• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Diskussion Nahrungsergänzung

• Thread starter Thread starter Consalia
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: Diskussion Nahrungsergänzung

lieber hanibal,

deine geheimnisvollen andeutungen in allen ehren, aber kannst du auch mal klartext reden? wer, wo, wie, warum?

auch du hast dich sofort wieder aus der debatte zurückgezogen, sobald ich konkrete fragen gestellt habe

ok, niemand muß mir antworten. aber kannst du mir wenigstens sagen, warum es offenbar niemandem möglich ist, mir und den anderen zu erklären, wie man zu einem bestimmten nem kommt?

was bedeutet es für dich, an der wurzel zu arbeiten? was folgt daraus für die entwicklung eines präparats? welche konkreten ziele steckst du dir, und wie stellst du sicher, sie erreicht zu haben?

Bitteschön:

Woher kommt die vollkommene Gesundheit, wie entsteht sie und was gefährdet sie ?
Was ist die Hauptursache von Energiemangel, von schnellerem Altern, von Übergewicht, von Zivilisationskrankheiten (Herzkreislauf, Krebs, Diabetes) ?

Um diese Ursachen zu verstehen muss man sich auf Zellebene, als kleinste Lebenseinheit die wir haben, begeben.

Die Hauptursachen bei der Entstehung von Krankheiten sind:

• Nähr-und Vitalstoffmangel (mangelhafte Ernährung)
• Sauerstoffmangel (zu wenig Bewegung, oberflächliches Atmen, Luftqualität)
• Übersäuerung (einseitige Ernährung mit zu vielen Säurebildnern, körperl. u. seel. Stress )
• Oxydativer Stress (Ozon, Elektrosmog, Stress, psych.Belastungen)

Die Folgen dieser Einflussfaktoren schlagen sich nicht nur auf unserer körperlichen Ebene, sondern auch auf geistiger und seelischer. Das wirkt sich auf die Psyche aus, auf unsere Stimmung, auf unser Wohlbefinden insgesamt.

Die Lösung

Man muss an der Wurzel beginnen. Wie die Wurzeln des Baumes sind die über 70 Billionen Zellen unsere Wurzeln. Diese Zellen müssen regelmässig versorgt und geschützt werden. Ebenso gehört die Pflege des Transportsystems, den Blutbahnen und der Darm als Ort der Nährstoffresorption in den Lösungsansatz.

Ölwechsel und Wartung, Wachspolituren gegen Rost sind beim Auto ganz selbstverständlich. Wer würde den ersten Ölwechsel bei seinem Auto erst bei 150'000 Kilometern vornehmen ? Genau das tun die Meisten bei ihren Zellen und Blutbahnen. Erst wenn 70% unserer Zellen und Blutbahnen verstopft sind, merkt man Symptome. Dann wird erst reagiert. Meist zu spät.

Zellversorgung

Die Zellen benötigen hochwertigen Brennstoff (Kohlehydrate, Eiweisse, Fette), Anzünder (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente), Sauerstoff und Schlackenentfernung. Wird das nicht regelmässig gemacht, werden die Zellen müde, sie werden schlapp, sie altern schneller. Irgendwann kommt der Zelltod.

Zellschutz

Täglich werden die Zellen von „Freien Radikalen“ angegriffen. Das schädigt sie. Krankheiten und schnelleres Altern sind die Folge.Vor diesen Angriffen und um sie möglichst lange „rein“ und gesund zu erhalten können wir sie mit mit Antioxydantien (Vitamin a, E, C und Spurenelement Selen) schützen.

Wie hält man seine Blutbahnen jung ?

Diese Frage stellt sich selten jemand. Das 240'000 Kilometer lange Versorgungssystem, von der Arterie bis zum kleinsten Kapillärchen, ist das Transportsystem für Blut, Sauerstoff, Nährstoffe und Vitalstoffe.
Damit das Hirn gut durchblutet ist und die Zellen optimal versorgt sind benötigt man weite und junge Blutbahnen. Die frühe Wartung des Verkehrssystems zahlt sich aus: in Lebensfreude und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter.

Gesundheit beginnt im Darm

Sämtliche Nährstoffe die über die Nahrung aufgenommen werden, werden im Darm verstoffwechselt und gelangen übers Blut in die Zellen. Eine gesunde Darmflora ist deshalb wichtig für den Aufschluss der Nahrung, die Aufnahme der Nährstoffe und das Ausscheiden von Giftstoffen. Durch mangelhafte, einseitige Ernährung, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, zuwenig Bewegung, sind ein Grossteil der Darmfloren der Menschen von Zivilisationsgesellschaften nicht intakt. Die Auswirkungen sind vielfältig und haben z.T. gravierende Folgen. Es ist dringend notwenig, seinem Darm Sorge zu tragen und ihn zu pflegen.

Was gibt es für Möglichkeiten, Zellen zu versorgen und zu schützen und seine Blutbahnen jung zu erhalten?
Grundsätzlich und von der Natur so vorgesehen über die Ernährung. Die Basis-Ernährung sollte aus VOGS bestehen. Vollkorn, Obst, Gemüse, Salate und Nüsse für die Fette und Eiweisse. Ganz wenig sehr mageres Fleisch und fette Fische. Und viel Flüssigkeit (stilles Wasser). Das ist die Ernährung der Steinzeitmenschen (um genau zu sein-ausser Vollkorn, denn damals gab’s noch kein Getreideanbau ). Je weiter man von dieser Ernährung entfernt ist desto grösser ist der negative Einfluss auf unsern Organismus. Jeder kennt die Empfehlung verschiedener Gesundheitsorganisationen: 5 am Tag (5 Portionen Früchte und Gemüse pro Tag). Wer schafft das schon täglich-nicht in der Woche oder im Monat ? Und wenn man das schaffen würde, müsste das Ganze noch in eher roher Form eingenommen werden. Denn die meisten Zubereitungsarten lassen die Inhaltsstoffe schwinden.

Leider ist es so, dass durch die ausgelaugten Böden unsere Gemüse und Früchte im Vergleich vor 15 Jahren, Verluste von Nährstoffen von durchschnittlich 30-80% aufweisen. Es gäbe noch sehr viel darüber zu erzählen. Dies würde aber den Rahmen dieser Information sprengen.

Über die Ernährung ist es also nahezu unmöglich, sich die nötigen Stoffe zuzuführen.

NE liegt also sehr nahe.

Hanibal

"NE liegt also sehr nahe"

ok - soll so sein. danke auch für den ausführlichen vortrag (den du offensichtlich nicht zum ersten mal hältst)

die frage war allerdings, wie du all das, was du da aufgezählt hast, in der formulierung eines nem umsetzt und anschließend sicherstellst, daß es auch den angepeilten zweck erfüllt

Hallöchen,

Ich habe gestern beim Diabetologen erfahren,
das ein zuviel von bestimmten Vitaminen meine Nieren
schädigt.
Wo kein Mangel ist sollte auch keiner behoben werden.
"NE liegt also sehr nahe" Nein danke.
Bei der aufgefürten Ernährung von Hanibal kann es gar nicht Mängeln kommen.
Es gibt bestimmt über 100 Bücher die sich mit NE beschäftigen aber die sagen uns die Wahrheit auch nicht.

Viele liebe Grüße von denhorn

Hi denhorn,

da hast Du vollkommen Recht! Und was ich oben zur Sinnfälligkeit von NEM lese, erscheint mir trotz aller Wortgewaltigkeit ziemlich flach.

Ausgelaugte Böden ... sorry, darüber muss ich als u.a. Bodenkundlerin wirklich lachen! Wetten, dass Hanibal keine Ahnung von der Zusammensetzung bewirtschafteter, geschweige denn von ursprünglichen Böden hat?

Und natürlich gibt es etliche Garmethoden, bei denen die Vitalstoffe z.B. im Gemüse kaum flöten gehen. Zudem gibt es eine Vielzahl von Gemüsesorten, die im Rohzustand bzw. ohne gleichzeitige Zufuhr anderer Stoffe wie z.B. Fett vom menschlichen Organismus überhaupt nicht verwertet werden können, ungenießbar bzw. sogar giftig sind (z.B. Kartoffel, Brennessel, Maniok, Karotte, viele Pilze).

Von pathologischen Malabsorptionsproblemen mal abgesehen, braucht kein Mensch, der sich mit etwas Hirn ernährt, irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel. Die NEM verdanken ihren Erfolg vor allem der Werbung und grandioser Bequemlichkeit seitens der Otto-Normal-Verbraucher.

Dass ein Zuviel an Vitaminen und Spurenelementen auf die Dauer Leber und Niere schädigt, weiß jeder, der z.B. wie ich auf parenterale Ernährung angewiesen ist. Aus diesem Grund müssen bei parenteral ernährten Menschen ziemlich engmaschig Blut- und Harnuntersuchungen stattfinden.

Grüßle von
Monsti

"Dass ein Zuviel an Vitaminen und Spurenelementen auf die Dauer Leber und Niere schädigt ..., "
dass ist bis auf die fettlöslichen Vitamine nicht bewiesen ... ,
natürlich gibt es Studien, die z.B. aussagen zuviel Beta-Carotion fördere Lungenkrebs...
Aber wenn ich die Studie mit Patienten durchführe, die hochgradig Lungenkrebsgefährdet sind, dadurch dass die Probanden Menschen waren, die viele Jahre lang sehr starke Raucher waren und zum Teil auch mit Asbest vergiftet waren, dann muss doch so ein Ergebniss rauskommen, das wäre auch passiert wenn die Patienten kein Beta_Carotin eingenommen hätten ...

@Petronius was ich nicht ganz verstehe, wenn ich ein NEM so konzipiere für einen bestimmten Zweck, warum muss ich dann sicherstellen, dass es seinen Zweck erfüllt, wenn ich mir für die Zusammenstellung doch genau die entsprechenden Wirkstoffe suche.
Dann weiß ich doch schon, dass es funktioniert... und ausserdem kann man das doch über Zellkulturstudien und anschließenden klinischen Studien testen ....

"wenn ich ein NEM so konzipiere für einen bestimmten Zweck, warum muss ich dann sicherstellen, dass es seinen Zweck erfüllt, wenn ich mir für die Zusammenstellung doch genau die entsprechenden Wirkstoffe suche.
Dann weiß ich doch schon, dass es funktioniert"

liebe milly, jetzt muß ich doch lachen

nur weil du dir überlegt hast, wie etwas funktionieren könnte, gehst du davon aus, daß es auch wirklich funktioniert?

jedes medikament muß erst mal im klinischen versuch nachweisen, daß es auch bewirkt, was es soll. daß man bei diesen tests auch rausfindet, was das medikament bewirkt, was es NICHT soll, kommt noch dazu

für nem gilt das offenbar nicht

du stellst dir vor, daß bestimmte substanzen bestimmte wirkung haben, und das reicht, um diese substanzen im brustton der überzeugung zu vermarkten?

nein, du sprichst ja selbst von klinischen studien. was wird denn in so einer studie evaluiert und wie?

"jedes medikament muß erst mal im klinischen versuch nachweisen, daß es auch bewirkt, was es soll. daß man bei diesen tests auch rausfindet, was das medikament bewirkt, was es NICHT soll, kommt noch dazu"

.... wie der Name auch schon sagt, dass sind Medikamente und für den Körper völlig unbekannte Substanzen, wo man noch nicht die Wirkung und Nebenwirkungen abschätzen kann ... dass dort Studien gemacht werden müssen, ist ja undiskutabel, aber die Wirkungen von Vitamine etc. kennt man doch, also wozu ???

"nein, du sprichst ja selbst von klinischen studien. was wird denn in so einer studie evaluiert und wie? "

Beispiel: ich kenne einen randomisierteplacebo kontrollierte Doppelblind Studien zu Arrhythmien mit einem bestimmten NEM-Programm. die Ergebnisse haben eine Signifikanz von unter 0,05. Das bedeutet für mich, dass hier ein definitiver Zusammenhang zwischen Einnahme von NEM und Gesundheitsverbesserung besteht. Und die Wirkstoffgruppe hat im Vergleich zur Placebogruppe bis zu 50 % bessere Ergebnisse erzielen können.

Jetzt muss ich mich auch noch kurz melden.

Wie war das mit der Geschichte, als die Leute glaubten den Mond könne man mit nichts erreichen ?

So ähnlich wird das mit NEM sein.

Die USA hat prozentual am meisten Anwender von NEM. Interessant dass gerade Amerika die höchste Steigerungsrate an 100-jährigen hat. Und das wird kaum vom Fastfood kommen.

Gute NEM-Unternehmen sind der Zeit einiges voraus ansonsten müsste man nicht solche Diskussionen führen.

Und Petronius-besser als den ganzen Tag Polemik aufzuwerfen, wie wär's wenn Du Dich mit NEM eindeckst und Deine Erfahrungen selbst machst. Dann hättest Du nämlich etwas zu erzählen und müsstest nicht von Fragen und Vermutungen leben.

Bleib locker, ist nicht so ernst gemeint aber vielleicht mal einen Versuch wert.

Übrigens hab ich mich mit Hanibal kurz geschlossen. Die NEM über die er nie etwas konkretes erzählt (was ich ihm auch anrechne) nehm ich persönlich auch. Ist wirklich das Beste, was der Markt zurzeit zu bieten hat-besonders im Sinne von Zellschutz und Zellversorgung.

Perbios

jetzt widersprichst du dir aber

einerseits sind nem hochwirksame medikamente, mit denen sich z.b herzrhythmusstörungen erfolgreich behandeln lassen, andererseits sind sie völlig harmlos, weil ihre wirkung ja bekannt ist???

aber um auf das ausgangsthema zurückzukommen: da hat also jemand sich hingesetzt und überlegt: welchen nem-cocktail stelle ich zusammen, um damit herzrhythmusstörungen zu behandeln. richtig verstanden?

es gibt auch leute, die edelsteinen heilende kräfte zuschreiben

ich geh deshalb aber nicht zum juwelier und kauf mir einen diamanten, nur um heraustzufinden, ob an der geschichte was dran ist

nachdem immer noch genug leute lieber glauben als wissen, werden euch die kunden auch ohne meine beteiligung nicht ausgehen

letzteres nur deshalb, damit du mir polemik nicht grundlos vorgeworfen hast

Es gibt keinen Cocktail, mit dem man Herz-Rythmusstörungen behandeln kann. NEM fallen unter das Lebensmittelgesetz - d.h. es dürfen keinerlei gesundheitsbezogene Aussagen gemacht werden. Wer das doch tut (und erwischt wird), riskiert für den Hersteller die Zulassung zum Verkauf.
Wenn eine Erkrankung durch die einnahme von NEM besser wird oder verschwindet ist das toll (und es passiert oft), aber man darf es nicht für Werbezwecke benutzen. Damit würde man nämlich implizieren, dass dies bei jedem passiert - und das kann, muss aber nicht sein. Darum dürfen Aussagen dieser Art nicht gemacht werden.

@ Petronius: Ich habe die einen Überblick über durchgeführte Studien zugemailt. Studien sind für NEM nicht erforderlich - trotzdem gibt es einzelne Firmen, die sie durchführen - um Kritikern wie dir zu beweisen, dass sie funktionieren.

Mir braucht es keiner zu beweisen - ich sehe es an mir und meiner Familie, denen es heute besser geht als vor ein paar Jahren. Und das, obwohl wir Obst und Gemüse essen.

Wenn einen die Studien und deren Ergebnisse nicht überzeugen, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Denn du fragtest doch weiter oben nach Ergebnissen von Studien, oder? Aber wo du sie hast, glaubst du es doch nicht. Also, worum geht es wirklich???

studien

studien

ich hab nicht nach ergebnissen von studien gefragt

meine frage war: lasten- und pflichtenheft. mit welcher zielrichtung und wie werden nem entwickelt?

aber ich werd mir die lektüre zu gemüte führen. vielleicht stehts ja drin

mich wundert nur, daß es nicht möglich ist, hier im forum auf kurze und einfache fragen kurze und einfache antworten zu bekommen

RE: studien

RE: studien

Hi Petronius,

es ist eh ziemlich zweifelhaft, wenn Firmen zu ihren eigenen Produkten irgendwelche Studien und Statistiken präsentieren. Schließlich geht es ja um die Positionierung am Markt, also ums Geschäft oder kurz: um die Kohle. Aussagekräftiger sind für mich persönlich stets Studien, die von unabhängigen Gremien durchgeführt wurden. Solche Studien habe ich bezüglich NEM aber noch nie zu Gesicht bekommen.

Bitte erzähle nach Deinen persönlichen Studien des Dir zugesandten Materials, was Dein Eindruck ist. Wird hier sicher nicht nur mich interessieren.

Grüßle von
Monsti

NEM

NEM

also mein Mann traut dem Zeug nicht und er ist Arzt.

Korrektur:er hält davon nix,genauso wie von irgendwelchen Abnehmpillchen.

Arzt soll eine Referenz sein ? Wie lange ist seine Ausbildung über Vitalstoffe ? Also-beschämend klein. Wie will er sich dann ein Urteil bilden ?

Könnte jetzt genau so gut einen Vortrag über die Pharmaindustrie halten von der Ihr Mann der Verkäufer ist. Und mit welchem Ausgang ? Die Leute werden immer älter. Aber nicht gesünder.
Wohin führt die Medizin ?
Also, Ihr Mann ist Arzt. Gibt es jetzt noch was dazu zu
sagen ?

Sorry bei solchen Aussagen werd ich direkt.

Hani

@perbios

@perbios

hi,

magst du mir vielleicht auch mal verraten, welche NEM du nimmst, ich bin nämlich auch total davon ünberzeugt ...
vielleicht können wir ja mal einen Erfahrungsaustausch machen ... Würd mich freuen ...

Kannst mir ja das auf meine Email-Adr. schicken
[email protected]

Lg

hanibal

hanibal

soso

wer medizin studiert hat, kann also keine ahnung von vitalstoffen haben. auf jeden fall nicht so viel wie du, das meinst du doch?

vielleicht erzählst du uns ja mal, was du wo und wie gründlich nicht nur über den vertrieb von nem, sondern auch über physiologie, endokrinologie, galenik u.v.m. gelernt hast, daß du hier so große töne spuckst

bisher bist du noch kaum mit konstruktiven beiträgen aufgefallen, fühlst dich aber sehr schnell persönlich angegriffen und schlägst unqualifiziert zurück. warum? irgendein wunder punkt getroffen?

hi,
ich nehme gelegentlich auch nem, da meine blutwerte nach meiner dm-typ1-diagnose nicht sooo rosig waren, obwohl ich mich gut ernähre. diejenigen, die gute blutwerte haben brauchen keine nem, aber bei denen, die mangelerscheinungen haben und die es nicht durch ernährung in den griff bekommen...warum sollte man nicht substituieren ?!?!?! manchmal hilft auch nur der glaube an eine wirkung *ggg*....wenn ich cola (light versteht sich :) )trinke dann immer in verbindung mit einer calcium-tablette....in der hoffnung, dass die nachteilige wirkung der phosphorsäure dadurch wieder gut gemacht wird.
man sollte nicht vergessen, dass es viele menschen gibt, die krankheitsbedingt vitamin- und/oder mineralstoffmangel haben........leider kann man nämlich nicht alles mit guter ernährung ausgleichen...
lg juicy

Thread view: Below message list