Ich versuche also rational zu denken, aber der andere Verstand versucht sich immer wieder durchzusetzen.
Passi, da agiert nicht der Verstand gegen irgendeinen anderen Verstand, sondern der Verstand gegen die Angst. Angst ist ein Gefühl und hat mit dem Verstand nur sehr indirekt etwas zu tun.
Und ja, die Psyche hat viel größere Macht über uns als die meisten vermuten. Warum glaubst Du, sind psychosomatische Kliniken chronisch überfüllt? I.d.R. gibt es dort lange Wartelisten. Kurz: Du bist mit Deiner Angststörung bei weitem nicht alleine.
Ich war bereits zweimal in einer solchen Klinik, einmal wegen posttraumatischem Belastungssyndrom und ein weiteres Mal nach der Diagnose Asperger-Syndrom. Sehr viele in der ersten Klinik - übrigens überdurchschnittlich viele Männer jeden Alters - hatten hypochondrische Störungen und waren der festen Ansicht, an einer unheilbaren oder gar tödlichen Erkrankung zu leiden. In der zweiten Klinik waren es überwiegend Burn-Out-Patienten.
Es ist gut, dass Du Anfang Mai zum Psychologen gehst. Ich gehe mal stark davon aus, dass er Dir eine Psychotherapie empfiehlt, die Du m.E. auch unbedingt in Angriff nehmen solltest.
Bauchspeicheldrüsenkrebs schreitet unbehandelt sehr schnell fort und führt innerhalb von Monaten zum Tod. Ein Stillstand dieser Erkrankung ist so gut wie unmöglich. Die Symptome, die Du hast, haben in den allermeisten Fällen harmlose Ursachen.
Nun warte also den Termin beim Psychologen ab! Viel Erfolg!