• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ausdiemaus

• Thread starter Thread starter Andras
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

@kensiko

@kensiko

Was meinst du damit? Deine Frage verstehe ich nicht. War sie für luli gemeint?

RE: Ausdiemaus

Tja ,jetzt heisst es wieder fünf gegen Willi, was???!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Andras,

tut mir wirklich leid für Dich, aber vielleicht ist es besser so, bevor Du an dieser Ungewissheit verbrichst. Sie muss erst noch ihre Fehler machen, aus ihnen lernen und daran reifen.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du schnell über die Sache hinwegkommst.

LG
Nefertari

Hallo Andras , ist schon hart wie alles gelaufen ist, aber irgendwie werden wir das auch schaffen, da bin ich mir ganz sicher, ich habe den Krebs vor 6 Jahren besiegt, meine Hoffnung nie aufgegeben, jetzt werd ich auch nicht aufgeben, muß nur irgendwie einen Anfang machen, hab ich noch Angst vor, aber Du und ich werden es schaffen.
Gruß Berghexe

@ Berghexe

@ Berghexe

Hallo Hexlein,

wie geht es Dir denn mittlerweile? Hast Du Dich mit ihm aussprechen können?

LG
Nefertari

Das geht nicht so leicht. Immer wieder kommen einem die Gedanken an alles schöne hoch, dann wird es richtig schwer.
Vielleicht lernt sie ja daran... wenn es ihr selbst weh genug täte...
Aber keiner weiss das, keiner spricht darüber und sie sagt schon gar nichts.

irgendwie...

irgendwie...

Irgendwie wird es schon weitergehen. Es ist wie bei einem Traum aus dem man aufwacht und vor der Realität zurückschreckt.

Berghexe, jetzt ist es einfach nur schlimm und nicht daran denken hilft etwas. Aber versuchen zu verstehen was man nicht verstehen kann, das ist ein Martyrium.
Ich habe mich jetzt zwei Wochen durchhängen lassen, aber jetzt muss ich wieder in die Gänge kommen. Nur schlafen, das kann ich immer noch nicht gut, heute Nacht wieder nur max. 5 Stunden. Ich gewöhne mich daran...
Aber du hast schon recht, wir schaffen das schon, auch wenn es jetzt so aussieht als ginge nichts mehr.

RE: @kensiko

Hallo!Nein sie war an Dich gerichtet.Es wird soviel darüber diskutiert,ob für oder wider.Auch sagtest Du die Anzeichen wären schon von Anfang an da gewesen und eine Trennung vorhersehbar.Also dachte ich mir,warum darüber hinaus alles durchdiskutieren,wenn es nicht die größte Liebe Deines Lebens war.Diese Liebe lässt man doch nicht ohne Kampf ziehen....seh ich da etwas falsch?

RE: Meiner Ansicht nach...

Hallo Andras,
wenn doch dein "Selbsterhaltungstrieb" dir eine Entscheidung vorgibt, kann sie nicht falsch sein.

Wenn du da die Vermutung eines Scheiters schon früher hattest, bringt allzuviel reden nicht so viel . Das du ihr mit ihr z.B. viel über Beziehungen sprichst, kann nur dann etwas bringen, sprich KLarheit schaffen, wenn sie selbst etwa auf der gleichen Ebene ist. Das setzt aber eigene Erfahrung vorraus - und/oder einen ähnlichen reflektiven Umgang.

Na ja, mit dem Beziehungen beenden, obwohl es doch gerade eigentlich schön ist, aber absehbar eben nicht funktioniert, habe auch ich so meine Probleme.
Und du hast natürlich recht - das ist immer sehr viel schwieriger, weil man an sich und anderen zweifelt - seine Gedanken schlecht sortiert kriegt usw.,wenn man sich in solch einer Situation befindet, als wenn man diese beobachtet.

Es gibt wohl auch sowas, wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Hier glaube ich aber eher, daß dieser Gedanke Auswüchse deiner Zweifel sind.

Ich kämpfe immer noch... ich habe ihr zwar goodbye gesagt, aber es lässt mich nicht los. Ich kann immer noch nicht schlafen, finde immer noch keine andere Gedanken.
Ich wollte und will sie ja nicht verlieren, aber was sie tut ist unaushaltbar und das schlimmste... es sagt einem keine gemeinsame Zukunft voraus. Das tut einfach verdammt weh.

Die Anzeichen waren schon früh zu sehen, und ich dachte mir wohl, dass das nicht in Zukunft so weitergehen kann was sie da macht. Ich habe eben die Erfahrung und weiss wo es hinführt wenn das und das zusammenkommt. solche Eigenschaften wie sie sie hat, führen immer zu Ärger mit allen Leuten und grossen Problemen in der Beziehung. Da gibt es genug Beispiele im Leben. Es sind einfach ein paar Dinge gewesen, wo ich wusste, es hat keinen Sinn wenn diese und jene Dinge häufiger werden statt weniger, oder wenn Schlüsselereignisse auftreten.

Beides ist passiert, und da wusste ich, es ist dringend notwendig die Bremse zu ziehen, es läuft in die total falsche Richtung. Und leider weiss ich, dass selbst mit einem intensiven Gespräch es sehr schwierig wird weiterzumachen. Es sind Charaktereigenschaften, es sind komplett flasche Vorstellungen von einer Beziehung und einige Dinge mehr. Sie müsste in allen Punkten nachgeben und sich ändern.
Was denkst du sagt mir mein Verstand was wohl sein wird?
Eher lässt sie mich laufen als dass sie an sich arbeitet. Dass es sich so zuspitzt hatte ich nie gehofft, aber ich hatte es befürchtet, weil ich die Anzeichen gesehen habe.

Schlimm ist es trotzdem wenn es dann passiert, man kann es nicht verstehen. Ihr Verhalten brauche ich nicht zu tolerieren, so geht man nicht mit Menschen um, schon gar nicht mit dem den man angeblich liebt. Die Entscheidung am Samstag schluss zu machen war verstandesmässig richtig. Aber mein Herz akzeptiert es nicht.....
Ich kann meine Gefühle nicht abschalten, es geht nicht. Es lässt sich nur kurze Zeit unterdrücken. Manchmal möchte ich ko..zen wenn ich daran denke was da zerbricht... wenn die Gefühle wieder so aufbrechen.
Ihr scheint es egal zu sein. Ihr bin ich scheinbar nichts mehr wert. Oder es ist was anderes...

Ich weiss halt schlichtweg nicht warum sie das macht, es kann alles als Grund sein. Und das ist das gemeinste was sie tun kann, totale Informationsverweigerung damit der andere nicht weiss was los ist. Das ist die Höchststrafe... nur bin ich mir keiner einzigen Schuld bewusst.

Solange es gut zu gehen schien, war ja alles ok.
Als ich merkte es stimmt was nicht, war es zuspät.
Dass ich selbst jetzt die Entscheidung getroffen habe, war unausweichlich, weil es nicht weiterging, es hat mich aufgerieben. Und bisher hat sich nichts getan, was gegen meine Entscheidung spricht, gar nichts. Ihr Nichtantworten ist die Bestätigung. Ich weiss ja nichts gegenteiliges.

Ich wäre nur froh, ich könnte meine Herz ausschalten und sie einfach vergessen. Gefühllos sein, gleichgültig ihr gegenüber. Irgendwann kommt es auch so, vielleicht sogar dann wenn sie es gerne wieder anders hätte, wer weiss das schon.

Ich weiß, dass das nicht so einfach ist, aber lass den Kopf nicht hängen. Egal, wie lange es regnen mag, irgendwann scheint wieder die Sonne.

In ihrem Alter kann man meistens die Gefühle und Gedanken nicht in Worte fassen. An ihren Erfahrungen wird sie reifen und Dich vielleicht irgendwann verstehen und einsehen, dass es nicht richtig war. Vielleicht aber auch, geschieht es ihr selbst und dann weiß sie, wie unreif und verletztend ihr Verhalten war/ist.

Ich drück Dir die Daumen.

@Andras

@Andras

...oder ist es was anderes? Ich denke, du meinst hier, es steckt ein anderer Kerl dahinter. Gut, kann auch sein. Viel mehr sehe ich aber die Möglichkeit, dass die Liebe mehr auf deiner Seite war. Ich weiss nicht genau, wie ich es erklären kann. Kann es nicht sein, dass sie zwar gerne mit dir zusammen war, es aufregend war, mit einem erfahrenen Mann zusammen zu sein? Ich bin mir nicht sicher, ob ich von mir aus gehen darf, aber ich hatte ja auch so eine ähnliche Situation, als ich in dem Alter war. Die Zeit war schön, aufregend, ich habe den Sex mit dem älteren sehr genossen. Mit der Zeit hat sich das gelegt, es wurde "normal". Manchmal ging es in unseren Gesprächen um Kinder, Familie etc., das machte mir Angst. Mir war klar, dass er in seinem Alter sich mehr Gedanken darüber macht, zum damaligen Zeitpunkt verschwendete ich keinen einzigen Gedanken zu dem Thema. Auch mein Verhalten war damals nicht o.k., heute habe ich eine andere Sichtweise und es tut mir Leid, er wurde von mir ziemlich vor den Kopf gestossen. Gerne denke ich an die schöne Zeit zurück, muss aber zugeben, es war nicht die grosse Liebe, sondern mehr das drumherum.

Kannst du das auf deine (Ex)Freundin übertragen oder liegt der Fall hier doch anders?

luli

luli

luli

" Kannst du das auf deine (Ex)Freundin übertragen oder liegt der Fall hier doch anders? "

Die jetzige Situation könnte dem durchaus entsprechen was du sagst. Vor ca. fünf Wochen oder früher habe ich bemerkt, dass ihr Verlangen, ihre Sehnsucht mach mir langsam nachlässt. Davor ging sie die Wände hoch wenn ich mich nicht rechtzeitig meldete oder mal vergaß ein Email zu schreiben oder ein SMS. Es war eine Zeit, wo ich befürchtete, ob sie diese Sehnsucht mach mir überhaupt durchstehen konnte. Sie war ursprünglich die hauptsächlich treibende Kraft, sie vermisste Anfangs meine überschäumende Begeisterung für unsere Liebe. Ich hatte ihr erklärt und auch fühlen lassen, dass ich auch so fühle wie sie. Bei hat sich das langsam aber sicher in Richtung echter Liebe entwickelt und sie ist fast verrückt geworden vor Glück. Sie hat sowas noch nie erlebt, konnte nicht fassen, dass es scheinbar kein Ende zu nehmen schien mit den Gefühlen, dass es immer stärker wird.
Meine Gefühle ihr gegenüber haben sich immer mehr verfestigt, stetig und sicher.
Nur... ich habe sie schon darauf hingewiesen, dass die Normalität irgendwann kommt, die Durststrecke wenn der Rausch vorbei ist. Und dass es da gilt, einfach durchzuhalten, der nächste Aufschwung der Gefühle kommt bestimmt.
Sie hat diese Erfahrung zuvor aber nie gemacht... vielleicht ist sie jetzt in ein Loch gefallen und fing an zu zweifeln. Ich kann dir nicht erzählen was sie mir in dem fatalen Mail geschrieben hat, aber es sind Jungmädchen Träumereien. Sie möchte die Romantik des Anfangs nochmal wieder...

Ich stimme dir durchaus zu, dass ihr alles jetzt zu ernst geworden sein kann, dass sie den Rausch der Liebe nicht mehr spürt (momentan) und zweifelt. Ein Punkt ist ja der, dass ich von ihr Schritte auf unsere Beziehung hin erwarte. Das kann ihr jetzt angst gemacht haben, gerade wo der erste Zweifel beginnt. Ihr wurde auf einmal alles zuviel, wie es aussieht. Da könnte auch ein anderer Mann durchaus passen, der vor Ort ist und ihr erstmal alles wieder leichter und romantischer macht, wie an unserem Anfang eben auch. Sie könnte jetzt den scheinbar leichteren Weg gehen wollen, den Kopf in den Sand stecken wollen.

Luli, bist du mit deiner Ehe jetzt glücklich? Geniesst du den Sex mit deinem Partner jetzt besser als damals? Bist du zufrieden wie es jetzt ist?
Könntest du dir vorstellen, dass du mit dem damals älteren auch glücklich geworden wärst?
Was wäre wenn du bei ihm geblieben wärst?

Ich frage nicht ohne Grund. In den öpfen von jungen Menschen ist noch selten Weitsicht vorhanden. Der Spruch gilt: ' Jeder nächste ist besser als der jetzige! '
Warum? Weil jeder nächste ja der Traumpartner sein könnte.
Vergessen wird, es könnte auch nur der Albtraumpartner sein.

luli, dass sie mich wirklich tief und innig geliebt hat, daran habe ich keinen Zweifel, egal was sie jetzt sagen würde. Weil dann müsste ich überlegen, ob ich und andere überhaupt wissen was Liebe ist. Wenn ich aber meinen Gefühlen glauben schenke, so liebt sie mich irgendwie immer noch, nur ist es eben überdeckt von was anderem, oder einem anderen.
Ich bin allerdings ausdauernd, gebe nicht so schnell auf nur weil was nicht gut läuft.
Allerdings kann ich auch nichts mehr machen, wenn man nicht mehr miteinander sprechen kann.

Gestern hat mir ein Freund gesagt was er denkt: 1. Sie hat einen anderen und weiss noch nicht wer besser ist. 2. Sie könnte schon schwanger sein und kann aus gutem Grund nicht mit mir darüber reden (schon gar nicht mit ihren Eltern). 3. Es ist wie mit einer süssen leckeren Torte, sie hat zuviel davon genommen und kann es jetzt nicht mehr ertragen, widert sie sogar an.

luli - nachtrag

luli - nachtrag

Die Angst der jungen Leute sich zu binden und die Freiheit zu verlieren kann ich verstehen, ich war selbst so.

Aber eine Erfahrung: Ich war mal in eine 20 jahrige verliebt, vor drei jahren. Sie hatte Probleme mit dem Ernst der Gefühle, mit meinem erwachsenem Verhalten. Sie sah zusehr immer eine Vaterfigur in mir. Eine Aussage ihrerseits war, da ich älter bin könne ich nicht warten, und wolle gleich Kinder habe nund heiraten. Sie wollte erst Studium und Karriere machen und noch frei sein. Das machte ihr schon Probleme. Und sie hatte schon einen anderen Freund, ihrem Alter entsprechend. Passt ja besser, oder?
Wir trennten uns, sehr schmerzlich...
Drei Monate nach ihrem Spruch wegen der Kinder und so, war sie Schwanger, von dem anderen jüngeren. Verheiratet ist sie noch nicht mit ihm (warum eigentlich?), jetzt macht sie auf Mutter und Familie, was das Studium anbelangt weiss ich nichts. Sie ist, was ich gehört habe, sehr glücklich mit ihrem Kind.
Was sagt mir das? Alle Ängste, alle Sorgen wegen dem Erwachsen werden waren verflogen, sie hatte sich es einfach vorher nicht vorstellen können.
Sollte ihr jetziger sie sitzen lassen... wird sie eine Erfahrung reicher, aber nicht glücklicher.

Und so geht es jetzt meiner Ex vielleicht auch.... Panik statt Vertrauen. Angst vor der Zukunft.

RE: luli

RE: luli

Luli, bist du mit deiner Ehe jetzt glücklich?

Wenn ich ganz ehrlich bin, Nein, ich bin nicht sehr glücklich. Wir leben uns immer mehr auseinander, das Kind ist momentan unsere einzige Gemeinsamkeit. Er sagt, er liebt mich, könnte ohne mich nicht leben und setzt mich indirekt damit unter Druck. Tut aber auch nichts dafür, gegen die bestehenden Probleme anzukämpfen. Momentan habe ich es aufgegeben, vielleicht bringt die zeit eine Lösung.

Geniesst du den Sex mit deinem Partner jetzt besser als damals?

Wo kein Sex, da kein Genuss. Du weisst ja, wo mein Problem liegt.

Bist du zufrieden wie es jetzt ist?

Nein.

Könntest du dir vorstellen, dass du mit dem damals älteren auch glücklich geworden wärst?

Sexuell ja, ansonsten glaube ich, eher nicht. ich habe in der zeit dazwischen soviel erlebt, das möchte ich nicht missen, also ist die Frage schwierig zu beantworten für mich.

Was wäre wenn du bei ihm geblieben wärst?

Keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, dass ich eines Tages das Gefühl gehabt hätte, etwas verpasst zu haben. Die Liebe war bei mir einfach nicht so gross und auch die nötige Reife hat mir gefehlt. Manchmal bezweifle ich, ob ich sie heute schon habe....

luli

RE: luli - nachtrag

RE: luli - nachtrag

ich kann mich ja doch nicht mehr zurückhalten

"Und so geht es jetzt meiner Ex vielleicht auch.... Panik statt Vertrauen. Angst vor der Zukunft"

brauchst dir keine gedanken um die zukunft zu machen, mädel. vertrau nur auf den lebenserfahrenen andras, der weiß schon, wos langgeht, und wird das schon managen. und dir auch sonst alles beibringen, was du noch wissen mußt, kleines

könnte es nicht sein, daß gerade dieser paternalismus ihr zu viel geworden ist? dieses "ich plan schon mal unsere zukunft, und du wirst noch einsehen, daß das auch zu deinem besten ist?"

vielleicht bin ich ja auf dem völlig falschen dampfer, aber ich hatte noch nie den eindruck, daß du und deine junge freundin eine halbwegs gleichberechtigte beziehung auf gemeinsamer augenhöhe führt bzw. geführt habt

die eigenen wünsche in das gegenüber zu projizieren, reicht eben nicht

Petronius!!!

Petronius!!!

" könnte es nicht sein, daß gerade dieser paternalismus ihr zu viel geworden ist? "

Vielleicht, ich weiss es nicht. Sie redet ja nicht.

" dieses "ich plan schon mal unsere zukunft, und du wirst noch einsehen, daß das auch zu deinem besten ist?" "

Nein, das habe ich bewusst nicht getan. Ihre besten Freundinnen haben ihr geraten was sie tun soll, und sie kam auch selbst darauf. Ich habe ihr das lediglich bestätigt.
Nur stelle ich fest, zu erkennen und von neutraler Stelle zu hören was richtig ist und zu tun ist, und dann es eben auch so zu tun, das sind immer noch zwei paar Schuhe.

Ich vermute, was auch ihr letztes mail irgendwie ausdrückte, dass sie auf einmal angst vor der Verwirklichung des Richtigen hatten. Angst vor der eigenen Courage, angst vor dem erwachsen sein.
Sie wurde ja an Ostern nochmal von anderer Seite darauf hingewiesen was dringend und wichtig sei für irgendeine Zukunft mit uns, von erfahrener neutraler Stelle. Nicht von mir, was ich denke weiss sie ja schon.
Der Druck wurde ihr wohl zu gross. Es kann aber auch alles andere sein, sie spricht ja nicht.

Wie fatal ihre entscheidung für ihre Zukunft selbst werden kann, weiss sie noch nicht. Es kann sehr schlecht für sie werden, weil sie alle Probleme die sie hat bei sich behält, sie hat nichts gelöst, sie hat nur einige mehr. Ich habe ja nicht alles über sie erzählt, aber sie hätte gut daran getan zu mir zu kommen und sich an mich zu halten. Das ist nicht väterlich, sondern schlicht besseres Wissen, nicht nur von mir. Darum lasse ich in diesen Punkten nicht verhandeln, es geht nicht anders, will sie ein Zukunft mit mir haben. selbst für die meisten anderen Männer wird es dann unüberwindbare Probleme bedeuten, und ob sie den findet, der genau passt, das bezweifle ich einfach. Ich kenne ältere Frauen als ich, die immer noch nach diesem ideal passenden Mann suchen. Eine Beziehung nach der anderen zerbricht, Jahr für Jahr vergeht.

Petronius, andersherum gefragt: Wer setzt denn den Frauen flausen in den Kopf die sie nicht mehr los werden und an denen sie festhalten wollen, koste es was es wolle?

" die eigenen wünsche in das gegenüber zu projizieren, reicht eben nicht "

Es waren ihre Wünsche, und meine auch. WIR waren uns einig. Es gab immer ein WIR. Jetzt versuchte sie ein ICH daraus zu machen, das durchzusetzen was SIE will, so wie SIE es will.
Zum Narren halten lass ich mich auch nicht, das muss sie nun erkennen.

" beziehung auf gemeinsamer augenhöhe "

Geht nicht, sie ist grösser als ich. Da müsste sie sich ja ständig kleiner machen.

RE: Petronius!!!

klar wart ihr euch einig. so lang das bedeutet hat, deine meinung zu teilen. du weißt, ich spreche aus erfahrung, wie leicht sich junge mädchen von älteren männern beeindrucken und auch führen lassen

bis dann eben doch das eigene selbst erwacht

entschuldige bitte, aber ich höre auch jetzt heraus, daß du (und meinetwegen alle anderen) besser zu wissen meinen, was gut für sie ist, als sie selbst. so was muß irgendwann mal eine gegenreaktion provozieren

" klar wart ihr euch einig. so lang das bedeutet hat, deine meinung zu teilen. du weißt, ich spreche aus erfahrung, wie leicht sich junge mädchen von älteren männern beeindrucken und auch führen lassen "

Du hast schon Recht. diese Reaktion kam bei allen jungen Frauen die ich so kannte.

" bis dann eben doch das eigene selbst erwacht "

Stimmt, das kommt unweigerlich.

" entschuldige bitte, aber ich höre auch jetzt heraus, daß du (und meinetwegen alle anderen) besser zu wissen meinen, was gut für sie ist, als sie selbst. so was muß irgendwann mal eine gegenreaktion provozieren "

Entschuldigen kann ich ihre Unwissenheit, aber mich darauf einlassen, Fehler zu machen die später nach einer Heirat mit Kindern sowieso zur Trennung führen, das kann ich nicht. Selbst du, Petronius, wirst wissen dass es gewisse Dinge gibt, die später in einer Ehe unweigerlich zu grossen Zerwürfnissen führen. Diese Foren hier sind voll davon.
Und auch Partnerschaftsberatungen sprechen ja über die Dinge, die man in einer dauerhaften Beziehung nicht tun sollte oder eben tun sollte. Ich habe auch Beispiele dafür, wie es ist, wenn welche es nicht gelernt haben.

Petronius, sie hat keinerlei Erfahrung mit Beziehungen, sie weiss nicht wie man damit umgeht. Und ich kann nicht ihre Fehler die sie machen will und z.Teil auch schon tut, gutheissen. Was zu 99,5% schief gehen wird, werde ich nicht aus Liebe zu ihr mitmachen. Da soll sie sich einen Dummen suchen, der keine Erfahrung hat.
Es gibt einfach Erfahrungen, die man nicht machen sollte, weil es nur leid bringt. Wenn sie mir nicht glaubt ist es ihre Sache, aber nicht mehr meine. Ich lass über sehr vieles mit mir reden, aber nicht über Dinge, die keine Zukunft haben. Es ist sicher ihr eigener Stolz der ihr sagt, sie weiss doch auch was. Aber gerade durch ihre Reaktion zeigt sie mir, sie weiss noch gar nichts.

Petronius, was du schreibst ist so ähnlich, wie wenn sie mich dazu überreden wollte Heroin zu konsumieren, weil es scheinbar eine tolle Erfahrung sein soll, schliesslich könne ich es ja nicht wissen wenn ich es nicht selbst probiert habe, und du meinst sie könnte vielleicht es doch besser wissen als ich und andere die davon abraten (das mit dem Heroin ist frei erfunden, nur ein Beispiel). Verstehst du, es gibt Dinge, über die kann man Reden, aber man kann nie einwilligen wenn man sich nicht selbst verlieren will.

Enweder sie akzeptiert wie das Leben wirklich spielt, oder sie träumt weiter, aber ohne mich dann.

Back