• Der Alltag hält Belastungen und Herausforderungen verschiedenster Art bereit. Bei vielen Menschen führt dies zu Stress. Sind die Belastungen zu hoch oder dauern lange Zeit an, kann sich dies nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In unserem Forum Stress, Nervosität & innere Unruhe können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

TEST TEST TEST 123

"Ich würd die Schlange verscheuchen."

Wenn das so einfach wäre ...

Das Schlangenbeispiel taugt zwar für einige Störungen, etwa reaktiv-neurotische, die von außen kommen.

Aber die schweren Krankheiten, völlige Entgleisungen des Hirnstoffwechsels, die sogenannten endogenen, kommen von innen (was der Begriff ja bedeutet). Sie sind oft genetisch bedingt oder in der Frühkindphase erworben und brauchen unbedingt eine medikamentöse Behandlung.

"Vielleicht können Sie etwas zur Wirkung von solchen Medikamenten, was wirklich hinter der Gabe steckt, sagen?"

Das ist eine gute Idee, ich werde das auch gern tun, komme nur erst nächste Woche dazu.
Aber das Thema ist ja immer aktuell.

"Was diese Medikamente im Gehirn tatsächlich machen , das kann Dr. Riecke denk ich mal besser erklären"

Ich will das gern machen, habe das auch schon Tired versprochen.

Zu Schmerzmitteln nur so viel: Aufgabe der meisten Schmerzmittel (Analgetika) besteht darin, die sogenannte Schmerzschwelle im Gehirn an zu heben.
Ganz simples Beispiel: Wenn man barfuß in eine Reißzwecke tritt und ein starkes Schmerzmittel nähme, würde durch Erhöhung der Schmerzschwelle im Gehirn der Schmerz im Fuß kaum noch wahr genommen, die kleine, vorher schmerzende Wunde wäre aber noch da.

Fazit: besser gar nicht erst etwas nehmen.

Das ist natürlich nur selten so einfach, aber als Beispiel für den Wirkmechanismus vieler Analgetika aber anschaulich.

Ich schreib mal kurz weil es im moment was positives gibt :-)

Ich bin jetzt offiziell vom Gesundheitsamt erstmal 6 Monate arbeitsunfähig , so hab ich den Druck vom Jobcenter wenigstens nichtmehr .
Und dann hab ich nochwas gemacht was so eigentlich garnicht zu mir passen würde. Ich hab immer lange haare gehabt , war immer zu langweilig , jetzt hab ich sie raspelkurz und ne knallerfarbe drin , das ich mich das überhaupt getraut hab ist unüblich , aber ich fühl mich wohl :-)

Was meine Schmerzen betrifft hab ich bereis Kontkt mit der Schmerzambulanz im Krankenhaus aufgenommen und habe da demnächs einen Termin , mal sehen was die sagen .

Hallo Chibi,

das hört sich doch wirklich sehr positiv an, freut mich für Dich :)
Und wenn Du Dich mit der Veränderung wohl fühlst, war das vielleicht wirklich dringend überfällig.
Ich habe in den letzten Tagen auch endlich mal ein Thema in Angriff genommen, und auch wenn das zwischenzeitlich zu ner Eiszeit zwischen mir und meiner Frau geführt habe, so habe ich mich damit doch schon um Längen besser gefühlt als mit dem ganzen Rumgeiere und Nachgeben vorher.

Manchmal sind solche Schnitte eben notwendig, damit sich etwas bewegt. Und gerade so optische Veränderungen wie bei Dir die Frisur sind dafür meist sehr nützlich, weil man es eben sieht. Und nicht nur im Kopf irgendwas weiß.

Super Chibi, mach weiter so :)

Wünsche Dir einen schönen Sonntag :)

Huhu ,

im moment ist wieder alles garnicht gut . War wieder viel los bei mir ..

Eine Frage brennt grade bei mir , ist was für Dr. Riecke . Ich habe eben meine Blutwerte bekommen , weil ich ja das Katadolon nehme . Meine Leberwerte sind erhöht , aber ich frage mich grade ob der Leberwert mit dem Billirubin zusammenhängt , denn der ist bei mir ja schon länger erhöht . Wenn dem so ist erklärt das ja den Leberwert , aber wenn nicht dann ist es das Katadolon . Weiss nich was ich dann machen soll , denn es hilft etwas bei den Schmerzen , also würde ich es weierhin einnehmen wollen da alles andere ja nichs bringt .

Ausserdem spinnt mein Blutdruck rum , ich fühl mich als hätte ich Watte im Kopf , bin die letzten Tage nur Müde und schlafe sehr viel , zwischendrin auch Durchfall teilweise mit Blutfäden mit drin .

Mein Arzt ist nächste Woche wieder da , die jetzt von heute hat noch zusätzlich im Labor Enzündungs , und Rheumawerte zum nachtesten veranlasst .

Die Gruppe hat auch wieder angefangen , wie gesagt fühle mich unwohl derzeit ...

"Meine Leberwerte sind erhöht , aber ich frage mich grade ob der Leberwert mit dem Billirubin zusammenhängt , denn der ist bei mir ja schon länger erhöht.."

Bilirubin allein ist nicht so aussagekräftig wie die Gesamtheit der sogenannten Leberwerte.
Es gibt Menschen, die über lange Zeit ein erhöhtes Bilirubin, aber sonst keinerlei Symptome haben.

"Heul" , ich muss das Katadolon wirklich absetzen :-( Mein Leberwert liegt deutlich über 100, und da ich dazu nun heftigen Durchfall seit Tagen habe , total ausgetrocknet bin , mein kompletter Bauch plus Seiten weh tuhn , sagt mein Arzt sofortiger Stopp ... was mach ich denn jetzt ?
Habe nun einen Termin beim Schmerztherapeuten für den 25. August , aber bis dahin ? Ich halt das nicht aus .

Für den Durchfall hab ich nun Colestyr-Ct aufgeschrieben bekommen , hoffe das es damit weg geht weil mit meinem schlechten Trinkverhalten kipp ich spätestens übermorgen um , war gestern schon fast soweit ... Essen tu ich auch seit Tagen nicht , hab einfach keinen hunger und so ...

Weiss jemand was mich beim Schmerztherapeut so erwartet ? Hab Angst nich Ernst genommen zu werden ...

"Hab Angst nich Ernst genommen zu werden ..."

Schmerztherapeuten kommen meistens aus dem Fachgebiet der Anästhesie und nehmen Sie ganz bestimmt ernst.

Wenn du nicht zufrieden bist mit deinem Arzt und dich nicht ernst genommen fühlst, solltest du das ansprechend und eventuell über einen Wechsel zu einem anderen Arzt nachdenken. Vertrauen ist da ja wirklich das A und O.

Hallo Chibi,

zunächst mal tut es mir leid für Dich, daß Du das Medikament absetzen mußt.

Was das Nicht-Ernst-Nehmen angeht:
Ich denke, gerade Schmerztherapeuten dürften da ziemlich abgehärtet sein und Dich garantiert Ernst nehmen. Eine Platzwunde blutet und muß genäht werden, Durchfall oder Erbrechen sieht man zweifelsfrei und nimmt Medikamente dagegen, etc. - aber mit Schmerzen ist das irgendwo sehr subjektiv, wie schlimm es sich für den Betroffenen anfühlt. Was dem einen nicht mal ein müdes Lächeln abringt, nimmt einen anderen vielleicht schon extrem mit. Man kann Schmerz eben nicht sooo direkt sehen und messen.

Aber so, wie Du Deine Beschwerden schilderst, glaube ich nicht, daß Du Dir da Sorgen zu machen brauchst. Die werden Dich Ernst nehmen, ganz bestimmt. Oder der Therapeut hat in meinen Augen seinen Beruf verfehlt und - wie Perejil schon schrieb - Du wechselst den Therapeuten.

Halt die Ohren steif.

Wir haben seit ein paar Wochen einen schönen Spruch am Kühlschrank hängen:
"Am Ende wird alles gut. Und wenn etwas nicht gut wird, ist das noch lange nicht das Ende."

In diesem Sinne: :)

Wollte mich mal wieder melden . Gibt ja wieder was neues ...

Ich hatte heute Termin beim Schmerzherapeut , nach einem langem Gespräch äusserte Sie einen Verdacht wegen meinen Schmerzen .
Sie vermutet Polyneuropathie .
Von dem was ich gelesen habe würde es ja passen .. aber ich fühle mch durch das Medikament nun zurück geworfen .

Ich wollte keine Anidepressiva mehr nehmen , nehme ja schon lange nichts mehr , und nun soll das der Weg für ein eventuell Schmerzlinderndes Leben sein ?! Soll nun Amineurin 10 abends einnehmen .

Gibts vielleicht sonst Erfahrungen mit diesem Thema was man mir da noch miteilen kann ? Würde gern wissen was ich ausserdem noch machen kann . Die Psyschotherapie is klar da bin ich ja dran ..

"Würde gern wissen was ich ausserdem noch machen kann . "

Das neue Mittel wirken lassen.

Die meisten Formen einer Polyneuropathie haben übrigens keine schlechte Prognose.

Danke Dr. Riecke , ich denke ja nicht das ich daran serbe mal übertrieben gesagt . Ih finds nur mies das ich von dem Anidepressiva weg wollte und nun doch wieder nehmen muss um eventuell eine Schmerzlinderung zu bekommen .

Bin heue ewas oder besser gesagt sehr niedergeschlagen , die letzen Wochen waren Gedanklich wieder nicht so prickelnd und heute die Gruppentherapie hat den rest dazu beigetragen . :-(

Es kam letzte Woche ein neuer hinzu , lezte Woche sagte ich eben das es derzei mit Antrieb usw . wieder schlecht ist , ich wieder nur schlafe . Seit Wochen der Gedanke was bin ich , wer bin ich , da diese Frage vor ein paar Wochen Thema in der Gruppe war und ich da immernoch nich loslassen kann .
Dieser neue gab heute eine Reflexion von letzer Woche ab . Er kenn mich nicht , weiss nicht warum ich da bin .
Er sagte zu mir das er über das was ich sage nachgedacht hat , und fragte mich ob ich nicht denke das ich tot besser dran wäre , als so , und dann noch Belehrungen .

Bääääm , Nerv getroffen , ich hatte direkt Schweissausbrüche und fing an zu zittern , musste mir das knatschen verkneifen .
Da hab ich sei ein paar Wochen zeitweise wieder solche Gedanken und da kommt dann jemand der mich nicht kennt und knallt mir sowas vor .
Ich bin nicht sensibel , in der Gruppe wird von Suizid gesprochen kein Ding kann ich ab soweit , oder bin ich doch überempfindlich grade??

Mein Therapeu frage mich dann was ich drüber denke , ich konnte das nicht beantworten , bzw. wollte auch garnicht , er hat mich noch 2 weitere male angesprochen ohne das ich Antwort geben konnte , beim 3ten mal hab ich etwas aggressiver gesagt , das ich für heute nichtmehr will .

Was genau ich denke davon ? Ich hab keine Ahnung , fühle meine Gedanken bestätigt , bin sauer , verletzt , empört alles aufeinmal , oder bin ich zu kleinlich ? Hab ch das Recht empört, verletzt oder sonstwas zu sein ? Warum bin ich sauer darauf das der Therapeut das nicht direkt unterbunden hat ? Den effekt den dieser Satz ausgelöst hat , wie geh ich damit um ? Ich weiss zuviel was glaub ich doch icht hierhin gehört ...

Ich weiss zuviel was glaub ich doch icht hierhin gehört ...

Och doch.;-)

Ich hab grad mal überlegt, die meisten Leute die ich kenne und die sich mit Suizidgedanken plagten, für die war Tod und was halt dazu gehört auch ein großes Thema.
Nur wenn sie Suizidal waren, haben sie nicht darüber geredet.

Kann es sein das du dich von dem Ausweg Suizid noch nicht verabschiedet hast und dich das drüber Reden so aufwühlt, weil es dir diesen Weg versperren könnte?

Es ist ja so, das die Dinge die einen am meisten aufwühlen, auch die Dinge sind die regelrecht nach Bearbeitung schreien.
Wenn du nicht drüber reden kannst, dann versuch es doch aufzuschreiben, hier oder im Schreibprogramm, du kannst es es vielleicht ausdrucken, immer bei dir tragen wenn du zur Therapie gehst und eines Tage vielleicht ganz spontan in der Gruppe vorlesen.
Oder du gibst es dem Therapeuten, bevor du nach Hause gehst wenn du erst mal nicht drüber reden willst, geht auch per Mail in einem guten Moment.

Ich kann ja drüber reden , das ist es ja ...aber das heute war so , keine ahnung , es ist noch nich so lange her , bin grad eh wieder im gedankenchaos und dann sagt dir jemand total unsensibel und der nichts über einen weiss , das man doch tot besser dran wäre . Und das nur auf der Grundlage des zuviel Schlafens und kaum Spaß an irgendwas .

Im Kopf is viel los , und ich versuch mich von diesem Gedanken eher abzugrenzen , und dann kommt sowas was mich so wie es sich anfühlt mehr in die eine Richtung zieht , ja es mag falsch sein , aber ich weiss nicht wie ichs erklären soll .....

das man doch tot besser dran wäre .

Hat er dich das gefragt, oder dir an den Kopf geworfen?

Vielleicht hat der Therapeut nicht eingegriffen weil er es anders aufgefasst hat als du?
Oder weil er fand das es an der Zeit ist das du etwas auf Konfrontation gehst, um weiter zu kommen?

Er hat es mir an den Kopf geworfen . Im weiteren Verlauf hat ein anderer Teilnehmer gesagt das er es grenzwertig findet es so auszudrücken, wie er es getan hat , eben weil er meine Vorgeschichte nich kennt.
Auch mein Therapeut kommentierte dies so , fragte mich was ich nun denken würde . Und kurz vor Ende irgendwas von das er sich wünschen würde das ich mich mehr beteilige , und er sich langsam Sorgen machen würde weil ich nichts mehr erzähle . Fragte noch ob das mit der Gruppe reichen würde odr ob ich nicht doch wieder Einzel dazu bräuchte . Ich habe es nur mit " keine Ahnung" kommentiert , weil ich einfach total platt war .

Back