Ob der aber...
Ob der aber...
...für das Mädchen in Afrika genau DA liegt, wo Du ihn liegen glaubst...
Auch wenn Du mich schlagen möchtest:
Wir verwechseln immer unsere Sicht auf die Dinge mit der Sicht derer, die es betrifft.
Ich möchte nicht die Schmerzen relativieren oder behaupten, ich sei nicht entsetzt, dass Mädchen so etwas angetan wird. Und ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass es "soooo schlimm" doch auch wieder nicht ist.
Ich finde nur, dass die Diskussion um dieses Thema zu sehr aus nur einen Blickwinkel heraus läuft, und zwar dem der körperlich unversehrten Europäer, die sich gar nicht vorstellen können, dass diese Kultur in den Köpfen der Menschen am Leben erhalten wird, und zwar ohne jegliches Schuldbewusstsein, weil keine Annäherung GEWÜNSCHT wird. Weder auf Seiten der Kulturinhaber vor Ort noch auf Seiten unserer Kulturvertreter.
Anderes Beispiel: Es ist gut und richtig, dass Mädchen in Fernost nicht mehr die Füße gebunden werden. Ich fand es beeindruckend, dass eine 100-jährige letztens in einem Magazin über ihren Stolz auf diese nach unseren Begriffen "Stummelfüße" näher erläutern durfte, auf denen jeder Schritt die pure Qual ist, dass sie sogar überredet werden konnte, einmal zu zeigen, wie solche Füße aussehen, obwohl dies als Tabu gilt. Sie repräsentiert einen Kulturbegriff, den Europäer nicht nachvollziehen können und der auch im ursprünglichen Kulturkreis der Vergangenheit angehört. Dass diese Frau ihr Leben als lebenswert und glücklich bezeichnete, war für mich eine besondere Erfahrung. Dass sie Schwierigkeiten mit der Vorstellung hat, zu einer "aussterbenden" Art zu gehören, und selbst in der eigenen Familie wie ein Exot behandelt zu werden, kann ich mir gut vorstellen. Sie würde niemals diejenigen, die ihr als Kind die Füße brachen, sie verwundeten, in die verwesenden Fleischüberhänge Maden setzten und die Füße so zu dem formten, was sie als Schönheitsideal am Ende ihrer Unterschenkel trägt, als Unmenschen bezeichnen. Man muss den Menschen Zeit geben, die neuen Ideale zu verstehen, bei aller Verwunderung darüber, dass bewusstes Leiden zum Inbegriff eines erfüllten Lebens gehören kann.
Beschneidung von Mädchen ist Unsinn, unmenschlich und gehört verboten! Aus dem Blickwinkel von Europäern. Wir sollten versuchen daran zu denken, dass wir die Menschen, die das traditionell seit Jahrhunderten ertragen, auf diesem Weg in ein neues Zeitalter mitnehmen müssen. Da Überstülpen einer neuen Kultur klappt nicht so einfach, wie wir uns das im Sinne der Menschlichkeit so vorstellen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße
Anke