RE: Meiner Ansicht nach...
RE: Meiner Ansicht nach...
" Es kann niemals alles berücksichtigt werden. "
Das ist ja das fatale, dass ich eine Entscheidung aus reinem Selbsterhaltungstrieb treffen musste ohne alles berücksichtigen zu können. Aber was hätte ich sonst tun können wenn mich die Situation zerfrisst?
" Alle Vernunft und Logik stösst da an Grenzen. "
Vor allem komme ich mit meiner Logik nicht weiter, ich habe zuwenig Anhaltspunkte, kann es nicht verstehen. Ich gehe soweit, dass sie selbst nicht weiss was sie da tut, dass alles kein Plan hat sondern nur eine willkürliche Panikreaktion. Und gerade diese steht immer ausserhalb jeder Logik.
"Andras wird es vermutlich gegenwärtig nicht helfen. "
Mir hilft es immer andere Ansichten kennzulernen und klüger zu werden. Wenn ich das verstehen könnte was jetzt passiert, dann wäre mir schon viel geholfen.
Ausserdem bin ich wissbegierig, zu wissen was andere Denken ist oft hilfreich und interessant, ausserdem erfährt man auf welchem Standpunkt man selbst ist.
" Die Zukunft ist letztlich nicht absehbar. "
In gewisser Hinsicht ist sie es doch. Ich habe es so kommen sehen, darum habe ich gleich beim ersten Anzeichen dass etwas oberfaul ist, reagiert. Die Zukunft als solches mag nicht absehbar sein, aber die Tendenz in welche Richtung es steuert kann man mit genügen Erfahrung und Wissen durchaus 'sehen'. Alle Faktoren dass es jetzt dazu kam wie es ist waren vorher da und vorher bekannt, und sollten alle Faktoren ungünstig zusammentreffen habe ich sehr wohl dieses Ende gesehen. Aber nicht als reale Zukunft sondern als Gedankengang ' Was wird werden, wenn..? '.
Ich kannte ja schon ihr Verhalten von jetzt, kannte auch ihr Hang zur Bequemlichkeit und andere Umstände. Ich hatte ja auch Angst, es könnte so kommen wie es kam, weil alleine die Chance dazu da war. Sie hat sicher nie begriffen, warum ich ihr soviel über Beziehung und andere Dinge erzählt habe. Aus dem Grund, weil sie irgendwann nicht mehre mit mir sprechen könnte und ich ihr dann nichts mehr sagen könnte.
Trotzdem erschlägt es einen, wenn es dann doch so kommt wie eben die Möglichkeit einer Entwicklung bestand. Verstand und Gefühl sind zwei paar Schuhe. Mein Gefühl hat mich nicht betrogen, mein Verstand auch nicht. Nur konnte ich nicht eine tiefe Liebesbeziehung schon am Anfang abbrechen, nur weil man merkt, es besteht die Möglichkeit dass alles aus den jetzt bekannten Gründen scheitern könnte. Wer könnte das? Eine frisch begonnene Beziehung beenden weil noch nicht passiert ist was passieren könnte?
Nur die Härte des Schicksal wie es passiert und wann, das trifft. Man ist eben auch beteiligter Mensch und nicht nur von aussen beobachtend. Schwierigkeiten es zu verstehen habe ich trotzdem, vielleicht will ich es auch nur noch nicht verstehen.
Und taucht da nicht die Frage auf, dass die Zukunft sich kausal so entwickelt, wie man sie sieht und fürchtet? Bestimmt unser Wissen nicht unser Handeln? Wäre es anders gekommen wenn ich naiv und unbedarft alles auf mich zukommen lassen hätte und gar nicht reagiert hätte? Vielleicht.... den Gegenbeweis habe ich ja nicht.