• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Zweitbeziehung meines Partners aussitzen

TEST TEST TEST 123

"dass er mich wieder mit Herzchen in den Augen ansieht."

Das wird aber nicht passieren, wenn Sie immer verfügbar und willig sind.
Bequemer kann er es nicht haben.

Seien Sie souverän, autonom, unternehmen Sie etwas Schönes außer Haus.

Aber bleiben Sie freundlich zu ihm und stehen zu dem Argument, dass Sie ihn zwar begehren, aber Exklusivität verdienen und nicht Sex als Zweitfrau, wenn er gerade möchte.

Jetzt muß ich aber gleich lachen!

Dann hätte ich jetzt gern eine aufrichtige Erklärung, was an diesem Typ so einzigartig ist, daß ich mir als Frau das antun muß!

g.

Uups..Glolem, hast du noch Töne? Du gehst in Clubs um nach Liebe Ausschau zu halten und suchst für dich schon lange wen, der sich um dich kümmert.
Deine Ehe renkt sich immer wieder ein, auch wenn es saftig kriselt immer wieder.

Es stimmt wirklich, was Mond sagt- das kommt vor, wir sind keine Maschinen, wir sind menschliche, bedürftige Wesen und unsere Bedürfnisse treiben uns aus dem Haus.

Ich denke aber trotzdem, würden wir wo anders finden, was wir suchen, wir würden keinen Grund haben, zurückzugehen in die alten Begebenheiten. Blöd wärn wir.

Golem, du bist immer wieder ( auf der Suche nach jemanden) in die Ehe zurück, weil du nichts Besseres gefunden hast.

Das muss man mal erkennen und bemerken.

Es kann durchaus sein, dass der Mann von Mond nach Sättigung seiner Triebigkeit wieder aufhört mit der anderen Frau. Erstens, weil sie altersmäßig eh nicht wirklich als Lebenspartner infrage kommt, dann, weil sie ja nur wegen Lüge bei ihm ist- er dürfte nicht verraten, wie es wirklich ist, sonst ist sie weg.

Du hast deiner Frau verraten, dass du suchst. Sie hat dich trotzdem lieb.

Liebe Mond, vielleicht hilft dir das weiter. Meine Tochter ist mal ganz aufgelöst, zudem hochschwanger) zu mir, weil sie draufgekommen ist, dass er fremdgeht. Die Beiden waren noch sehr jung, darum habe ich gelacht und geraten, box die andere raus, du bist seine Frau, verzeih ihm, dass er ein Trottel ist. So war es auch. Sie hat, wie du auch, festgehalten am ursprünglichen Ansinnen, das Fremdgehen als Hoppala betrachtet und es hat sich alles wieder gelöst.

Heute, elf jahre später ( sie haben inzwischen geheiratet) saß ich mit ihnen auf der Terrasse und zufällig kam das Thema Treue ins Gespräch. Mir scheint, sie sind sehr glücklich, sie können sehr gut miteinander und lieben es, Familie und Eltern zu sein, die zusammenhalten durch Dick und Dünn. Er himmelt sie an, sagt, wozu eine andere...wir haben alles, mehr brauchen wir nicht.

Was mir bei dir einfällt, das ist, ein Haus ist wie ein Kind, es ist eurer Beider Kind. Ein Kind zu haben mit einer Frau, die nicht abspringt, sobald es wackelt ist eine nette Option. Es kann durchaus sein, dass er dich nachher noch mehr lieben wird, weil du am ursprünglichen Plan festgehalten hast, trotz Verlockungen zu ihm gehalten hast und ihm diesen Lapsus vergeben hast.
Das kann eventuell ein Grund sein, dass er zukünftig nie wieder aufs Glatteis geht, um so wen Großherzigen nicht zu verspielen.

Mein Schwiegersohn ist klasse, das sehen auch andere Frauen bestimmt. Aber diese haben nicht mit ihm solche Kinder und so ein vergnügliches Miteinander. Ich denk, wenn er mal fremdgehen sollte ( Umfaller kann es immer geben), dann findet er wieder heim.

ich wünsch dir das bei deinem Männe auch.

"dass er mich wieder mit Herzchen in den Augen ansieht."

Das wird aber nicht passieren, wenn Sie immer verfügbar und willig sind.
Bequemer kann er es nicht haben.

Seien Sie souverän, autonom, unternehmen Sie etwas Schönes außer Haus.

Aber bleiben Sie freundlich zu ihm und stehen zu dem Argument, dass Sie ihn zwar begehren, aber Exklusivität verdienen und nicht Sex als Zweitfrau, wenn er gerade möchte.

Danke für die Antwort. Ja, genau das versuche ich. Es fällt mir schwer, das stimmt. Eigentlich will ich ihn am liebsten an mich binden zur Zeit, damit er ja nicht weg kann. Aber ich weiß, dass das nicht die Lösung ist.

Ich werde ihm heute auch nur eine Nachricht schicken, dass ich heute nach Feierabend noch unterwegs bin und später heim komme, obwohl er nächste Woche beruflich unterwegs ist und das Wochenende danach sofort zu ihr fährt. Er weiß, dass ich normalerweise so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen will. Daher ist es ein "grosser" Schritt für mich, wenn ich nicht nach Hause komme, obwohl er da ist.

Ich versuche mich so gut es geht abzulenken, damit ich nicht klammer. Eigentlich war ich immer eine selbstbewusste, starke, unabhängige und toughe Frau.

Danke Elektraa für diese Worte. Um ehrlich zu sein, bin ich davon überzeugt, dass wenn wir da wieder als Zweier Paar rauskommen, gefestigter sein werden als davor. Und ich bin mir sicher, dass wenn er sich schlussendlich doch für mich entscheidet, dass seine Entscheidung dann definitiv gefallen ist.

Ein wenig habe ich auch das Gefühl, als würde er mich bis an die Grenzen und darüber hinaus ausreizen. Entweder um mich unterbewusst auf die Probe zu stellen oder um insgeheim mich dazu zu bewegen, dass ich ihn doch verlasse. Er macht es ja nicht und ich werde ihm keinen Grund dazu geben.

Ich frage mich, wie Dein Freund reagieren würde bzw. ob er so viel Toleranz für Dich aufbrächte, wenn Du ihm einen Zweitmann vor die Nase setzt.

Einen Anderen, mit dem Du ein Liebesverhältnis beginnst und mit dem Du sexuelle Praktiken ausübst und ihn bevorzugst bzw. die meiste Zeit mit dem Anderen verbringst.

Ich fände es erniedrigend, demütigend, verletzend und grenzüberschreitend.

Es hängt jedoch davon ab, wie emotional man selbst gestrickt ist. Die andere Variante ist Verdrängung, indem man drüber steht, aber im tiefsten Inneren kocht das weiter.

Die absolute Verdrängung auf Dauer gibt es nicht. Sie Seele lässt sich nicht bescheissen.

"um insgeheim mich dazu zu bewegen, dass ich ihn doch verlasse."

An ein partielles Verlassen, dass Sie zwar da sind, aber nicht mehr zur Verfügung stehen, hat er sicher nicht gedacht. Weiß vermutlich auch nicht, wie anziehend und wiederverbindend das wäre.

Ich frage mich, wie Dein Freund reagieren würde bzw. ob er so viel Toleranz für Dich aufbrächte, wenn Du ihm einen Zweitmann vor die Nase setzt.

Einen Anderen, mit dem Du ein Liebesverhältnis beginnst und mit dem Du sexuelle Praktiken ausübst und ihn bevorzugst bzw. die meiste Zeit mit dem Anderen verbringst.

Ich fände es erniedrigend, demütigend, verletzend und grenzüberschreitend.

Es hängt jedoch davon ab, wie emotional man selbst gestrickt ist. Die andere Variante ist Verdrängung, indem man drüber steht, aber im tiefsten Inneren kocht das weiter.

Die absolute Verdrängung auf Dauer gibt es nicht. Sie Seele lässt sich nicht bescheissen.

Er sagte zumindest, dass es nur fair wäre, wenn ich mich auch mit jemanden treffe, wenn ich das denn will. Allerdings nur treffen, keinen Sex. Er würde das aber nicht wissen wollen.

Also kalt lässt ihn das nicht.

Vielleicht würde es die Karten neu mischen, wenn ich mich mit jemanden treffe. Mit dem Gedanken habe ich gespielt, aus der Dreiecksbeziehung eine Vierecksbeziehung zu machen. Drei ist einer zu viel, oder einer zu wenig, oder?

Vielleicht würde es mir auch so weit helfen, dass ich genügend emotionalen Abstand von der Sache bekomme.

"um insgeheim mich dazu zu bewegen, dass ich ihn doch verlasse."

An ein partielles Verlassen, dass Sie zwar da sind, aber nicht mehr zur Verfügung stehen, hat er sicher nicht gedacht. Weiß vermutlich auch nicht, wie anziehend und wiederverbindend das wäre.

Prinzipiell haben wir natürlich über Trennung geredet und wie wir das bewerkstelligen könnten. Eine räumliche Trennung wäre jedenfalls auf die Schnelle nicht möglich.

Aber wenn ich Sie richtig verstehe, sollte ich ihn ein wenig verlassen, ohne ihn wirklich zu verlassen? Ein Stück weiter weg rücken, mich "rar machen", mein eigenes Leben leben. Aber trotzdem präsent sein, damit er mich nicht aus den Augen verliert?

Hallo,

Jedenfalls lernte er eine Jüngere (Anfang 20) kennen und verliebte sich in diese. Die Sache läuft seit Anfang Juni. Ich habe das recht schnell mitbekommen und ihn damit konfrontiert. Zunächst hieß es, es sei eine Affäre, welche er beendet und wir arbeiten an unserer Beziehung. Offensichtlich vermisste er sie aber und es ging weiter.

Es gab viele Gespräche zwischen uns und er sagte immer, er kann sich nicht entscheiden zwischen uns. Er liebt mich und will mich nicht verlieren und er ist verliebt in sie und will sie nicht verlieren. Mittlerweile spricht er davon,

dass sie und er keine Affäre führen, sondern auch eine Beziehung.

Sie weiß übrigens von mir, ist aber im Glauben, dass wir getrennt sind. Was wir aber nicht sind. Wir sind zusammen und führen eine Beziehung mit allem was dazu gehört.

Noch ein paar Eckdaten: Er 35, ich 32, keine Kinder.

Das alles wirkt nicht sehr vertrauenserweckend und strotzt nicht gerade vor Aufrichtigkeit seinerseits beider Frauen gegenüber.

Wie es aussieht, steht er auf jüngere Frauen. Wenn Du dann 42 bist und die andere 30, dann holt er sich wieder neues Frischfleisch aus dem Regal.

Ob sich da Kämpfen wirklich lohnt ?? Du bist ja noch jung und hast jemand verdient, der voll hinter Dir steht und verantwortungsvoll handelt.

Ich glaube nicht, dass es in dem Fall ums Alter geht. Aber sie hat aufgrund ihres Alters nun mal keine Verpflichtungen.

Und hier haben wir ein Haus, bei dem sich wegen versteckter Mängel ein Rechtsstreit anbahnt. Eine Frau, die in Gedanken schon die leerstehenden Zimmer als Kinderzimmer eingerichtet hat. Noch dazu die finanzielle Belastung, die seit dem Hauskauf natürlich ganz anders ist.

Und dort gibt es eben nichts von all dem. Keine Verantwortung, keine Verpflichtung, keine Sorgen. Wie es mit Anfang 20 nun mal so ist.

Dafür spricht auch sein derzeitiges Verhalten. Verhält sich ein 35jähriger Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht so? Nein.

Du solltest ihn als Liebespartner verlassen und als WG Bewohner behandeln.
Kein Sex, nichts machen was Paaren vorbehalten ist, aber immer freundlich, ausgeglichen und souverän damit umgehen.
Wenn du dein eigenes Leben weiter führst und es genießt, auch ohne ihn fröhlich sein kannst, dann wirkt das anziehend.
Besonders wenn du dies alles für dich tust und es auch ausstrahlst, das wirkt anziehend und vielleicht nicht nur auf deinen Mann.

Ich habe mir vorgenommen das mal durchzuziehen. Es fällt mir nicht leicht, da ich selber ja ein sehr starkes körperliches Verlangen nach ihm habe. Gut, nächste Woche ist er ja eh schon mal weg. Da kommt das eh von ganz alleine.

Aber ich mach mir eben auch Gedanken, wenn ich in dem Punkt "wegfalle". Ob er dann nicht noch mehr Grund hat sich ihr mehr zuzuwenden. Ich weiß zwar, dass die Zwei miteinander Sex haben, aber angeblich funktioniert es halt nicht so, wie es sollte. Ob das stimmt, keine Ahnung.

Ja, das wichtigste ist tatsächlich:

Tue es für Dich, nur für Dich, um Dein Gesicht zu bewahren und um Dir selbst treu zu bleiben.

Gehe auf Distanz ohne jegliche Erwartungshaltung, ob er kommt oder nicht kommt.

Solange Du jederzeit zur Verfügung stehst und Dich fremdbestimmen lässt, verlierst Du die Selbstachtung.

Ihn kannst Du nicht verändern und auch nicht seine eigene Persönlichkeit. Aber Du Deine eigene Einstellung.

Mich wegen einem Anderen zu verbiegen, das ist nicht der richtige Weg. Ich muss es für mich selbst tun. Die gesunde Variante ist eine Zweierbeziehung. Ob er das jemals schafft, das liegt nicht in unserer Hand.

Vor allem ist es gut, wenn man keinerlei Erwartungshaltung in eine Situation reinsteckt. Dann werde ich nicht enttäuscht und erspart mir seelische Qualen.

Die bist die Hauptperson, die wichtigste Person in diesem Geschehen.

Ich habe mir vorgenommen das mal durchzuziehen. Es fällt mir nicht leicht, da ich selber ja ein sehr starkes körperliches Verlangen nach ihm habe. Gut, nächste Woche ist er ja eh schon mal weg. Da kommt das eh von ganz alleine.

Aber ich mach mir eben auch Gedanken, wenn ich in dem Punkt "wegfalle". Ob er dann nicht noch mehr Grund hat sich ihr mehr zuzuwenden. Ich weiß zwar, dass die Zwei miteinander Sex haben, aber angeblich funktioniert es halt nicht so, wie es sollte. Ob das stimmt, keine Ahnung.

Man kann den Weg des Krieges gehen, den Weg des Friedens...

Friede wäre, ihm anzubieten, dass du zur Freundin ziehst, oder zur Mutter..Friede ist immer nachgeben, selbstlos, gelassen..im Sinne von: dein Wille geschehe, ich akzeptiere... keine Kompromisse, keine Tränen, keine Vorwürfe- das Feld räumen, gehen, aber nicht im Zorn, nicht im Streit- aus Liebe..ohne Sanktionen, ohne Totalität, sondern in Freundschaft weggehen.

Die Folge wäre- er wär froh. Alle Sorgen weg.

Er wird sich das gleiche denken wie du Mond: ich sitze ihre Hartnäckigkeit aus. Damit sie zu dieser hausgeschichte keine Prügel zwischen meine Beene wirft, ich keine Einbußen in allen Belangen habe, muss ich schlau sein, ich muss sagen, ich liebe dich, ich bin verwirrt, mir geht es nicht gut. Das wird sie friedlich stimmen ... ach ja, ich sag noch, der Sex ist nicht gut, das ist ein weiterer Schachzug, um sie bei Laune zu halten ( von wegen! Richtig gut wird er sein, sonst wär er nicht so süchtig nach ihr! oder meinst du, er geht wegen ihrer Kochkünste so im Kreis?)

Er will dich nicht beleidigen, nicht grämen, nicht bedrängen, aber er wird natürlich wollen, dass du einsiehst, hier schau, ich bin bei der anderen, nicht bei dir, siehst du es nicht...??

Deine Hartnäckigkeit könnte zur Folge haben, dass er Kompromisse eingeht. Naja..hier ist ein Haus, hier ist es auch recht nett, ich geh zurück.. lieben wir halt hier weiter, hab keine andere Wahl, hab A gesagt, muss nun auch B sagen...

Wie früher, wo man heiraten musste, wenn man wen geschwängert hat.

Weißt du Mond, dass du nicht die geringste Chance hast auf einen Neubeginn, wenn du nicht bereit bist zur Trennung?
Alleine dadurch, dass du sie ihm anbietest würde er konfrontiert werden endlich mit den Folgen seines Handelns. Wenn du ganz sachlich mit ihm das kaufmännische durchgehst- wie machen wir es, wie teilen wir alles wieder auseinander, wie machen wir es mit dem Verkauf, wie haben wir es nachher, hilfst du mir beim Wohnung suchen usw. dann wird er kapieren müssen, es ist ernst. Er hat eine Frau vor sich, die ihn echt liebt und nicht eine, die meint: wir werden schon sehen, dich bring ich wieder so weit, dass du das bereust..
Du musst zu ihm sein, als würde er Recht haben- ja, du liebst die andere, merkst du es, sie ist dir sehr wichtig. Bei so einer Liebe passe ich natürlich, ich mache den Weg dafür frei! Klar, ich bin doch deine Freundin! Ich habe dich doch gern, du sollst glücklich sein! ( :cool::cool::cool::cool::p:p:p:D:D) und dann schupf ihn zur anderen, zu seinem Traum, seiner richtig großen Liebe...... zugleich mach dich sehr attraktiv und plärr ja nicht und komm nicht auf die Idee, an seiner Entscheidung zu rütteln und weh du lässt geknickt den Kopf hängen, sondern eher, du freust dich, dass es ihm so gut geht... dann finde, es ist Zeit, wieder mal tanzen zu gehen...
Sei gut gelaunt!

Hast du gewusst, dass Frauen, die sich vor dem Verlust ihres Mannes fürchten rüberkommen, als wären sie Müll, er aber Gold?

Benimm dich kostbar. So wie sich nur eine Königin benehmen traut.

Keiner von uns kann es sich leisten eine Wohnung zu nehmen. Ich habe ihm heute freundlich aber bestimmt gesagt, dass er zu ihr fahren soll übers Wochenende. Aber er wollte nicht. Manchmal verwirrt er mich. Nächste Woche ist er die ganze Woche nicht da und ich hoffe, ich finde selbst etwas Klarheit in dieser Zeit.

Ich muss wirklich mehr auf mich selber achten. Ich habe bereits 15 kg abgenommen, kann nicht mehr schlafen, nehme Johanniskraut zur Beruhigung und lege teilweise ein selbstzerstörerisches Verhalten an den Tag. Ich muss mich wirklich distanzieren von all dem.

Und dann gibt es immer wieder Momente, da macht er mich auf einmal so glücklich und ich bin erfüllt von Glück.

Back