• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Ja, ich bin froh, dass mein Vater wegen Corona nicht mit zu den Ärzten konnte. Der hat sich ja immer eingemischt dort, obwohl er keine Ahnung hatte. Aber ich rege mich nicht mehr über die Vergangenheit auf. Das bringt eh nichts. Ich versuche nach vorne zu gucken.

Ich habe gemerkt, dass ich noch sehr viel Ruhe brauche.
Ich habe sonst eher versucht aktiv zu sein und mich zu steigern, aber mir geht es besser, wenn ich mir richtig viel Ruhe gönne. Ich habe ja einiges probiert wie Freunde treffen und Lernen, aber am besten geht es mir, wenn ich ruhig zuhause Musik höre. Ich gehe auch raus spazieren und rede mit der Familie, aber ich brauche einfach noch sehr viel Ruhe. Die habe ich mir jetzt 3-4 Tage gegeben und mir geht es echt besser als sonst. Vielleicht ist weniger doch manchmal mehr.

Ja, das versuche ich.

Der Arzt will erst noch mal abwarten bis er das Sertralin erhöht. Er will auch einen Spiegel davon bestimmen und je nach dem gucken, was gemacht wird.

Ich soll versuchen das Medikament gegen Muskelsteifheit abzusetzen.

Und Quetiapin nehme ich jetzt auch niedrig dosiert.

In 5 Wochen hab ich den nächsten Termin.

Bin ganz zufrieden mit dem Arzt. Der ist vernünftig.

Ja, vor allem bin ich froh, dass er das Risperdal recht hoch dosiert drin lässt. Da habe ich die Chance mal gesund zu bleiben. Auch wenn es jetzt länger dauert, ist die Aussicht auf langfristige Besserung doch gut.

Ich fühle mich mittlerweile nachmittags und abends wohler. Ich glaube das Sertralin wirkt mittlerweile richtig gut. Ich hatte jetzt auch sieben Tage keine Panik mehr. Es wäre ja schön, wenn sich die Panik erledigt hatte. Aber da werde ich mal die nächsten Tage abwarten. Es ist auf jeden Fall viel besser geworden und ich freue mich sehr und bin dankbar. Der Arzt hat gute Arbeit geleistet. Mir wurde eigentlich noch nie so gut geholfen. Wobei Tired, du hast mir auch immer gut geholfen, wenn ich zu ungeduldig war. Danke dafür!

Hört sich wirklich gut an und wird sicher noch besser, wenn du nicht mehr auf den Rückfall wartest sondern einfach lebst.

Mir geht es deutlich besser und ich bin für jeden Tag dankbar, an dem es mir mindestens ok geht. Ich denke das ist auch das Positive, was man aus Krisen ziehen kann. Man wird dankbarer auch für kleine Dinge schon. Ich bin schon froh, wenn es mir nicht mehr schlecht, sondern ok geht. Ich hatte jetzt 11 Tage ohne Panik und bin froh so eine lange gute Zeit gehabt zu haben, egal was da noch kommt.

Ich hatte bei der Blutabnahme einen zu hohen Entzündungs- und Nierenwert. Ich habe Durchfall vom Sertralin. Kann daher der Entzündungswert zu hoch sein?

Eigentlich hat sich ja schon vieles verbessert, aber ich bin immer noch ziemlich deprimiert. Vor allem weil die Genesung so lange dauert. Ich bin einfach ungeduldig. Ich kann mich auch noch schwer beschäftigen, weil mir nichts so richtig Spaß macht. Aber vielleicht sollte ich einfach akzeptieren, dass ich noch Ruhe brauche. Der Rest kommt bestimmt irgendwann von selbst wieder.

Ich konnte das Akineton gegen die Muskelsteifheit absetzen. Also die Muskelsteifheit ist eine Nebenwirkung vom Risperdal. Das hat mich gefreut.

Ich bin etwas deprimiert, weil vorgestern der Todestag einer Freundin war und eine andere Freundin will mich treffen, aber mir geht es noch zu schlecht. Ich will mir nicht so viele Geschichten von anderen anhören. Ich war auch nicht auf dem Geburtstag einer Freundin. Das deprimiert mich, weil ich immer gern gefeiert habe und Leute getroffen habe.
Ich komme mir manchmal vor wie eine alte Frau, die nichts mehr kann und sterben will. Gestern hatte ich einen absoluten Tiefpunkt und wollte sterben. Aber dann dachte ich, dass ich eigentlich doch leben will. Ich hatte gestern ganz komische Gefühlsschwankungen. Ich bin auch traurig, weil ich das Wintersemster noch nicht studieren kann.

Hallo Sanny,

normalerweise antwortet Ihnen Tired ja immer, aber leider hat sie sich schon seit ein paar Tagen nicht gemeldet.
So hoffe ich, ihr geht es gut und sie meldet sich bald wieder.

Ich bin Victoria und betreue die Onmeda-Seite als Community-Managerin schon seit ein paar Monaten.:)

Ich kann verstehen, dass Sie an dem Todestag einer Freundin sehr traurig sind. Gerade an solchen Tagen kommen die Gefühle der Trauer oft noch einmal verstärkt hoch, weil man sich an den Menschen den man sehr gerne hatte erinnert.

Ich hoffe, es geht Ihnen jetzt schon wieder besser.

Viele Grüße

Victoria

Danke Victoria für Ihre Antwort.

Ich hoffe auch, dass es Tired gut geht.

Mir geht es wieder etwas besser, aber meine Krankheit macht mir leider immer noch zu schaffen. Ich bin ziemlich deprimiert, weil die Genesung auch so lange dauert.

Viele Grüße zurück

Sanny

Hallo Sanny,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hoffe natürlich auch, dass es Tired gut geht.

Es ist gut, dass es Ihnen schon wieder besser geht. Ich kann verstehen, dass Sie teils ungeduldig sind was Ihre Genesung betrifft. Ich denke, es hilft immer die Tage so anzunehmen wie sie sind und sich auf die guten Tage und kleinen Besserungen zu konzentrieren. Jeden Tag einen Schritt zu gehen und sich über jede kleine Besserung zu freuen.

Ich habe hier Ihre Kommentare hin und wieder mitgelesen und finde, Sie machen das ganz toll, sich Schritt für Schritt wieder an den Alltag zu gewöhnen und wieder Dinge auszuprobieren, die vor ein paar Monaten vielleicht noch nicht möglich waren.

Viele Grüße

Victoria

Hallo Victoria,

schade, dass sich Tired nicht meldet. Ich hoffe es geht ihr gut und sie meldet sich bald wieder.

Es ist schwierig stets gut gelaunt zu sein, wenn die Genesung so langsam vorangeht.
Ich versuche mich auf die guten Momente zu konzentrieren und ich versuche auch mein
Leben trotzdem zu genießen. Ich muss mir viel Zeit geben, weil diese Krankheit heftig ist
und nicht einfach schnell verschwindet.

Viele Grüße

Sanny

Hallo Sanny,

ja, es ist wichtig sich immer auf die guten Momente zu konzetireren und das Leben zu genießen.

Ich kann Ihren Wunsch durchaus verstehen, dass Sie ihr Studium wieder aufnehmen wollen und wieder mehr Aktivitäten im Leben haben. Aber ich finde, Sie machen das im Moment genau richtig und testen jeden Tag ein wenig mehr, wie weit Sie schon gehen können und welche Aktivitäten möglich sind. Und, es ist wichtig die eigenen Grenzen zu erkennen und zu akteptieren und sich die Ruhepausen zu gönnen.

Es ist wirklich komisch, das Tired sich gar nicht mehr meldet. Auch wenn ich das Forum hier noch nicht so lange betreue, ist es seltsam, wenn sich eine Userin die hier so aktiv ist nicht mehr meldet. Ich hoffe, Sie wird bald ein Lebenszeichen senden und es geht ihr gut.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Victoria

Back