• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

TEST TEST TEST 123

Hallo,
ich habe eine Frage, weil ich die Pille Maitalon 30 nehme und nun sogar 2 Packungen Antibiotika verbrauchen muss aufgrund einer Mandelentzündung. Bei dem Antibiotika handelt es sich um Amoxi-clavulan Aurobindo 875mg/125mg. Ich nehme 2x täglich 1Tablette und das 5 Tage bzw. Da ich 2 Packungen nun nehmen soll werden es 10 Tage.
Ich habe diesen Montag 11.Juli mit der Einnahme des Antibiotikums begonnen und sie geht bis einschließlich Mi 20. Juli.
Nun muss ich ergänzen, dass ich im Juni diesen Jahres bereits einmal 7 Tage ein anderes Antibiotikum (Penicillin) nehmen musste auch wegen einer Rachenentzündung. Antibiotikum habe ich von 2.6.-8.6. genommen und dann 7 Pillen zusätzlich gewartet bis ich wieder Sex ohne Gummi hatte.
Jetzt aber eben schon wieder Antibiotika und dann noch 10 Tage lang.
Reicht es da trotzdem aus nach der AB 7 Tage die Pille zu nehmen um wieder ohne Gummi Sex sicher haben zu können oder muss ich länger warten und evtl abbluten lassen?
Ich nehme immer 5-6 Blisterpackungen hintereinander, da es mir so besser geht. Am 26. JULI müsste ich mich entschieden ob ich abblute oder die 6. Blisterpackung anfange.
Was soll ich am Besten machen? Möchte sicher gehen und nicht schwanger werden!
Danke im Voraus!!!

Hallo,

sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben, besteht der Schutz wieder.

Gruss,
Doc

Hallo!

Ich bin zur Zeit in der 2. Woche des Blisters (ich fange immer montags nach der Pillenpause einen neuen Blister an) und muss jetzt seit Dienstag für 5 Tage ein Antibiotikum und wäre dann also ab nächster Woche Sonntag wieder geschützt da ich meine Pille (Sibilla) weiterhin regelmäßig eingenommen.
Ist der Schutz dann auch in der Pillenpause ab dem darauf folgenden Montag also direkt am nächsten Tag gewährleistet oder sollte ich sie lieber durchnehmen?

Lg

Hallo, ich habe ebenso eine Frage:
Ich hätte am Montag meine letzte Pille aus dem Blister nehmen müssen, habe die aber anstatt Montagabend Dienstag früh eingenommen. Ich musste aufgrund einer starken Erkältung drei Tage (von Dienstag bis Donnerstag) ein Antibiotikum nehmen. Ich bekomme prinzipiell dann Samstag meine Tage. 1. FRAGE: fange ich jetzt Dienstag oder erst Mittwoch mit der Pille an? 2. FRAGE: ab wann bin ich wieder geschützt? Wenn ich Dienstag den nächsten Pillenstreifen anfange - eine Woche später dann? Danke und LG

Hallo!

Ich bin zur Zeit in der 2. Woche des Blisters (ich fange immer montags nach der Pillenpause einen neuen Blister an) und muss jetzt seit Dienstag für 5 Tage ein Antibiotikum und wäre dann also ab nächster Woche Sonntag wieder geschützt da ich meine Pille (Sibilla) weiterhin regelmäßig eingenommen.
Ist der Schutz dann auch in der Pillenpause ab dem darauf folgenden Montag also direkt am nächsten Tag gewährleistet oder sollte ich sie lieber durchnehmen?

Lg

Hallo,

wenn Sie nach Ende des AB und bis zur Pause 7 Pillen korrekt genommen haben, dann ist der Schutz auch bereits in der Pause wieder vorhanden. D.h. wenn Sie mit Beginn der 15ten Pille kein AB mehr nehmen, dann klappt das auch mit dem Schutz in der Pause.
Ansonsten dann erst wieder 7 Tage nach der Pause ...

Katzenauge

Hallo, ich habe ebenso eine Frage:
Ich hätte am Montag meine letzte Pille aus dem Blister nehmen müssen, habe die aber anstatt Montagabend Dienstag früh eingenommen. Ich musste aufgrund einer starken Erkältung drei Tage (von Dienstag bis Donnerstag) ein Antibiotikum nehmen. Ich bekomme prinzipiell dann Samstag meine Tage. 1. FRAGE: fange ich jetzt Dienstag oder erst Mittwoch mit der Pille an? 2. FRAGE: ab wann bin ich wieder geschützt? Wenn ich Dienstag den nächsten Pillenstreifen anfange - eine Woche später dann? Danke und LG

Ich würde hier bereits am Dienstag wieder anfangen.
Nach 7 genommen Pillen ist der Schutz dann wieder vorhanden.

Katzenauge

Hallo! Auch ich würde gerne kurz meine 'Geschichte' teilen, weil ich sehr verunsichert bin.
Ich habe gestern nach der normalen 7-tägigen Pillenpause wieder angefangen meine erste Pille aus dem Blister (Sibilla) zu nehmen. Gestern beim Arzt hat sich allerdings eine Infektion herausgestellt, für die ich nun Antibiotika (Doxycyclin AL 200 T) einnehme. Mit der Einnahme des Antibiotika habe ich gestern Abend begonnen und muss es nun für 10 Tage einnehmen. Am Freitag, den 28.10., werde ich mit dem Antibiotika fertig sein und meine Pille in der 2. Einnahmewoche nehmen. Wie lange danach muss ich mich vor einer Schwangerschaft zusätzlich schützen?
Ich würde mich wahnsinnig über eine Antwort freuen - vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Sie müssen nach Ende der AB-Therapie erst wieder 7 Tage die Pille korrekt und in Folge genommen haben. Erst ab dann besteht der Schutz wieder .... solange sollten Sie dann logischerweise auch zusätzlich verhüten.

Katzenauge

Halle Herr Dr.Scheufele.
Am 19.01 habe ich die letzte Antibiotika-Tablette Tavanic genommen. Am 19.01 habe ich auch meine letzte Pille (Levomin30) genommen. In der Pillenpause, am 23.01 habe ich dann noch einmalig Monuril genommen, weil die Infektion noch nicht ausgeheilt war. Ab dem 27.01 habe ich dann wieder meine Pille genommen und hatte Geschlechtsverkehr. Ist die Wirkung der Pille vorhanden?
Ich war heute wieder bei dem Arzt und die Infektion ist immernoch nicht ganz weg. Was bedeutet das ich eventuell wieder einmalig Monuril einnehmen muss. Wie sieht es nun allgemein mit dem Schutz aus? Soll ich erst nach dem siebten Tag Pilleneinnahme zu Monuril greifen? Bitte um schnelle Rückmeldung, liebe Grüße.

Hallo,

diese Präparate beeinträchtigen die verhütende Wirkung der Pille nicht.

Gruss,
Doc

Hallo Herr Dr. Scheufele,

Ich habe eine Frage in Bezug auf Antibiotika und Pille!

Musste aufgrund einer Blasenentzündung Antibiotika nehmen und habe die letzte Tablette des Antibiotikums am 3.2. genommen. Leider ist mir und meinem Freund am Samstag (11.2.) eine kleine Kondompanne passiert, da es kaputt gegangen ist. gestern am Sonntag (12.2.) habe ich die letzte Tablette meines Pillenkärtchens genommen und hätte jetzt die sieben tage pillenpause,
Habe mich jetzt entschlossen zur sicherheit gleich das nächste Pillenkärtchen ohne Pause weiter zu nehmen, bin mir jetzt aber nicht sicher ab wann ich wieder den vollen Schutz habe, da ich keine Pillenpause mache. Und könnte es sein, dass ich wegen der Kondompanne eventuell Schwanger sein könnte?

bitte um schnelle Hilfe, Danke!

Hallo,

sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben, besteht der Schutz wieder.

Gruss,
Doc

Hallo, ich habe da eine Frage. Ich musste letzten Donnerstag bis Samstag das Antibiotikum Amoxicillin 750 mg nehmen. Am Donnerstag habe ich aber auch mit meiner Pilleneinahme nach der Pillenpause begonnen. Ab wann bin ich dann wieder vollständig geschützt? Ist es schlimm, wenn man in der Zeit GV hatte aber mit Kondom?
LG.

Hallo,

der Schutz besteht wieder, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen haben. GV mit Kondom ist okay ... solange das Kondom auch "ganz" bleibt.

Katzenauge

Danke für die schnelle Anwort. Mit dem Kondom war alles gut. Wollte mich nur nochmal versichern. War nur auch etwas verwirrt, ob es schlimm ist, dass ich das Antibiotikum ab meinem ersten Einnahme Tag der Pille genommen habe.

Guten Tag

Ich hatte eine Blasenentzündung und musste 3 Tage lang das Antibiotika Selexid (2 morgens, 2 abends nehmen. da ich noch immer Bakterien im Urin hatte musste ich anschließend nochmal 2 Tage lang Selexid nehmen. Laut Apothekerin wirkt die Pille nach 5-7 Tagen wieder normal. Nun meine Frage, da ich zwei mal nach einander Antibiotika nehmen musste (also statt geplanten 3 tagen doch 5), wollte ich wissen ob die Pille torotzdem nach einer Woche wieder normal wirkt oder ob ich in diesem Fall länger warten muss.

Hallo,
ich habe vor 4Tagen knapp zwei Wochen lang Antibiotika genommen (cotrim 960 1A pharma') morgens und abends und von meiner pillen Packung während der Einnahme des Antibiotika 11pillen genommen bis zum heutigen Tag ich nehme die pille chariva. Meine Frage ab wann ist der Schutz der pille dan wieder gegeben? Danke im voraus

Hallo!
Ich habe ebenfalls Antibiotika (Amoxibeta 750mg tabs) nehmen müssen. Und zwar begann ich mit der Einnahme zwei Tage vor Beginn der Pillenpause und beendete sie zwei Tage vor Ende der Pillenpause. Dann habe ich ganz normal mit der neuen Pillenpackung begonnen und am 7. Pillentag direkt nach Einnahme(!!) der 7. Pille ungeschützten GV gehabt! Besteht nun der Schutz unmittelbar nach Einnahme der 7. Pille oder erst Stunden später, sprich am 8. Tag?

Danke im Vorraus!

Back