• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Annehmen

TEST TEST TEST 123

RE: Annehmen

ich denke, deine Wut ist insofern berechtigt, wenn du annehmen musst, dass man dich nur liebt, wenn du immer nur gibst. Jeune, selbst wenn du bestimmt nicht gerade ein einfacher Mensch bist, so hast auch du ganz bestimmt sehr liebenswerte Seiten, die es sehr wohl verdienen geliebt zu werden. Aber wenn man immer die Stacheln aufgestellt hat, dann ist es für die anderen oft nur schwer zu akzeptieren/begreifen, dass der Mensch plötzlich andere Erwartungen an einen stellt.

Ich werde mir zu Deiner E-Mail, meine Gedanken schreiben.

warum

warum

hast du eigentlich deine frage gestellt gepostet?

wie lange kennst du sie? wie alt seid ihr? warum machst du dir gedanken um sie? was hat das mit dir zu tun? liebst du sie? inwieweit interessiert es dich eigentlich, dass es ihr besser geht?

nur mal so gefragt ...

hilfloser :
-------------------------------
ich kann dir da nur zustimmen, mir wächst das ganze über den kopf.

das ist sicher für andere schwer shanti, aber das dumme ist, dass man zu einer zeit, in der einem der ganze mechanismus noch nicht so bewusst ist, regelrecht da hineinrutscht.

z.b. die kinder sind klein und brauchen schutz und aufmerksamkeit, und du gibst so viel, dass du erst viel später und plötzlich merkst, mist, ich brauche ja auch etwas. weil bis dahin aber so viele jahre ins land gegangen sein können, ist halt der anspruch da, mama gibt immer. und mama, ja, die hat sich dann so lange selbst verleugnet, dass sie regelrecht verlernt hat, auch für sich zu fordern. sich da rauszukämpfen ist ein hartes stück arbeit, denn je mehr du für dich forderst, desto mehr schwindet die akzeptanz der anderen, auf die du (hier als familiengefüge) auch angewiesen bist in deiner eigenen hilflosigkeit.

@jeune ich wünsche dir viel erfolg auf deinem weg

@hilfloser, lass dir durch die postings hier mut machen, hilf deiner freundin zur selbsthilfe, mehr kannst und darfst du eigentlich nicht tun, behandele sie einfach mit der aufmerksamkeit und dem respekt, den du auch möchtest, power dich nicht aus, sonst geratet ihr in einen üblen kreislauf.

lg
nornen

dass die Sache ganz sicher ein schwieriges Unterfangen wird, ist mir volkommen klar. Deswegen schrieb ich ja auch, ein plötzlicher Kurswechsel ist auch für den anderen Part nicht so leicht zu verstehen. Und wie immer, wenn jemand einen anderen Weg einschlagen will, kann man ihm nur alles Gute und viel Glück bei der Umsetzung wünschen.

Shanti soll ich Dir mal die Gegenseite aufzeigen,bei allem Respekt vor jeune, kannst Du Dir vorstellen wie schwer es ist mit einem Mensch umzugehen, der Liebe nicht kennen gelernt hat oder auf die falsche Art, diesen Mensch gar zu lieben, Du willst Nett sein willst Nähe geben, zum Dank dafür bekommst Du in den Arsch getreten, wirst teilweise für die weiche Seite in Dir ausgelacht, weil dieser Typ Mensch egal ob Mann ob Frau, das Liebe oder die Liebe so nicht kennt und aus purer Panik werden immer wieder Situationen provoziert, in der auch ein liebevoller Mensch sich plötzlich als Schwein verhält. Glücklicherweise ist es oft so, das dieser Typ Mensch keine netten Menschen an sich ran läßt, sollte er oder sie es aber irgendwann doch zulassen, kann es zur Hölle für das Gegenüber werden, ich denke auch das wollte Nerea zum Ausdruck bringen.

anders ...

anders ...

vielleicht zeig ich dir gern meine stacheln :-)) ich hatte mal (unwichtige) gründe dafür ...

*Shanti* :
.... Aber wenn man immer die Stacheln aufgestellt hat, dann ist es für die anderen oft nur schwer zu akzeptieren/begreifen, dass der Mensch plötzlich andere Erwartungen an einen stellt.

nee, ich bin ein lamm - in der nicht-virtuellen welt. ich bin immer sehr sehr lieb.

und stelle sehr selten stacheln auf. wenn ich was getrunken hab. oder es mir reicht, was abgefordert wird.

es ist andersrum. zu zeigen, dass ich wütend bin, stacheln aufstellen ...
auch das ist für die anderen wohl schwer zu begreifen, dass ich nicht mehr so lieb bin ....

nix für ungut. ich finds lieb, dass du dich mit mir/meinen probs auseinandersetzt. wie gesagt, dass mit den stacheln dir gegenüber ist eine alte, unwichtige sache :-))

RE: anders ...

RE: anders ...

Jeune, auch ich war dir nicht immer wohlgesonnen. Das ist Fakt und uns beiden bekannt. ;-)
Nur, eigentlich kennen wir uns nicht wirklich und wissen nur jeweils einen Bruchteil. Mitr welchen Problemen du effektiv in der Realtität zu kämpfen hast, entzieht sich meiner Kenntnis. Umgekehrt hast du keine Ahnung, warum ich immer versuche eine positive Haltung einzunehmen. Jedoch das eine oder andere problem, welches du ansprichst, ist auch mir nicht hänzlich unbekannt. Nur habe ich eben einen anderen Zugang und Umgang mit diversen Problemen. Das Leben prägt - nicht nur dich. ;-)))

RE: warum

ich kenne sie seit ungefähr einem halben jahr, ich mag sie, ich versuche aber ständig einen gewissen abstand zu ihr zu halten, so lange bis ich das gefühl habe, es ist gut für mich meine eigenen gefühle zuzulassen. ich selbst bin 40 sie ist 31, sie hat auch sehr viel postives in sich, ich habe das gefühl sie ist es wert, für sie da zu sein und meine eigene geduld auf die probe zu stellen.

ich weiss schon sehr genau, was du meinst, ....

meine kinder haben sich ihre rolle in dem spiel bestimmt nicht ausgesucht und sie leiden mit ... und ich hab für mich etwas sehr interessantes entdeckt durch diese psychologie-gespräche, es gibt möglichkeiten, dass sich diese rollenspiele innerhalb kürzester zeit auflösen. nur so am rande ...

was ich Dich fragen will:

Befraut :
der Liebe nicht kennen gelernt hat oder auf die falsche Art, diesen Mensch gar zu lieben, Du willst Nett sein willst Nähe geben,

Ich weiss es eine sehr schwierige Frage: Wie definierst Du - oder jemand "Gesundes" denn Liebe?
Ich denke darüber eine sehr sehr lange weile nach. sicher schwer zu definieren. aber für mich, die sie falsch definiert hat, noch viel schwieriger, eine brauchbare definition zu finden. mich würde nur dein "gedankenansatz " interessieren ?

befraut, auch ich habe schon öfteres den sprichwörtlichen Tritt in den A.... bekommen. Für eine gewisse Zeit nehme ich diverse Verhaltensweisen realtiv klaglos hin, weil ich auch aus eigener Erfahrung weiß, dass man mal total verkorkst und abwehrend reagieren kann. Ich habe es schon mal angemerkt. Ich kann auch ein Aas sein, nur bitte ich um Entschuldigung, wenn ich einsehe, dass meine Reaktion überzogen war. Diese ist dann nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern tatsächlich ernst gemeint.

Was Nereas Worte betrifft, weiß ich sehr gut, was sie damit ausdrücken will. Schließlich haben wir doch schon einige Zeit auch privaten Kontakt, der einem gewisse Einblicke gewährt. Und zwar in beide Richtungen. Wir schaffen es zwar, bisweilen aneinander total vorbeizureden, speziell wenn diverse Meinungsverschiedenheiten hier im Forum stattfinden. Das liegt sicherlich nicht zuletzt daran, weil ich nicht alles hier bereden will und in gewissen Bereichen verschlossener agiere.
Aber keine Sorge, ich kann ihre Worte einordnen. ;-)

RE: ps: sorry

RE: ps: sorry

ich sehe gerade, ich habe rechtschreibmäßig wieder sehr stark zugeschlagen. Jedoch denke ich, du wirst trotzdem wissen, was ich damit ausdrücken will. ;-)
(Problem, gänzlich, etc. ;-))

jeune ich weiß das Mann/ Frau sich helfen lassen kann. Wenn er oder sie dazu bereit sind. Du bist da meiner Meinun nach schon auf dem richtigen Weg. Liebe definieren, meine Güte ich kann da nicht für die Allgemeinheit schreiben. Für mich ist es Liebe wenn eine Frau meine Seele berührt. Wenn es Momente gibt die mir das Gefühl vermitteln Eins zu sein. Verstehst Du was ich meine? Das gesunde Verhältnis zur Liebe entsteht sicher in der Kindheit, ein Ausgleich zwischen Liebe und klaren Grenzen. Das gesunde Verhältnis eben.Ich habe als Kind sehr viel Liebe und Nähe und auch Anerkennung erfahren dürfen, bin daher auch immer wieder auf der Suche nach dem gleichen Gefühl. Nur auch schon das eine oder ander mal an der falschen Adresse gelandet. Denn trägst Du viel Gefühl in dir läufst du Gefahr auf Menschen zu treffen die nur die Absicht haben dich auszusaugen, um ein wenig von dem Jahrelang vermissten Gefühl zu bekommen. Kostet Energie, bringt am Ende nichts ausser Kummer.
Nochmal ich wollte Dich persönlich nicht angreifen.

ein blick, der die stille zerstört
ein blick hat gesagt was ich denke
ein, ein blick
ein blick kann ein tag andauern
die abreise ohne eine rückkehr
ein, ein blick

alles was ich weiß, werde ich dir sagen
und alles was du nicht sagen
kannst erklärt das meer
ich spüre etwas großes
mehr als diese stadt
die lüge, die jede stille zerstört
ist die lüge die ich nur sage wenn ich nicht nachdenke
ich bitte dich, hör jetzt nicht auf
denn später geht es nicht

stop! vergiss
diese Stille
ist kein einziges wort wert
nicht ein einziges und deshalb
stop! vergiss es denn der rest wird von allein kommen
vergiss es deshalb
vergiss es für mich

eine geschichte groß wie die welt
eine geschichte einen ganzen tag lang
eine, eine geschichte
eine lüge von nur einem wort
ist deine faszinierendste geschichte
eine, deine geschichte

stop! vergiss
diese stille
ist keine einziges Wort wert
stop! vergiss es denn
der rest wird von allein kommen
vergiss es deshalb
vergiss es für mich
alles was ich weiß werde ich dir sagen
und alles was du nicht sagen kannst erklärt das meer
ich bitte dich hör jetzt nicht auf
denn später geht es nicht

stop! vergiss
diese stille
ist kein einziges wort wert
stop! vergiss es
denn der rest wird von allein kommen
vergiss es deshalb
vergiss es für mich

>>>><< ob die deutsche Übersetzung des ital. Songs tatsächlich stimmt, weiß ich nicht, jedoch klingt er für mich interessant. Abgesehen davon gefällt mir auch das ital. Lied, welches in den Charts bei uns gespielt wird, ausnehmend gut.

wobei es in der italienischen sprache vorgetragen sicher um einiges schöner klingt...

dein posting könnte auch von einem guten freund von mir sein - denke ich.

was soll ich sagen? du kannst immer in die eine seite der waagschale schütten (liebe, ständige aufmerksamkeit, ...), jede kleine unachtsamkeit von dir reisst die andere seite der waagschale sowas von runter (weil eben die schalen schon ungleich schwer sind :-))

:-(( keine chance. würde ich mal über mich selbst sagen. das jemand liebevoller mich da rausholt. Ist aber trotzdem wichtig und schön, wenn einer in die gute schale kippt.

er sollte abstand halten zu meinen gefühlen. Das wünsch ich Dir.

hilfloser :
... ich versuche aber ständig einen gewissen abstand zu ihr zu halten, so lange bis ich das gefühl habe, es ist gut für mich meine eigenen gefühle zuzulassen.

Du bist wichtig. Du kannst da nicht viel dran ändern. Gut zu ihr sein - aber Abstand halten, innerlich.

Was mich angeht, ich suche derzeit therapeutische hilfe. ein laie/partner wird mir da nicht raushelfen. das erfahre ich derzeit. ich ziehe andere mit rein, die gefühlsmässig zu sehr verstrickt sind. das geht nicht, du fühlst für sie, du spielst auf irgendeine art immer ihr spiel mit ...

ja, es gefällt mir ausnehmend gut. Und nachdem ich zumindest den Titel verstanden habe, obwohl ich nicht Italienisch spreche, habe ich mich auch für den deutschen Text interessiert. Aber mir gefällt auch die Stimme des Sängers und die Musik. Noch dazu, wenn du das Lied in der richtigen Atmosphäre hörst. ;-))

lach shanti, wir sollten uns hier ein sofa aufstellen :-)))))

warum denkst du von dir selbst so negativ? Das frage ich mich manchmal ganz ehrlich.

Back