Dr. Kahmann
Dr. Kahmann
Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
Herr Helmut hat höflich aber unnachgiebig versucht feststellen zu lassen, ob er Prostatakrebs hat.
Er hat m. E. alles getan, was Sie, als anerkannte Persönlichkeit unter Urologen, empfohlen haben. er hat sogar etwas mehr gemacht, als Sie ihm geraten haben - übrigens mit einer Eselsgeduld, Dank in seinem Namen.
Und im Grunde ist Helmut jetzt genau so weise wie am Anfang - wenigstens ich wäre es.
Was heißt ich wöäre es - ich bin es auch!
Es ist ein Trauerspiel, das DER Männerkrebs nicht besser diagnostiziert werden kann, oder muss ich sagen: wird?
Wenn das so mit den Frauen passierte, mit Brustkrebs, die wären morgen auf der Straße, und am nächsten Tag gehört ihnen bei der Bildzeitung die Seite 1.
Es hat den Anschein oder it es wirklich so, dass die Urolgen vor der kleinen Prostatakapsel "auf die Knie" gehen. Ich habe bei meinen Aufenthalten beim niedergelassenen Urologen, bei den Ambulanzen, bei den Stationen, jedes Mal zig verzweifelte Männer gesehen, die keine eindeutige, nachweisbare Diagnose hatten. 3 mal biopsiert, rund 35 Stanzungen, waren die Regel bei diesen zig Gleichbetroffenen.
Und wie es ausschaut, kein Lichtblick am Himmel. PSA zu vergessen, PCA3 zu teuer und ...., Super-Ultraschall, naja, CT, ohjeh, MRT, naja wenigstens keine Strahlenbelastung, PET-F18-Cholin-CT, auch nichts, PET-MRT, gibt es erst eines in den USA, seit ein paar Wochen, zu wissenschaftlichen Zwecken. Also Herr Dr. Kahlmann, auf was warten "wir" dann, auf das Christkind? In welchem Jahr?
Tausende leiden unter dieser Situation, die Problematik ist seit Urzeiten bekannt, aber wir Eventuellprostatakrebspatienten stehen im Regen!
Oder können Sie Helmut noch eine nichtinvasive Diagnostik empfehlen?
Ein Trauerspiel - wenn es nicht so ernst wäre!
Soll "man" umdenken?
Es wäre vielleicht alles nicht so schlimm, wenn es 100%ige Operationen gäbe, also Garantie auf Nichtinkontinent und Nichtimpotent. Es werden Arme, Köpfe, Penis angenäht, Zwillinge getrennt, "nervenerhaltend", aber keine Prostata garantiert ohne Nervenverletzung entfernt.
Früher hätte ich gesagt, bin in Sorge!
Am Beispiel von Helmut und vielen die MIR bekannt sind, traurig.
Alles Gute, Helmut!
Freundliche Grüße Herr Dr. Kahmann,
Edgar
Siehe "Presseaussendung" von heute unter
www.krebsforum.at