein großer Fortschritt ist, da andere Hoffnung schöpfen können. Dies also ein Mini-kurz-bericht...

Es sind 6000 Beschneidungen weltweit täglich.

Vorgänge sind beschrieben im Buch von Waris Dirie : "Wüstenblume".Ullstein-Verlag

RE: Doku auf NDR - n paar Infos...

RE: Doku auf NDR - n paar Infos...

Hallo ihr Lieben,

noch mal zu diesem sehr ernsten Thema: ich hatte ja schon geschrieben dass ich so gut wie nie Geld spende an Caritas, Diako & Co., aber bei diesen furchtbaren Dingen (kenne es seit 15 Jahren schon, das Thema) habe selbst ich „Spendenmuffel“ schon einige Ausnahmen gemacht.

Wer was tun will für die Aufklärung (nur das hilft: es ist 'ne 1000-jährige Tradition, Verbote, Gesetze, all dies ist sinnlos bei so ner „ewig tradierten Grausamkeit“)
kann z.B. spenden an:

per ratio ad humanitas

Konto: 300000
BLZ.: 37020500 (Sozialbank Köln)

Stichwort: Senegal-Beschneidung

(keine Präferenz! Beim dzi in Berlin bekommt ihr weitere Info zu Spendenmöglichkeiten an SERIÖSE Gesellschaften)

Lieber Gruß von Ulli

(der bei aller Freude am Sex NIE vergißt, wie grausame Dinge es in puncto Sexualität auf diesem Planeten schon immer gab und leider immer noch gibt)

Habs auch gestern gesehen und fand es furchtbar traurig was man den armen Mädchen dort antut.Und das noch in unserer heutigen Zeit. Aber ich denke "Rituale" da und z.b. Türkei kennen keine "Zeit".
Ich bin froh das ich da nicht geboren wurde.
Barbie 34

Danke für Deinen Tipp mit Seriösen Spendeneinrichtungen
Ulli.

Nicht nur in Afrika...

Nicht nur in Afrika...

...finden "merkwürdige" Traditionen statt - nur damit jetzt im Folgenden nicht der Eindruck entsteht, ich hätte was gegen den Kontinent oder gar deren Bewohner.

Am WE stieß ich in der Süddeutschen Zeitung auf einen nachdenklich stimmenden Artikel zum Thema "Sexualpolitik" in einem der vielen Staaten Afrikas. Jüngst forderte dort ein Minister - nicht irgendeiner, sondern der zweithöchste Mann im Staate! -, dass sich Jungfrauen ihre Jungfernschaft offiziell mit Brief und Siegel belegen lassen sollten.Ein entsprechender Gesetzesentwurf liegt vor. Verkehr vor der Ehe gilt sowieso als unmoralisch. Darüber hinaus sei dies jedoch als Maßnahme zur Verhinderung der Ausbreitung von AIDS gedacht.

Zweierlei Dinge machen dabei zumindest den Redakteuren und meiner Wenigkeit ein unbehagliches Gefühl im Bauch:

1. Es gibt in dem Land eine Gesundheitsministerin(!), die AIDS als eine durch Essen von Knoblauch, Rote Beete und ähnlichen Speisen zu bekämpfende Krankheit deklariert hat, die von Außerirdischen eingeschleppt wurde (kein Scherz).
Sie verweigert quasi im Gegenzug die Abgabe von Medikamenten zur Verhinderung einer Ansteckung von Babies im Mutterleib an Schwangere, die AIDS haben, weil diese Mittel "giftig" seien.
2. Es gilt in diesem Land der Irrglaube, dass Geschlechtsverkehr mit Jungfrauen AIDS heilen kann.
3. Die Vergewaltigungsrate ist in keinem anderen Land höher als dort.

Es kommen harte Zeiten auf den Kontinent Afrika zu - und auf die Mädchen, die dort heimisch sind...

Grüße
Anke

RE: Nicht nur in Afrika...

RE: Nicht nur in Afrika...

Härtere Zeiten für Mädchen in einem Land als Zeiten, in denen ihnen die Geschlechtsorgane von ihren eigenen Familienangehörigen abgeschnitten werden, kann es meiner Meinung nach nicht geben.

Ich schließe mich der Meinung an - es ist grausam und unmenschlich.

Rüdiger Nehberg kämpft auch dagegen an. In der Reportage hat er damals ein wirklich gutes Argument gebracht: Wenn Gott bzw. Allah so unfehlbar sind, warum meint Ihr, dass ihr die von Gott bzw. Allah geschaffenen Menschen (Frauen) mit der Beschneidung verändern müsst? Hat Gott bzw. Allah etwa bei der Frau einen "Fehler" gemacht?

Die Folge war, dass die Verantwortlichen relativ schnell von dieser Verstümmelung Abstand genommen haben.

Summa sumarum

Summa sumarum

Lieber Jaguar,
das, was ich geschrieben habe, war "noch eins drauf" und sollte nichts von dem relativieren, was über die Beschneidung von Mädchen gesagt wurde. Sollte das so rüber gekommen sein, täte es mir leid.
Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass wir mit unseren europäischen Maßstäben urteilen und die Mentalität und den kulturellen Hintergrund vernachlässigen. Afrikaner und Europäer reden einfach oft völlig aneinander vorbei, weil sie definitiv in völlig unterschiedlichen Welten leben. Und wir im fernen Europa kreieren Bilder vom vollen Boot, debatieren über die Höhe der Entwicklungshilfe, die Notwendigkeit von Schuldenerlassen, die Möglichkeit militärischer Intervention oder schlicht über die Asylfrage. Während wir uns auf Basis unserer Kultur und unserer Bildung "Feindbilder" entwerfen und wieder verwerfen, geht es den Menschen z.B. in Afrika an den Kragen. Die Menschheit ist schon ein Haufen von sehr merkwürdigen Individuen...

Grüße
Anke

RE: Summa sumarum

RE: Summa sumarum

Liebe Anke,
es kam bei mir so an, als sollte das, was Du schriebst "noch eins drauf" auf das Gesagte über die Beschneidung von Mädchen geben. Für mich ist dieses Ritual der absolute Gipfel dessen,was eine harte Zeit ausmachen kann.
Ich bin mir auch vollkommen bewusst, dass ich hier mit meinen mitteleuropäischen Massstäben messe.
Ein Reporterteam, das den Urgründen dieses Rituales in Afrika nachging und eine "Beschneiderin" interviewte, bekam zum Beispiel auf die Frage, was sich jetzt nach Einstellung des Rituales am Leben geändert habe, ungefähr zur Antwort: " Nun schweigen die Götter". Hier endete das Interview.
Wenn diese Äusserung von den interviewenden Reporterfrauen ernst genommen worden wäre, hätte in diesem Augenblick nachgefragt werden müssen und man hätte etwas über die wirklichen Hintergründe dieses Brauches erfahren. Das fand leider nicht statt.
Ich stimme Dir absolut zu, dass man mit unserer Denkweise die Mentalität und die kulturellen Hintergründe dieser Länder nicht vernachlässigen darf.
Gruss

Leidensfähigkeit

Leidensfähigkeit

Das kommt eben drauf an.
Für mich gibt es nichts schlimmeres als langsam aber sicher qualvoll zu sterben - zeitweise qualvoll leben kann da durchaus ein zu bevorzugender Zustand sein. Meinste nicht?

Grüße
Anke

RE: Leidensfähigkeit

RE: Leidensfähigkeit

Um Gottes Willen, Anke!
Wo liegt hier der Unterschied?

_AnkeF_ schrieb:
-------------------------------
Das kommt eben drauf an.
Für mich gibt es nichts schlimmeres als langsam aber sicher qualvoll zu sterben - zeitweise qualvoll leben kann da durchaus ein zu bevorzugender Zustand sein. Meinste nicht?

Grüße
Anke

Leben oder Tod

Leben oder Tod

DAS ist der Unterschied.

Und Du glaubst gar nicht, wie unterschiedlich auf der Welt "lebenswertes Leben" eingeschätzt wird. Denk mal in Ruhe drüber nach.

Grüße
Anke

RE: Leben oder Tod

RE: Leben oder Tod

Ich spreche ja auch nicht vom "nicht lebenswerten Leben".
Da liegt für mich der Unterschied.

Ob der aber...

Ob der aber...

...für das Mädchen in Afrika genau DA liegt, wo Du ihn liegen glaubst...

Auch wenn Du mich schlagen möchtest:
Wir verwechseln immer unsere Sicht auf die Dinge mit der Sicht derer, die es betrifft.
Ich möchte nicht die Schmerzen relativieren oder behaupten, ich sei nicht entsetzt, dass Mädchen so etwas angetan wird. Und ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass es "soooo schlimm" doch auch wieder nicht ist.

Ich finde nur, dass die Diskussion um dieses Thema zu sehr aus nur einen Blickwinkel heraus läuft, und zwar dem der körperlich unversehrten Europäer, die sich gar nicht vorstellen können, dass diese Kultur in den Köpfen der Menschen am Leben erhalten wird, und zwar ohne jegliches Schuldbewusstsein, weil keine Annäherung GEWÜNSCHT wird. Weder auf Seiten der Kulturinhaber vor Ort noch auf Seiten unserer Kulturvertreter.

Anderes Beispiel: Es ist gut und richtig, dass Mädchen in Fernost nicht mehr die Füße gebunden werden. Ich fand es beeindruckend, dass eine 100-jährige letztens in einem Magazin über ihren Stolz auf diese nach unseren Begriffen "Stummelfüße" näher erläutern durfte, auf denen jeder Schritt die pure Qual ist, dass sie sogar überredet werden konnte, einmal zu zeigen, wie solche Füße aussehen, obwohl dies als Tabu gilt. Sie repräsentiert einen Kulturbegriff, den Europäer nicht nachvollziehen können und der auch im ursprünglichen Kulturkreis der Vergangenheit angehört. Dass diese Frau ihr Leben als lebenswert und glücklich bezeichnete, war für mich eine besondere Erfahrung. Dass sie Schwierigkeiten mit der Vorstellung hat, zu einer "aussterbenden" Art zu gehören, und selbst in der eigenen Familie wie ein Exot behandelt zu werden, kann ich mir gut vorstellen. Sie würde niemals diejenigen, die ihr als Kind die Füße brachen, sie verwundeten, in die verwesenden Fleischüberhänge Maden setzten und die Füße so zu dem formten, was sie als Schönheitsideal am Ende ihrer Unterschenkel trägt, als Unmenschen bezeichnen. Man muss den Menschen Zeit geben, die neuen Ideale zu verstehen, bei aller Verwunderung darüber, dass bewusstes Leiden zum Inbegriff eines erfüllten Lebens gehören kann.

Beschneidung von Mädchen ist Unsinn, unmenschlich und gehört verboten! Aus dem Blickwinkel von Europäern. Wir sollten versuchen daran zu denken, dass wir die Menschen, die das traditionell seit Jahrhunderten ertragen, auf diesem Weg in ein neues Zeitalter mitnehmen müssen. Da Überstülpen einer neuen Kultur klappt nicht so einfach, wie wir uns das im Sinne der Menschlichkeit so vorstellen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße
Anke

RE: Ob der aber...

RE: Ob der aber...

Seh ich genauso. Da kann man nichts mit Gewalt erreichen.
Gruss

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back