Dein V ist kein alter, doofer Sack. Das flüstert dir dein Wölflein ein. Das Griesgrämige, Nörgelnde, Gekränkte, Nötende usw. ist dieser Teil in uns, der beherrscht die Welt unzähliger Leut. Das hat das Sagen und ist dominanter als der andere Teil, der auch zu uns gehört. Das ist auch beim Reden so. Der Dominantere in uns hat das Sagen.
In irgendwelchem Buch hab ich mal eine bildhafte Beschreibung gelesen über dieses Thema.
Das hat mich geprägt. Seit ich das gelesen hab, fällt es mir auf. Vorher habe ich eher nicht darauf geachtet.
Da stand, man geht zu schnell, statt langsam und bedächtig. Ein Satz ist auf der Zunge, schon sprudelt der heraus. Besser wär, den nicht auszusprechen, den nächsten Satz erst zu nehmen, der nach diesem ersten Satz kommt.... siehe da, der klingt ganz anders... es ist, als ob erst dann das andere zu Wort kommt, wenn man das Nächstbeste nicht nimmt, das meist, oder oft ganz das Gegenteil ist von dem, was das Erste, Nächstbeste ist.
Vielleicht hat das zu tun mit unseren Synapsen. Die springen sich ein in ausgetretene Pfade und dadurch befinden wir uns in einem Kreislauf, der nie endet.
Nicht selten mach ich die Erfahrung, na schau mal, weil ich nicht nach der Keule gegriffen hab, wie spontan gewollt, ist es ganz anders gekommen. Weit besser für mich, für alle.
Lass mal das Ego schweigen, lass es auflaufen..im Sand verlaufen..hör mal zu, was das andere spricht, das, was niemals meint, das ist ein doofer alter, griesgrämiger Sack.
Leg die Diskussion zur Seite, wo es darum geht, wie schlecht man es hat und hatte...diskutiere darüber, wie fulminant die nächste Vorstellung wird, die wir auf die Beine kriegen, wir Freunde und wir supi Leut, wie wir alle sind... so etwa.
Lach, statt, dass du Fiesitäten Raum gibst, sich auszubreiten und irgendwie dauernd diesen Regelmenten folgst, was diese Fiesitäten vorgeben. Dazu gehört auch der Ton, den man anschlägt beim Reden. Mit V nögeln gibts nicht. Ihn maßregeln gibts nicht! Ihn behandeln, wie einen lästigen Zeck gibts nicht! Finde heraus, welch wahnsinnig lieber Mensch das mal war und auch ist, hinter diesem Kleinkind, das bei ihm gerade das Sagen hat.
Ich könnte meine Gefährten auch alle degradieren und ihnen andichten, wie viel blöder sie sind als ich. Das ist unwahr, wenn man genau hinschaut. Jeder einzelne ist Gold wert und hat dementsprechende Achtung verdient.
Ich habe große Achtung vor deiner Leistungsfähigkeit. Du bist unerschütterlich, was deine berufliche Karriere betrifft.
Das kommt daher, weil du dir nicht mehr einflüstern lässt, dass du etwas nicht schaffst, was du vor dir liegen hast an Lernstoff. Du bist praktisch ÜBERZEUGT von deiner Fähigkeit diesbezüglich. Hier kann man dir nicht mehr vorreden, du schaffst das nicht. Du weißt es, dass das unwahr ist. Manchen gelingt es nicht, sich über ihre Selbstzweifel zu erheben, die ihnen ihr Wölflein einflüstert und zuraunt. Oft sind es grad jene, die wirklich was drauf hätten und aber leider unterliegen.
Ich habe auch einen, oder zwei Beweise in der Tasche jetzt, dass ich sehr wohl Kraft hab in den Wadeln und durchaus mithalten kann, wenn es um längere Touren geht mit dem Radl. Das ist ein vollkommen vernachlässigtes Hobby, dabei schwebt es mir immer wieder vor, es auszuüben, weil das so gut tut, leise, in höherer Sitzposition die Nase in die Düfte einer unvorstellbar schönen Landschaft zu halten und eigentlich schnell von A nach B zu kommen, ohne wirklich große Anstrengung, weil mir ein E- Antrieb eh hilft...
Und uns allen hilft der liebe Herrgott, wieder und wieder über seinen inneren Schweinehund zu siegen.
Venussi, vertrau, dir ebenso. Siehe deinen letzten Fund. Gutes, ich befehle mich dir in deine Hände... Ungutes, du bist mal am Schweigen... ggg