• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

TEST TEST TEST 123

Hallo Doctor,

Ich habe eine Frage bezueglich Pille, Antibiotika und moeglicherweise verfruehte Pillenpause.

Ich nehme seit Jahren regelmaessig eine Standard-Mikropille.

Gestern (Dienstag), Tag 12 meines ueblichen Pillen-Zyklus, wurde mir von meinem Zahnarzt Amoxillin verschrieben, was ich fuer 5 Tage (von Dienstag abend bis Sonntag morgen) nehmen soll und ich versuche herauszufinden, was der beste Plan ist beide zusammen (oder auch nicht) zu nehmen.

Option 1: Basierend auf den Antworten, die ich hier im Forum gelesen habe muesste ich, wenn ich die Pille zusammen mit dem Antibiotikum nehmen wuerde, waehrend der AB Einnahme und weitere 7 Tage extra verhueten? Ist die Information korrekt?

Option 2: Als Alternative waere dann die Option morgen noch die 14te Pille zu nehmen (Pille 13 heute und die 14te morgen wuerden somit zusammenfallen mit dem Nehmen des Antibiotikums, die 12te wurde frueh morgens genommen und das Antibiotikum erst am abend begonnen, also nicht allzuviel Ueberschneidung an dem Tag) und dann in eine 7-taegige Pillenpause zu gehen. Bei der Option bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob 14 Tage Pille, 2 davon mit Antibiotika genug Schutz bietet um in die Pillenpause zu gehen und ob ich danach normal weitermachen kann (ungeschuetzter Sex) oder ob ich dann auch besser fuer 7 Tage nach der Pillenpause noch anderweitig verhueten sollte?

Ich wuerde mich freuen, wenn Sie mir vor allem bezueglich der zweiten Option Klarheit verschaffen koennten.

MfG,
Nikki

Hallo,

es wäre in jedem Fall bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der antibiotischen Behandlung zusätzlich zu verhüten, Sie sollten die 1. Option wählen.

Gruss,
Doc

Hallo,

ich hab wegen einer blasenentzündung 3 Tage lange Antibiotika genommen. Danach habe ich 12 Pillen genommen und habe dann 7 Tage Pause gemacht. Heute ist der erste Tag, an dem ich wieder eine Pille nehmen und ich hatte heute GV.
jetzt habe ich einige Beiträge gelesen, dass man erst mach 14 genommenen Pillen in der Pause geschützt ist.
besteht nun ein Risiko für eine Schwangerschaft?

Vielen dank schon einmal

Hallo

Ich habe eine Frage ich habe im Moment eine Gürtelrose und habe die Medikamente Gabapentin und Aciclo basics 800mg(Aciclovior) verschrieben bekommen. Allerdings nehme ich die Pille Angiletta. Haben diese Medikamente Wechselwirkungen darauf? Wie lange mach der Einnahme muss ich zusätzlich verhüten? Ich muss diese Medikamente jetzt 2 Wochen nehmen möchte aber wenn ich in 4 Wochen zu meinem Freund fahre mit ihm Geschlechtsverkehr haben kann ich das ohne probleme tun oder muss ich zusätzlich verhüten? Befinde mich jetzt gerade in der Pillen pause

Hallo,
ich nehme Seit Dienstag Penicillin hex 1,0 Mega wegen einer Mandelentzündung. Bis heute war ich in der Pillenpause und hab heute meine Pille (Minisiston 20) angefangen. Montag ist die letzte Einnahme des Antibiotikum. Wie lange muss ich mich zusätzlich schützen ? Ich bin total verwirrt, weil mir eine Person gesagt hat ich müsste bis Ende des Monats zusätzlich verhüten.

Hallo,

der Schutz besteht wieder, sobald Sie nach Ende der Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

Gruss,
Doc

Hallo Herr Dr. Scheufele,
ich nehme die Pille MonoStep muss, aber jetzt 5 Tage das Antibiotikum Clindasol nehmen und bin in der 3. Pillenwoche. Meine Fragen dazu wären wie lange muss ich zusätzlich verhüten und soll ich die vorgesehene Pillenpause in 2 Tagen machen?

Hallo Herr Dr. Scheufele,
ich nehme die Pille MonoStep muss, aber jetzt 5 Tage das Antibiotikum Clindasol nehmen und bin in der 3. Pillenwoche. Meine Fragen dazu wären wie lange muss ich zusätzlich verhüten und soll ich die vorgesehene Pillenpause in 2 Tagen machen?

wurde an anderer Stelle beantwortet

Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

ich habe am 28.07.2020 mit einem neuen Blister der "Swingo 20" von Aristo begonnen. Heute (01.08.2020) soll ich mit der Einnahme des Antibiotika "Unacid" beginnen. Die letzte Einnahme des Antibiotikums wird am Morgen des 06.08.2020 sein. Ab wann ist ein vollkommener Schutz meiner Pille wieder gewährleistet?

Vielen Dank schon einmal im voraus!

LG

Hallo,

nach Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der Behandlung besteht der Schutz wieder.

Gruss,
Doc

Ich habe am Morgen des zweiten Tages meiner Pillenpause (Violette), aufgehört das Antibiotikum(Amoxi1000) einzunehmen. Seither sind 5 Tage Pillenpause (ohne Antibiotikum) und 5 Tage mit Pilleneinnahme vergangen. Ist ein Schutz wieder vorhanden oder auch erst ab der 7ten Pille? LG

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Pille und Antibiotika .
Ich habe am 28.07. mit einem Neuen Blister meiner Pille Drospipuren 30 begonnen. Ebenfalls am 28.07. musste ich mit dem Antibiotika Azithromycin500 für 3 Tage beginnen. Nun nehme ich es bis zum 30.07.
wie lange ist die Wirkung der Pille eingeschränkt? Wie lang muss ich zusätzlich verhüten?

lg M.

Hallo ich hätte eine Frage,
ich habe heute den ersten Tag meiner Pillenpause und muss für 2 Tage Antibiotika einnehmen(heute und morgen). Am Sonntag 29.05. nehme ich wieder die erste Pille vom neuen Blister. Beginnt der Schutz ab hier?

Bitte um schnelle Antwort.
Liebe Grüße!

Guten Tag Lellius678,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Verhütung" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/leben-familie/verhuetung/

Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen Fragen gerne beantwortet. Im Zweifelsfall sollten Sie auch immer Rücksprache mit Ihrem Frauenarzt halten, der Sie zu diesen Fragen auch gerne berät.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Back