• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ab wann hat man Sex miteinander?

TEST TEST TEST 123

Bernd69

New member
Ich stelle hier nicht die Frage nach dem Alter, sondern eher danach, was man als "Sex" bezeichnet.

Man einer meint, dass die orale Stimulation der Geschlechtsorgane KEIN Sex sind, sondern nur dann, wenn eine Penetration und/oder Orgasmus stattfindet.

Andere gehen soweit und beschuldigen den Partner mit "fremdgehen", wenn sie herausbekommen, dass sie im Internet sich Clips anschauen und dabei masturbieren oder per Chat/Cam mit jemanden anders gleichzeitig masturbieren.

Ab wann "hat man Sex"? Was definiert Sex zu haben? Ist es etwas, was im Kopf abgeht oder sind es eher körperliche Aktionen?

Re: Ab wann hat man Sex miteinander?

hi

ich denke das muss man aus der sicht eines partners sehen... ich habe auch einen partner und schon öfters cs gehabt, aber deswegen bin ich ja nicht fremd gegangen. es spielt sich ja alles nur in der fantasie ab und wenn man sich net so oft sieht, hat man halt das ein oder andere bedürfnis. wenn ich allerdings mal mitbekomme, dass eine andere frau seinen penis oder andere stellen anfängt zu stimulieren ist das für mich schon fremd gehen, denn schon allein eine fremde person an seine intimen stellen zulassen, ist ein vertrauensbruch... denn in der partnerschaft ist sex ja auch eine art vertrauen zum partner, das man eigentlich nur ihm gibt...

ich denke es liegt im ermessen des partners, wann man fremdgehen als fremdgehen bezeichnen kann. jeder setzt da ganz andere grenzen..

lg mary

[quote Marydiekleine]ich habe auch einen partner und schon öfters cs gehabt, aber deswegen bin ich ja nicht fremd gegangen.[/quote]

Hmm, ist dass er "zufällig" passiert oder hast du direkt "danach gesucht"? was hat dein Partner dazu gesagt? Sieht er es genauso wie du?

[quote Bernd69]Man einer meint, dass die orale Stimulation der Geschlechtsorgane KEIN Sex sind, sondern nur dann, wenn eine Penetration und/oder Orgasmus stattfindet[/quote]ich denke das war ein Trick, weil da jemand Präsident bleiben wollte...

Im Wort Oralsex steckt ja das Wort Sex schon drin, und genau so ist es.
Sex ist der Vorgang, bei dem sexuell erregbare primäre oder auch sekundäre Sexualorgane mit entsprechend geeigneten Mitteln (das kann alles sein, also ein primäres oder sekundäres Sexualorgan, Finger, Zunge, Sextoy oder anderer Gegenstand) in Erregungsszustände versetzt werden, wobei der krönende Abschluss der Orgasmus sein kann, aber nicht zwingend muss.

Im engeren Sinne Sex ist das Eindringen des primären Sexualorgans in bzw. das Einbringen desselben in körperinnere Bereiche des jeweiligen Sexualpartners und umgekehrt.
Wesensmerkmal ist, daß meist stimulierende Berührung des Partners im Körperinneren stattfindet.

Auch Sex ohne Orgasmus würde als Fremdgehen gewertet, wobei die Definition des Fremdgehens schwieruiger ist, da sie subjektiv, in den Augen des Partners, gewertet wird. Da kann auch schon der Zungenkuss oder ein an sich inniger Kuss, der per se noch kein 'Sex' ist nach obiger Definition, als Element oder Vorlauf des Fremdgehens gesehen und entsprechend missbilligt werden.

ich finde sex miteinander kann gar nicht so eng abgegrenzt werden. sicherlich ist das bei jedem(er) anders. wenn es mit einverständnis, kein druck, des anderen stattfindet ist es sehr fliessend.
aber wann hat man verständis für sex des partners mit einem andern? auch hier, wenn es mit einverständnis des anderen stattfindet ist es auf jeden fall nicht anstößig. wer schon mal einen swingerclub erlebt hat, sieht das sehr gelassen.

Unter Sex verstehe ich, dass man sich gegenseitig sexuell erregt, wie auch immer, und dabei seine Befriedigung (und die des/der anderen) zum Ziel hat. Wenn man zusammen ist, kann das Oral- Anal- oder sonst ein Sex sein (ich halte es für Quatsch, dass Clinton behauptete, Oralsex sei keiner!), ist man getrennt, ist es Telefon- oder Cybersex.
Wenn es ums Betrügen geht: Auch letzere finde ich neben einer Beziehung nicht ok.

Lg, Dr. Höllering

[quote taostab]ich finde sex miteinander kann gar nicht so eng abgegrenzt werden. sicherlich ist das bei jedem(er) anders. wenn es mit einverständnis, kein druck, des anderen stattfindet ist es sehr fliessend.
aber wann hat man verständis für sex des partners mit einem andern? auch hier, wenn es mit einverständnis des anderen stattfindet ist es auf jeden fall nicht anstößig. wer schon mal einen swingerclub erlebt hat, sieht das sehr gelassen.[/quote]

Gelassen warum?
Weil ein Tabu gesprengt worden ist."""""" Bei mir gibts das net, gelle, dass du das machscht was ich gar net aushalten kann oder leide kann,, das wär wen besser zu finden wie ich es bi, gelle..?...ansonschten gibts Zorre..."""

Ich glaub wir sollten was neu überdenken.

[quote Bernd69]
Andere gehen soweit und beschuldigen den Partner mit "fremdgehen", wenn sie herausbekommen, dass sie im Internet sich Clips anschauen und dabei masturbieren oder per Chat/Cam mit jemanden anders gleichzeitig masturbieren.

Ab wann "hat man Sex"? Was definiert Sex zu haben? Ist es etwas, was im Kopf abgeht oder sind es eher körperliche Aktionen?[/quote]

Diese Klärung bringt Dich eh nicht weiter in einer Situation wo sich einer der Partner eventuell rechtfertigen muss...Sex wurde ja in diesem Thread bereits bestens klassifiziert und jeder hat eine andere Sichtweite und gefühlten Schwellenwert um eine Aktion als Sex zu bezeichnen...

Wenn die Freundin bereits ein Abschiedsküsschen von ihrem Freund bei der Verabschiedung der Nachbarin als Sex betrachtet ist jede Diskussion eh überflüssig...dort gibt es auf jeden Fall an diesem Abend nämlich nur noch stressigen Sex...:))

Hallo Bernd ..
eine ganz einfache Antwort auf deine Frage ..
"Wann ist es Sex "
Wenn der erigierte Penis in der Vagina ist ... und 2 Menschen dadurch den Höhepunkt erreichen ..

Lass dich grüßen +
EVA

[quote michaelfrank]Hallo Bernd ..
eine ganz einfache Antwort auf deine Frage ..
"Wann ist es Sex "
Wenn der erigierte Penis in der Vagina ist ... und 2 Menschen dadurch den Höhepunkt erreichen ..

Lass dich grüßen +
EVA[/quote]

Eva, das musst du überdenken...das kanns nicht sein.

Bei vielen hat also nie in ihrem Leben Sex stattgefunden- Höhepunkt blieb ja aus..naja, wenigstens Kinder sind draus geworden.. :-))

[quote Bernd69]Ich stelle hier nicht die Frage nach dem Alter, sondern eher danach, was man als "Sex" bezeichnet.

Man einer meint, dass die orale Stimulation der Geschlechtsorgane KEIN Sex sind, sondern nur dann, wenn eine Penetration und/oder Orgasmus stattfindet.

Ab wann "hat man Sex"? Was definiert Sex zu haben? Ist es etwas, was im Kopf abgeht oder sind es eher körperliche Aktionen?[/quote]

Klingt nach Gesetz und Recht..
Nach des einen Gesetzes und Rechtslage ist das Todesurteil : "du bist fremdgegangen" breits beim Hingucken gefallen, nach dem anderen großzügigeren Gesetz hat man Sex gehabt wenn man miteinander gepoppt hat.
Körperlich anwesend- nicht nur geistig.
Schau ins Wikipedia was unter Sex drinsteht...

Brauchst du entlastende Beweise Berndie??

[quote Elektraa]

Eva, das musst du überdenken...das kanns nicht sein.
)[/quote]

Elektraa ..
meinte das eigentlich bißchen lustig ...
lass dich grüßen
EVA

[quote Elektraa]Brauchst du entlastende Beweise Berndie??[/quote]

Nein. Es besteht (im Moment) Bedarf nach "Beweisen" oder "Argumenten". Ich/Wir sind halt schon "älter" und haben entsprechend feste Meinungen/Ansichten dazu.

Möchte nur wissen, was grad "modern" ist

[quote Bernd69][quote Elektraa]Brauchst du entlastende Beweise Berndie??[/quote]

Nein. Es besteht (im Moment) Bedarf nach "Beweisen" oder "Argumenten". Ich/Wir sind halt schon "älter" und haben entsprechend feste Meinungen/Ansichten dazu.

Möchte nur wissen, was grad "modern" ist[/quote]

Das altmodischste ist immer noch das modernste.
Wenn ich ein Indiz haben möchte für Auseinandertriften, dann habe ich es in der Tasche, wenn mein Partner sich umguckt nach neuen Reizen.
Für mich gilt ein Gesetz. Keine Höchstmomente, wenn man nicht eine geschlossene Einheit ist. Man mag vielleicht an Kicks gewinnen, aber auf Kosten von ..was eigentlich...? Nähe, echte Nähe...? Bestimmt gibt es kein Anrecht auf jemandes Treue, aber wenn sie sich freiwillig einstellt und ergibt, dann weiß ich nicht was es da Besseres gegenzustellen gäbe.
Ich bin mir auch sicher, dass wirkliche Nähe ( bei einem Paar)alles erfüllt was an Bedürfnis da ist...und wenn es das Bedürfnis ist sich umzusehen einmal und hinauszulehnen..
Ich habe ein Buch gelesen von wem, der fördert in einem Camp die Bereitschaft zu teilen...seine Frau mit allen die sie gerne haben möchte- die Campmitglieder lernen von ihm wie es geht so was als eine Art Großzügigkeit zu erkennen... weil ich dich liebe...kriegst du keine Zäune, keine Grenzen..

Back