• Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Früherkennung ist ebenso wichtig wie die Diagnose und Therapie. In unserem Forum Prostatakrebs können Sie sich mit anderen Betroffenen über dieses Thema austauschen und Ihre Erfahrungen berichten.

Biopsiegenauigkeit und PSA

TEST TEST TEST 123

Re: Dr. Kahmann

Das zeugt von einer gewissen Unsicherheit aber auch übertriebener PSA Gläubigkeit. Der PSA ist kein Tumormarker. Lediglich die Wahrscheinlickeit, dass ein Tumor vorliegt, steigt mit dem PSA an. Je mehr diagnostische Untersuchungen keinen Tumor zeigen, desto unwahrscheinlicher ist auch bei einem hohen PSA ein Tumor. Irgendwann müssen Sie und auch der andere Patient loslassen und akzeptieren, dass derzeit kein Tumor da ist.

Als Betroffener mit erhöhtem, schwankendem PSA (dzt 4,7), zwei negativen Biopsien, Elastographie und MRT, aber (bisher) kein Krebsnachweis, pflichte ich euch bei, dass das Ganze schon nervig ist. Ich kann es auch schwer verstehen, dass beim heutigen Stand der Medizin die Diagnosemöglichkeiten in unseren Fällen letztlich doch eingeschränkt und unbefriedigend sind. Gerade deshalb ist ein gewisser Fatalismus am Platz, damit nicht die Lebensqualität zu sehr leidet. Ich habe mich derzeit für regelmäßige PSA-Kontrollen entschieden und lasse mich nicht verrückt machen.

Dr. Kahmann, PSA ist kein TM.!

Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

Sie haben in meinen Beiträgen lesen können, dass ich Sie sehr schätze, fachlich und kommunikativ.
Erstmals, wahrscheinlich letztmals, schließlich sind Sie der Boss und mein Kurzzeitstudium ist 25 J. her (Gehirntumorerkrankung der Tochter; wollte mit den zig Profs wenigstens "in etwa" auf "angenommener, wenn nicht gleicher" Ebene stehen bei den zig Arztgesprächen, 15 Jahre lang).
So weit ich (noch) weiß, gab es zig Jahre nur 1 (einen!) Tumormarker (TM), der von der FDA (Obersten Behörde in den USA) anerkannt wurde und ist.
Welcher?
P S A

Mittlerweile gibt es 1 (einen) zweiten Tumormarker, der das "FDA-Gütesiegel" hat. Aber den kennen nur "Insider".
Richtig, den NMP22 für Blasenkrebs.
Beide kosten nicht viel, vielleicht 20 - 35 Euro!

Ich weiß nicht mehr, ob es in diesem Thread steht. Alzi läßt grüßen!
Aber egal!
Es schrieb wer, dass man sich quasi nicht verrückt machen (lassen) soll (siehe Beiträge im www.krebsforum.at, Prostata).
Richtig! Kann ich voll unterstreichen!
Es gibt aber zig, hunderte, tausende, zehntausende Männer in Deutschland, die wollen eben wissen, jetzt und künftig, wie sie mit ihrem Prostatakrebs dran sind!

Und diese Krebspatienten sind (mir und der Medizinerschaft und Forschung) auch wichtig, es sind mündig(e) (gewordene) Menschen! Sie sind das Salz in der (Brenn)Suppe. Und das ist meines Erachtens, nicht nur weil ich auch so einer bin, gut so!

Schreib mal, im www.krebsforum.at

Re: Dr. Kahmann, PSA ist kein TM.!

Re: Dr. Kahmann, PSA ist kein TM.!

Die gängige Sprachweise der Urologen in Deutschland ist "Gewebemarker". Man kann jetzt lange über Begrifflichkeiten diskutieren. Fakt ist, dass eine PSA Erhöhung mannigfaltige Ursachen haben kann und abhängig von der Höhe nur bei einem Bruchteil der Patienten auch tumorspezifisch ist. Insofern erfüllt PSA zwar die Definition eines Tumormarkers, ist aber mit einer geringen Spezifität verbunden.

Hallo,
danke für Ihre Meinung bzw. Aufklärung!
LG.
Edgar

Re: Helmut, bite um Antworten, und

Re: Helmut, bite um Antworten, und

Hallo Edgar,

ich bin dir noch Antworten schuldig.

1. Cholin 11 wurde als Standard Tracer in Ulm verwendet.

2. Die e-mail in Flensburg sende ich Dir unter PN

3. Deine letzten PN sind schon einige Zeit her, ganz aktuelle habe ich nicht erhalten.

4. Die Turp erreicht eher den Bereich um die Harnröhre, weniger die Aussenbereiche. Dort aber bist Du mit der Stanze besser dran. Wenn Du jetzt schon mehrfach gestanzt bist und noch die Turp machst, müsstest Du doch eigentlich alle Bereiche damit "versorgt" haben, denke ich mal.

Viele Grüße,

helmut51

Back