• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Diskussion Nahrungsergänzung

• Thread starter Thread starter Consalia
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: Diskussion Nahrungsergänzung

ich denke, wir sind uns alle einig, daß vitalstoffpräparate als therapie/medikament zur behandlung von bestehenden mangelerkrankungen ihre berechtigung haben

RE: @juicy fruit

kann dir da nur beipflichten

lg Shanti

juicy fruit schrieb:
-------------------------------

man sollte nicht vergessen, dass es viele menschen gibt, die krankheitsbedingt vitamin- und/oder mineralstoffmangel haben........leider kann man nämlich nicht alles mit guter ernährung ausgleichen...

RE: Diskussion Nahrungsergänzung

Hi juicy,

damit hast Du natürlich Recht. Aber mal Hand auf's Herz: Betrifft das wirklich so viele Leute? Okay, ich gehöre auch zu den Leuten mit Malabsorption. Doch nutzt mir eine orale Zufuhr der fehlenden Stoffe überhaupt nichts, denn die passieren ja auch nur den (bei mir bei weitem nicht mehr vollständigen) Verdauungtrakt.

Hier geht es im Kern aber nicht um diese Sonderfälle, sondern um die These, dass aufgrund überwiegender Manipulation der zu kaufenden Nahrungsmittel deren minimierter Gehalt an Vitalstoffen nicht mehr unseren Bedarf deckt und die fehlenden Stoffe deshalb durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden müssen, wenn man gesund bleiben möchte.

Grüßle von
Monsti

Hanibal

Hanibal

Hi Hanibal,

könnte es sein, dass NEM ausgesprochen aggressiv, arrogant und intolerant macht? Darüber denk bitte mal nach.

Monsti

Dazu möchte ich noch folgenden Bericht posten...

Übergewicht & Fehlernährung - Herausforderung für unsere Gesellschaft
Übergewicht und Fettleibigkeit (sog. Adipositas) werden in Deutschland immer häufiger. Jeder 2. Erwachsene ist heutzutage übergewichtig, jeder 5. ist sogar fettleibig, d.h. gesundheitsgefährdend zu dick. Übergewicht hat auch bei Kindern in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Bei den 8-12jährigen ist mittlerweile knapp 1/3 der Kinder übergewichtig. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht inzwischen von einer "Adipositasepidemie".
Wir essen zu viel, zu fett, zu süß, zu wenig Obst und Gemüse, zu ballaststoffarm und bewegen uns zu wenig. Kochen wird mehr und mehr zum Hobby für Liebhaber; im zeitknappen Alltag dominieren Fertigprodukte und Fastfood.

Diese Entwicklung hat ihren Preis. Übergewicht und ungesunde Ernährung verursachen bzw. fördern zahlreiche sog. Zivilisationskrankheiten, wie z.B. Typ-II-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gicht, Rücken- und Gelenkprobleme, Krebs u.a. Es geht demnach um wesentlich mehr als nur ein "Schönheitsproblem".
Der Diabetes mellitus Typ II (sog. "Alterszucker") ist mittlerweile in Deutschland eine Volkskrankheit geworden mit weiter steigender Tendenz. Zunehmend erkranken auch Kinder und Jugendliche (also kein "Alterszucker")! Eine ausweglose Situation? Keineswegs! Bei kaum einem anderen Leiden hängt der Krankheitsverlauf und der Therapieerfolg so stark von der Eigeninitiative des Patienten ab: Gewichtsnormalisierung, gesunde Ernährung und Bewegung sind die Basis des Erfolges.

Das Potential zur Krankheitsvorsorge durch gesunde Ernährung ist somit groß. Im Jahre 1990 verursachten ernährungsabhängige Kosten rund 1/3 der Gesamtkosten im deutschen Gesund-heitswesen. Eine prinzipiell vermeidbare Belastung für die ohnehin schon leeren Kassen im Gesundheitswesen und damit für uns alle. Gleichzeitig werden in Deutschland jedes Jahr mehrere 100 Mio. Mark für "Schlankheitsmittel" ausgegeben. Schlanker wird dabei meistens nur die Brieftasche.

Was also tun? Der Dschungel an Ernährungs-Informationen wird für viele immer undurchschaubarer. Fast wöchentlich versprechen neue "Super-Wunder-Diäten" tolle Abnahme-Erfolge, natürlich ohne Mühe und in kürzester Zeit. Die Erfolge sind (wenn überhaupt) meistens nicht von langer Dauer (JoJo-Effekt). Viele Diäten machen eher krank als schlank. Wer nur vorrübergehend etwas ändert und dann zu seinen alten Gewohnheiten zurückkehrt, kehrt auch schnell zu seinen alten Problemen zurück.

Doch es geht auch anders: Schlank und gesund ohne Diät durch eine langfristige Umstellung der Ernährung und mehr Bewegung. Denn die täglichen Mahlzeiten sind durchaus entscheidend für unser Wohlbefinden. Statt Fehlernährung und Passivität kann auch gesunde Ernährung und Aktivität zur Gewohnheit werden - die Belohnung ist ein völlig neues Lebens- und Selbstwertgefühl. Und das motiviert zum Weitermachen.

Gesundheit steht laut Umfragen bei den Wünschen der Deutschen auf Platz 1 (vor Partnerschaft und Wohlstand). Gesunde Ernährung und Bewegung sind die Grundlage für körperliche Gesundheit.
Kein Arzt, kein noch so aufwendiges medizinisches Gesundheitssystem kann uns diese Eigeninitiative abnehmen. Warum nutzen so wenig Menschen die Vorteile und Chance einer gesünderen Lebensweise? Was kann man selber tun?
Einacher Test schaut mal in den Einkaufswagen des Vordermanns. Wer glaubt noch, dass wir damit eine Versorgung mit allen wichtigen Stoffen bekommen ?
Ich nicht.

Perbios

Hannibal

Hannibal

Schönen Gruß veon einem Arzt,NEM ist alles Geschäftemachereii.Hannibal,sonst noch Fragen?????

RE: Hannibal

NEM soll nur Geschäftemacherei sein. Das ist aber eine mehr als gewagte Aussage.

Da könnte ich Dir mit persönlichen Ergebnissen mehr als das Gegenteil beweisen.

Dazu hab ich aber keine Lust und keine Veranlassung.

Aber diese Feststellung kann man nicht so stehen lassen.Oder ich behaupte: Der Handel mit Fahrrädern ist nur Geschäftemacherei.

Wie qualifiziziert findest Du das ?

Trotz allem: Grüsse an den Arzt und es gibt tolle Fortbildungen im Vitalstoffbereich.

Perbios

Perbios

perbios

perbios

schönen Gruß von meinem Mann er hat die Zusatzausbildung Herzkreislaufpräfention und da geht es schließlich um Nahrung.Er bleibt trotzdem bei seiner Aussage.Jede weitere Diskussion zwecklos.Ich frage mich warum man nicht seine eigene Meinung vertreten kann.Echt wie im Kindergarten.

RE: perbios

RE: perbios

Korrektur :Prävention( ich ärgere mich hier so das ich es sogar falsch schreibe)

"Der Handel mit Fahrrädern ist nur Geschäftemacherei. "

das ist vollkommen richtig. wer mit fahrrädern handelt, ohne damit gewinn zu machen, wird die längste zeit fahrradhändler gewesen sein

fahrräder sind sinnvoll, erfüllen einen zweck. man kommt damit von a nach b, man kann sich auf ihnen fitness holen oder einfach radeln, weils spaß macht

auf jeden fall kauft man sie für einen bestimmten zweck, und natürlich ist einem das auch geld wert

dann gibts auch noch leute, die sich ein fahrrad kaufen, weil der fahrradhändler sagt, daß man in der heutigen zeit ohne fahrrad kein vollwertiges leben mehr führen kann (sprich: früher alt und krank wird)

Petronius

Petronius

Ich bewundere Deine Geduld *gg*

Grüßle von Monsti

Petronius

Petronius

Hi,das war mal wieder perfekt zitiert.Ich bewundere auch deine Geduld.Petronius,du weißt doch,es ist zwecklos.Lg

Thread view: Below message list