• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Beziehungsdrama seit Februar, ich brauch Hilf

Container content: Above

Thread view: Above message list

Re: Beziehungsdrama seit Februar, ich brauch Hilf

[quote leben2012]Sie hat auch ein Elefantengedächnis, was Streitereien angeht.[/quote]

Den meisten Menschen ist ein Gedächtnis gegeben das dafür sorgt das Erinnerungen verblassen und Fehler dadurch verzeihbarer werden. Wenn wir alle ein Elefantengedächtnis hätten würde es überhaupt keine Langzeitbeziehungen mehr geben, schwierig wenn man so ein Elefantengedächtnis zuhause hat.
Leider funktioniert Beziehung nur wenn beidseitig Kompromissbereitschaft, Toleranz und die Fähigkeit zu Vergessen/Verzeihen vorhanden ist.
Das kann auch keiner für den anderen übernehmen und deine Frau muss das alleine hin bekommen, aber vielleicht hilft es wenn ihr offen zueinander seid und sie durch diese Offenheit erkennt was sie selber als Beitrag zu einer guten Beziehung leisten bzw. ändern kann.

Hallo,

diesen Ansatz hatte meine Therapeutin auch, alles Experten hier.
Sie hat mich animiert, zum Grab meines Vaters zu fahen um ihm zu erklären, warum ich damals nicht mit gehen konnten, nicht Abschied nehmen konnte. Meine Mutter war auch nach dem Tod meines Vaters damals nicht in der Lage, uns zu erklären, warum der Papa nicht mehr da war, wie gesagt, er war einfach weg. Ich habe damals angefangen zu stottern und auch als Kind dann schon mal eine Depressive Phase gehabt,

Meine aktuelle Situation hat mich nun teilweise wieder sehr krass in meine Vergangenheit zurück befördert. Aber nun möchte ich damit abschliessen, und daraus auch lernen. Viele Aufgaben im Moment. Meine Beziehung wieder beleben, die Verlustangst bekampfen, den Glauben festigen,das ich auch alleine leben könnte.

*Viele Aufgaben im Moment.*

Jo, dennoch sehr fein, es sorg für viele " gesunde " Energie... ;-)

Es gibt ein tolle Spruch bei mir zu hause... Es steht :
**Ich liebe die Gewohnheit. Solange sie sich jedem tag verändert.**

"Vielleicht hat Dr Rieke hier mal einen Tip, was ich machen kann, damit sie auch mal unsere Vergangenheit ruhen lassen kann."

Diesen Tipp hat Dr. R i e c k e:

Die bekannten amerikanischen Paartherapeuten Powell/Jones haben 16 Basics entwickelt, die sehr hilfreich für das Miteinander in einer Beziehung sind.
Besonders für das Erlernen einer sinnvollen Streitkultur und das Weglassen des ständigen Rückblickens auf vergangene Konflikte mit dem permanenten Vorwurfpotenzial ist das Beherzigen dieser Basics ein hervorragendes Mittel.

Vielleicht kennt Ihre Therapeutin diese Arbeitsgrundlage, ich arbeite sehr gern damit.

ich frage sie bei unserem nächten Termin mal danach.

Im Prinzip it es jedoch fragwürdig, ob ich die Therapie noch weiter mache. Im Prinzip mache ich dort eine Paartherapie, bin jedoch alleine. Ob das Sinn macht, wird sich zeigen.

Sicherlich tut es gut, mal mit jemanden zu reden. Auch meine Verlustangst ist da sicher in guten Händen. Ob es jedoch bei unseren Beziehungsproblemen hilft, weiß ich nicht. Ich kann meine Frau ja nicht zwingen, ihre Sichtweise auf unsere Vergangenheit zu ändern. Sie hält da sehr dran fest, wie gemein und fies ich doch war, usw.

Ich habe sie mal gefragt, was es ihr nützt, wenn sie immer so schlecht über mich denkt. Sie meinte dazu, das Gefühl müsste stimmen, damit sie damit abschließen kann. Ich glaube, es funktioniert genau umgekehrt. Erst wenn sie auch mit unserer schlechten Zeit ihren Frieden machen kann, kann sie auch wieder Gefühle enwickeln. Oder hat jemand hier eine andere Meinung??

*wie gesagt, er war einfach weg. Ich habe damals angefangen zu stottern und auch als Kind dann schon mal eine Depressive Phase gehabt,*
Es war sicher ein "normales Reflex" deines Körper, da kommt man unter Traumatisches schock, schon ins "Stottern".

Hast du damals deine Verlust Ängste auf deine Mutter übertragen ?
War deine Mutter der einzige " halt" den du hattest ? & jetzt spinne ich ein bisschen weiter... Ich persönlich sehe darin das "Wiederholung Muster", direkt auf deine Frau übertragen. Der Status Mutter, scheid dir wichtiger zur sein als der Status *Frau = Geliebte*.
Eine Frau "darf" nicht nur Mutter sein & darf nicht als Mutter von ihr Mann "angesehen" werden.

ich sehe meine Frau nicht als Mutterersatz. Sicherlich ist es so, das wir alle damals wenig Liebe und Wärme bekommen haben. Wir waren zuhause 5 Jungs, da ging es schon rau zu.

Die Verlustangst hat sicher hier ihren Ursprung. Die Vorstellung, mal alleine zu sein, verlassen zu werden, die hat mir noch vor Wochen sehr sehr große Angst gemacht. Mittlerweile ist es besser geworden. Ich weiß, ich wäre nicht alleine. Ich würde weiter der Vater meiner Kinder bleiben, mir eine schöne helle Wohnung suchen, meine Arbeit behalten. Dieses große schwarze Loch ist kleiner geworden.

Im Prinzip muss ich meiner Frau auch dankbar sein, das sie noch da ist. Ich habe krasse Sachen gemacht, spioniert, ihr hinterher gefahren, teilweise die Achtung vor mit selbst verloren. Aber, ich war auch noch nie in einer ähnlichen Lage, da fehlt halt das Training:-)
Für mein Selbstvertrauen habe ich was gemacht, wo nun hier alle bestimmt rufen, wie kann er nur:-) Ich habe mich bei Friendscout angemeldet. Es ist erstaunlich, wie viele Frauen da draußen auf der Suche sind. Ich treffe mich nicht, und wecke auch keine falschen Hoffnunge. Aber mit tut das im Moment gut, mein Selbstvertrauen baut sich dadurch auch wieder etwas auf. Ich bin gespannt über eure Meinungen darüber.

hi,
die alte leier, sorry - du kannst immer nur dich selber ändern, nicht andere menschen/den partner/die partnerin!!

die aktuelle situation ist eine herausforderung an dich, deine veränderung anzugehen.

die (paar-)therapie kann dir vielleicht helfen, das zu verstehen.

ich wünsch dir alles gute.

grtz
crash

[quote dr.riecke]" Wenn du es schaffst wieder Leben in eure Beziehung zu bringen, ist es vollkommen unerheblich wovon sie manchmal träumt."

Das ist die Kernaussage.

Frauenfantasien unterscheiden sich ganz erheblich von denen der Männer.

Es gibt einen sexologischen Diagnosebogen, den ich fast immer in der Praxis verwende.
Da wird z.B. nach den häufigsten Fantasien gefragt, wobei die weiblichen sehr breit gefächert sind und oft Bereiche enthalten, die in der Realität (trotz Akzeptanz oder sogar Wunsch des Partners) ganz unmöglich sind. Häufig ONS, zwei Männer, Swingerclubs, Vergewaltigungsfantasien u.v.a.m.

Bei den Männern sind dagegen die Fantasien oft relativ homogen und ähnlich, aber - und das ist das Bemerkenswerte - sie liegen dicht an der Realität.

Deshalb ist es verständlich, dass der Treadschreiber mit seinen männlichen Maßstäben das Tun seiner Frau misst und daher mit der Verarbeitung so große Probleme hat.[/quote]

Das kann man übersetzen, was sich per Fantasiebilder in den Kopf schiebt!

Das ist wie eine Sprache, die sich per Symbole ausdrückt, diese Symbole wollen übersetzt und verstanden werden, wie Träume generell, so sehe ich das.

Von einer Vergewaltigung träumen ließe sich übersetzen als Wunsch, Hilfe, wenn es sein muss per Gewalt zu bekommen, um ins Fühlen endlich wieder zu gelangen können, ins Fühlen total.
wir sind Opfer unserer Vetos und Einwände, unserer Hemmungen, hinter diesen Hemmungen wäre die schöne Welt. "Gehe mit Sturmgewalt und Konsequenz und ohne Rücksicht über meine Grenzen!- so ließe sich das translieren. ( ich will haben, kann mich nicht überwinden, mach du das für mich). Wie der Wunsch nach Erlösung aus dem Kerker den man sich gebaut hat. Vergewaltiger lassen sich nicht zurückweisen, sie holen sich, was sie brauchen. das muss nicht einmal mit Sex etwas zu tun haben, auch sonst im Leben herrschen Hemmungen oft vor- über die Gefühle, die man gerne hätte liegen Mauern.

Oder OneNight- auch da steckt sicher der Wunsch dahinter, spontan und hemmungslos, direkt, klar, wahr, KOMPLIKATIONSLOS Zugang zur (Lebensfreude), Lust ( nicht nur beim Sex) zu bekommen- ohne das anstrengende Denkmuster, in dem man sich meist befindet.

*ich sehe meine Frau nicht als Mutterersatz.*
**Sondern ?**

Noch ne kleine Frage...
**Wann hast du zu letzt " einfach so" deine Frau gesagt:**
Puhhh deine Beine Machen mich Heiss!... Geh bitte weg ! Sonnst bist du dran Baby!
Hmmm... deine Harren riechen gut...
Schön dein pöpöschen in diese Hose...
Hallo meine Blume gehst dir gut?
Du Sweety? bock ins Kino zu gehen?

[quote Rintintin2]*ich sehe meine Frau nicht als Mutterersatz.*
**Sondern ?**

Noch ne kleine Frage...
Puhhh deine Beine Machen mich Heiss!... Geh bitte weg ! Sonnst bist du dran Baby!
Du Sweety? bock ins Kino zu gehen?[/quote]

auf gut deutsch

lacht miteinander und freut euch endlich, anstatt dem "Bock" länger zuzuhören.

[quote leben2012] Aber mit tut das im Moment gut, mein Selbstvertrauen baut sich dadurch auch wieder etwas auf. Ich bin gespannt über eure Meinungen darüber.[/quote]

Es hilft dir und damit auch deiner Beziehung, ich finds ok.

Wenn du dann auch noch das was dir diese Seite bringt auf deine Frau überträgst, die sicher eine ähnliche Motivation und Wirkung bei dem Engländer erfährt bist du schon ein gut Stück weiter, beim Versuch deine Frau besser zu verstehen.

>>>Ich würde weiter der Vater meiner Kinder bleiben, mir eine schöne helle Wohnung suchen, meine Arbeit behalten.<<<

Wenn ihr euch wirklich trennen würdet und das schafft ohne dreckige Wäsche zu waschen würde dir auch deine Frau erhalten bleiben, als Partner in der Kindererziehung und manchmal findet man erst durch eine Trennung wieder zusammen.
Viele getrennte Paare schaffen es nach einem gewissen Zeitraum zu einer intensiven Freundschaft überzugehen und manchmal entsteht auch wieder mehr daraus, oft kommt das Verständnis dem Partner gegenüber erst wenn man eine Weile getrennt war.

Hallo leben2012

Schau mit ein bißchen mehr Humor auf dich und deine Frau.

Versuch um Versuch hast du gemacht, um diese Welt wieder zu erreichen, in der du gerne wärst.
Mit Drohen hast du es probiert, mit Verfolgen, mit Zwingen, mit Zugeben, mit Tränen, mit Schreien und und und..hat alles nichts geholfen.

Ich glaube, die "Liebe" stellt sich taub für alle Falschheit. Der Zugang zu ihr ist und bleibt die Wahrheit...und der liebe Humor.

Wie wäre es, wenn du anstatt auszuzucken, oder beleidigt zu sein, ganz nüchtern nachfühlen probierst, was deine Frau fühlt. Im gleichen Atemzug könntest du ihr wahrheitsgetreu Zugang verschaffen zu DEINEN echten Gefühlen.

Das könnte so aussehen, dass du einmal zu ihr sagst: tschuldige, bin ich blöööööde, das ist wohl die falsche Methode, wie wir uns verständigen können. Verstehen, was sie fühlt, wie sie wirklich denkt, das lernst du nicht, wenn du mißtrauisch dabei lauerst, ob sie eh nichts sagt, oder tut, was dich kränken könnte.
Und wenn es noch so weh tut, bitte sie einfach, dass sie dir erzählt, wie es ihr geht. Mit dir, mit den Kindern, mit ihren Träumen, mit ihren Hoffnungen, mit ihren Wünschen und Sehnsüchten und und und...zugleich erzählst du von dir, oooooohhne Mitleidsgehabe!
Wir müssen lernen, ohne zu blinzeln hinschauen zu können, was momentan da ist. Nichts leugnen, einfach nur ruhig aufnehmen, was wahr ist derzeit. Wahr ist, dass sie dich fürchtet, dass sie Angst hat, dass du sie mit Methoden, die ihr zuwider sind versuchst zu manipulieren, dass sie das fürchtet und nicht mag. Wahr ist, dass sie dich zeitweise hasst. Das ist doch normal, das ist doch richtig, so zu fühlen, wenn man nachdenkt. Das darf man doch niemanden vorwerfen, welche Gefühle er gerade hat.

Das ist, wie wenn wir mehrere Köpfe haben und nicht jeder Kopf ist unser Freund und Helfer.
Den "Freundkopf" von dir hast du ihr ja auch nicht gezeigt, als du mit deinen Repressalien gekommen bist.
Ihre Antwort auf dein Benehmen war nein danke ( und das Zeigen eines falschen "Kopfes" auf ihrem Hals- ein Kopf, der dich anknurrt, nicht erleichtert angrinst ).

Du hast gefragt, wie ist das nur möglich, einmal ist sie lieb, dann wieder schrecklich abweisend. Das wird wohl das Wechseln der "Wahrnehmungen" in ihr sein, das natürlich von Moment zu Moment unterschiedlich ausfällt.
Nimmt sie dich als vertrauenswürdig wahr, als echt lieb, dann ist sie anders zu dir, als wenn in ihr wieder die Furcht regiert, weil du so blöde streng und ernst bist.

Am meisten Vertrauen entsteht, wenn man ganz offen preisgibt, welche derzeitigen Gedanken und Gefühle gerade wahrgenommen werden in einem drin- ohne Leugnen, ohne Verschönern, ohne Rücksicht auf Verluste...so ist es nun mal gerade..

Das tut deine Frau ja eben, sie ist zum Leugnen nicht mehr gekommen, die Wahrheit ist raus. ( gleichzeitig eine gewisse Form von Froh- sein, weil sie endlich ehrlich sein kann).

Macht da weiter ihr Zwei, sagt euch alles. Ohne dass ihr euch böse seid.

Du suchst nach dem Gleichen, was sie sucht.
es ist blöde von dir in friend-scout zu wühlen gerade, wo du bei dir und deiner Frau jetzt volle Gelegenheit hättest zu lernen.
Du weichst aus, anstatt richtig aufzuräumen bei euch mit Mißverständnissen.

Genau, das was Rinnie sagt, es ist oft schon der Bann gebrochen, wenn man übergeht in die witzige lustvolle Ebene wieder, als ob man nie ein Problem je gehört hätte.

Leben2012- sie hat Lust auf Lust, warum muss sie ausweichen, wozu bist du da???

@Elektraa.

in vielen Punkten hast du Recht.Ich habe lange geglaubt, ich kann was ändern, in dem ich ihr den Kontakt verbiete, indem ich rumsuche, spioniere.

Nichts habe ich ereicht, außer immer wieder Steit, Tränen, Vorwürfe, Distanz, Kälte und schlechte Stimmung. Lange schon hätte ich mir sagen müssen, lass sie gewähren. Aber jeder der hier meint, das wäre doch ein leichtes, dem möchte ich raten, sich mal so eine Situation in seiner Beziehung vorzustellen. Hinzu kommt die gekränkte Eitelkeit, die große Angst vor dem Verlust, das Selbstvertrauen ist weg.
Meine Frau war auch lange nicht ehrlich zu mir, obwohl ich immer Brücken gebaut habe.

Wie dem auch sei, ich ändere nun meine Taktik von Druck und Kontrolle ins genaue Gegenteil. Es bleibt mir eh nichts anderes übrig.

Unsere Beziehung ist auch in vielen Dingen besser geworden, das möchte ich noch erwähnen. Wir haben körperlich wieder zueinander gefunden.

Ich möchte trotzdem mal auch zu bedenken geben, das zu einer schlechten Kommunikation zwei gehören. Ich stehe hier ganz schön am Martelpfahl...
Keiner kann was für Gefühle, aber wohl für Handlungen. Sie hat sich getroffen, zwei mal. Spätestens da hätte sie auch mal sagen können, wir müssen reden. Das kann man erwarten.

Wer ist diese Frau?

Sie ist ein Wesen, das mitmacht.
Es wird vorgeschlagen: heiraten wir...ok, wir heiraten.
Es wird vorgeschlagen: Kinder, ok, Kinder.

Jetzt steht sie da, mit Mann und Kind und ist Rotzunglücklich.

Elektraa, deine Ratschläge sind oft gut. Dennoch finde ich es in diesem Fall anmaßend, zu behaupten, dass diese Frau "rotzunglücklich" ist. Woher willst du das denn wissen?

Es sieht ja so aus, als hätte der Mann sie dazu überredet, zu heiraten und Kinder zu bekommen? Oft geht sowas aber von den Frauen aus!

Anni

@Elektraa....

das geht mir nun aber etwas zu weit. Meine Frau ist nicht rotzunglücklich. Sie ist im Moment vielleicht etwas unsortiert, aber sie hat es nie bereut, geheiratet zu haben und sie liebt unser Kinder total.

Sicherlich war auch die lange Zeit nur zuhause (2 Jahre) für sie etwas problematisch. Auch der Abstand unser KInder ist nicht so ohne. Aber geheiratet und Kinder bekommen haben wir beide, weil wir es wollten.

[quote Anni66]Elektraa, deine Ratschläge sind oft gut. Dennoch finde ich es in diesem Fall anmaßend, zu behaupten, dass diese Frau "rotzunglücklich" ist. Woher willst du das denn wissen?

Es sieht ja so aus, als hätte der Mann sie dazu überredet, zu heiraten und Kinder zu bekommen? Oft geht sowas aber von den Frauen aus!

Anni[/quote]

ggg...das kann man nachlesen an diesen Beiträgen hier, dass alles andere als das eingetroffen ist, als ehemals vorgehabt.

Er sticht ihr die Augen aus dem Kopf, weil sie keinen Traummann mehr in ihm sieht. Sie sucht fieberhaft im Internet nach dem Medikament, das ihr Herz wieder freudig hüpfen lässt.

BEIDE sind nicht glücklich.

BEIDE sind ein Wesen, das mitmachte und dachte, das macht uns zu glücklichen Bewohnern dieser Erde- wir tun uns zusammen und bleiben zusammen und zusammen bilden wir eine glückselige Einheit.

Da ist etwas schiefgelaufen.

Mein Eintrag war eher eine Bestandsaufnahme.

Das sollte so klingen wie: Was ist uns passiert??? Das wollten wir nicht.

:-)) Das war wohl die AT Übersetzung !

Die Französische Übersetzung ist :
Mit seine Frau "charmant" zu Flirten... Sie " heiss" zu machen ohne " zu weit" zu gehen brauchen, ergo kein " Plumpe" Alte Gewohnheit an den tag zu legen, sondern mehr Leichtigkeit & vor allem **Spass**.
Sie als **Frau** war zu nehmen sowie als Freund.
Sie ins "rechtes Licht" Bei ihm zu rücken.
Ihm als Männliche Vorbild Funktion zu rücken & das Sie ihm nicht nur als Vater "sieht"... Sondern als " neuer" Liebhaber aneckt!

Frage / Feedback!

Frage / Feedback!

[quote Rintintin2]*ich sehe meine Frau nicht als Mutterersatz.*
**Sondern ?**

Noch ne kleine Frage...
Du Sweety? bock ins Kino zu gehen?[/quote]

Hm... also "normal"....
Gibst du mir bitte Feedback... Na? ;-)

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back