Hi Pawel,
das mit den NW ist ja sehr individuell.
Ich glaube generell kann man das nie mit Sicherheit sagen, manchmal reicht es schon aus das den NW zuzuordnen und dann verhält es sich auch so.
Ich glaube auch Ärzte können das nicht mit letzter Sicherheit sagen, im Grunde schöpft da ja auch jeder nur aus seinen Erfahrungswerten.
Im Prinzip könnte es ja auch sein dass die Dosis zu gering ist........;-)
Und, ich kann dir auch aus eigenen Erfahrungen sagen, dass es sehr gut möglich ist dass es keine NW sind, sondern der Umstand dass es halt noch nicht so richtig gut geht und ein Medikament Schwankungen natürlich nur bedingt abfedern kann, da es sich ja nicht an die besseren und schlechteren Tage anpassen kann und dadurch solche Zeiten immer mal wieder kommen können, wegen der ganz normalen Schwankungen die jeder Mensch hat.
Es kann helfen das nicht als NW zu sehen, sondern als Folge von stressigeren und besseren Tagen, sich darauf zu konzentrieren wo sich was verbessert hat (da hilft ein Tagebuch ungemein) und nicht zu erwarten dass so Medi dafür sorgt dass es einem durchgehend gut geht.
Das tut es nicht und ist nur ein Gerücht, es gibt keine Glückspille die dafür sorgt dass es solche "Zustände" nicht mehr gibt, auch wenn das viele glauben.
Wenn es NW sind, dann sollten die ohnehin bald verschwinden, dazu ist es aber nötig kontinuierlich bei einer Dosis zu bleiben damit sich der Wirkspiegel aufbauen kann und dann auch stabil bleibt.
Das angespannt sein würde ich nicht unbedingt einer NW zuordnen, das hattest du ja auch schon vor dem Medi, also erst einmal einige Wochen bei einer Dosis bleiben und schauen wie sich das entwickelt.
Vielleicht wirkt da ja immer noch die Angst und Unsicherheit mit rein.
So gut wie solche Medikamente helfen können, alles können sie dann doch nicht abstellen, eben wegen der Einflüsse denen wir tagtäglich ausgesetzt sind und deshalb ist es auch so wichtig noch anderes gegen die Ängste zu tun, als nur ein Medikament zu nehmen.
Man muss etwas tun das dann viel stabiler und dauerhafter wirkt, halt an dem arbeiten was dieses Ängste macht.
Wie gesagt, wenn es NW sind müssten die vergehen, sind die nach acht Wochen unverändert kannst du ja nochmal an der Dosis schrauben und versuchen ob du dann Veränderungen bemerkst, mit deinem Arzt solltest du dann besprechen ob weniger sinnvoll wäre, oder vielleicht sogar noch etwas mehr.
Ich denke aber, dass es nicht an den NW liegt wenn es dir ansonsten viel besser geht, sondern daran dass das Mittel dann doch nicht alles ruhig stellen kann, was solch Ängste und Gefühle auslöst.
Es reguliert ja nur, die alltäglichen Gefühle, Ängste und Belastungen verschwinden dadurch nicht, sie relativieren sich nur besser.