Guter Mann, deine Frau ist gekränkt, sie leidet.

...sie weint euch an und ihr ignoriert dieses Klagen. Ihr bestärkt es noch, indem ihr extra noch dicker zusammenhaltet, euch beschwert über sie, statt sie tröstend beschwichtigt.
Da lässt sich viel machen gegen solch kindliches Rollenmuster. Schmunzeln, statt streiten z.B...- wenn sie schmollt, dann nicht ebenso schmollen, statt dessen austeigen aus diesem Zustand, ihr helfen, da wieder rauszukommen, aus diesem Loch, in das sie immer wieder fällt.
Ihr müsst euch halt behutsam beibringen, NICHT immer wieder in diese Falle zu stolpern, in diese Gefühlsfalle. Steht über das "Gekränktsein", über dieses "Leiden" drüber. Lernt, mit Humor und Herzlichkeit über diese Befindlichkeiten zu siegen.
Du sagst, du bist verzweifelt. So blöd, sag lieber, mha, immer wieder ärgert es mich, immer wieder lass ich mich wegen dem verärgern. Jetzt nicht mehr, ich steh drüber, mach sinnvolleres, als die Kinnlade runterzulassen, ich bewahre friedliche Gelassenheit, Contenance...es kann nicht sein, dass mich das immer wieder so juckt, das muss ich abstellen können, mein dauerndes Gekränktsein... und so muss sich auch deine Mutter üben, diese Regungen, ( gekränkt sein über das Benehmen deiner Frau) nicht mehr wichtig zu nehmen, auch sie könnte statt dessen drüber stehen lernen.
Helft euch gegenseitig, lieber gemütlich zu bleiben, als dauernd aufgebracht zu sein.
Fühlt euch als Einheit, hört auf mit der Streiterei. Jeder für sich. Habt euch lieber gern, lebt lieber Schönes aus, als dauernd Probleme zu wälzen.
Die haben sich bei euch breit gemacht, werft diese raus, bleibt cool und schmunzelt, statt Nonsens wichtig zu nehmen.
Gib deiner Frau ein Bussi, wenn sie so anfängt und frag sie, ob sie Pudding möchte, statt drauf einzugehen, lenke sie da geschickt wieder raus aus ihrer Verdrießlichkeit. Mit Charme, mit Zuneigung, mit Ruhe und Erhabenheit kriegt man so was leicht wieder in den Griff, dieses Aufflackern von Leid bei euch.
Das ist ein Muster, in das man rutscht, wenn man nicht wirklich froh ist, wegen was auch immer.
Arbeitet daran, dass ihr euch glücklich fühlt, dann hat das Unglück kaum eine Chance, sich auszudehnen bei euch.