• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Altersunterschied

• Thread starter Thread starter Arnelia
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

doch nicht

doch nicht

Doch nicht banderas, eher so ähnlich wie Heiner Lauterbach und Andrew Agassi... :-)

RE: bitte

RE: bitte

Zur Richtigstellung: Ich habe mich hier in eine Plauderei mit Anisa eingelassen. Es ging um den Altersunterschied und ihre Sicht der Dinge, dass sie sich nicht mal was mit einem 30 jährigen vorstellen könnte. Also kam eines zum anderen auf der Suche, warum ich mit einigen jungen Frauen gut auskomme und was die wohl an mir finden.
Glaube mir, wenn ich solche Sprüche wie hier den Mädels bringe, dann bekomme ich Ärger. Aber das hier ist anonym und ich kann meine und deren ihre Sicht der Dinge schreiben ohne political correctness.

Meine (Fantasie-) Freundin hat heute morgen schon angerufen, und gerade jetzt habe ich ihr ein sms geschickt. Es sind einfach zwei Welten, das Forum hier und die Welt draussen. Du liest doch nur das was ich schreibe, siehst aber niemals ein gesamtbild von mir. Das will ich auch gar nicht. Ich schreibe nur was ich weiss und was ich denke, nicht das was andere Leute von mir erwarten was ich zu schreiben hätte. Das gefällt nicht jedem und nicht jeder schreibt so unverblümt. Nimm es einfach wie es ist und ärger dich nicht, irgendwo dazwischen liegt das was du als wahr akzeptieren könntest.

Ausserdem habe ich ja nachgefragt: Ich sehe überhaupt nicht aus wie Banderas, eher so ähnlich wie Agassi und Lauterbach. Das ist nicht meine Aussage, sondern die von Frauen.

RE: Die Selbstbeweihräucherung...

RE: Die Selbstbeweihräucherung...

lass sie sich lustig machen. Ich habe als junger Mensch oft versucht so zu sein wie andere mich haben wollen. Bis ich merkte, dass andere mich so haben wollen wie ich bin.

Ausserdem habe ich mich mit Anisa unterhalten.

RE: Altersunterschied

Ich glaube meine erste viel jüngere Freundin hatte eben das gleiche Problem wie du, ihr Vater war nicht viel älter als ich. Zudem hatte sie gerade ein schlechtes Beispiel eine Beziehung wo er 60 war und sie 40.
Sie kam nie über diese Vorstellung im Kopf weg, ich könnte fast schon ihr Vater sein und es klappt nie mit Altersunterschieden.
Vollkommen umgekehrt läuft es bei denen, die diesen Komplex nicht haben und schon einmal gute Beispiele mit älteren hatten.

Und es stimmt wirklich: Viele in meinem Alter haben mit dem Kinderwunsch schon abgeschlossen. Aber auch schon genug mit 30. Das ist sehr egoistisch und ich würde wirklich jeder jungen Frau die sich in einen älteren verliebt, diesen Punkt nicht ausser acht lassen. Irgendwann kommt der Kinderwunsch, manchmal ganz schnell.
Und die Männer halte ich für egoistisch, die einer jungen Frau Kinder verwehren nur weil sie schon Kinder haben und das nicht nochmal mitmachen wollen. Dann sollten sie auch keine junge Frau als Dauerhafte Partnerschaft haben wollen. Mann kann sich wieder an Kinder gewöhnen, wenn der Wille da ist.

RE: die Liebe ist das einzig Normale und Wichtige

RE: die Liebe ist das einzig Normale und Wichtige

Ich habe mal eine Freundin wegen solcher kritischen "wohlmeinenden" Stimmen verloren. Sie war zu schwach und hat ihnen irgendwann mal geglaubt. Ich hatte sie sehr geliebt, sie war nur 10 Jahre jünger. Sie ist soviel ich weiss immer noch alleine... vielleicht hat sie noch ihre "wohlmeinenden" Freunde und Verwandten. Sie müsste jetzt so 30 sein... irgendwann ist sie so alt wie ich damals war, dann versteht sie, worauf sie gehört hatte und was Menschen in dem Alter fühlen.

" ....ihnen auch nur ein Stück meiner Beachtung geschenkt zu haben, war einfach unsinnig, Zeitverschwendung und ganz sicher Freude trübend, das weiß ich jetzt im Nachhinein (1,5 Jahre später). "

Das ist es, es ist oft nur Unsinn, weil die Vorstellungskraft vieler viel zu klein ist und die Toleranz noch kleiner, dafür die Ignoranz am grössten.
Es ist wirklich schade um jede Minute der man solchen Unkereien zuhört. Freunde von mir und ihr unken obwohl bei ihnen in ihrer (gleichaltrigen!) Beziehung alles den Bach hinunter lief. Sie haben es nichtmal gemerkt dass sie selbst Beziehungsprobleme haben die sie gerne anderen andichten würden.

Der Altersunterschied lässt sich nicht weglügen, der ist so. Aber wie es sich im einzelnen auswirkt, das macht es ja aus. Es gibt Leute die schon mit jungem Alter im Kopf sehr alt sind.

Du schreibst es genau richtig: Sie sind neidisch!
Bis ein verunsicherter junger Mensch das versteht was der Beweggrund mancher "Ratschläge" war, kann es schon zu spät sein.
Und es muss im Leben danach nie mehr die grosse Liebe kommen... es könnte die letzte gewesen sein, auch im jungen Alter.. Ich weiss das von noch älteren Menschen und sehe es bei bekannten Frauen.

RE: genau.......

RE: genau.......

und ich hatte selten eine so informative unterhaltung und das mit einem über 40, hätt ich nicht erwartet, denke das von manchen nur neid kommt weil andras eben kein typischer 40 jähriger ist sondern locker und jung geblieben ist.
attraktiv? gut das weiss ich nicht aber ich denk mal ja....zumindest ist seine persönlichkeit hier im internet sehr sexy ;-)

egoistisch

egoistisch

soso, keine kinder haben zu wollen ist also egoistisch. spannende theorie, der beweis würde mich interessieren

du mit deiner bewegten vergangenheit - für wie viele dutzend kinder zahlst du eigentlich alimente? oder warst du doch egoistisch genug, deinen zahlreichen verflossenen jeweils den kinderwunsch zu verwehren?

du siehst, auch andere können sich auf die zehen getreten fühlen, nicht nur mittelalterliche männer mit freundin im tochteralter

Danke für dein Posting :-)
Vielleicht bin ich nicht wie ein typischer 40 jähriger, aber in meinem Freundeskreis gibt es mehrere solche, auch nichttypische 50 jährige, die ebenso sehr gut bei jungen Frauen ankommen und auch mit jungen Frauen glücklich verheiratet sind.

Dein Ausspruch "...mit einem über 40, hätt ich nicht erwartet,..." beschreibt ja gerade das Problem. Die Erwartung ist falsch oder hinderlich an einer neutralen Sicht.
Und es sind eben doch viele neidisch... :-)

RE: egoistisch

Du hast das nicht so verstanden wie ich das meinte.
Egoistisch sind meiner Meinung nach die älteren Männer die eine junge Frau haben wollen aber nicht auf ihren Kinderwunsch eingehen, weil sie es nicht wollen oder schon eigene von vorher haben.
Es sollte sich jeder Mann bewusst sein, dass eine junge Frau plötzlich irgendwann ihre Meinung ändert und Kinder haben will. Das ist natürlich.

Ich meinte das nicht allgemein, wenn kein Kinderwunsch da ist. Da ist es ja auch kein Problem.

ich stimme dir trotzdem nicht zu

warum ist ein mann, der keine kinder (mehr) haben will, egoistisch, und eine frau, die kinder möchte, macht nur das, was natürlich (manche würden sagen, gottgewollt) ist?

nach diesem einfachen schema von gut und böse kann man das thema nicht abhandeln. es geht um die gegenseitige abstimmung der persönlichen lebensplanung, nicht um richtig oder falsch, egoistisch oder altruistisch

du hast natürlich recht damit, daß jeder (ältere) mann sich bewusst sein sollte, daß eine junge frau irgendwann ihre meinung ändern kann und kinder haben will. genauso sollte sich jede junge frau bewusst sein, daß ein (älterer) mann vielleicht keinen kinderwunsch (mehr) hat

eins der vielen möglichen probleme, die großer altersunterschied halt so mit sich bringt. aber natürlich ein lösbares

Konsequenzen

Konsequenzen

Vieles das du sagst erinnert mich an meiner Situation.
Ich habe ihn immer noch nicht vergessen, liebe ihn immer noch.
Auch ertappe ich mich des öfteren nach ihm auf den Strassen Ausschau zu halten, obwohl wir nicht in der gleichen Stadt wohnen - aber Erinnerungen an gemeinsam verbrachte Zeit an manchen von mir oft frequentierten Orte, lassen immer wieder meinen Blick schweifen.
Und wie nicht anders zu erwarten, ist es mir schon ein-zwei Male passiert, dass ich für einen Moment dachte ich würde ihn sehen - immer setzte mein Herz in diesen Augenblicken aus.

Es scheiterte nicht nur an dem Altersunterschied; waren andere Sachen, die uns in die Quere kamen - hauptsächlich auch ein paar, die mir riskant und störend erschienen - dachte mich damit einfach nicht arrangieren zu konnen bzw. möglicherweise mit der Zeit daran zu Grunde zu gehen.
Vielleicht war aber auch zu wenig Vertrauen meinerseits da.
Aber wie gesagt - der Altersunterschied war der erste Punkt - der von vielen mit mehr als Skepsis hinsichtlich der Freundschaft zu ihm, betrachtet wurde - und ja: meine Familie war hier gleich als aller Erste auf dieser Liste.

Also falls Arnelie nur dieses eine Problem als wirklich störend empfinden mag, dann möchte ich ihr hiermit Mut machen - das ist unwichtig, man lebt nur ein Mal, und falls man die Liebe gefunden hat, dann mit beiden Händen zugreifen - nicht zögern, endlos grübeln oder sich die Freude wegen so eines "Problems" verderben lassen.

Wie du schon sagtest im Bezug auf deiner Bekannten, dass sie immer noch alleine ist, das trifft auch in meinem Fall zu. Ich kann ihn einfach nicht vergessen, er war meine erste handfeste, mich unglaublich berührende "Amour fou".

Verrückt deshalb, weil ich wie ausgewechselt nach diesen Erlebnissen zu sein scheine, mich eine Zeit lang überhaupt nicht mehr kannte - es, was auch immer, hat mich gepackt und nie mehr richtig los gelassen (es = die Liebe oder vielleicht auch nur Hormone = biochemische Abläufe in meinem Körper oder wie auch immer man "es" ausdrücken möchte, trotzdem denke ich, dass "es" mehr als nur im Körper ablaufende Prozesse ist.
In Sachen Liebe ist so etwas wie die Seele involviert, etwas nicht Greifbares - meiner Meinung nach).

Es ist schlimm, denn ich vergleiche jede neue Bekanntschaft mit ihm (mir ist es durchaus bewußt, dass ich diesen unfairen Vergleich sein lassen soll...aber es passiert instinktiv), dabei hatte er selbst genügend Fehler und Macken.

Mir kommt es fast schon so vor, als ob ich diesen Bekanntschaften unbewußt überhaupt keine Chance geben würde. Dass sie (diese Männer) ihm nie das Wasser reichen könnten, ist verständlich, da jeder Mensch seine eigene Komposition an Vor- und Nachteilen, Fähigkeiten, Vorzüge, Attribute generell besitzt, die widerrum nie im exakt gleichen Verhältnis oder identischen Art je bei einem Zweiten vorkommen werden.

Soviel zu meinem bisher eher tragisch verlaufenden Liebesleben ,-).

Schönen Gruss.

Nur das untenstehende meinte ich, mehr nicht.

" ...du hast natürlich recht damit, daß jeder (ältere) mann sich bewusst sein sollte, daß eine junge frau irgendwann ihre meinung ändern kann und kinder haben will. genauso sollte sich jede junge frau bewusst sein, daß ein (älterer) mann vielleicht keinen kinderwunsch (mehr) hat

eins der vielen möglichen probleme, die großer altersunterschied halt so mit sich bringt. aber natürlich ein lösbares ..."

RE: Konsequenzen

RE: Konsequenzen

Ich habe diese Ex-Freundin auch nicht vergessen, aber ich liebe sie nicht mehr, es ist eher... melancholisch, so wie "was hätte daraus werden können?". Aber lieben nicht mehr.
So verliebt wie du war ich auch einmal in eine, sie hatte aber einen anderen Freund schon, sagte es mir erst zu spät. Es schien unsterbliche Liebe zu sein, nichts würde jemals besser sein als sie, kein Vergleich würde standhalten. Es ging natürlich schief, weil sie keine zwei Freunde haben konnte die sie liebten und er schon eher da war und auch nicht schlechter als ich.
Die Trennung war schmerzhaft wie man es sich von aussen nicht vorstellen kann, aber es geht mir jetzt sehr gut und ich habe ja wieder eine Freundin und ich bin immer noch wie frisch verliebt (hört sowas mal auf oder geht das endlos weiter?). Sie ist einfach anders als die andere und ich liebe sie sehr und komme nicht im geringsten auf die Idee sie vergleichen zu wollen. Sie gefällt mir einfach, ich liebe sie und bin glücklich, basta :-))

Die andere habe ich nicht vergessen, aber es berührt mich nicht so sehr weil ich sie nicht sehe. Ich habe sie einmal gesehen und sie gegrüsst. Sie war ganz überrascht, dass ich nicht böse auf sie bin. Ich bin nicht böse auf sie, es musste einfach so kommen. Und sonst hätte ich nie meine jetzige Freundin kennenlernen können :-))
Ich hoffe es bleibt dabei, aber wer weiss das schon...

Und du hättest ihn nicht laufen lassen sollen, falls es nicht echte unüberwindbare Hindernisse waren... das weiss ich ja hier nicht.

RE: Altersunterschied

Hallo Arnelina!
Mein Freund ist auch 27 Jahre älter als ich und mittlerweile haben wir uns an die Blicke gewöhnt.
Ehrlich gesagt, wenn ich so ein Paar sehe, schaue ich mir die Beiden auch immer ganz genau an, meist freue ich mich über das sprühende Glück und die lebenslustige Verliebtheit, die man von aussen deutlich erkennen kann.
Natürlich erfährt man auch eigentümliche Kommentare und Blicke.("Die poppen bestimmt den ganzen Tag"!-musste ich mir jedenfalls schon anhören!!!),aber da man als traute Zweisamkeit auftritt,kann man das wohl leicht überspielen.
Mir ist aufgefallen, dass die Blicke "anders" werden, wenn man tatsächlich nicht mehr auf die Umwelt achtet,ja,wenn man selbst den Altersunterschied überwunden hat.
Aber ich glaube zu wissen, was Du meinst, wenn Dich ein Mann im Einkaufscenter ansieht und Du glaubst, dass er sich gerade gedanklich fragt : "Ist die zu kaufen etc.?".

Weiterhin viel Freude in Eurer Beziehung!
Natalie

Back