• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Die Fleisch-Propaganda,

• Thread starter Thread starter Werner Schneider
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Die Fleisch & *Bio **mit Tierschutz*!!!

Inge hatte doch geschrieben:
----
bei uns gibt es normale Vollwertkost möglichst Bio:
2x wöchentlich vegetarisch Mo. u.Mi.,
1x wöchentlich Eintopf Samstags,
2x wöchentlich Fisch,Di. u. Fr.
1x wöchentlich Auflauf Donnerstags
1x wöchenlich Fleischgericht Sonntags.
Spezielle Kostformen für jeden Tag:
Diabetikerkost
Ovo-Lakto-Vegetarische Kostform.
----

Und da steht halt ganz unten: Spezielle Kostforumen für jeden Tag: Ovo-Lakto-Vegetarische Kostform.

Daraus kann ich nur schließen: Gibt es täglich.

Fleisch gibt es dagegen nur Sonntags. Ich halte das für eine ziemliche Bevormundung. Ich finde ja auch, dass man in normalen Kantinen stets mindestens 1 vegetarisches Gericht bereithalten sollte, weil sonst sehr leicht der sog. Beilagen- und Puddingvegetarier entsteht und diese Kostform ist nun wirklich extrem ungesund.

Aber auf der anderen Seite finde ich es schlimm, wenn man alten und kranken Menschen Fleisch vorenthält, wenn sie es brauchen und wollen.

Viele Grüße
Peter

Hallo Stafan, ;)

ich dachte das Du unsern Stefan bis,
der hatte nämlich mal die Krankenpflegeausbildung absolviert.
Macht ja nichts trotzdem nett das Du mitmachst,
weil sich bisher wenig vegetarisch Leute beteidigt haben.
Die Ovo(Eier)-Lacto(Milch...)-Vegetarisch(Pflanzen) Ernährung ist vollwertig weil
Milch und deren Produkte sowie
Eier ein biologisch hochwertiges Eiweiß besitzen,
Sojaprodukte und das
Kartoffeleiweiß sind auch hochwertig bei
Getreide mußt Du mit Hülsenfrüchten kombinieren oder Milchprodukte,/ Eier zufügen
um ein biologisch vollwertiges Eiweiß aufzunehmen.
2-3 Eier sind wöchentlich zu empfehlen.
Sonst ist Fleisch voll ersetzbar!!.
Es ist auch sehr zu empfehlen
2x wöchentlich Fisch zu essen wenn Du es möchtest,
Oder hin und wieder mageres eiweißreiches Geflügel.
Rein Vegetarisch ohne Milch , deren Produkte und Eier ist nicht zu empfehlen und keine dauerhaft gesunde Ernährung.
Also bei uns gibt es die ganze Woche was für Vegetarier und Diabetiker,
Fleisch muß ja nicht jeden Mittag sein,
zumal abends Wurst im Angebot steht, mit manchmal fleischhaltigen Salaten.
Für unsere Vegetarier und Diabetiker ist den ganzen Tag gesorgt.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Stefan ,

die Alternative wenn Fleischstücke angeboten werden,
läßt Du sie einfach weg,
nimmst mehr Kartoffeln hinzu und
isst einen Joghurt oder Quarkspeise, ...hinterher,
nimmst Dir immer ein Stück Käse mit vielleicht gibt es irgendwo eine Mikrowelle und läßt den Käse übers Gemüse verlaufen, das esse ich auch ganz gerne. ;)

Dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Hallo Inge,

das ist ja mein Problem. Nur einfach das Fleisch weglassen und dann trockene Kartoffeln und Gemüse/Salat zu essen ist wirklich auf die Dauer keine Lösung. Ich glaube auf Dauer ist das nicht gesund.

Leider gibt es auch in Restaurants nur sehr wenige wirklich gute vegetarische Gerichte. Meistens bekommt man da eine (Tiefkühl-) Gemüseplatte mit Butter oder eine Salatplatte. Das auch ein Vegetarier mal etwas würziges pikantes Essen wollen, kann sich irgendwie kein Koch vorstellen.

Interessant ist, daß mein Blutbild sich trotz vegetarischer Ernährung nur im Eisenwert verändert hat. Der ist gestiegen. Zur der Zeit, als ich noch Fleischesser war, hatte ich da eher Mangelerscheinungen.

Abgenommen habe ich aber leider auch nicht.

Servus
Stefan

"Interessant ist, daß mein Blutbild sich trotz vegetarischer Ernährung nur im Eisenwert verändert hat. Der ist gestiegen. Zur der Zeit, als ich noch Fleischesser war, hatte ich da eher Mangelerscheinungen."

Siehe Wolfgang Lutz: Leben ohne Brot, S. 94:

"Abnorme Bluteisenspiegel normalisieren sich unter kohlenhydratarmer Diät. Niedrige Werte steigen ohne jede Eisenmedikamentation in sechs Monaten bis zur Norm, erhöhte Werte fallen in wenigen Wochen zur Norm ab."

Und das dann alles untermauert mit Daten aus seiner Praxis.

Man sollte sich vor allem von einem Trennen: das Viel automatisch viel verwirkt. Viel Zucker in der Nahrung führt zunächst zu Unterzuckerung. So gilt das für fast alle Dinge, wenn es um die Ernährung geht.

Viele Grüße
Peter

hallo Stefan,
wenn man Fleisch durch Kartoffeln ersetzt,
nimmt man natürlich zu, nicht ab.
statt Fleisch kanns natürlich auch eine andere Eiweissquelle sein, ist nur etwas schwieriger!
Kartoffeln als Eiweissquelle zu empfehlen ist bei den mikroskopischen Mengen wirklich unsinnig. Also zum Abnehmen auf jeden Fall runter mit den Kohlenhydraten, daran ist wissenschaftlich nicht zu rütteln. Nicht einfach weniger sondern anders zusammen gesetzt.
Gruss
Paul

Hallo Stefan, ;)

das ist ja mein Problem. Nur einfach das Fleisch weglassen und dann trockene Kartoffeln und Gemüse/Salat zu essen ist wirklich auf die Dauer keine Lösung.
Ich glaube auf Dauer ist das nicht gesund.

Bist Du ein 100% Vegetarier oder gönnst Du Dir auch mal Fisch,
und ab zu mal ein Stück mageres Fleisch?

Meidest Du das Fleisch weil Du Tiere liebst, oder weil es Dir nicht nicht schmeckt?

Weißt Du was ich auch mal gerne esse,
das sind Kartoffeln mit Sojakeimlingen,
frischen Pilzen, Kräutern, Tofu.
Frankfurter Sauce mit Kartoffeln und Eiern.
Gemüsebratlinge.
Gefüllte Auberginen oder Artischocken mit Pilzen, Reis, Käse.
Gemüseaufläufe.
Staudensellerie, Brockolie überbacken,
Grüne Nudeln mit Pilzen und Käse, Kräutern.....

Leider gibt es auch in Restaurants nur sehr wenige wirklich gute vegetarische Gerichte.

Ich mache mir am liebsten abends was zu Hause,
da kann man dann herstellen und essen was einem zusagt.

Meistens bekommt man da eine (Tiefkühl-) Gemüseplatte mit Butter oder eine Salatplatte.
Das wird auf Dauer öde.:(

Das auch ein Vegetarier mal etwas würziges pikantes Essen wollen, kann sich irgendwie kein Koch vorstellen.

Dann mußt Du Dir halt zu Hause mal was mit Paprika, Reis , Chillisauce, Sojabohnenkeime... herstellen.
Currygerichte mit Reis, Nudeln..
Gefüllte Weinblätter..
Bohneneintopf
Spaghetti mit Basilikumsauce
Fenchelrisotto mit Käse
Tomaten-Paprikaauflauf
Ratatouille...
Kürbisauflauf..
Kürbis süßsauer,
Sauerkrauttopf mit Ananas..

Interessant ist, daß mein Blutbild sich trotz vegetarischer Ernährung
nur im Eisenwert verändert hat. Der ist gestiegen.
Zur der Zeit, als ich noch Fleischesser war, hatte ich da eher Mangelerscheinungen.
Hast Du zu hohe Eisenwerte ?
Hülsenfrüchte und Getreide sind gute Eisenlieferanten.

Abgenommen habe ich aber leider auch nicht.

Hast Du Übergewicht, wie ist den Dein BMI-Wert?
Es nimmt halt nicht immer jeder so ab wie der Peter ,
bei vegetarischer Kost,
er benötigt halt mehr Energie um sein Gewicht zu halten.

Schön das Du mitgemacht hast als Vegetarier. ;)

Liebe Grüße

I.Obermeier

I.Obermeier :
-------------------------------

> Bist Du ein 100% Vegetarier oder gönnst Du Dir auch mal Fisch,
> und ab zu mal ein Stück mageres Fleisch?

> Meidest Du das Fleisch weil Du Tiere liebst, oder weil es Dir nicht nicht > schmeckt?

Hallo Inge,

ich esse nichts was Augen hat. Ich habe Reportagen über Viehzucht, Schlachthöfe, Fischzucht, Abfischen der Meere, etc. angeschaut und beschlossen: ohne mich.

Leider schaffe ich es noch nicht auf Eier und Käse zu verzichten, denn auch dafür müssen Tiere sterben. Es ist da schwierig konsequent zu sein.

> Weißt Du was ich auch mal gerne esse,
> das sind Kartoffeln mit Sojakeimlingen,etc....

Mein Problem: ich kann nicht kochen. Rühreier und ähnliches bekomme ich schon mal hin, aber für mehr reicht es nicht. Ich habe schon mal überlegt, ob ich einen VHS Kochkurs belegen soll, aber dort gab es keinen Kurs für Vegetarier. Und Fleischgerichte wollte ich eher nicht kochen.

> Ich mache mir am liebsten abends was zu Hause,
> da kann man dann herstellen und essen was einem zusagt.

Das würde ich auch gerne tun, obwohl ich sehr lange arbeite und deswegen erst spät nach hause komme. Ich dachte Du wärst Köchin? Kochst du abends dann noch mal für Dich privat?

> Hast Du zu hohe Eisenwerte ?

Nein, im Gegenteil. Früher eher niedrig, heute optimal.

> Hast Du Übergewicht, wie ist den Dein BMI-Wert?

BMI- Wert? Keine Ahnung. Ich bin nicht superschlank, aber auch nicht zu fett. 5 Kilo weniger dürften es schon sein. Leider wird es jetzt im Winter schwierig, da bewegt man sich eher noch weniger, weil es ja schon dunkel ist, wenn man nach Hause kommt.

Gruß Stefan W.

Hallo Peter,

> Und da steht halt ganz unten: Spezielle Kostforumen für jeden Tag: Ovo-Lakto-Vegetarische Kostform.

> Daraus kann ich nur schließen: Gibt es täglich.

Sorry, hatte ich überlesen.

> Fleisch gibt es dagegen nur Sonntags. Ich halte das für eine ziemliche Bevormundung.

Kostendämpfung? Es handelt sich wohl um ein Krankenhaus, wenn ich Inge richtig verstanden habe. Dort wird ja wohl an allem gespart.

> Ich finde ja auch, dass man in normalen Kantinen stets mindestens 1 vegetarisches Gericht bereithalten sollte, weil sonst sehr leicht der sog. Beilagen- und Puddingvegetarier entsteht und diese Kostform ist nun wirklich extrem ungesund.

So sehe ich das auch. Man kann nicht nur Beilagen essen, daß ist weder gesund noch schmeckt das auf Dauer.

> Aber auf der anderen Seite finde ich es schlimm, wenn man alten und kranken Menschen Fleisch vorenthält, wenn sie es brauchen und wollen.

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wann man Fleisch unbedingt braucht. Ich komme ganz gut ohne klar.

Gruß Stefan W.

Hallo, Stefan W.;)

> Bist Du ein 100% Vegetarier oder gönnst Du Dir auch mal Fisch,
> und ab zu mal ein Stück mageres Fleisch?

> Meidest Du das Fleisch weil Du Tiere liebst, oder weil es Dir nicht > schmeckt?

Zuerst ich bin auch eine absolute Tierfreundin,
alle Tiere haben ein Recht auf absolut anständige Behandlung und Freiheit,
danach lebe und handele ich wo ich nur kann.

So gehen wir auch mit allen unseren Tieren um und meine Großeltern haben das mit all Ihren Haus -, (Hund , Katzen) und Nutztieren (Schaf, Schwein, Hühner, Hasen) absolviert, die haben in einer tollen Gemeinschaft mit viel Freiheit miteinander gelebt.
Unsere Haustiere tun das heute auch noch, aber Nutztiere haben wir keine, wir würden sie auch nicht um die Ecke bringen lassen.
Ich hatte auch schon Gewissensbisse weil ich auch schon in einer Großküche damit konfrontiert wurde, mit einem Schlachtkaninchen, wollte es laufen lassen, aber war leider zu feige hatte Angst vor Ärger, dasselbige ging mir mal mit Rehen auf einer Weide gehalten, hatte arg mit mir gekämpft aber bin dann weggegangen. :(

Stefan --> "ich esse nichts was Augen hat".

Ich habe z.B. kein Stück Fleisch gegessen wenn ich vorher das Tier lebendig gesehen habe dann war ich absolut satt.

Mein Großvater hatte in den Kriegsjahren die Nutztiere, er konnte sie auch nicht schlachten, das brachte er nicht übers Herz, das überließ er anderen und musste einen Schluck nehmen um das zu verkraften, aber die Familie musste halt ernährt werden.

Ich habe Reportagen über Viehzucht, Schlachthöfe, Fischzucht, Abfischen der Meere, etc. angeschaut und beschlossen: ohne mich.

Ich kann das auch nicht sehen, nehme noch nicht mal einen Fisch auseinander den ich lebend gesehen habe.

Leider schaffe ich es noch nicht auf Eier und Käse zu verzichten, denn auch dafür müssen Tiere sterben. Es ist da schwierig konsequent zu sein.

Die nicht artgerechte Massentierhaltung ohne Freiheit in der Natur, mit nicht artgerechtem natürlichem Futter, zum schnellen Wachstum.... ..die sagt mir absolut nicht zu, Tierzucht die nicht zur Gesunderhaltung sondern zur Ertragssteigerung dient mit riesengroßen Eutern u.s.w. dafür bin ich auch nicht.

> Weißt Du was ich auch mal gerne esse,
> das sind Kartoffeln mit Sojakeimlingen, etc....

Mein Problem: ich kann nicht kochen.
Dann wird es aber Zeit "bei Muttern hättest Du schon mal Kochen üben können". ;)

Rühreier und ähnliches bekomme ich schon mal hin, aber für mehr reicht es nicht.

Was meinst Du wie ich angefangen habe, kein Meister der keine Fehler gemacht hatte, trau Dich mal und fange an.

Besorge Dir Anfängerkochbücher, koch vor allem nicht jeden Tag das Selbe. ;)

Ich habe schon mal überlegt, ob ich einen VHS Kochkurs belegen soll, aber dort gab es keinen Kurs für Vegetarier.

Und Fleischgerichte wollte ich eher nicht kochen.

Ich verstehe Dich absolut,
aber ein ganz kleines Fleischkätzchen bin ich schon aber selten,
Wurst esse ich auch nicht mehr.

> Ich mache mir am liebsten abends warm

Das würde ich auch gerne tun, obwohl ich sehr lange arbeite

Das tue ich auch, trotzdem mache ich mir lieber was zu Hause mit frischem Obst und Gemüse...und gehe nicht mehr zu Mac Donalds. ;)

und deswegen erst spät nach hause komme. Ich dachte Du wärst Köchin?

Nein bin Fachfrau für einen Großhaushalt ausgebildet und
leite mehre Hauswirtschaftliche Bereiche mit allem drum und dran,
dazu gehört auch der Teilbereich Ernährung des Menschen.

> Hast Du zu hohe Eisenwerte ?

Nein, im Gegenteil. Früher eher niedrig, heute optimal.

Bei mir auch immer mal niedrig das geht den Frauen manchmal so aber, ernährungsmäßig fülle ich den Pegel wieder auf, ohne Pillen.

> Hast Du Übergewicht, wie ist den Dein BMI-Wert?

BMI- Wert? Keine Ahnung. Ich bin nicht superschlank, aber auch nicht zu fett. 5 Kilo weniger dürften es schon sein. Leider wird es jetzt im Winter schwierig, da bewegt man sich eher noch weniger, weil es ja schon dunkel ist, wenn man nach Hause kommt.

Mein BMI liegt ideal normal, daran wird sich auch nichts mehr ändern,
weil ich meinen Energieverbrauch und die Zufuhr abstimme das es so bleibt.

Lieber Stefan gibt Dir einen Schubs und fange mit Kochen an, es wird schon werden.

Weißt Du was wir machen jetzt Rezepte Sammlung für Vegetarier Stefan und andere bei On Meda,
bin mal gespannt ob was zusammenkommt.

Liebe Grüße

Inge Obermeier

Back