• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

na siehst du, es wird voran gehen.

Freunde mögen das vielleicht nicht verstehen, aber wirkliche Freunde haben trotzdem Interesse und versuchen es zu verstehen und wenn das nicht geht, dann wird es akzeptiert wie es ist.

Ich habe mich gestern gefreut, dass wir das Sertralin von 100 mg auf 150 mg erhöht haben. Aber dann kamen wieder Zweifel, weil ich vom Sertralin Durchfall habe und ich hatte Angst, dass die Tabletten dann nicht richtig aufgenommen werden. Aber soweit ich weiß hat Risperdal und Sertralin keinen magensaftrestistenten Überzug. Das heißt die Tabletten lösen sich schon im Magen auf und kommen wahrscheinlich gar nicht im Darm an. Da hab ich mich also wieder umsonst verrückt gemacht. Aber ich denke, dass ist noch weil ich krank bin.

Die meisten Freunde sind zum Glück gut von mir.

Am besten immer gleich den Arzt fragen, wenn du dir Sorgen machst, das ist das einfachste und verkürzt die Sorgenzeit.

Der Durchfall war eben echt stark. Jetzt überlege ich doch das Sertralin abzusetzen. Vielleicht kann man etwas anderes nehmen? Aber am besten schreib ich wieder dem Arzt oder ?

Kommt drauf an wie schlimm du es findest.
Möglicherweise ist die Erhöhung schuld, dann sollte man nach Möglichkeit versuchen zwei Wochen durchzuhalten in denen sich das bessern sollte, vielleicht war es auch die Befürchtung die das befeuert hat.

Das Problem, alle Psychopharmaka haben NW, man bekommt sie mehr oder weniger, wenn man viel Glück hat merkt man davon nichts.
Wenn du also wechselst musst du wieder von vorne beginnen und es ist auch nicht ausgeschlossen dass du auch dann NW bekommst, vielleicht auch welche die noch nerviger sind.

Dem Arzt kannst du natürlich schreiben, schauen was der vorschlägt, aber vor nächster Woche wird da eventuell nichts kommen.

Ja das stimmt, dass alle Psychopharmaka Nebenwirkungen haben. Aber ich habe stark Durchfall und das ist ja nicht gesund, weil dann Nährstoffe und Medikamente nicht aufgenommen werden. Ich habe Angst, dass ich dann wieder eine Psychose bekomme. Ich hatte auch erst gedacht, ach der Durchfall ist nicht so schlimm. Aber er ist wirklich zu stark.

Ja ich habe jetzt geschrieben, dass ich stark Durchfall habe und ob wir das Präparat wechseln. Ich denke er antwortet erst Montag. Ich bin halt mittlerweile überzeugt davon, dass man das Sertralin bei so starken Durchfall absetzen muss. Aber mal gucken, was der Arzt schreibt. Es ist alles nicht so einfach. Dann muss ich leider wirklich wieder von vorne anfangen mit einem neuen Präparat. Aber besser als so starker Durchfall.

Der Arzt hat tatsächlich noch geschrieben. Ich soll erstmal wieder auf die 100 mg und dann schauen wir nächste Woche weiter.

Ja der ist wirklich sehr gut. Was meinst du warum er will, dass ich wieder auf 100 mg zurück gehe? Und darf man Antidepressiva einfach so schnell absetzen?

Ich nehme an dass er dadurch die NW minimieren möchte dein Körper hat sich anscheinend noch nicht so gut dran gewöhnt, also muss man langsamer vorgehen.
Wenn man ein AD abrupt absetzt, kann es zu Absetzerscheinungen kommen, also muss man das auch langsam machen um die zu vermeiden bzw. zu minimieren, genauso wie man langsam hoch dosiert um NW gering zu halten.

Ich dachte auch, dass man Antidepressiva nicht so einfach schnell absetzen kann.
Ich bin mal gespannt, was der Arzt nächste Woche vor hat.
Aber es ist alles nicht so leicht und ich brauche wirklich Geduld. Meine Mutter hat gemeint ich hätte zu wenig Geduld, aber das bekommt man im Alter.

Haha, Geduld und Weisheit im Alter.......Eine Mähr!
Man kann Geduld lernen, aber ungeduldige Menschen werden im Alter oft noch ungeduldiger, weil alles nicht mehr so schnell geht, dann müssen sie sich auch mühsam in Geduld üben.

Ok gut zu wissen. Ich werde es schon noch lernen geduldig zu sein. Mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig.
Ich bin mal gespannt, was der Arzt jetzt mit dem Antidepressivum macht. Da brauche ich auch wieder viel Geduld. Ich habe eigentlich gedacht ich halte das aus mit dem Durchfall, aber er ist doch zu extrem. Es geht ja nicht, dass ich mich deswegen nicht mehr aus dem Haus traue.

Also der Arzt will, dass ich langsam das Sertralin absetze. Und er meint bei reinen SSRIs hätte ich wohl zu heftige Nebenwirkungen. Ob er mir dann ein SNRI gibt? Ich weiß es leider noch nicht. Der Arzt hat ja auch keine Zeit Romane zu schreiben und da muss ich wohl bis zum nächsten Gespräch abwarten, was er dann macht. Aber ich bin froh das Sertralin los zu werden. Der Durchfall ist nicht aushaltbar.

Ich gehe gelassener mit der Panik um. Ich lege mich zwar dann noch hin, aber mache auch zwischendurch andere Dinge, um mich abzulenken. Sonst habe ich mich nur hingelegt, das Handy ausgemacht und mich total reingesteigert. Aber ich putze dann, sortiere meine Tabletten ein oder schreibe mit Freunden. Das ist echt ein viel angenehmerer Umgang damit.

Back