• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Ja, es ist echt viel besser geworden durch die Ablenkung.
Und ich sehe die Panik auch als etwas an, dass in guten Zeiten wieder verschwindet.

Ja ich hatte ja in der Vergangenheit schon mal Panik und die war auch in guten Zeiten wieder weg. Und dann gibt es ja noch Medikamente dagegen. Das ist ja auch etwas, was relativ häufig vorkommt und behandelbar ist. Deswegen habe ich nicht mehr so viel Angst. Ich bin zum Glück etwas entspannter geworden. Was bringt es mir auch mich verrückt zu machen? Und warum sollte ich negativ denken, wenn auch alles positiv verlaufen kann?

Genau, ist noch Zeit genug zum Nachdenken falls es dann doch mal negativ läuft, bis dahin immer davon ausgehen dass es sich schon richten wird.;-)

Ja ich habe es tatsächlich geschafft da positiver zu denken.
Ich denke halt wirklich, warum sollte ich negativ denken, wenn es auch positiv verlaufen kann. Dann hätte ich mich ja nur umsonst verrückt gemacht. Und negatives Denken macht nur schlechte Laune.

Mir hat ein guter Freund gesagt, dass er gerne mit mir zusammen wäre. Ich habe mich gefreut, weil ich glaube das könnte echt passen. Ein bisschen Angst habe ich aber auch, dass die Freundschaft dann kaputt geht. Ich habe dann gemeint wir gucken mal langsam. Ich bin ja auch noch nicht gesund. Da macht es auch nicht wirklich Sinn mit ihm zusammen zu kommen. Also ich meinte wir gucken mal laaaangsam. Ich glaube das ist das Vernünftigste. Aber schön, dass auch mal wieder positive Dinge passieren.

Hört sich spannend an.
Und ja, das dürfte auch für die meisten das Schwerste sein, man weiß dass es keinen Sinn macht sich vorab verrückt zu machen, aber es kommt halt im Fühlen nicht an, das zusammenzubringen ist schwer.
Sicher weil der Mensch gerne die Kontrolle hat, auf alles vorbereitet sein will aber wenn man versucht auf etwas vorbereitet zu sein was man nicht beeinflussen kann, dann wird man erst krank.

Ja, ich habe das ja auch lange nicht gekonnt und mich die ganze Zeit schlecht gefühlt, obwohl es keinen Sinn gemacht hat bzw. so dramatisch schlimm wie ich denke, ist es nicht.

Es ist wirklich spannend. Aber ich lasse es langsam angehen.

Mein Kumpel hat mir gerade empfohlen Ashwagandah gegen Panik einzunehmen. Aber ich frage mich, ob etwas Pflanzliches nicht zu schwach für mich ist? Aber man könnte es ja auch zusätzlich einnehmen? Aber ich denke da werde ich den Arzt am besten fragen?

Auch bei pflanzlichem solltest du den Arzt fragen, pflanzlich heißt ja nicht dass es keine WW geben kann.
Ich denke auch, dass du mit deinen Psychopharmaka gut versorgt bist, an die Wirkung kommt pflanzliches nur selten ran.

Ich habe mir jetzt Baldrian für den Tag gekauft. Das war gar nicht so teuer. Ich will ausprobieren, ob es einen Effekt hat. Wenn es auch schon ein bisschen wirkt, wäre es gut. Ich habe auch im Internet beim Wechselwirkungscheck nachgeguckt und ich kann es zu meinen Medikamenten einnehmen. Aber so viel verspreche ich mir auch nicht davon. Aber da es nicht teuer war, will ich es mal ausprobieren. Und es ist ja gängig.

Was viele nicht wissen, auch Baldrian entfaltet die volle Wirkung erst nach ca. sechs Wochen.
Natürlich wirkt es vorher auch schon, aber weniger kontinuierlich intensiv.
Manche Studien sagen sogar, dass es Baldrian bei Langzeiteinnahme, durchaus mit Benzos aufnehmen kann, wobei ich das ein bisschen zu hoch gegriffen finde.;-)

Ok ich habe gelesen, dass es sofort wirken kann, aber auch 2 Wochen dauern kann. Ich habe jetzt Tabletten für 3 Wochen gekauft.

Ich denke schon, dass es wirken kann. Aber so gut wie Benzodiazepine denke ich auch nicht. Aber ich werde es ja dann spüren.

Weißt du noch mehr über Baldrian?

Ja, es hat sofort eine Wirkung, die sich nach längerer Einnahme noch verbessern soll.
Man muss auch eine Mindestdosis nehmen, irgendwas zwischen 350 und 500 mg.
Wenn du es nur Abends nimmst, dann auf jeden Fall hoch genug dosiert, willst du es auch über den Tag nehmen, kannst du es da etwas niedriger dosieren, zum Schlafen aber höher.
Aber nicht über die Empfehlungen gehen, soweit ich weiß kann es auch NW haben wenn man zu viel nimmt, weiß nicht mehr ob es die Nieren oder die Leber war worauf es Einfluss haben kann, aber das ist ja mit allen Medikamenten so und auch fast allen pflanzlichen Präparaten und auch Tees, zu viel ist selten gut.

Danke für diese Informationen.
Ich nehme es tagsüber in der höchsten Dosis. Bei mir ist es ja nicht nur innere Unruhe, sondern sogar Panik und da muss es denke ich hoch dosiert sein.

Ja, ich passe schon auf, dass ich richtig dosiere. Ich werde dem Arzt davon berichten. Bisher vertrage ich es gut. Ich bin mal gespannt wie es in den nächsten Tagen wirkt.

Back