RE: Die Fleisch & *Bio **mit Tierschutz*!!!
RE: Die Fleisch & *Bio **mit Tierschutz*!!!
Hallo, Stefan W.
> Bist Du ein 100% Vegetarier oder gönnst Du Dir auch mal Fisch,
> und ab zu mal ein Stück mageres Fleisch?
> Meidest Du das Fleisch weil Du Tiere liebst, oder weil es Dir nicht > schmeckt?
Zuerst ich bin auch eine absolute Tierfreundin,
alle Tiere haben ein Recht auf absolut anständige Behandlung und Freiheit,
danach lebe und handele ich wo ich nur kann.
So gehen wir auch mit allen unseren Tieren um und meine Großeltern haben das mit all Ihren Haus -, (Hund , Katzen) und Nutztieren (Schaf, Schwein, Hühner, Hasen) absolviert, die haben in einer tollen Gemeinschaft mit viel Freiheit miteinander gelebt.
Unsere Haustiere tun das heute auch noch, aber Nutztiere haben wir keine, wir würden sie auch nicht um die Ecke bringen lassen.
Ich hatte auch schon Gewissensbisse weil ich auch schon in einer Großküche damit konfrontiert wurde, mit einem Schlachtkaninchen, wollte es laufen lassen, aber war leider zu feige hatte Angst vor Ärger, dasselbige ging mir mal mit Rehen auf einer Weide gehalten, hatte arg mit mir gekämpft aber bin dann weggegangen.
Stefan --> "ich esse nichts was Augen hat".
Ich habe z.B. kein Stück Fleisch gegessen wenn ich vorher das Tier lebendig gesehen habe dann war ich absolut satt.
Mein Großvater hatte in den Kriegsjahren die Nutztiere, er konnte sie auch nicht schlachten, das brachte er nicht übers Herz, das überließ er anderen und musste einen Schluck nehmen um das zu verkraften, aber die Familie musste halt ernährt werden.
Ich habe Reportagen über Viehzucht, Schlachthöfe, Fischzucht, Abfischen der Meere, etc. angeschaut und beschlossen: ohne mich.
Ich kann das auch nicht sehen, nehme noch nicht mal einen Fisch auseinander den ich lebend gesehen habe.
Leider schaffe ich es noch nicht auf Eier und Käse zu verzichten, denn auch dafür müssen Tiere sterben. Es ist da schwierig konsequent zu sein.
Die nicht artgerechte Massentierhaltung ohne Freiheit in der Natur, mit nicht artgerechtem natürlichem Futter, zum schnellen Wachstum.... ..die sagt mir absolut nicht zu, Tierzucht die nicht zur Gesunderhaltung sondern zur Ertragssteigerung dient mit riesengroßen Eutern u.s.w. dafür bin ich auch nicht.
> Weißt Du was ich auch mal gerne esse,
> das sind Kartoffeln mit Sojakeimlingen, etc....
Mein Problem: ich kann nicht kochen.
Dann wird es aber Zeit "bei Muttern hättest Du schon mal Kochen üben können".
Rühreier und ähnliches bekomme ich schon mal hin, aber für mehr reicht es nicht.
Was meinst Du wie ich angefangen habe, kein Meister der keine Fehler gemacht hatte, trau Dich mal und fange an.
Besorge Dir Anfängerkochbücher, koch vor allem nicht jeden Tag das Selbe.
Ich habe schon mal überlegt, ob ich einen VHS Kochkurs belegen soll, aber dort gab es keinen Kurs für Vegetarier.
Und Fleischgerichte wollte ich eher nicht kochen.
Ich verstehe Dich absolut,
aber ein ganz kleines Fleischkätzchen bin ich schon aber selten,
Wurst esse ich auch nicht mehr.
> Ich mache mir am liebsten abends warm
Das würde ich auch gerne tun, obwohl ich sehr lange arbeite
Das tue ich auch, trotzdem mache ich mir lieber was zu Hause mit frischem Obst und Gemüse...und gehe nicht mehr zu Mac Donalds.
und deswegen erst spät nach hause komme. Ich dachte Du wärst Köchin?
Nein bin Fachfrau für einen Großhaushalt ausgebildet und
leite mehre Hauswirtschaftliche Bereiche mit allem drum und dran,
dazu gehört auch der Teilbereich Ernährung des Menschen.
> Hast Du zu hohe Eisenwerte ?
Nein, im Gegenteil. Früher eher niedrig, heute optimal.
Bei mir auch immer mal niedrig das geht den Frauen manchmal so aber, ernährungsmäßig fülle ich den Pegel wieder auf, ohne Pillen.
> Hast Du Übergewicht, wie ist den Dein BMI-Wert?
BMI- Wert? Keine Ahnung. Ich bin nicht superschlank, aber auch nicht zu fett. 5 Kilo weniger dürften es schon sein. Leider wird es jetzt im Winter schwierig, da bewegt man sich eher noch weniger, weil es ja schon dunkel ist, wenn man nach Hause kommt.
Mein BMI liegt ideal normal, daran wird sich auch nichts mehr ändern,
weil ich meinen Energieverbrauch und die Zufuhr abstimme das es so bleibt.
Lieber Stefan gibt Dir einen Schubs und fange mit Kochen an, es wird schon werden.
Weißt Du was wir machen jetzt Rezepte Sammlung für Vegetarier Stefan und andere bei On Meda,
bin mal gespannt ob was zusammenkommt.
Liebe Grüße
Inge Obermeier