• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

ab wann ist es "fremd gehen"?

• Thread starter Thread starter lafemme
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

lafemme

Guest
hi & hallo,

ab wann würdet ihr ein verhalten als "fremd gehen" bezeichnen? genügen da schon gedanken an andere personen, oder wenn man sich mit jemanden erotische mails schreibt, aber sonst nix läuft, oder wenn man jemanden nur umarmt und streichelt oder fängt es beim küssen an und hört mit dem sex auf?

was meint ihr?

Körperlich

Körperlich

In meinem Sinne beginnt das Fremdgehen beim Körperlichen. D. h. beim Küssen etc.

Alles davor ist schlecht und sehr schwierig zu definieren. Wie z. B. sich erotische Mails zu schreiben. Ist ja eigentlich auch nur eine Art von Gedankenaustausch, den ich jedoch nicht tolerieren würde, da dieser in meinen Augen bereits zu intim wäre.

Und um jemanden zu streicheln gehört auch schon mehr dazu, als nur Sympathie.

RE: Körperlich

Ich schließe mich an.
Aber eine Grenze ziehen kann nur die betreffende Person selbst.
Man kann , glaube ich, nicht generell sagen, bis hierher und nicht weiter.
Das muß schon jeder für sich selber wissen, was für den jeweiligen Partner tolerierbar ist.

also ich weiß nicht, jemanden zu umarmen und zu streicheln (nicht unbedingt an den intimen stellen wohlgemerkt) - bedeutet eigentlich doch noch kein "vergehen" gegenüber dem partner. körperliche zärtlichkeiten und berührungen sind extrem wichtig für manche leute. ich glaube, oft kommen manche depressionen auch vom mangel solcher zuwendungen...aber zurück zum thema "fremd gehen": wo liegt eigentlich der unterschied, ob man in gedanken jemanden betrügt oder es dann physisch auch tut, denn im endeffekt gehört ja auch der körper einem nur selbst und nicht dem partner...

Fremdgehen fängt bei mir erst beim Sex an

und wenn man die Person nicht kennt (nein Scherz ...)

Für mich beginnt es auch erst beim Körperlichen, also Küssen usw. Der Gedanke daran ist für mich noch kein "fremd gehen", denn ich habe ja (noch) nix gemacht....

körperlich? nein

körperlich? nein

ich gebe lafemme 100%ig recht. umarmen und küssen hat doch nichts mit fremdgehen zu tun, dann würd ich ja pausenlos fremdgehen. gute freundinnen küsse ich zu begrüßung und abschied, umarmt werden auch meine männlichen freunde

fremdgehen oder betrügen definiert sich für mich über das verhältnis zum partner - entziehe ich ihm meine zuneigung, ist unser verhältnis weniger von gegenseitigem zu- und vertrauen geprägt, weil ich mich (in gedanken oder tat) jemand anderem zuwende?

RE: körperlich? nein

...wie schon gesagt:Gedanken sind frei.Für mich persönlich ist fremdgehen,wenn der Partner etwas körperliches mit anderen Frauen tut,was mir missfällt.Schließlich gibt es unter den Menschen manche Paare die eine offene Beziehung führen.Also gehe ich fremd,wenn mein Partner etwas nie und nimmer tolerieren würde....oder?

muss jeder mit sich (&seinem partner) ausmache

muss jeder mit sich (&seinem partner) ausmache

denke ich. für mich ist umarmung und sowas natürlich kein fremdgehen. obwohl ich es nicht leiden kann wenn jemand anderes (männliches) meiner freundin auf die wange oder sogar auf den mund küsst. aber fremdgehen ist das nicht. da würde ich dann eher mail-sex als fremdgehen bezeichnen.

Na, ich würde sagen...

Na, ich würde sagen...

ab etwa hundert bis zweihundert Mal ;-)! Dieses einseitig geschlossene Intervall ist nach oben natürlich nicht begrenzt :-)! Alles zuvor lässt sich noch in die Kategorie "Ausrutscher" einordnen!!!

"Also gehe ich fremd,wenn mein Partner etwas nie und nimmer tolerieren würde"

das ist auch eine logische definition

Schlichtweg...

Schlichtweg...

die Logik selbst... oder einfacher doch nur schwerer und unverzeihlicher Betrug gegenüber dem Partner.

..jedenfalls was die sexualität betrifft..die ich eventuell mit anderen Partnern ausübe..ok?

RE: Schlichtweg...

es ist die logik des "betrogenen"

die ich nicht in jedem fall akzeptieren würde (ich laß mir küsse und umarmungen nicht verbieten)

"(ich laß mir küsse und umarmungen nicht verbieten)"

Naja, andere lassen sich vielleicht nicht verbieten mit anderen zu poppen. Ich glaube nur das war gemeint, dass die Paare das unter sich regeln müssen, was "erlaubt" ist und was nicht.

RE: ab wann ist es "fremd gehen"?

Ich finde "umarmen und streicheln", wenn es eine erotische Umarmung und keine freundschaftliche ist, gehört auch schon dazu. Es kommt halt darauf an in welchem Zusammenhang, in welcher Situation man jemand anders streichelt.
Gemeint ist natürlich nicht das Begrüßungs-Bussi.

Aber zu sagen, nur Geschlechtsverkehr ist Fremdgehen, weil alles andere = kein Sex, ist doch Quatsch. Alles Wortklauberei, siehe Bill Clinton ;-)

Auch erotische Mails mit anderen austauschen finde ich daneben!

Mein Partner & ich leben in einer harmonischen Beziehung. Allerdings verspüre ich ab und zu den Wunsch, anderen Männern näher zu kommen....was ich dann auch tue. Mein Freund weiß davon nichts, und ich denke, wenn er es nicht weiß, dann ist es auch kein Schaden für ihn. Ich brauche meine Freiheit und wäre ohne total unglücklich. Also bin ich zufrieden so und mein Freund ebenfalls, weil er eine ausgeglichene Freundin hat. Ich denke, jeder muss das mit SEINEM eigenen Gewissen ausmachen und nicht nach irgendwelchen Vorstellungen anderer leben.

Wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann ist es wohl ok.
Ich könnte meinem Partner nicht mehr in die Augen schauen.

Sieh's mal so: Monogamie ist doch eigentlich nur was gesellschaftlich Aufgedrücktes und liegt nicht in der Natur des Menschen. Wenn ich also zufriedener bin, wenn ich mehrere Sexpartner habe, dann profitiert ja auch mein "fester" Partner davon. Ich verschenke ja nicht meine Liebe, die gehört meinem Partner ganz allein, sondern ich genieße nur die Körperlichkeit mit anderen. Was ist da also so schlechtes dran?!

Ich hab´ ja nicht gesagt, daß es schlecht ist, wenn es für dich in Ordnung ist.
ICH könnte es nicht.

Back