• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Ja, das war auch hart für mich einzusehen, aber anders wird man nicht vernünftig miteinander leben können.

Versuche jetzt mich zu entspannen, zwar etwas meine Eltern zu unterstützen, aber nur so weit ich es kann.

Oder was würdest du mir empfehlen?

Viel mehr kannst du ja nicht machen, als dich etwas abzugrenzen, an dich zu denken und nur soweit du dich dabei gut fühlst deine Eltern zu unterstützen.

Ja, das mache ich gerade. Es ist nicht sehr leicht und man muss das wirklich üben. Bin ziemlich abgeschafft von allem, aber gehe daher sehr früh ins Bett.

Mal was anderes. Warum wird Clozapin angewendet, obwohl das so heftige Nebenwirkungen haben kann?

Was meinst du speziell, mit heftigen NW.

Es muss halt immer geschaut werden, ob der zu erwartende Nutzen die vielleicht auftretenden NW übersteigt und ob bei etwas mit weniger NW auch die angestrebte Wirkung hat.
Psychopharmaka sind ein Stück weit eine individuelle Sache, aber zum großen Teil ist die Verschreibung auch von den Erfahrungswerten abhängig, was bei welchen Symptomen und Erkrankungen den größten Erfolg verspricht.

Danke! Ja, ich merke, dass das alles recht komplex und individuell ist. Glaube das kann man allgemein gar nicht erklären und man müsste jeden Fall einzeln betrachten.

Möchte mich für deine professionelle Hilfe nochmal herzlich bedanken Tired. Ohne dich wäre ich nicht so weit gekommen, wie ich jetzt schon bin. Also tausend Dank dir! Es gibt sie die guten Menschen, die helfen wollen!

Dann wollte ich noch fragen, ob ich Angst haben muss vor der Polizei. Mein Ex wäre bei der Polizei gewesen, wegen Rufmord. Aber ich habe den Ärzten nur gesagt, dass ich glaube seine Mutter will mich vergiften. Das ist ja meine Krankheit gewesen und hat doch gar nichts mit Rufmord zu tun. Ich habe dann auch direkt zu ihm gesagt, was ich an ihnen schlecht fand. Ich habe ja keine falschen Gerüchte verbreitet. Und ich habe halt mit meinen Freunden über die ganze Geschichte gesprochen. Aber anders wäre ich damit auch nicht fertig geworden. Also denke ich auch nicht, dass man mir Rufmord anhängen kann oder? Und was genau wäre Rufmord eigentlich?

Ich habe doch nur meine Meinung geschrieben, den Rest hast du ganz alleine gemacht und geschafft.;-)

Rufmord ist wenn man über jemanden Dinge erzählt die seinen guten Ruf ruinieren und in der Öffentlichkeit als üblen Menschen dastehen lassen.

Nein, dir kann da nichts passieren.
Was du den Ärzten erzählt hast ist ohnehin durch die Schweigepflicht geschützt und durch deine Erkrankung könnte man dich nicht einmal dafür belangen wenn es wahr wäre.
Es scheint auch so geringfügig und mehr um die Eitelkeit deines Freundes zu gehen, so dass sich wohl kaum jemand intensiver damit befassen würde.

Ja, wenn die Polizei das ernst genommen hätte, hätten sie sich denke ich auch schon längst bei mir gemeldet und würden richtig ermitteln?

Nein, das ist nicht wie im Fernsehen.
Wenn was akut wäre kämen sie vorbei und würden dich ins Gebet nehmen, eine Anzeige geht erst einmal ihren Gang und es wird geschaut wie und ob man vorgehen will.
Dann würdest du zu einer Aussage gebeten, um deine Sicht zu schildern.

Was sollen die denn auch großartig ermitteln?

Ich denke das wird es dem Rechtsstaat nicht wert sein, für solche Dinge Steuergelder zu verwenden.
Pillepalle und Aussage gegen Aussage.

Ja, das denke ich mir auch.

Und werden eigentlich E-mails und WhatsApp-Nachrichten als Beweise akzeptiert? Ansonsten gibt es ja auch keine Zeugen.

Das käme wohl auf den Richter an, auf den Verlauf, auf das was geschrieben wurde, ich denke aber nicht dass ein Richter Lust hat sich mit Belanglosigkeiten zu beschäftigen, obwohl die Beschuldigte sowieso nicht zurechnungsfähig war.

Alles zu viel Aufwand und schade um die Steuergelder und du solltest dir da echt keinen Kopf machen.

Ja, danke. Ich hatte auch noch etwas Angst, weil mein Ex auch gewalttätig ist. Aber ich denke, da würde nur was in der Richtung passieren, wenn ich eine richtig enge Bindung zu ihn hätte und die hatte ich nie und werde ich auch nie haben.

Ich habe meine Tage momentan unregelmäßig. Die kommen immer früher, aber denke das wird auch vom Stress kommen oder? Dazu hatte ich heute noch leicht Migräne. Denke das sind Stresserscheinungen, weil ich gestern so viel ausgemistet habe und noch die Krankheit dazu.

Ich bin auch hektisch und habe wie eine Manie, weil es mir endlich besser geht. Irgendwie will ich alles nachholen, was während der Krankheitszeit liegen geblieben ist.

Ich glaube, dass es für dich das beste ist, wenn du keine Hilfe im Internet suchst. Sprich lieber mit verschiedenen Ärzten und anderem Fachpersonal, denn mit so einer Diagnose ist nicht zu spaßen und du musst dir ja ganz sicher sein, bevor du Entscheidungen triffst.

Noch was zu deiner gefühlten Manie.

Du kennst ja die Anzeichen, wenn du meinst dass es eine beginnende Manie sein könnte, lieber absichern.

Ansonsten nicht übernehmen, genug schlafen, Pausen machen um dich nicht in der Arbeit zu verlieren, wenn da die Kontrolle nicht mehr so ist, oder der Schlaf weniger benötigt wird, ab zum Arzt und im Zweifel sowieso.

Es ist aber sicher auch ein Stück weit normal, dass nach einer langen Durststrecke und durch die Medikamente, der neu gewonnene Antrieb so empfunden werden kann.
Von daher solltest du dir da keine großen Sorgen machen, aber dennoch nichts riskieren und im Zweifel lieber abklären lassen, als zu riskieren dass du dann doch noch zu gut drauf bist (auch wenns vielleicht verlockend ist;)).

Back