• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

TEST TEST TEST 123

Auszuschliessen ist ein Risiko in diesem Fall nicht.

Gruss,
Doc

Hallo Herr Dr. Schäufle
Ich habe eine etwas andere Frage und zwar bin ich heute In der Apotheke gewesen um mir Amoxicillin zu kaufen, welches mir von meinem Arzt verordnet wurde.
Nun hat mich die Dame in der Apothke leider etwas verunsichert den als ich sie fragte ob dieses Antibiotikum Wechselwirkungen der Pille hervorrufen kann sagte sie mir ,,ja dieses Antibiotikum kann die Pille in der Zeit in der sie es nehmen beeinträchtigen, sowohl als auch rückwirkend"
Da ich dies nicht ganz verstand habe ich nachgefragt und sie sagte mir hätte ich in den letzten 5 Tagen Geschlechtsverkehr und würde heute mit dem Antibiotikum Anfangen und hätte ich morgen oder übermorgen meinen Eisprung könnte ich schwanger werden.
Da wie sie sagt die Spermien bis zu 5 Tage im Körper aktiv sind.

Jetzt mache ich mir große Sorgen da ich vorgestern Geschlechtsverkehr hatte (ohne Kondom) heute mit dem Antibiotikum anfange und morgen meinen Eisprung habe.
Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Hallo,

bei der Anwendung eines Antibiotikums hat vorheriger GV keine Auswirkung, nur während der Einnahme und bis zu 7 Pillen in Folge danach sollte zusätzlich verhütet werden.

Gruss,
Doc

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar habe ich bis letzte Woche Mittwoch ein Antibiotikum genommen. Die letzte Einnahme war Mittwoch morgen.
Wann wirkt meine Pille dann wieder ? Am Mittwoch in der folgenden Woche oder Donnerstag.
Ich bin mir da ziemlich unsicher.
Vielen Dank!

Hallo,

Sie sind wieder geschützt, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

Gruss,
Doc

Hallo, auch ich hätte mal eine Frage.
Ich nehme momentan im ersten Monat die Pille Maxim. Aufgrund einer Blasenentzündung habe ich nun das Antibiotika Cotrim-ratiopharm 480g bekommen. Dieses habe ich am Donnerstag den 18.02 zum ersten mal genommen und die letzte würde ich am Montag den 22.02 nehmen. Heute den 21,02 würde meine Pillenpause losgehen. Ich habe gelesen, dass man die Pille einfach dann noch weiter nehmen sollte,also die Pause verschieben sollte. Heute habe ich keine genommen. Die Pille nehme ich jedoch immer so 18 Uhr ein, also vor 2 Stunden. Man könnte die Pille wohl noch bis zu 12 Stunden danach nehmen, aber nur einmalig. Jedoch habe ich die Pille diesen Monat schon mal mehrere Stunden danach genommen, weil ich ja noch Anfängerin bin und es vergessen hatte. Nun wollte ich fragen, was ich genau machen sollte und ob der Schutz für den nächsten Monat dann einfach nicht gewährleistet ist.
Vielen Dank für ihre Hilfe.

Sollte ich dann einfach wieder am normalen Ende der Pillenpause mit der Pille anfangen und die ersten 7 Pillen noch verhüten?

Hallo,
Ich nehme die Pille Maxim und muss seit dem 22.2. Amoxi 1000 nehmen. Der letzte Tag Antibiotika ist der letzte Tag meines Pillen Blisters, also habe ich am ersten Tag ohne Antibiotika auch meinen ersten Tag der Pillenpause. Sollte ich jetzt die Pille 7 weitere Tage durchnehmen und dann eine Pause machen, damit ich geschützt bin oder direkt die Pause und nach der Pause 7 Pillen später ist die Pille wieder aktiv?

Hallo,

Sie sind wieder geschützt, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

Gruss,
Doc

Hallo zusammen :)
Ich hab auch eine Frage zum nochmal sicher gehen.
Also: ich habe vom 15.02 - 22.02 das Antibiotikum Cefurax 500 genommen.
Habe ab dem 23.02 sieben Pillen eingenommen und bin jetzt im zyklustag 19.
ist denn der Schutz schon vorhanden? Oder erst nach der pillenpause ?
Kann ich ohne Kondom gescglechtsverkehr haben?

Danke schonmal im Voraus

Hallo,

ab der Einnahme von 7 Pillen ist der Schutz gegeben.

Gruss,
Doc

Hallo!
Seit gestern muss ich 7 Tage lang das Antibiotikum Ciprohexal 250 mg einnehmen. In der Apotheke wurde mir gesagt das ich mindestens 30 Tage zusätzlich verhüten muss. Ich nehme die Pille Maxim und würde jetzt in 3 Tagen in die Pause gehen, wenn ich die Pause weg lasse bin ich dann nach 7 Pillen ohne Antibiotika wieder geschützt oder erst nach den 30 Tagen? Wie lang muss ich wirklich zusätzlich verhüten?

Hallo,

Ciprohexal beeinträchtigt die verhütende Wirkung der Pille nicht.

Gruss,
Doc

Auch eine Frage zu Antibiotika und Pille. Bei mir ist morgen der 7te Tag der Einnahme der Pille nach dem Antibiotika. Ich nehme Sie normalerweise immer Mittags. Bin ich dann am Abend schon geschützt?

Juliia

Ja, sobald Sie die 7. Pille eingenommen haben, besteht der Schutz wieder.

Gruss,
Doc

Hallo Herr Scheufele,

Ich nehme aufgrund einer Endometriose meine Pille Maxim durch. Jedoch musste ich die letzten 5 Tage das Antibiotikum Cotrinoxazol AL Forte nehmen. Mit Beginn der Einnahme der Tabletten habe ich auch die Pille abgesetzt und wollte fragen ob ich nach meinem Zyklus sofort wieder geschützt bin wenn ich danach meine Pille weiternehme?

Vielen Dank!

Hallo,

der Schutz besteht wieder, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

Gruss,
Doc

Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar habe ich regulär meine Pille am 2.6 angefangen zu nehmen und habe am Montag dieser Woche (13.6.) aufgrund einer Entzündung mit der Einnahme der Amoxi 750 ( Wirkstoff Amoxicillin) angefangen welche ich bis morgen (Sonntag, 19.6). Die Einnahme meiner Pille endet am Dienstag, dem 22.6 und ich werde danach die 7 Tage Pillenpause einlegen. Am 1.7 wollte ich zu meinem Freund fahren und werde dort am abend die 3.Pille des neuen Blisters einnehmen, sollten wir trotzdem ein Kondom benutzen?

Hallo,

zu dem Zeitpunkt wo Sie zu Ihrem Freund fahren, ist der Schutz noch nicht vorhanden. Erst wenn Sie wieder 7 Pillen nach der AB-Therapie genommen haben, Alternativ könnten Sie die Pillenpause auslassen .... dann wäre der Schutz am 01.07. gegeben.
Wenn kein Schutz vorhanden ist, macht eine zusätzliche Verhütung selbstverständlich auch Sinn.

Katzenauge

Back