Ausnahmslos alle, die ich kenne und die
depressiv dahinwuseln, die kämen nie auf den Gedanken, sich was einfallen zu lassen, um jemand so richtig, richtig Freude zu machen. Die schauen statt dessen leer auf alle Umgebenden hin und überschütten diese mit ihren Klagen, statt sie zu lieben, oder sich gar für sie wirklich zu interessieren und eben mal aufrichtig zu fragen: wie geht es DIR? Oder kann ich was tun für DICH?
Das stimmt nicht Elektraa.
Egoisten und Depressive sind nicht die gleiche Gattung!
Ich weiß nicht was du für Leute kennst, aber ich kenne viele Depressive und Angstpatienten, die sich für andere interessieren und mehr für sie machen als es sein müsste.
Oft wird gar nicht bemerkt dass die Leute ganz tief in einem Loch sind, solange sie funktionieren und das wird meiner Erfahrung nach eher von den anderen gerne angenommen, eingefordert und niemand fragt ob es denn auch ok für die ist.
Wenn dann die Erkrankung voll durchschlägt, es nicht mehr funktioniert, sich zurückgezogen wird und Gefälligkeiten ausbleiben, dann wird die Keule heraus geholt, dass die ja nur rum hocken und Trübsal blasen, selber schuld sind und das Umfeld zieht sich ebenfalls zurück.
Anstatt zu erkennen dass es demjenigen schlecht geht, wird immer weiter was erwartet und wenns nicht mehr geht fallen gelassen, weil die Kuh keine Milch mehr gibt, oder zu anstrengend wird, alles wovon man selber profitierte ist vergessen.
Da kann man sich fragen, sind nun jene die am Ende und krank sind die Undankbaren, oder sind es jene die immer aktiv andere für ihre Unternehmungen anwerben, ohne auch nur ein Gespür dafür zu haben wie sehr diese vielleicht belastet sind.
Elektraa, du schreibst hier gerade alle Vorurteile nieder die man so über Depressive kennt, wo die Betroffenen schon lange versuchen damit aufzuräumen weil es eine Erkrankung ist und kein Unwillen, keine Schwäche, kein Egoismus, sondern eine anerkannte Störung die man sogar durchaus als körperlich einordnen kann, die sich auf den Körper auswirkt, auf die Gefühle, auf die Persönlichkeit.
Aber das scheint man nicht verstehen zu können, das kommt einfach nicht an und wenn dann nur solange wie es in den Kram passt, am Ende heißt es immer wieder selber schuld.