Hallo Doctor,
Ich habe eine Frage bezueglich Pille, Antibiotika und moeglicherweise verfruehte Pillenpause.
Ich nehme seit Jahren regelmaessig eine Standard-Mikropille.
Gestern (Dienstag), Tag 12 meines ueblichen Pillen-Zyklus, wurde mir von meinem Zahnarzt Amoxillin verschrieben, was ich fuer 5 Tage (von Dienstag abend bis Sonntag morgen) nehmen soll und ich versuche herauszufinden, was der beste Plan ist beide zusammen (oder auch nicht) zu nehmen.
Option 1: Basierend auf den Antworten, die ich hier im Forum gelesen habe muesste ich, wenn ich die Pille zusammen mit dem Antibiotikum nehmen wuerde, waehrend der AB Einnahme und weitere 7 Tage extra verhueten? Ist die Information korrekt?
Option 2: Als Alternative waere dann die Option morgen noch die 14te Pille zu nehmen (Pille 13 heute und die 14te morgen wuerden somit zusammenfallen mit dem Nehmen des Antibiotikums, die 12te wurde frueh morgens genommen und das Antibiotikum erst am abend begonnen, also nicht allzuviel Ueberschneidung an dem Tag) und dann in eine 7-taegige Pillenpause zu gehen. Bei der Option bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob 14 Tage Pille, 2 davon mit Antibiotika genug Schutz bietet um in die Pillenpause zu gehen und ob ich danach normal weitermachen kann (ungeschuetzter Sex) oder ob ich dann auch besser fuer 7 Tage nach der Pillenpause noch anderweitig verhueten sollte?
Ich wuerde mich freuen, wenn Sie mir vor allem bezueglich der zweiten Option Klarheit verschaffen koennten.
MfG,
Nikki